ForumMk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus "zieht" nicht mehr richtig nach Reparatur, woran kann es liegen?

Focus "zieht" nicht mehr richtig nach Reparatur, woran kann es liegen?

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 21:55

Hallo,

ich habe einen 10 Jahre alten Focus Benziner mit 75PS.

Da zuletzt wieder der TÜV anstand, habe ich mich entschlossen ihn doch noch einmal zu reparieren. Es wurden einige Teile ausgetauscht. (Liste siehe unten)

So bin ich eigentlich zufrieden, aber leider "zieht" er nach der Reparatur nicht mehr so wie vorher. Ich habe das Gefühl er nimmt das Gas nicht direkt an. In den unteren Gängen zieht er erst ab ca. 2900 richtig. Das merkt man z. B. beim trägen Anfahren an Ampeln. Ich schaffe es z. B. nicht mehr, so sehr ich mich auch anstrenge, die Reifen beim Start durchdrehen zu lassen. Nicht das ich das bräuchte, aber vorher ging es.

Auch komme ich auf der Autobahn auf ebener Strecke nicht über 140km/h im 5. Gang bei Vollgas. Im 4. geht es gaaaanz langsam auf 150 km/h und bei Vollgas. Auf Steigungen und an Bergen muss ich selbst mit Schwung sehr schnell in den 3. oder 2. schalten, da die Tachonadel stetig fällt.

Die Werkstatt meint es sei alles normal. Das sei bei dem Auto so und Überprüfung (mit Auslesegerät) ergab keine Fehler. Mitarbeiter seien auch Probegefahren und empfanden alles als normal (ohne Autobahnfahrt).

Repariert wurde:

-Nachschalldämpfer (nicht original Ford, aber Erstausrüster, Nummer laut Rechnung hat er folgende Nummer: 1 456 689 keine Ahnung ob die was hilft)

-Spannrolle für Zahnriemen

-Steuerriemen

-Leerlaufregelung mit Unterdruckschläuchen (war verdreckt und wurde nur gereinigt)

-Bremsseile, Bremsbacken, Bremsseil

-Querlenker

-Winterreifen

-Motoröl

-Ölfilter, Luftfilter

-Wasserpumpe

-Bremsflüssigkeit

Bisherige Vermutung was es sein könnte:

-Einstellung Zahnriemen

-Zündkerzen

-Kompressionsdruck

 

Was meint ihr was es sein könnte?

Zum Kompressionsdruck: Wie ist er beim Focus genau zu messen? Mein Nachbar meinte, da müsse man eventuell vorher etwas mit der Zündung machen. Sonst riskiere man einen Defekt.

Ähnliche Themen
55 Antworten

Die Steuerzeiten vom Zahnriemen sollte man auf jeden Fall prüfen

Würde es Probleme mit den Zündkerzen/Zündanlage geben würde der Motor ruckeln ...

Beim Kompressionstest kannst du zB. den Stecker von der Zündspule abziehen und die Sicherung von der Benzinpumpe ziehen ... unbedingt nötig ist es aber nicht, in der kurzen Zeit passiert normalerweise nichts.

Ich tippe auch auf fehlerhaften Zahnriemen Einbau.

Wahrscheinlich um einen Zahn versetzt.

Alle anderen Arbeiten haben keinen Einfluss auf die Leistung des Motors.

Ich nehme kaum an, dass der neue ESD verstopft ist.

Die Sicherung der Benzinpumpe sollte man schon ziehen, es muss nicht unbedingt mehr unverbranntes Benzin in den Kat, als sein muss.

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 22:23

Der Zahnriemen war auch mein Favorit. Wenn er es denn ist, kann ich da noch weiter mit dem Wagen fahren, weil zur Werkstatt schaffe ich es vor Weihnachten nicht mehr. Die haben bald Betriebsferien.

Meine 2 Cent:

Sollte es wider Erwarten nichts von dem sein, was Dir FocusGT und Urgrufty geraten haben, dann guck dir mal den Kat an.

Die gleichen Probleme wie Du sie hast, hatte ich mal mit einem Fiesta. Bei dem war der Kat zugebacken, da ging fast nix mehr durch.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 0:03

Ok danke. Kann ich denn problemlos über die Autobahn zurück zur Werkstatt fahren, wenn der Riemen die Ursache ist.

Ein Kat verstopft aber nicht von jetzt auf gleich.

Vor der Reparatur des Zahnriemens lief Er ja ! Danach nicht mehr richtig.

Der Kat müsste dann schon bei der Reparatur zusammen gebrochen sein, wobei aber an Dem nichts gemacht wurde.

Vielleicht wurde eine Unterdruckleitung geknickt, oder nicht wieder montiert. ( MAP - Sensor)

Fahren würde ich damit eher nicht, solange nicht feststeht, was es ist.

Kann Dir den Motor kosten.

Das geht von verbrannten Ventilen bis zu Löchern in den Kolben.

Überprüfe erst mal die Schläuche ..........

Wenn Du unbedingt fahren musst, dann möglichst keine hohen Drehzahlen ....

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 0:48

Die Unterdruckschläuche der Leerlaufregelung waren defekt. Da hatte einer ein Loch. Der Motor ging oft nach dem Start wieder aus. Erst nach dem 2. Start lief er normal. Dies wurde repariert.

Da ich fahren muss, werde ich wohl mit 80 über die Autobahn "heizen".

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 9:45

Also Nach Aussagen der Werkstatt wurde der Einbau und die Position des Zahnriemens von zwei Personen unabhängig noch einmal kontrolliert. Ich hätte mit einem Versatz der Position gar nicht so weit und schnell fahren können.

Man vermutet durch die defekten Schläuche eine stärkere Verrußung des Motors.

Bestätigt wurde auch die Vermutung, dass der KAT zu sein könnte, da das Auto länger gestanden hatte und einer der besagten Unterdruckschläuche defekt war.

Indiz: Für die ASU sei längeres Warmlaufen und mehr Gas nötig gewesen.

Man könne nun die Zündkerzen tauschen und man gab mir einen Bezinzusatz, welcher den Motor von innen reinigen soll. Dafür müsse man aber ein paar 100 km fahren.

Was kann man beim KAT tun? Nur austauschen?

Wenn der Kat zugebacken ist, kann man den nur noch austauschen. Ich habe mir damals einen vom Schrottplatz geholt.

@Grufty

Bei mir war das damals praktisch von heute auf morgen, das der Kat zu war. Sprich, innerhalb von drei Tagen. Vorher habe ich da nichts bemerkt.

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 10:16

Ok, mal schauen wo es hier einen nahe Darmstadt oder Wiesbaden zu finden gibt. Kostenpunkt ca.?

Ich meine, ich hätte damals ungefähr 80 Euro bezahlt, für den Kat.

Genau kann ich Dir das nicht mehr sagen, ist schon 3 Jahre her.

Aber das war, wie schon erwähnt, für einen Fiesta. Was die Schrotthändler heute für einen Focus-Kat aufrufen,

kann ich Dir leider nicht sagen.

@ Cappupirat

Das ist dann der Fall, wenn der Keramik - Monolith zerbricht oder zerbröselt. Dann verstopfen die Teile den Auspuff.

Zitat:

Also Nach Aussagen der Werkstatt wurde der Einbau und die Position des Zahnriemens von zwei Personen unabhängig noch einmal kontrolliert. Ich hätte mit einem Versatz der Position gar nicht so weit und schnell fahren können.

 

Man vermutet durch die defekten Schläuche eine stärkere Verrußung des Motors.

Bestätigt wurde auch die Vermutung, dass der KAT zu sein könnte, da das Auto länger gestanden hatte und einer der besagten Unterdruckschläuche defekt war.

 

Indiz: Für die ASU sei längeres Warmlaufen und mehr Gas nötig gewesen.

 

Man könne nun die Zündkerzen tauschen und man gab mir einen Bezinzusatz, welcher den Motor von innen reinigen soll. Dafür müsse man aber ein paar 100 km fahren.

 

Was kann man beim KAT tun? Nur austauschen?

Grimms Märchen!

War bestimmt kein Ford - Händler und auf den Riemenscheiben wimmelt es von Farbklecksen zur Markierung der gedachten Steuerzeiten.

Wenn ein Motor steht setzt sich kein Kat zu. Bei defekten Schläuchen und Falschluft sollte der Motor eher zu mager laufen.

Ich würde mir noch keinen Kat suchen. Nach lösen des Auspuff-Flansches hinter dem Flexrohr kann man in den Kat reinschauen.

Desweiteren könnte man den Flansch gelöst lassen und dann einen kurzen Probelauf durchführen ob die Leistung dann da ist.

Themenstarteram 15. Dezember 2010 um 10:44

Und die Aussage, dass wenn der Riemen falsch eingebaut wäre, ich aufgrund der Autobahnfahrt (bis 150km/h) schon einen Motorschaden haben müsste? Und ja war keine Fordwerkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk1
  7. Focus "zieht" nicht mehr richtig nach Reparatur, woran kann es liegen?