ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Lederpflege - immer milchiger Schleier?

Lederpflege - immer milchiger Schleier?

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 11:44

Hallo ihr Pflegefanatiker,

ich hab da mal eine Frag, Problem:

13 Jahre alter Audi A8, schwarzes fein genarbtes Leder, so gut wie nie wurde dieses behandelt. Nun is er in meinem Besitz und da ändert sich das eben.

Ich hatte bei meinen Vorgängern auch Leder, dabei das selbe Problem:

nach dem "eincremen" verbleibt ein milchiger, leicht gräulicher Schleier auf dem Sitz, besonders in der Narbung eben zu sehen.

Verwende seit geraumer Zeit das Lederpflegemittel (weiß, wie Milch, nur etwas zäher) vom Lederzentrum.de

Die Ausstattung ist im einwandfreien Zustand, da gibt's nix zu meckern. Aber wenn er NACH der "Pflege" nicht schöner aussieht bzw eben "unbehandelt" total toll war, dann läuft da was verkehrt...

Was ist zu empfehlen? Welche Mittel, was sonst... Ich freue mich über Tipps wie ich das beseitigen kann.

Im Anhang Fotos - 6 Tage nach der "Behandlung". Vermutlich fällt der Grauschleier am Bild gar nicht auf... beim letzten Bild habe ich eine stelle befeuchtet, und DAS sieht definitiv gut aus - nur sobald es trocken ist, ist ein Grauschleier drauf :(

Ich habe auch definitiv nicht zu viel benutzt, Weniger geht nicht mehr, sonst sieht man nichtmal sofort nach dem "Drüberfahren" dass man was drauf hatte... War echt wenig.

Viele Grüße

Michael

Trocken-1
Trocken-2
Trocken-3
+1
Beste Antwort im Thema

Hallo Michael,

Grauschleier bei dunklen Farben kann mehrere Ursachen haben. - Wie hier schon beschrieben ist oft die Ursache in der zu hohen Auftragsmenge bzw. nicht gut gereinigten Oberfläche.

Es gibt aber noch einen Grund, den viele Anwender nicht wissen. - In den meisten Lederpflegeprodukten ist ein gehöriger Anteil an Mattierung enthalten. - Wie du dir sicher vorstellen kannst gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Rohstoffen bei Mattierungen. - Wenn günstige Rohstoffe eingesetzt werden, die sich nicht richtig dispergieren lassen entsteht eben auch dieser "Grauschleier" - Bei hochqualitativen "Mattierungen" ist dieser Effekt deutlich geringer. - Trotzdem bevorzuge ich bei dunklen Farben eine GERINGE Zugabe von Pigmenten (keine Angst diese färben nicht ab).

lG Ledermax

edit by Johnes

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Wende dich an das Lederzentrum, die kennen ihre Produkte und werden dir bestimmt helfen können.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 12:57

Stimmt... habe ich eben gemacht. Bin gespannt was rum kommt.

Vermutlich nicht viel, die werden sagen "anwendungsfehler".

Und ich befürchte die haben damit sogar Recht ;)

Im Ernst, ich vermute hier mangelt es an der Reinigung. Eine Lederpflege immer über bestehenden Dreck, Reste alter Pflegemittel usw. einfach nur drüberzuschichten ist die falsche Vorgehensweise.

Laß dich vom Lederzentrum bzgl. der Reinigung beraten. Du wirst erstaunt sein was für ein Dreck von scheinbar sauberen Ledersitzen kommt. Erst ein gründlich gereinigte Oberfläche bietet für Lederpflege die richtige Grundlage.

Themenstarteram 20. Oktober 2016 um 13:10

Danke für den Hinweis. Ich habe die Sessel vorher mit dem Reiniger "Mild" und der weichen Bürste "geschrubbt", getrocknet und noch eine nach gewartet, ehe ich das Pflegemittel aufgetragen habe.

Mehr kann ich fast nicht tun?!

Hast du auch richtig Wasser hergenommen?

Also die Vorgehensweise die bei mir am besten klappt ist folgende.

Du nimmst einen Eimer mit warmen (aber nicht heißem) Wasser. Du machst die Bürste richtig feucht und dann einen bisschen von dem Reiniger mild auf die Bürste aufschäumen. Dann schrubbst du ordentlich und die Sitze dürfen dabei auch richtig feucht werden. Das kostet am Anfang erstmal etwas Überwindung und natürlich soll da das Wasser nicht Zentimeterweise drauf stehen. Aber sie können schon richtig feucht werden.

Danach würde ich die Bürste nochmal im Eimer reinigen und nochmal richtig feucht aber ohne Reiniger nachreiben. Dann abschließend mit nem normalen Handtuch trockenreiben. Dieses wird dann erfahrungsgemäß erstaunlich dreckig, weil es den gesamten gelösten Dreck aufnimmt.

Allerdings braucht es schon auch Wasser als Transportmedium, der Reiniger alleine hilft nicht.

Man erkennt gereinigt Ledersitze daran, dass ein möglichst mattes Finish übrig bleibt. Wenn es nach dem Trocknen noch irgendwo glänzen sollte, dann ist einfach nicht gründlich genug gereinigt worden.

Das Finish sollte sich dann übrigens bei Verwendung der Lederpflege m.E. nicht mehr ändern nachdem alles eingezogen ist. Die Optik verändert sich im Wesentlichen durch die Reinigung.

Ansonsten bin ich überzeugt, dass dir im Lederzentrum schon weitergeholfen wird. Auf den Fotos kann ich jetzt zu wenig erkennen, aber meiner Erfahrung nach liegt das Problem eher an der Reinigung...

Ich glaube einfach, dass du zu viel Lederpflege aufträgst...

Hallo, für Glattleder wie auf deinen Bildern zu sehen kann ich das Produkt Golden Bull Readymix (Reinigung und Pflege in Einem) empfehlen. Ich nutze das Produkt für meine RECARO-Sitze und bin vor allem mit der Reinigungsleistung zufrieden. Schlieren oder ähnliches hinterlässt das Produkt nicht. Mit einer Bürste gehe ich nicht an Leder, da man hier mit der Zeit die Oberfläche beschädigt. Ein weicher Schwamm ist vollkommen ausreichend. Gruß

Natürlich sollte die Bürste nicht zu hart sein, aber eine relativ weiche wie die COLOURLOCK Reinigungsbürste beschädigt die Oberfläche, zumindest meiner Erfahrung nach, in keinster Weise.

Eine Bürste hat den Vorteil, dass man leichter und gründlicher auch die tieferen Stellen der genarbten Oberfläche reinigen kann. Da ist sie einen Schwamm meiner Erfahrung nach überlegen.

Ich hoffe der TE gibt dann Rückmeldung was ihm die Profis vom Lederzentrum geraten haben und welche Methode dann letztendlich zum gewünschten Erfolg geführt hat....

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 14:40

Danke für eure Tipps.

Der Herr vom Lederzentrun hat am selben Tag noch bei mir angerufen.

Er meinte, das Mittel sollte höchstens zwei mal im Jahr aufgetragen werden und wenn ich einen grauschleier habe, dann nimmt das Leder nichts (mehr) auf, also sollte es seiner Aussage bestens gepflegt sein.

Was mich wundert, da wurde wohl die letzten 6-7 Jahre nix am Leder gemacht, der würde ja seit 2011 nur noch ein paar mal in Jahr gefahren und war abgemeldet. Bekam so gesehen keine Pflege, das weiß ich auch...

Ich soll es jetzt reinigen und danach mit gaaaaasaanz wenig einschmieren...

Was haltet ihr vom angefügten Mittel??

Viele Grüße

Michael

http://www.petzoldts.de/.../...-Impraegnieroel,-Colourlock-p-1601.html

Ich kenne das verlinkte Produkt nicht aus eigener Erfahrung, aber lt. Beschreibung zielt das Produkt auf Kleidungsstücke die gegen Witterungseinflüße imprägniert werden sollen.

Dies ist für deine Ledersitze nicht notwendig. Ferner ist das Produkt für trockene Leder gedacht, welche wieder geschmeidig gemacht werden sollen. Nachdem dein Leder aber bereits jetzt schon keine Pflegeprodukte mehr aufnimmt, ist dein Problem genau das Gegenteil von trockenem Leder ;)

Ich würde wie empfohlen Lederpflege nur sehr sparsam verwenden. Moderne Autoleder sind m.W. so stark behandelt und verarbeitet, dass sie mit dem Ausgangsprodukt nicht mehr unendlich viel gemeinsam haben. Deswegen sind auch die klassischen Haushaltslederpflegemittel oder Produkte für den Sattel hier m.E. fehl am Platze.

Bleibe bei dem was du hast. Ich würde das Leder gründlich reinigen und danach, wie von den Profis vorgeschlagen, sparsam pflegen.

Wenn du trotzdem noch was tun willst, dann gibt es noch eine Lederversiegelung von Colourlock.

Es reicht diese an den mechanisch beanspruchten Stellen zu verwenden wie z.B. die Sitzwangen oder Lederlenkrad. Dies wird anders als vielleicht der Name suggeriert nach der Reinigung aber vor dem Protector den du bereits hast verwendet.

Dabei jeweils die Trocknungszeiten beachten.

Ansonsten ist bei der Autolederpflege wie du bereits festgestellt hast weniger eher mehr. Je nach Nutzungsverhalten reicht es m.E. 1-2x im Jahr dieses zu Reinigen und 2-3x im Jahr behutsam zu Pflegen.

Hallo Michael,

Grauschleier bei dunklen Farben kann mehrere Ursachen haben. - Wie hier schon beschrieben ist oft die Ursache in der zu hohen Auftragsmenge bzw. nicht gut gereinigten Oberfläche.

Es gibt aber noch einen Grund, den viele Anwender nicht wissen. - In den meisten Lederpflegeprodukten ist ein gehöriger Anteil an Mattierung enthalten. - Wie du dir sicher vorstellen kannst gibt es eine Vielzahl an verschiedenen Rohstoffen bei Mattierungen. - Wenn günstige Rohstoffe eingesetzt werden, die sich nicht richtig dispergieren lassen entsteht eben auch dieser "Grauschleier" - Bei hochqualitativen "Mattierungen" ist dieser Effekt deutlich geringer. - Trotzdem bevorzuge ich bei dunklen Farben eine GERINGE Zugabe von Pigmenten (keine Angst diese färben nicht ab).

lG Ledermax

edit by Johnes

Deine Antwort