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Problem mit 2 Takt Motor

Themenstarteram 8. September 2008 um 17:16

Hallo zusammen, ich habe ein großes Problem mit dem Motor von meinem Puch SR 150. Er läuft am Stand tadellos, wenn ich Gas gebe, macht es den Eindruck, wie wenn sich der Motor verschlucken würde, er nimmt nicht wirklich Gas an.

Was kann der Fehler sein, ich habe den Vergaser zerlegt, hat aber keine Erkenntnis gebracht. Wenn wer einen Tipp für mich hat, bitte um eine PN.

lg

jinxter

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25 Antworten
am 30. Januar 2008 um 12:50

Hallo,

mein Roller (Honda Lead NH 50), 50ccm 2-Takter, fuchst mich. Auf dem Hauptständer aufgebockt dreht er einwandfrei hoch. Setze ich mich drauf, beschleunigt er schlecht. Nach ca. 200mtr ist es, als ob der Sprit fehlen würde oder die Last zu schwer würde. Gas weg und erneut beschleunigen hilft dann für etwa 50mtr. Letzteres wiederholt sich ständig, bzw. werden die Abstände bis er wieder abwürgt, immer kürzer.

Variorollen sind neu, Luftfilter und Vergaser gereinigt, Vergaser neu eingestellt. Ursprünglich dachte ich, die Ursache liegt in einem gebrochenen Kickstarter. Diesen habe ich mittlerweile komplett ausgebaut.

Wer weiß Hilfe oder hat mögliche Ursachen als Vorschlag?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2-Takter im Standgas super - unter Last mag er nicht mehr' überführt.]

am 30. Januar 2008 um 18:31

Hallo offroader933!

Bitte jetzt nicht lachen!!!:D

Ist dein Sitz in Ordnung oder ist der evtl. unten drunter defekt?

Es ist schon vorgekommen, daß beim draufsetzen der Schaumstoff die Belüftung des Tankdeckels verschlossen hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2-Takter im Standgas super - unter Last mag er nicht mehr' überführt.]

am 1. Februar 2008 um 13:57

Hallo mambo63,

zugegeben - ich mußte Deinen Beitrag wirklich erst 2x lesen, um zu verstehen was Du meinst! Klingt erst mal wirklich irgendwie komisch.

ABER ES KANN WIRKLICH WAS WAHRES DRAN SEIN!

Ich behaupte mal von mir, daß ich nicht unbedingt Neuling in der 2-Takter-Materie bin und auch schon ein paar Kuriositäten erlebt habe. Aber auf eine solche Idee wäre ich wirklich nicht gekommen.

Ich danke Dir jedenfalls sehr für diese Möglichkeit! Bei mir ist es zwar nicht der Fall, die Sitzbank ist noch gut und unten mit Blech auf dem Rahmen stabilisiert, aber sollte ich mal wieder vor einem ähnlichen Rätsel stehen, werde ich bestimmt an Deinen Tipp denken!

Auch wenn es (leider) nicht die Ursache ist, so danke ich Dir trotzdem!

Vielleicht kommen ja noch ein paar andere Ideen hier im Forum.

MfG

Loisl

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2-Takter im Standgas super - unter Last mag er nicht mehr' überführt.]

hallo

ich habe bei meiner alten vespa genau das gleiche.

standgas geht. unter last setzt dann aus bis hin zum absterben

auf den tankdeckel bin ich noch nicht gekommen, aber gute idee.....ich habe eher das gemisch in verdacht, luftzufuhr...aber leider zu wenig ahnung und zeit mich näher damit auseinanderzusetzen ;-)

cu

xen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2-Takter im Standgas super - unter Last mag er nicht mehr' überführt.]

@ offroader933

Mal abgesehen davon, dass Du die Frage auch dort stellen könntest, wo Deine Signatur herstammt...ich vermute mal, dass mit der Bezinzufuhr etwas nicht stimmt.

Wenn Du den Lead im Stand laufen lässt - wie lange macht er dann Vollgas mit? Dauerhaft oder nur so lange, bis der Vergaser leergelaufen ist? Ist beim Lead der Tank auch unter der Sitzbank? Wenn ja - Tankbelüftung oder Benzinschlauch werden durch das Draufsitzen nicht blockiert (sprich abgeklemmte Zufuhr bzw. Unterdruck im Tank)?

Gruß

Frank

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2-Takter im Standgas super - unter Last mag er nicht mehr' überführt.]

Hallo,

ich habe beim Roller eines Bekannten ein ähnliches Problem behoben, das Gummiteil zwischen Zylinder und Vergaser war rissig und die Nebenluft machte sich bei Vollast mit abnehmender Leistung bemerkbar. Was das für ein Rollertyp war habe ich vergessen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2-Takter im Standgas super - unter Last mag er nicht mehr' überführt.]

am 7. Februar 2008 um 7:00

Hallo, ich habe vor einigen Jahren einen alten Zündapp Roller restauriert, alles erneuert, das Teil wollte nur nicht laufen. Im Leerlauf war alles einwandfrei, nur unter Last wollte er nicht mehr richtig bzw. irgendwann überhaupt nicht mehr. Nachdem ich alles durchgecheckt hatte, blieb nur noch der Auspuff. Den hatte ich vergessen. Voller Ölkohle! Den Topf gut ausgebrannt und das Problem war weg. Schau' mal da rein, vielleicht liegt's daran.

Gruß

oldtimerbergsteiger

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2-Takter im Standgas super - unter Last mag er nicht mehr' überführt.]

Würde auch sagen das es der Auspuff ist. Beim meiner Simme war das gleiche, mit nen Brenner rangesetzt und abfackeln lassen und schon lief sie wieder wie eh und jeh.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2-Takter im Standgas super - unter Last mag er nicht mehr' überführt.]

am 12. Februar 2008 um 17:16

Hallo zusammen!

Erst mal vielen Dank für Eure eifrigen Denkanstöße an mich!!!

Ich mußte den Roller einige Monate liegen lassen, weil ich mich nach einer Knieoperation nicht so richtig im Bein bewegen konnte. Leider geht es mir dann so, daß ich nach längerer Zeit der Untätigkeit wichtige "Kleinigkeiten" vergesse. Das geht mir mit der Yamaha RD 250, die noch zur gelegentlichen Restauration rumsteht, genauso.

Mit Euerer Hilfe ist mir wieder eingefallen, daß ich beim Zusammenbau des Vergasers eine Verbindungsschraube zum Zylindereinlaß überdreht habe. Habe mir die Sache heute mal angeschaut. Der bläst irgendwo da raus, daß ich bei der kalten Witterung fast einen Schal gebraucht hätte. :cool:

Sobald ich dies in Ordnung gebracht habe, schreibe ich Euch, ob es wirklich daran lag.

Mit vielen Schraubergrüßen

Loisl

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2-Takter im Standgas super - unter Last mag er nicht mehr' überführt.]

am 24. April 2008 um 16:15

Hallo,

für alle, die diesen Beitrag noch nachträglich lesen:

Ich war mit meinem Latein am Ende und hab eine Fachwerkstatt konsultiert.

URSACHE IST EINE AUSGESCHLAGENE KURBELWELLE BZW DEREN LAGER

Viele Grüße

Loisl

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '2-Takter im Standgas super - unter Last mag er nicht mehr' überführt.]

Verschlucken so wie wenn man versucht einen kalten Motor hochdrehen zu lassen, und es so ein 'Loch' gibt? Dann würde ich versuchen die Düsennadel eine Stufe höher zu hängen...

HTH

Ax

Themenstarteram 9. September 2008 um 7:03

Es ist schwer das Problem zu beschreiben. Am Stand rennt der Motor super, wenn ich Gas gebe, geht die Drehzahl zuerst runter und dann erst rauf. Wenn man natürlich dann beim Fahren Gas gibt, dann geht überhaupt nichts weiter.

Meinst Du, dass es am Vergaser liegt, ich vermute es.

lg

jinxter

Themenstarteram 9. September 2008 um 7:04

Was meinst Du mit "Düsennadel etwas höher hängen"??? Bitte um genauere Info, da ich kein Mechaniker bin.

jinxter

Eventuell zieht der Motor Nebenluft.

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