Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Problem Klimaanlage

Problem Klimaanlage

Volvo 850
Themenstarteram 20. August 2019 um 17:54

Hallo zusammen,

bei meinem 850 aus 1995 funktioniert schon seit Kauf die Klimaanlage nicht. Nach der Behebung von anderen Baustellen wollte ich mich nun mal diesem Problem annehmen. Zunächst gab die Blinkbox folgende Fehlermeldung aus:

1-2-4 Innenraum-Temperatursensor Fahrerseite, Unterbrechung oder Plusschluss

Die Ursache habe ich wohl gefunden, der Sensor ist offenbar defekt, denn nachdem ich den aus der Beifahrerseite genutzt habe, kam diese Fehlermeldung nicht mehr (dafür natürlich die für die Beifahrerseite).

Komischerweise gibt es nun aber zusätzlich folgende Fehlermeldung:

1-2-2 Außenlufttemperatursensor, Unterbrechung oder Plusschluss

Die Meldung gab es vorher nicht, obwohl ich schon mehrere Male die Fehlercodes gelöscht hatte. Er tauchte erst nach der "Tauschaktion" des Sensors im Innenraum auf.

Frage: Welcher Sensor ist das konkret? Die Temperatur im Bordcomputer wird auf jeden Fall weiterhin korrekt angezeigt, oder wird hierfür ein anderer Sensor verwendet?

Danke für eure Hilfe,

Nico

Beste Antwort im Thema

Achso, Buchse B

Da hab ich auch was dazu:

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Cood 1-2-2 bezieht sich auf den Lufttemperaturgeber, der am Luftfilterabgang montiert ist.

Dieser hier:

https://www.motor-talk.de/.../-sensor-i205281181.html

Position D:

https://www.motor-talk.de/.../steuergeraet-lage-i203631233.html

Das hat nix mit der Temperaturanzeige im BC zu tun

Themenstarteram 20. August 2019 um 18:12

Zitat:

@eigen2 schrieb am 20. August 2019 um 20:06:52 Uhr:

Cood 1-2-2 bezieht sich auf den Lufttemperaturgeber, der am Luftfilterabgang montiert ist.

Dieser hier:

https://www.motor-talk.de/.../-sensor-i205281181.html

Position D:

https://www.motor-talk.de/.../steuergeraet-lage-i203631233.html

Das hat nix mit der Temperaturanzeige im BC zu tun

Ach, das Teil. Den habe ich vor gut einem Jahr gegen einen neuen getauscht. Werde ich mir mal anschauen, vielleicht nur etwas verdreckt, da der Fehler ja wie geschrieben vorher auch nicht kam. Danke!

Themenstarteram 20. August 2019 um 18:30

Ich muss doch nochmal nachhaken. Meinst du vielleicht eher den Fehler 1-2-2 aus Buchse A 2? Dazu würde das passen:

1-2-2 Temperatursignal Ansaugluft fehlt oder ist fehlerhaft

Den Fehler hatte ich damals und daher habe ich den auch getauscht. Ich meine aber den Fehler aus Buchste B 1:

1-2-2 Außenlufttemperatursensor, Unterbrechung oder Plusschluss

Achso, Buchse B

Da hab ich auch was dazu:

B1-1-1-2-2019-08-20-001
B1-1-1-2-2019-08-20-002
Themenstarteram 20. August 2019 um 19:04

Zitat:

@eigen2 schrieb am 20. August 2019 um 20:49:06 Uhr:

Achso, Buchse B

Da hab ich auch was dazu:

Danke! Hast du zufällig auch etwas zur Position des Sensors? Vermute ihn irgendwo unten an der Stoßstange, kann das sein?

Ja, hinter der Stoßstange, fahrerseitig in Kühlernähe

Bild0333

Zitat:

@chemieschwein schrieb am 20. August 2019 um 19:54:35 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem 850 aus 1995.......Zunächst gab die Blinkbox folgende Fehlermeldung aus:

1-2-4 Innenraum-Temperatursensor Fahrerseite, Unterbrechung oder Plusschluss

... der Sensor ist offenbar defekt, denn nachdem ich den aus der Beifahrerseite genutzt habe, kam diese Fehlermeldung nicht mehr (dafür natürlich die für die Beifahrerseite).

Komischerweise gibt es nun aber zusätzlich folgende Fehlermeldung:

1-2-2 Außenlufttemperatursensor, Unterbrechung oder Plusschluss

chemieschwein User ist offline Info Freunde (0) Fahrzeuge (0)

Interessant - Du hast 124 und 122, hast aber dabei dann die Blinkbox-Buchsen gewechselt (eben erst weiter unten gelesen), aber hier noch nicht mitgeteilt ? ;-)

Evtl. war der 122 ja schon vorher vorhanden und nun erst 'ausgelesen' ?

"Systematischer Ansatz" wäre gewesen - man tauscht die Innensensoren wieder zurück und schaut dann, ob der 122 weg ist; was aber nonsens wäre, wenn man zwischenzeitlich eben Äpfel mit Birnen versucht zu vergleichen. ;)

F
R
E
+4
Themenstarteram 21. August 2019 um 6:38

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 20. August 2019 um 22:12:44 Uhr:

Interessant - Du hast 124 und 122, hast aber dabei dann die Blinkbox-Buchsen gewechselt (eben erst weiter unten gelesen), aber hier noch nicht mitgeteilt ? ;-)

Evtl. war der 122 ja schon vorher vorhanden und nun erst 'ausgelesen' ?

"Systematischer Ansatz" wäre gewesen - man tauscht die Innensensoren wieder zurück und schaut dann, ob der 122 weg ist; was aber nonsens wäre, wenn man zwischenzeitlich eben Äpfel mit Birnen versucht zu vergleichen. ;)

Nein ich habe die Buchse nicht gewechselt, hatte ich so auch nicht angegeben. Die Fehlermeldungen kommen doch beide aus B 1, der "Nöppel" war sogar die ganze Zeit drin, wenn ich mich nicht irre.

Die Historie: Ich hatte zunächst nur 124. Dann habe ich den Sensor aus der Beifahrerseite in die Fahrerseite gepackt und hatte 126, daher war für mich klar, dass der vorherige Sensor Fahrerseite defekt ist. Also habe ich den intakten Sensor wieder in die Beifahrerseite gepackt, da wo er vorher war. Nun hatte ich 124 (korrekt) und plötzlich eben 122. Wobei ich mir eben 122 nicht erklären kann. Der war vorher nicht da und die Temp. im BC wird korrekt angezeigt und das scheint ja offenbar der gleiche Sensor zu sein, also für BC und für Klima.

Hi,

Nöö, ist wohl nicht der gleiche Sensor. Gab es da nicht mal auch welche, die am pollenfilter Gehäuse einen Sensor hatten??

Meine da schon mal einen Wagen in der mache gehabt zu haben.....

Meiner hat manuelle Klima, da gibts nicht so viele Sensoren...

Gruß der sachsenelch

Richtig, es gab mal einen Frischluftsensor am Lufteinlaß (Nähe Pollenfilter), dieser wurde aber ab 94 in den Luftkasten (Nähe Vorwiderstand) verlegt.

Hier sieht man den Sensor, der aber nur bis 93 dort montiert war:

https://www.motor-talk.de/.../005-i209015077.html

..... den meinte ich, wusste ich’s doch....

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 21. August 2019 um 15:24

Zitat:

@eigen2 schrieb am 21. August 2019 um 09:23:08 Uhr:

Richtig, es gab mal einen Frischluftsensor am Lufteinlaß (Nähe Pollenfilter), dieser wurde aber ab 94 in den Luftkasten (Nähe Vorwiderstand) verlegt.

Hier sieht man den Sensor, der aber nur bis 93 dort montiert war:

https://www.motor-talk.de/.../005-i209015077.html

Welcher ist denn nun der, der mit 1-2-4 (also Außenlufttemperatursensor für Klima) gemeint ist? So langsam verwirrt es mich etwas :D

Zitat:

Welcher ist denn nun der, der mit 1-2-4 (also Außenlufttemperatursensor für Klima) gemeint ist? So langsam verwirrt es mich etwas :D

Mit 1-2-4 ist der fahrerseitige Stauluftsensor gemeint (der hinterm Angstgriff im Himmel)

1-2-4-2019-08-21-001
Themenstarteram 21. August 2019 um 15:55

Zitat:

@eigen2 schrieb am 21. August 2019 um 17:45:35 Uhr:

Zitat:

Welcher ist denn nun der, der mit 1-2-4 (also Außenlufttemperatursensor für Klima) gemeint ist? So langsam verwirrt es mich etwas :D

Mit 1-2-4 ist der fahrerseitige Stauluftsensor gemeint (der hinterm Angstgriff im Himmel)

Sorry, ich meine natürlich 1-2-2 (Außenlufttemperatursensor, Unterbrechung oder Plusschluss). Ist es nun der an der Stoßstange oder doch ein anderer, wie von Sachsenelch geschrieben? Oder anders gefragt: Nutzen Klima und BC den identischen Sensor oder sind es verschiedene?

Deine Antwort
Ähnliche Themen