ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Problem bei Lederpflege

Problem bei Lederpflege

Themenstarteram 7. April 2013 um 16:27

Heute habe ich mal meine komplette Lederausstattung mit dem Colourlock Lederreiniger stark behandelt. Das Ergebnis war super (siehe Bilder). Problem ist nun aber, dass wenn ich die Lexol Lederpflege auftrage, das Leder wieder fast so speckig aussieht wie vorher (2. Bild vor der Reinigung, 3. Bild nach Lexol).

Das Lexol macht also sozusagen die ganze Reinigung zunichte.

Gibt´s da Abhilfe?

Vll ein besseres Mittel?

Sam-0077
Sam-0067
Sam-0093
Beste Antwort im Thema

nimm Colourlock Lederpflegemilch und der speckige Glanz gehört der Vergangenheit an (gibt es bei Lederzentrum oder z.B. Lupus);)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

nimm Colourlock Lederpflegemilch und der speckige Glanz gehört der Vergangenheit an (gibt es bei Lederzentrum oder z.B. Lupus);)

Ja, nimm auch das passende Pflegemittel dazu. Colourlock/Lederzentrum Protector. Das hat eine matte Optik.

am 7. April 2013 um 16:48

Das Leder finde ich in einem schlechten Zustand, wieviel Jahre ist der Wagen denn?

Themenstarteram 7. April 2013 um 18:42

Danke. Da war wohl der Reiniger und die Pflege von Lexol Nichts.

Ja der Zustand ist nicht der Beste. Das Auto ist auch schon 16 Jahre alt^^

am 7. April 2013 um 18:50

Am Anfang sieht das Lexol feucht/speckig aus. Das sollte abr nach einer Weile eingezogen sein:confused:

Nach einer Behandlung mit dem Lexol sieht mein Leder aus, wie auf Bild 1 unten, vielleicht nicht ganz so grau, aber auf keinen Fall so glänzend wie der obere Teil des Bildes. Ich vermute mal, bei dir ist irgendwas schief gelaufen ;)

Servus,

 

das Lexol-Set habe ich auch, aber so speckig sah das bei mir nicht aus. Zu viel Produkt genommen? Überschüssiges Produkt nicht abgewischt? Ich schliesse mich Bunny Hunter an. Da lief bestimmt was schief.

mfg

am 8. April 2013 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

nimm Colourlock Lederpflegemilch und der speckige Glanz gehört der Vergangenheit an (gibt es bei Lederzentrum oder z.B. Lupus);)

Habe zwischen Lexol und Colourlock keine massiven Unterschied feststellen können. Auf jeden Fall glänzt das Lexol nicht zusätzlich, wenn man es richtig anwendet.

Da dein Leder recht alt ist, vermute ich Folgendes:

Schmutz oberflächlich durch Reiniger entfernt, aber Leder immer noch nicht wirklich weich und aufnahmefähig für die Pflege. Dadurch könnte es sein, dass die Lexol Pflege nicht wirklich eindringen kann und oberflächlich "stehen" bleibt.

Ist das Leder wirklich :

A: gut sauber geworden (nach mehrmahligem Reinigen kein gelöster Schmutz mehr im Tuch?)

B: gut abgetrocknet nach dem reinigen (24h werden gerne bei Lexol empfohlen, bevor man mit Pflege dran geht)

Das Lexol zieht normalerweise recht schnell und tief ein. Dann nimmt man überschüssige Pflege nach 10 Minuten mit dem Baumwolllappen auf und gut ist. Alles schön matt.

 

Themenstarteram 9. April 2013 um 20:17

Da auf den Flaschen nichts von solch einer Trockenzeit steht, habe ich das Lexol ca. 3 Stunden nach dem Reinigen aufgetragen. Mittlerweile ist es nicht mehr ganz so glänzend, aber leider nicht so, wie nach der Reinigung.

Ich denke ich werde das ganze nochmal wiederholen, drauf achten, dass es komplett sauber ist und 24 Stunden mit dem auftrag warten.

mit der Zeit hat das wenig zu tun. Wenn du nach dem reinigen alles sauber getrocknet hast, so kannst du gleich die Pflege auftragen. Hierbei ist nur zu beachten, weniger ist manchmal mehr und danach sollte mal es schon einmal 30 minuten ablüften lassen, bevor mit einem weichen Tuch nachgewischt wird.

 

Leider gibt es halt nun auch Produkte die einen speckigen Glanz hinter lassen und deshalb bleibe ich und das ist auch mein liebstes Produkt, bei der Colourlock Pflegemilch. Die hat genau den matten Touch den ich bevorzuge ;)

Ich trage erst den Reiniger auf und wische den wie auf der Flasche steht nach. Wenn ich damit durch bin, trage ich die Pflege auf und nach ca. 30 Minuten wische ich die Reste (sofern überhaupt welche vorhanden) wieder ab. Ok, mein Leder ist auch erst 2 Jahre alt und war bisher nie wirklich dreckig...

am 10. April 2013 um 10:46

Mit nem 3 Jahre alten Lenkrad kann ich aber mithalten, oder? :D

Also die Beanspruchung ist doch schon etwas höher als beim Sitz, gerade als Ringträger und Finger sind ja sowieso Keimschleudern, oder haben mit vielen Keimschleudern Berührung (Tastatur, Telefon usw.)

Alles schön ringsrum mit Handtüchern abdecken

Gründlich Reinigen mit Colourlock Bürste und Lederreiniger und etwas groberem Schaumstoffschwamm (ideal zum Aufschäumen der Reiniger)

Mit relativ wenig Feuchtigkeit und sauberem Schwamm abnehmen und mit Baumwollhandtuch trocknen

1h später:

Lederpflege sehr dünn auftragen und einziehen lassen (das Zeug soll ja einziehen, nicht die Poren zuschmieren!)

... gegebenenfalls Lederpflege wiederholen.

Überstände sollte bei der Lederpflege nie! auftauchen. es sollte nur so viel Aufgetragen und gut verteilt werden, wie das Leder in kurzer Zeit (15 min.) aufnehmen kann.

Bei ungepflegten Ledern muss man öfters Lederpflege nutzen, lieber wiederholen, als zu viel auf einmal.

Regelmäßiges Pflegen ist immer besser als nur 1x im Jahr.

am 13. April 2013 um 16:45

habe heute mal das sonnige und recht warme Wetter genutzt und mit dem Lexol meine Erinnerung aufgefrischt. Das Lenkrad hatte doch über den Winter bei gut grcremten händen etwas unter Speck gelitten! :p

Mit dem Feuchten Schwamm den reiniger gut einschäumen und immer wieder über das leder gehen, dass eine Art Film erhalten bleibt, notfalls nochmal mit Reinigungsschwamm drüber und mit feuchtem oder trockenen Lappen den noch feuchten Reiniger abnehmen. Nicht eintrocknen lassen. Mit einem wanderen Tuch gut abtrocknen und ruhig 30 Minuten das Leder tief abtrocknen lassen. Die Poren bei gelochtem Leder quellen ja gerne auf, was aber normal ist.

Dann hat das Leder seine Ursprüngliche Farbe schön matt, aber eben ohne Schutz und Pflege. Was jetzt sicherlich optisch schockt ist die Pflege. Ich habe sie anfangs satt aufgetragen und gewartet, das Leder glänzt wie Speckschwarte, war aber trocken, also beim 2. Mal etwas weniger und wieder gut verteilt und gewartet. gefühlt wieder Trocken und nicht schmierig -> also eingezogen. Immer noch extremer Glanz wie frisch eingeölt. Nach der 3. Schicht war es 10Minuten nach Auftrag noch schmierig, also einen anderen Lappen genommen und den Rest abgenommen - das Leder ist mit Pflege gesättigt. Mit einem sauberen Lappen dann vorsichtig mit leichtem Druck über das Leder gegangen und schon wurde es langsam wieder Matt. Morgen sollte es dann so aussehen, wie trocken nach dem Reiniger.

Wichtig ist halt gutes Abtrocknen und keine direkte Sonne.

Im Vergleich war die Pflege von Surf City Garage (SCG) Voodoo Blend in einem kleinen Abschnitt gefühlt glatter und härter und das Lexol griffiger und "lederartiger". Zumindest mein subjektiver Eindruck. Ich bleibe bei Lexol. Colourlock ist im haushalt, beim Färben und so meine erste wahl, aber für den Wagen nehme ich weiter beide Lexol Flaschen (die halten fast ewig, solange ich keine Ledersitze habe).

Erfolgreiches Nachahmen wünsche ich Euch.

MfG Strike

Themenstarteram 21. August 2013 um 16:33

Ich komm nun mal wieder drauf zurück.

Gestern gab´s wieder eine Komplettreinigung der Lederausstattung.

Als Reiniger diente wieder der von Colourlock. Danach sah es wieder schön matt aus.

Als ich durch war kam dann die Lexol Pflegemilch. Direkt wieder ein sehr speckiger Glanz. Ich dachte mir, nach 30-60 Minuten nachwischen und morgen nochmal gucken.

Naja jetzt ist es immer noch speckig. Also hat sich an meinen Erfahrungen nichts geändert.

Also werde ich mir wohl oder übel noch die teure Colourlock Pflegemilch holen müssen.

Mit dem Lexol Set war ich weder im Auto noch bei meinen zwei Ledersofas zufrieden.

(Foto: Direkt nach dem Auftrag. Mittlerweile aber kaum besser.)

2013-08-20-19-12-51
Deine Antwort
Ähnliche Themen