ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Problem mit Datenmodul kein Empfang

Problem mit Datenmodul kein Empfang

Audi A6 C8/4K

Bei meinem A6 Bj 2018 ist es so das es sehr oft keinen Empfang gibt bzw besser gesagt, das Datenmodul gar nicht funktioniert.

In dem Fall habe ich rechts oben im Display nur die Anzeige vom Mobiltelefon, die Balken für Internetempfang einfach nicht da.

Da nach ein paar Minuten kommt der Empfang für 10–20 Sekunden und dann sind die Balken auch wieder fort.

Zuerst eigene SIM, dann Cubik und jetzt wieder eigenen SIM, immer das Gleiche.

An manchen Tagen sofort Empfang, stehen bleiben und Tanke und es gibt keinen Empfang mehr.

Kann man das Datenmodul separat tauschen oder nur das ganze MMI ?

Modul an
Modul aus
Ähnliche Themen
17 Antworten

Automatische Netzauswahl einschalten.

Vielleicht hift das.

Datenverbindungseinstellung?

Alles schon Probiert, wenn die SIM drinnen ist kann ich wählen, wenn keine SIM ist kommt, wenn es kommt Audi Connect.

Die Fotos sind nur Symbolhaft, wenn ich dir SIM drinnen habe steht T– Mobile bzw. Es verschwinden die unteren Zeilen.

Habe ebenfalls diese Probleme...mal funktioniert alles tagelang einwandfrei, dann wieder Abbrüche.

Ich entnehme bei Problemen einmal die SIM Karte und stecke sie wieder rein. Dann geht es erstmal mal wieder.

Ich würde auch mal die Antenne prüfen (lassen) - ich meine, es ist die Dachantenne.

Seid ihr in der Schweiz? Parkt ihr drinnen oder draussen? Habt ihr wenn dies passiert auch keine Bluetooth Schnittstelle?

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 7:03

Antenne….auch eine Möglichkeit, Handyempfang wird besser wenn es in der Ladeschale liegt, läuft ja auch über die Antenne, oder ?

Ich wohne in Österreich, Bluetooth funktioniert einwandfrei, normaler Radio auch, Navi ist auch online, lediglich der Internetempfang fehlt manchmal.

Dadurch kein Internetradio und auch kein Amazonmusik……..die Musik über den normalen Radio kommt halt sehr Linear und deshalb klingt die Musik einfach Sch….im Vergleich zu Internetradio.

Da sind sehr viele Antennen verbaut, die prominente Antenne auf dem Dach, einige in/auf den Scheiben, andere im Armaturenbrett und in den Seitenteilen im Kofferraum glaube ich. der Handyempfang wird über Ladeschale besser, weil auch darüber, induktiv also kabellos, die Handyantenne mit der Mobilfunk Außenantenne des Autos verbunden wird. Das Datenmodul mit der internen SIM (SIM-Slot) oder eSIM (Cubic) ist ebenfalls mit der Mobilfunkantenne verbunden, daher mein Hinweis auch die Antenne zu prüfen. Bei der Antenne ist es oft so, dass es eben nicht nur "geht" oder "geht nicht" gibt sondern genauso die Variante "geht ab und zu" oder "geht mal besser und mal schlechter", zum Beispiel bei Kontaktproblemen zur Fahrzeugmasse. Das hängt mit den Sendeleistungen zusammen, die immer wieder schwanken, je nachdem, wie weit die nächste Mobilfunkantenne der Netzbetreiber entfernt ist. Bei Kontaktproblemen wird quasi immer mit einer schwächelnden Leistung gesendet und dann funktioniert der Empfang halt gerne, wenn der Netzbetreibermast in der Nähe ist. Ist er weiter weg, geht es schlechter oder gar nicht mehr.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 9:16

Danke für die Erklärung und Ja das leuchtet mir ein und wäre auch plausibel für das Verhalten.

Weist du vielleicht wo diese zuständige Antenne ist bzw die Verbindungen mit Masse ?

Ich bin der Meinung es ist die Haiflosse auf dem Dach. Aber ich weiß nicht, wie die montiert ist bzw. wie man dran kommt.

Zitat:

@plop73 schrieb am 20. Dezember 2023 um 21:30:55 Uhr:

Habe ebenfalls diese Probleme...mal funktioniert alles tagelang einwandfrei, dann wieder Abbrüche.

Ich entnehme bei Problemen einmal die SIM Karte und stecke sie wieder rein. Dann geht es erstmal mal wieder.

Bei mir das gleiche Problem. Bekomme ca. 1x in Monat die Meldung im MMI das keine Datenverbindung möglich sei und im Display ist das Symbol für die Netzstärke ausgegraut und zeigt nichts an. SIM raus und nach ein paar Sekunden wieder reindrücken und es geht eine Zeit lang. Würde wie so häufig bei Audi sagen: „Vorsprung durch Technik“

Bei mir klappt das nicht denn bei mir ist ja in diesem Fall nichtmal das Symbole für die Netzstärke da, sollte ja zwischen Signal Handy und Uhrzeit sein und die Anzeige das keine Datenverbindung möglich ist kommt auch nicht.

MMI

Zitat:

@AudiF5 schrieb am 21. Dezember 2023 um 11:08:04 Uhr:

Bei mir klappt das nicht denn bei mir ist ja in diesem Fall nichtmal das Symbole für die Netzstärke da, sollte ja zwischen Signal Handy und Uhrzeit sein und die Anzeige das keine Datenverbindung möglich ist kommt auch nicht.

Genauso bei mir, merke es erst, wenn mein Internetradio nicht mehr funktioniert.

SIM rein/raus und alles geht wieder.

Tritt ca. 1mal im Monat auf.

Rein raus ändert leider nichts……kein Balken ??

Zitat:

Bei mir klappt das nicht denn bei mir ist ja in diesem Fall nichtmal das Symbole für die Netzstärke da, sollte ja zwischen Signal Handy und Uhrzeit sein und die Anzeige das keine Datenverbindung möglich ist kommt auch nicht.

Ich habe die gleichen Probleme! Gibt es eine Lösung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Problem mit Datenmodul kein Empfang