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Problem mit Batterie / Wegfahrsperre

Themenstarteram 4. März 2010 um 14:25

Hallo Community,

dies ist mein erster Beitrag - sollte ich also irgendwelche unsichtbaren Zäune niedertrampeln oder sonstige Fehler machen, vergebt mir bitte (...und ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, bevor ich gepostet habe ;) )

 

Ich habe mir im Mai '09 einen Mondeo 2.0 TDCi als Firmenwagen geleast und bin bisher (12 Tkm) auch voll zufrieden damit. Aber.....

Vor zwei Wochen habe ich ihn, wie immer, abends geparkt und wollte am nächsten Morgen, auch wie immer, zur Arbeit fahren - bekam allerdings nur ein schnelles, klackerndes Geräusch und eine Fehlermeldung im Cockpit-Display, die sich als "FEHLER: WEGFAHRSPERRE - SCHLÜSSEL NICHT ERKANNT" herausstellte.

So weit, so unspektakulär - Anruf beim un freundlichen Ford-Händler vor Ort - und jetzt das Problem:

Die Werkstatt kommt vorbei, schleppt ab und teilt mir, einen Tag später bei der Abholung dann mit, dass die Batterie leer gewesen sei, und ich das selbst verschuldet hätte - macht 120 Euro, bitte.

Auf meine verwunderte Frage, wie zum Teufel ich das denn angestellt haben könne?!? Bekomme ich zu hören, dass ich die "wohl leergeorgelt" haben müsse - man habe das "per Software" überprüft, und einen "Fehlercode 16" erhalten!!!

Soso, interessant...auf mehrmaliges Nachhaken habe ich dann einen "Beweisausdruck" gefaxt bekommen,

und zwar einen Screenshot aus der IDS Software, auf dem der Tabulator "DTC" ausgewählt ist,

und jemand den Eintrag "B1B69:16-08-ABS" markiert hat - also den Fehlertyp 16 (Spannung unter Grenzwert) im System B1B69 (12 Volt Versorgungskreis) des ABS-Moduls.....

HÄH??????

Noch ein Anruf bei Ford, noch ein Fax: Wieder ein IDS Ausdruck, diesesmal mit dem DTC-Code

"U3003:62-28-PDM"

...was anscheinend soviel heißt, wie "Batteriespannung - Signalvergleichsfehler - Fehler momentan nicht mehr präsent" .

Noch ein Anruf, diesmal als Reaktion kein Fax mehr, sondern die Aussage vom Werkstattleiter: "Wir kriegen die Kohle von Ford schliesslich auch nicht wieder." ....

 

Meine Fragen an euch sind nun:

* Was haben die Ausdrucke mit dem Problem (Laiensicht: Wegfahrsperre aktiviert sich über Nacht von selbst) zu tun?

* Warum , zum Henker, sollen diese Ausdrucke in irgendeiner Form beweisen, dass ich die Batterie "selbstverschuldet" leergemacht habe?

* Würdet Ihr die 120€ bezahlen?

 

und die Bonusfrage:

* Ist das bei Ford immer so? Ich hatte vorher einen A4, und bin ehrlich gesagt eine, nun ja....nennen wir es mal ETWAS andere Problembehandlung gewöhnt ;)

 

 

Danke im Voraus

Oliver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo 2,3

Der Service bei Ford ist etwas "gewöhnungsbedürftig". Hatte vorher MB C Klasse. Bei Mercedes bekommt man keinen Spruch wie "Stand der Technik" an den Kopf gekanllt.

Außerdem kriegt man bei Mercedes und wahrscheinlich auch bei anderen Premiummarken sein Fahrzeug nach JEDEM Werkstattaufenthalt gewaschen und gesaugt wieder zurück!!

Hört doch bitte mit dem Drissgelaber auf.

Es gibt auch Mercedeswerkstätten wo man sein Auto weder gewachen noch gesaugt wieder bekommt und es gibt Ford Werkstätten die stecken den Mercedes Service in die Tasche.

Ich kann den Mist langsam nicht mehr lesen.

Warum fährst Du denn Ford ??

12 weitere Antworten
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12 Antworten
am 4. März 2010 um 17:58

Hallo

also ich hätt die 120 Tacken wahrscheinlich auch erstmal bezahlt aber nur unter Vorbehalt!!

(Wenn du nicht zahlst kriegste ja wahrscheinlich dein Auto nicht wieder!!!)

Der Service bei Ford ist etwas "gewöhnungsbedürftig". Hatte vorher MB C Klasse. Bei Mercedes bekommt man keinen Spruch wie "Stand der Technik" an den Kopf gekanllt.

Außerdem kriegt man bei Mercedes und wahrscheinlich auch bei anderen Premiummarken sein Fahrzeug nach JEDEM Werkstattaufenthalt gewaschen und gesaugt wieder zurück!!

Wenn die Batterie nicht durch Dein Fehlverhalten leer war dann musst Du sicher nichts bezahlen.

Wenn Du den Wagen abends normal abstellst, und morgens die Batterie leer ist, was hast Du da falsch gemacht ??

Nix .........

Wo der Händler sein Geld her bekommt ist nicht Dein Problem, ich hätte das nie und nimmer bezahlt.

 

 

Bei mir war auch letztens die Batterie leer da ich wahrscheinlich die Standheizung zu oft genutzt habe.

Obwohl dies evtl. mein Fehler war hat der Ford Euroservice den ADAC geschickt und fertig.

Da musste ich auch nichts bezahlen .

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo 2,3

Der Service bei Ford ist etwas "gewöhnungsbedürftig". Hatte vorher MB C Klasse. Bei Mercedes bekommt man keinen Spruch wie "Stand der Technik" an den Kopf gekanllt.

Außerdem kriegt man bei Mercedes und wahrscheinlich auch bei anderen Premiummarken sein Fahrzeug nach JEDEM Werkstattaufenthalt gewaschen und gesaugt wieder zurück!!

Hört doch bitte mit dem Drissgelaber auf.

Es gibt auch Mercedeswerkstätten wo man sein Auto weder gewachen noch gesaugt wieder bekommt und es gibt Ford Werkstätten die stecken den Mercedes Service in die Tasche.

Ich kann den Mist langsam nicht mehr lesen.

Warum fährst Du denn Ford ??

am 4. März 2010 um 18:17

Fahre Ford weil er schön groß ist und gut aussieht.

Dann lassen wir das Gerede über die Werkstätten - jede ist wie sie ist.

am 4. März 2010 um 18:27

Einen schönen Guten Abend,

Man sollte erstmal sondieren warum von heute auf morgen die Batterie den Engel gemacht hat.Da dies hier und da mal vorkommt ist nicht nur bei Ford vorhanden sondern auch bei anderen Automarken.Das kann bei neuen Fahrzeugen an verbauten nicht abgeschaltete Displays liegen und und und und...Dies ist für jeden ärgerlich der wegen eines defekten Fahrzeuges liegen bleibt.Du solltest erstmal versuchen auf diplomatischer Art und Weise auch über das Ford Kundenzentrum die 120€ einzusparen.

Falls der Vertragshändler weiterhin ein inkompetentes und unfreundliches Verhalten an den Tag legt würde dieser mein Wagen nicht mehr zu Gesicht bekommen,auch wenn dies 120€ kosten würde.

@Norbert: Ich vertrete die gleiche Meinung.Mein Fahrzeug kommt immer gereinigt aus der Werkstatt.Der Service ist tadelos.(Größerer Ford Vertragshändler im MTK).Dieses Verhalten ist nicht Markenabhängig,sondern liegt bei jedem Vertragshändler in der eigenen Firmenphilosophie.

Gruß Sisk

Themenstarteram 4. März 2010 um 20:44

Hallo, erst mal Danke für eure Antworten....Ich habe mittlerweile direkt bei Ford angerufen, Ergebnis:

"Batterien gehen nicht 'einfach so' leer, da muss was passiert sein!" (ach....)

....und ich solle doch den Werkstatt-Hansel bitten, die Sache auf Kulanz zu erledigen.

Direkt bei der Werkstatt vorbeigefahren, Vorgang erklärt, und jetzt kommt der Gag:

Die Batterie war ursprünglich wohl gar nicht leer, vielmehr hat einer der Vollmolche vom Abschleppteam den Saft ein paar mal ab- und wieder drangeklemmt, nach dem Motto "Neustart hilft beim Computer ja auch immer!" - und dabei die Batterie gewurstet.

Das Geld soll ich trotzdem bezahlen, Originalzitat: "Immer kommen die Leute mit irgendso einem Scheiss, wollen sich dann auf Garantie abschleppen lassen, und wir müssen zusehen dass wir die Kohle von Ford wiederbekommen wenn wir nicht pleite gehen wollen!"

Naja, was solls, sollen sie sich den Hunderter in den A*** stecken, auch wenn's mich extrem ärgert .... das einzige echt Unschöne ist der nun natürlich nicht behobene Fehler, der ursprünglich zum Ausfall der Wegfahrsperre geführt hat - ich befürchte, dass das über kurz oder lang noch mal passieren kann :(

Das Gute an der Sache ist, daß ich mir meinen nächsten Mondeo-oder-Nachfolger im Mai '11 sicherlich NICHT im Autohaus Geissel in Dessau holen werde...und außerdem mein Versprechen an den Menschen dort einlöse, allen meinen Freunden im Real Life und im Internet diese lustige Begebenheit zu erzählen.

:)

 

(aber davon mal ab....ist der Mondeo schon ein cooles Auto...definitiv besser als der aktuelle Passat...deutlich billiger als ein vergleichbarer A4...und der einzige wirkliche Unterschied ist, dass das Holz&Metall am Armaturenbrett bei Ford aus Plastik ist, und im Audi ist es halt echt :) )

Zitat:

Original geschrieben von jiraiya

... Anruf beim unfreundlichen Ford-Händler vor Ort - und jetzt das Problem:

Die Werkstatt kommt vorbei, schleppt ab und ...

ich glaube, daß war der eigentliche Fehler.

Wenn man liegen geblieben ist (ob wegen leerer Batterie oder warum auch immer) darf man nie eine Werkstatt direkt anrufen, sondern unbedingt die Nummer der Mobilitäts-Garantie.

Sonst bezahlt Ford das Abschleppen nicht.

Das Versagen der Werkstatt besteht wohl vor allem darin, daß sie Dir das nicht gleich am Telefon gesagt hat.

am 8. Juni 2010 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von jiraiya

 

Ich habe mir im Mai '09 einen Mondeo 2.0 TDCi als Firmenwagen geleast und bin bisher (12 Tkm) auch voll zufrieden damit. Aber.....

Vor zwei Wochen habe ich ihn, wie immer, abends geparkt und wollte am nächsten Morgen, auch wie immer, zur Arbeit fahren - bekam allerdings nur ein schnelles, klackerndes Geräusch und eine Fehlermeldung im Cockpit-Display, die sich als "FEHLER: WEGFAHRSPERRE - SCHLÜSSEL NICHT ERKANNT" herausstellte.

Mahlzeit zusammen!

Das Problem habe ich nun auch. Mein MK4 hat noch 3Mon. Garantie. Gestern damit noch normal gefahren (ich fahre jeden Tag ca. 170km). Heute springt er nicht an. Nur ein Kackern zu hören, die Displays blinken. Batterie war komplett ausgelutscht.

Das Fahrzeug überbrückt und gut is. Als wäre nichts gewesen. Nach einigen km Fahrt die Karre wieder abgestellt und per Funk abgeschlossen. Im Display die gleiche Fehlermeldung: "Fehler: Wegfahrsperre - Schlüssel nicht erkannt". Die Displays blieben an. Nach erneutem auf- und zuschließen ging alles normal.

Keine Ahnung, was mir die Zellen leergelutscht hat. Standzeit ca. 12 Stunden.

Nach Anruf beim FFH: "Kann die Batterie selber sein..." - Hä?! Wie das? - Kann das mal jemand erklären? Für meine Begriffe handelt es sich um ein Softwareproblem von Ford. Wenn man ganz genau hinhört, ist im Inneren ein leichtes "Surren" wie von einem Kleinen Motor zu hören, der auch nach abgeschalteter Zündung weiterläuft. Allerdings - nicht immer...

Wer hat denn noch Probleme damit?

Da mein MK4 2l TDCi noch drei Monate Garantie hat, würde ich gern die Probleme meinem FFH weitergeben.

Wie verhält sich das, wenn mein FFH im Moment keine Fehler findet, und der Fehler erst nach der Garantiezeit wieder auftritt? Reicht die Reklamation innerhalb der Garantie dann aus oder habe ich dann Pech?

Danke für Eure Tipps und Antworten!

Gruß

oelldorado

Zitat:

Original geschrieben von oelldorado

Wenn man ganz genau hinhört, ist im Inneren ein leichtes "Surren" wie von einem Kleinen Motor zu hören, der auch nach abgeschalteter Zündung weiterläuft. Allerdings - nicht immer...

 

oelldorado

Hallo, ich habe ein ähnliches Geräusch seit kurzem bei mir; gestern war er in der Werkstatt - defekter Innraumtemperatursensor, warum der dann solche Geräusche macht ist mir zwar schleierhaft - heute wird er getauscht! Aber im ersten Moment war der Meister auch etwas ungläubig, aber nachdem wir uns in einen anderen gesetzt hat, hat er dann nachgeschaut und den Fehler auch recht schnell gefunden. Ob dies natürlich zu der beschrieben Gesamtproblematik führt, kann ich nicht sagen, da sonst der Wagen tadellos läuft.

Grundsätzlich zu der gesamten Diskussion: Ich denke Norbert hat vollkommen recht; bei jeder Marke gibt es solche und solche Händler, da muß man auch manchmal Glück haben. Bei mir war der gute Ruf des Händlers auch ausschlaggebend, auch wenn mich das vielleicht einen Tausender mehr gekostet hat.

Macht mich nicht schwach :(, ich habe es auch schon surren gehört (so als ob es aus dem Radiobedienteil kommt). Ich dachte, das ist normal, da die Systeme nicht immer gleich alle sofort runtergefahren werden. Habe deshalb auch nicht weiter darauf geachtet. Allerdings hat es heute weder beim Einsteigen noch beim Aussteigen gesurrt.

am 9. Juni 2010 um 5:52

Gestern ging dann die "Voice-Control" - Funktion nicht.

Blue Tooth ging ebenfalls nicht. Mein Handy wurde zwar erkannt, Zugriff auf das Telefonbuch war auch möglich, aber Telefonieren ging nicht. Fehlermeldung: "Keine Antwort von der Telefonschnittstelle". Auch ein Reset über das Menue brachte nichts. Als ich heute morgen das Telefon erneut angemeldet habe ging wieder alles.

Die Software scheint extrem anfällig zu sein und voller Bugs zu stecken. Ford sollte da unbedingt nachbessern. Werde gleich mal nach Ford schreiben. Das sollen die ruhig wissen.

Mein Tipp: Immer alles nach Ford. Nur wenn wir uns als Kunde auch darüber aufregen, dass die Technik nicht so ausgereift ist, wie im Prospekt angepriesen, wird man da auch reagieren! Also bitte: Mail oder Fax oder Brief an Ford!

Es kann nicht sein, dass immer alles auf den Kunden oder den FFH abgewälzt wird!!!

Gruß

 

am 12. Juni 2010 um 19:15

Ich habe diese Fehlermeldung oft, meistens dann, wenn beim Tanken die Kasse zu weit ist (Rest der Familie sitzt im Wagen, ich schliesse den Wagen nicht ab). Nach Bezahlen komme ich zurück, sehe ich die Fehlermeldung, ich ignoriere sie einfach und starte und es geht. Früher habe ich den Wagen immer zugemacht und dann neu aufgemacht. Das hilfte auch.

 

Schöne Grüße

Peter

 

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