ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Probleme mit der Standheizung - 50 TDI Mild-Hybrid

Probleme mit der Standheizung - 50 TDI Mild-Hybrid

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 13:17

Hallo Leute eine Frage eines Nichtwissenden.

Der A6 50 TDI hat doch 12Volt Batterie und eine 48 Volt Batterie.

Mit welchen System wird der Motorgestartet, ist das jetzt 12 oder 48 Volt Batterie?

Hintergrund der Geschichte, habe das Fahrzeug Gebraucht beim Audi gekauft vor 4 Wochen ( ist Leasing Rückläufer), bin mit dem Auto super zufrieden, habe nur ein Problem mit der Standheizung.

Fahrzeug springt ohne mucken in der früh an, nach jeder kälteren Nacht habe ich das Problem mit der Standheizung, die Versagt wegen schwachen Batterie ihren Dienst.

Danke Euch für das aufklären

Gruß Gregor

Ähnliche Themen
8 Antworten

Standheizung und Motorstart ist 12V, 48V ist nur zur Anfahrunterstützung.

Lade einfach mal die 12V Batterie ordentlich auf und Teste dann.

Sicher, dass wir eine Anfahrunterstützung haben ? Meiner Meinung nach haben das bis jetzt nur BMW und Mercedes, die Boosten können…

Also ich denke ja, siehe Bild meiner Daten.

Lass mich aber auch gern belehren.

Aber dafür steht doch das " mild Hybrid " oder nicht.

Screenshot-20240220-151521-myaudi
Themenstarteram 20. Februar 2024 um 14:21

Zitat:

@MR1580 schrieb am 20. Februar 2024 um 14:45:39 Uhr:

Standheizung und Motorstart ist 12V, 48V ist nur zur Anfahrunterstützung.

Lade einfach mal die 12V Batterie ordentlich auf und Teste dann.

Danke für die Prompte Rückmeldung.

Das habe ich bereits am Anfang wo ich das Auto geholt habe, ca. 24 Stunden an einem Ctek hängen

und trotzdem bei Minustemperatouren immer wieder das Problem.

Bei dem 110 Punkte-Check gab es kein Problem und wie geschrieben, keine Startprobleme, wollte das mir Audi die 12V Batterie tauscht, abgelehnt, die berufen sich auf den Check.

Wahrscheinlich nächsten Winter werde ich die Tauschen müssen.

Danke Euch und Grüße Gregor

Warum so lange warten? Besorg dir eine Batterie und lass Sie Einbauen und Einlernen.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 19:04

Zitat:

@MR1580 schrieb am 20. Februar 2024 um 17:44:09 Uhr:

Warum so lange warten? Besorg dir eine Batterie und lass Sie Einbauen und Einlernen.

Danke, habe schon Termin nächste Woche am Dienstag.

Grüße Gregor

Der Kaltstart erfolgt immer über die 12-Volt Batterie und einen normalen Anlasser, ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur wird dann nur noch über den Riemenstartergenerator, also das 48-Volt System, gestartet.

Anfahrunterstützung bietet das System leider nicht, dient nur zum Starten und segeln.

Für den 50 TDI gilt: Den Unterschied, womit der Motor gestartet wird, bemerkt man eigentlich sehr deutlich. Der 12V-Ritzelstarter macht das klassische, leiernde Geräusch, wohingegen man beim 48V-Riemenstarter wenig merkt, der Motor läuft sehr schnell und geschmeidig einfach an, ohne große Geräuschemission.

Aber wie Kollege Philipp schon schrieb: Kaltstart erfolgt immer mit 12V-Ritzelstarter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Probleme mit der Standheizung - 50 TDI Mild-Hybrid