ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. problem drosselklappe funktioniert nicht richtig

problem drosselklappe funktioniert nicht richtig

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 8:59

Wenn motor kalt ist hängt drosselklappe im oberen drehzahlbereich.

Und komische geräusche im leerlauf. Leistungsabfall und erhöhter sprit verbrauch.

Hat jemand eine preisgünstige idee???

Was kann man machen???

Die masterfrage an die ford gemeinde.

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2015 um 16:23

Welche stopfen checken meinst

Du backfisch??? Am motor????

Schau dir den link an ...und ich heisse blackisch

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 15:27

Wie wirkt sich ein deffekt des drosselklappen poti aus?????

Hat das auch damit zu tun??

Wer weiss rat?????

am 24. Mai 2015 um 20:45

Meine Erfahrungen mit nem DK-Poti sind eben erhöhter Leerlauf und Veschlucken beim Gas geben bis zum Ausgehen, allerdings bei ganz anderen Fabrikaten. Ausserdem verrusste Kerzen und arges riechen nach Kraftstoff.

Gemeinsamkeit zu deinem wird eben sein, dass die Verarbeitung der Signalspannung/Stromfluß immer vom SG erfolgt.

Unter anderem wird auch damit eben die Gemischberechnung und Steuerung der Einspritzventile realisiert.

Wenn du einigermassen gut ran kommst, miss doch mal nach ob die Signalspannung kontinuierlich steigt/fällt bei Betätigen des Gaspedals bei Zündung ein. Ich sehe noch nicht ob dein Hängen der DK mechanisch oder elektrisch ist.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 21:09

Was sind das für stopfen im ansaug trakt wo ich nach gucken soll. Ja das mit dem leerlauf hab ich. Mit den schwankungen. Wenn er kalt ist. Und sonst Ab und zu. Hat jemand ne ahnung??? Verzweiflung.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 16:52

Hat jemand eine idee mit dem drosselklappenpoti?? Hat das mit drehzahlschwankungen zu tun?? Gas hängt öfter usw.

am 2. Juni 2015 um 18:05

Kommst du ran zum messen mit nem Multimeter?

Ist es bei der Fahrt oder im Standgas?

Die Signale vom Poti werden ja nur bei Gasbetätigung verändert, wenn der hin ist, kann es schon zu ruckeln führen.

Stecker ab und schauen zwischen welchen Pins ca 5 V messbar sind, Finde raus welcher Masse ist.

Der/die übrigen Pins sind dann die Signalleitungen. Zwischen Masse und Signalleitung muss die Spannung steigen/fallen je weiter die DK geöffnet wird von ca 4,7V gegen Null. Sie darf nicht fallen und plötzlich wieder steigen, wenn die DK immer weiter geöffnet wird. Ist Spannung zwischendurch mal Null ist das Ding auch kaputt.

Es gibt auch doppelte Potis, musst du mal schauen je nach Pinanzahl.

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 22:23

Am we bekomme ich den drosselklappenpoti gewechselt.

Könnte das die lösung für die symthome sein??? Laut werkstatt

Ja?? Hat jemand ahnung??? Verzweiflung

am 4. Juni 2015 um 13:32

Möglich ist es, nur wer den Poti tauschen kann, sollte auch in der Lage sein ihn vorher zu prüfen :(.

Die Auswirkungen sind bestimmt bei den vielen verschiedenen Fahrzeugen auch etwas unterschiedlich.

Zitat:

@fordfo2000 schrieb am 20. Mai 2015 um 18:23:29 Uhr:

Du backfisch???

*schrei* :D jetzt zerreißt es mich gleich vor lachen. :D :D :D

Diese Verwechslung schlägt definitiv den vor ca. 2-3 Jahren aufgekommenen Ausdruck ("Blackfisch") ;)

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 16:37

Ja poti ist gewechselt ist immer noch nicht viel besser. Alle ratlos was kann man noch machen???

Kommt nach wie vor aus dem ansaugtrakt. Luftfilter kasten. Jemand eine idee?? Luftmassen messer neu poti neu usw.

hier wurde doch gesagt das du die Stopfen checken sollst, bevor man teile wild tauscht, hast du das schon mal gemacht ?

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 22:32

Was sind das für stopfen??? Wo genau finde ich die???

Ich habe dir das doch sogar mit link geschrieben..draufklicken musste schon selber

Spühe den gesamten Ansaugtrakt mit Seifenlauge ab.

Wenn sich dabei die drehzahl ändert, weist du, wo du suchen musst !

Wie "stabil" ist denn deine Bordspannung ?

Starke Schwankungen unter eine Mindestspannung führen auch zu Schwankungen des LLRV.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. problem drosselklappe funktioniert nicht richtig