ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Problem mit Automatikgetriebe

Problem mit Automatikgetriebe

Themenstarteram 17. Januar 2007 um 22:12

habe C200 Classic Selection-Ausführung, mit Tip-Tronic Automatikgetriebe, Modell 2000. original km 39000.

das Fahrzeug schaltet beim abbremsen, zb. vor einer Ampel, sehr hart zurück, in den 1. Gang. Benütze. die Tip-Tronic, so gut wie nie (also v. Hand herunter o. raufschalten).

Irgend etwas stimmt nicht!

War schon bei mehreren DB. Vertragswerkstätten, die haben

den Fehlerspeicher ausgelesen, u. auch schon das Automatikgetriebeöl gewechselt, (auf meine Kosten €140.).

Die sagen, es liegt kein mechanischer Fehler vor. Das Auto, sei halt vom Vorgänger schlecht eingefahren sein. Das, kanns wohl nicht sein. Das Auto, habe ich Anfang 2006 bei einem DB Händler, mit2 Jähriger Gebrauchtwagengarantie gekauft. Lasse, jetzt auch die 40000km Wartung durchführen, grad auch wegen d. GW. Garantie.

Die sträuben, sich mit Händen u. Füssen etwas zu unternehmen, denn an diesem Getriebe, stimmt etwas nicht!

Wer kann mir weiterhelfen u. vielleicht eine Adresse geben, wohin ich mich wenden kann (bitte seriöse Firmen o.Leute,keine Abzocker). Freue mich über viele Antworten

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ich kann dir da leider nicht weiterhelfen, aber hier http://www.automatikgetriebe.de/ kannst du dich mal melden.

Herr Fuhrmann ist eine genialer Fachmann auf seinem Gebiet.

Er kann dir am Telefon oft schon sagen wo der Fehler liegt.

Fuhrmann ist auf DC Getriebe spezialisiert.

Ich habe da für 800€ mein Getiebe vom W124 überholen lasssn, schaltete danach wieder wie neu.

Gruß Udo

hi

ich hab so das gefühl, dass so im allgemeinen sehr vorschnell aufs getriebe geschlossen wird, obwohl der grund woanders liegt

so als alternative...ich kanns gar nicht oft genug sagen *g*...hartes zurückschalten, besonders dann ganz runter in den 1. oder 2., hatte ich bei einem defekten lmm...dazu natürlich die schlechte motorleistung und das ganze bla bla

vllt mal in diese richtung gehen - steuergerät vom getriebe verabschiedet sich auch mal ganz gern

aber ist komisch, dass nichts im fehlerspeicher steht...der ist sonst eigentlich sehr ergiebig

mechanischer defekt bei 40tkm und 7 jahren ist wohl wirklich eher unwahrscheinlich

berichte mal was es war, wenn du es rausbekommen hast

am 18. Januar 2007 um 16:40

Hallo zusammen

Bei meinem CLK (W208) konnte ich genau das gleiche Symptom feststellen!

Der Ruck ist manchmal schon echt heftig, deswegen habe ich mir auch schon Sorgen wegen des Getriebes gemacht.

Würde mich also auch sehr interessieren, wie's hier weitergeht.

am 26. Januar 2007 um 7:26

Hallo gudsder,

und wie siehts aus ???

Hast Du Neuigkeiten für uns ? Was war es denn ?

Beste Grüße

Cheek!

Zitat:

Original geschrieben von CLK-Basel

Hallo zusammen

Bei meinem CLK (W208) konnte ich genau das gleiche Symptom feststellen!

Der Ruck ist manchmal schon echt heftig, deswegen habe ich mir auch schon Sorgen wegen des Getriebes gemacht.

Würde mich also auch sehr interessieren, wie's hier weitergeht.

Habe ich nicht schon gelesen, das dein Getriebeöl schon gewechselt wurde?

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

 

Habe ich nicht schon gelesen, das dein Getriebeöl schon gewechselt wurde?

habe ich bei ca.35000 km wechseln lassen, diese Euros kannste dir sparen, .es hat überhaut nichts gebracht

normal b.den heutigen Getrieben,wird das ÖL erst b. 120000km gewechselt

Themenstarteram 26. Januar 2007 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von cheek!

Hallo gudsder,

und wie siehts aus ???

Hast Du Neuigkeiten für uns ? Was war es denn ?

Beste Grüße

Cheek!

war bei einer Firma, die nur auf Getriebe spezialisiert sind

d.sagten entweder liegts am Wandler o. die Lammellen haben was. Dazu, muss m. d. Gertr. aufmachen

Kosten, zwischen € 1400-1600 inkl. Reparatur

Weiß nicht was ich machen soll, bei Mercedes d. machen nichts auf Garantie o. Kulanz.

Möchte natürlich die Kosten zurückhaben, aber sich auf einen Rechtsstreit mit DB anlegen?

weil diese Gebrauchtwgen-Garantie d. kann man sich grad schencken, weil die sagen das ist Sache v. MB.

Es ist ein drehen u. wenden bei denen!

Vielleicht verkaufe ich das Auto, u. lege mir einen solideren

Japaner zu.

Honda, Nissan, o. Toyota, Madzda die sind bei Problemen kulanter

sollte man eigentlich machen, damit die endlich mal vom hohen Roß runtrfallen!!!

eigentlich sind getriebe in der gebrauchwagengarantie mit drin. fahr doch mal in eine andere werkstatt.

am 27. Januar 2007 um 0:32

Zitat:

Original geschrieben von frangeb

Habe ich nicht schon gelesen, das dein Getriebeöl schon gewechselt wurde?

Doch, da hast du richtig gelesen :)

War am Anfang auch alles Wunderbar. Aber plötzlich ist mir dieses Rucken mal aufgefallen. Wie geschrieben, kommt nur vor, wenn man zügig irgendwo drauf zufährt und dann die Bremse tritt.

Wenn man frühzeitig vom Gas geht und die Bremse nur leicht benutzt schaltet alles butterweich.

Bei MB konnten sie aber nichts aussergewöhnliches feststellen. Scheint evtl. normal zu sein :)

Das harte zurückschalten kann an einer Verschmutzung liegen. So ähnliche Fälle hatte ich sogar auch schon bei der 7-Gang Automatik. Die MB-Getriebe sind sehr schmutzemfindlich. Schau einfach unter : automatikoelwechselsystem.de nach und mache Dir Dein eigenes Bild. Mit der Reinigung und Spülung kann man da sehr viel erreichen.

Wechseln der Öl-Trockenfüllmenge bei gleichzeitigem Reinigen/ Spülen, speziell bei Wandlern ohne Ölablaßschraube, zur Vorbeugung und Beseitigung von Automatikgetriebeproblemen.

Mit freundlichen Grüßen aus Benztown!

Tim Eckart

Hi,

so langsam nervt deine Werbung in eigener Sache aber.

Ist schon seltsam das du jedes Automatikproblem auf Verschmutzung des Öl´s zurückführst.

Gruß Udo

Hallo Udo,

was soll denn bei einem Getriebe mit 40.000km verschlissen sein. Die zerlegen das Getriebe nur und reinigen es. Ich reinige das Getriebe eben im eingebautem Zustand. Ganz einfach und viel preisgünstiger.

Auf meiner Homepage sind genug nachprüfbare Anwenderberichte. Erst gestern habe ich jemand hier aus dem Forum mit einen ähnlichen Problem geholfen. Nun schaltet das Getriebe mit knapp der fünfachen Laufleistung wieder ganz weich.

Mit freundlichen Grüßen

Tim Eckart

Hallo Tim,

versteh mich bitte nicht falsch, du magst ja Spezialist auf dem Gebiet der Reinigung von Getrieben sein , aber wenn ein Autom. Getiebe das gerade mal 40000 Km gelaufen hat verschmutzt ist hat das doch eine Ursache.

Und dann ist es nicht damit getan einfach das Getriebe zu reinigen.

Das mag dann ja wieder sauber schalten , aber die Ursache für die Verschmutzng ist damit nicht beseitigt worden und tritt nach gewisser Zeit wieder auf.

Gut, dann kommt man dann eben wieder zu dir und läßt wieder reinigen, aber das ist doch nicht Sinn und Zweck.

Wenn dann möchte ich doch den Schaden beheben.

Ich habe weder etwas mit Getrieben noch mit Motoren zu tun , ist einfach nur die Meinung eines normalen Autofahrers der aber schon so einige Fahrzeuge mit Autom. Getriebe in seinem Leben durch hat.

Gruß Udo

Hallo Udo,

die Verschmutzung hängt auch von der Belastung ob Kurzstrecke oder Langstrecke und bei manchem Getrieben hat man einfach das Pech, daß der Schmutz/Abrieb und Oxidationen früher zu einem Defekt führt. Nach einer Reinigung kann man evtl . 100.000km ohne Verschmutzungsprobleme fahren. Die heutigen Automatikgetriebe sind einfach empfindlicher und schalten ganz anders wie früher. Heute ist z.B die Wandlerüberbrückungskupplung schon bei viel niedrigeren Geschwindigkeiten im Kraftschluß. Auch sind die Wandler kleiner geworden und verstopfen regelrecht. Bei alten Getrieben kam das Altöl nach 60.00km rot wieder heraus.

Heute ist das Öl schon nach wenigen km schwarz. Da kann man zwar versuchen mit der Elektronik die Probleme zu übertünchen, dadurch geht das Getriebe aber früher kaputt. Aus der Not heraus ist Mercedes-Benz von der sogenannten Lifetimebefüllung (fragt sich nur wie lange ein sogenanntes Life ist) wieder abgekommen. In manchen Modellen wurde sogar die Ablaßschraube im Wandler wieder eingeführt.

Damit kann man zwar ca. 90% des Öles wechseln, der Dreck setzt sich aber trotzdem im Wandler und Getriebe ab.

Ich selber habe keine Werkstatt. Das System wird an MB-Betriebe und Taxibetriebe verkauft. Viele Fahrzeugbesitzer kommen mit Ihren Problemfällen durch das Internet auf mich zu. Wenn ich dann das Problem bei Ihrer Werkstatt vor Ort löse, kauft die Werkstatt meistens das System. An einen Automatikfachbetrieb habe ich noch nie verkauft, denn die verdienen natürlich richtig Geld mit den sogenannten Überholungen. Da gibt es kaum eine Kontrolle ob das Getriebe nur teilüberholt wurde oder wirklich alle Verschleißteile erneuert wurden. Aufgrund der vielen Probleme der Billigüberholungen kaufen viele Taxibesitzer lieber wieder Orginal-Austauschgetriebe!

Heute bietet jeder MB-Händler begeistert die Windschutzscheibenreparatur an, die vor nicht all zu langer Zeit noch verpönt war!

Tim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Problem mit Automatikgetriebe