ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Problem mit dem Radioempfang NTG 4.0

Problem mit dem Radioempfang NTG 4.0

Brabus GLK X204, Mercedes GLK X204
Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 8:21

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit dem Radioempfang. Und zwar rauscht es im Wechsel mit klarem Radioempfang immer wieder und das egal auf welchem Sender oder wo man sich gerade mit dem Auto befindet. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?

Im Anhang findet ihr eine Datei wo man hört was ich meine.

 

Grüße und danke im Voraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich tippe mal, die Antennen an der Hecktür.

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 17:14

Dazu muss ich erwähnen, dass ich in den GLK noch ein Android Navi eingebaut habe, weshalb ich das alte Command vollständig ausgebaut habe und nur den CD-Wechsler und das Radio behalten habe, seitdem habe ich erst das Problem. Ich habe mit dem Verkäufer bzw. der Technikabteilung des Android-Naviverkäufers geredet und die haben mir versichert, das deren Navi lediglich als Bildschirm und Navi fungiere und keinen Empfang für Radio-Emfpang und ähnliches verbaut haben, sondern das "alte" vo mercedes original verbaute Radio weiterhin genutzt wird und daher der Empfang etc. stammt. Bedeutet wohl, dass beim Einbau irgendwas nicht richtig angesteckt wurde, oder?

Themenstarteram 22. April 2024 um 16:16

Ich würde gerne diesen Beitrag nochmal aufgreifen. Ich habe heute das gesamte Android System rausgeschmissen und wieder alles so eingebaut wie es vorher war. Das Problem mit dem Radioemfang, welches ich in meinem 1. Beitrag im Rahmen des Videos veranschaulicht habe, besteht leider immer noch.

Sind dann wirklich die Antenne an der Hecktür das Problem? Kann es auch die Dachantenne sein? Gibt es auch Antenne oder ähnliches in der Heckklappe?

Bin um jede Hilfe dankbar! Danke schon mal im Voraus! :)

Siehe Foto im Anhang da sind die Antennen. 2 Stück (gelbe Pfeile). Die Dachantenne ist für dein Navi, hat mit Radioempfang nichts zu tun.

Antennen
Themenstarteram 23. April 2024 um 5:47

Alles klar. Ist davon nur die Rechte zuständig für Radio Empfang?

Wird mein Auto überhaupt beide haben, wenn es kein DAB hat?

 

Hast du vielleicht eine Anleitung wie man beim Ausbau vorzugehen? Gibt es verstecke Schrauben?

 

Wie sind die Teilenummern der Antennen, wenn es ein Vor-Mopf aus 2012 ist? Oder gibt es etwas gescheites aus dem Zubehör was mindestens genau so gut ist, wenn nicht sogar besser?

 

Danke im Voraus! :)

Themenstarteram 24. April 2024 um 5:29

Wie schaut’s aus? :)

Siehe Foto im Anhang. In der Anleitung ist der Ausbau der RWT-Verkleidung gut beschrienen. Taschenlampe bereitlegen und ruhig mal reinleuchten dann sieht man auch die Befestigungspunkte. Die Verkleidung ist sehr Stabil, trotzdem würde ich den Ausbau bei wärmeren Temperaturen machen. Die 2 Kappen von den Griffen einfach abziehen. Viel Spaß

Folie
Folie
Folie
Themenstarteram 24. April 2024 um 6:42

Alles klar, Danke :)

Werden denn definitiv die Antennenverstärker dieses Problem verursachen?

Welcher davon ist denn für den Radioemfpang zuständig? etwa beide?

Google hilft da bestimmt weiter. Hattes du das Command schon mal draußen? Kann auch an der Antennenleitung liegen!

Werden denn definitiv die Antennenverstärker dieses Problem verursachen?

Welcher davon ist denn für den Radioemfpang zuständig? etwa beide?

Themenstarteram 24. April 2024 um 8:01

Ja, ich hatte das Command draußen, also den Teil wo das Nummernfeld ist und auch der CD-Wechsler ist. das Komische ist auch, dass der Defekt erst aufgetreten ist, als das Android-Radio eingebaut wurde, davor war alles in Ordnung.

Wie im Video im ersten Beitrag zu sehen/hören, ist das Signal ja auch manchmal klar und dann aufeinmal nicht mehr. Könntet das auf einen Kabelbruch hindeuten?

Ich habe beim Ausbau auch mal das Command zu gestartet und Radio laufen lassen und dabei am Kabel gewackelt und alles, leider ergab sich dadurch auch keine Verbesserung.

Wenn du die alten Sachen noch hast Wechsel doch mal auf den Uhrzustand.

Themenstarteram 25. April 2024 um 6:14

Ich habe ja den Urzustand jetzt verbaut, aber das Problem ist immer noch da.

Verbaut war dieses Android-Navi, welches nur Funktioniert im Zusammenhang mit dem original Command, allerdings ohne den originalen Bildschirm:

https://www.ebay.de/itm/166318324623

Da gibt es bestimmt ein Zwischenstecker / Adapter für die Antenne. Den auch entfernen falls der verbaut ist.

Zitat:

@DerFahrer1997 schrieb am 25. April 2024 um 08:14:11 Uhr:

Ich habe ja den Urzustand jetzt verbaut, aber das Problem ist immer noch da.

Verbaut war dieses Android-Navi, welches nur Funktioniert im Zusammenhang mit dem original Command, allerdings ohne den originalen Bildschirm:

https://www.ebay.de/itm/166318324623

Themenstarteram 25. April 2024 um 6:21

Nein, für die Antenne gibt es kein. Es gibt nur einen zusätzlichen "Kabelbaum", der zwischen dem Mercedes Kabelbaum und dem Command sitzt und an beiden Enden Quadlock hat und von dort geht eine Abzweigung in ISO-Stecker zum Android-Bildschirm hoch. Somit sind die alle Kabel die am Command angeschlossen sind, die originalen Mercedes Kabel, bis auf das Quadlock, wenn das Android-Navi verbaut ist.

Ich habe aber alles rausgeschmissen was das Android-Navi angeht und wieder alles so eingebaut wie beim Kauf und das Problem ist leider immer noch da.

Im Anhang mal ein Bild der Kabel, für das Android Navi.

https://de.erisin.com/.../...arplay-android-auto-dsp-wifi-dab-swc-128g

 

Es wurde am Mercedes sonst nichts Neus oder weiteres Verbaut, was beim Kauf nicht dabei gewesen ist.

GLK Android Navi Kabel
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Problem mit dem Radioempfang NTG 4.0