ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Problem 16 Zoll Winterräder bei E300 mit AMG-Sportpaket

Problem 16 Zoll Winterräder bei E300 mit AMG-Sportpaket

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. November 2011 um 0:34

Liebe Forumsmitglieder,

ich muss mich mal wieder zu einem Thema informieren.

Ich wollte heute auf meinem E300 CDI BE (Limousine, Erstzulassung 2011) 16 Zoll Winterräder montieren lassen.

Mein Fahrzeug hat das AMG-Sportpaket um demzufolge die größere Bremsanlage wie auch gelochte Bremsscheiben vorne.

Beim montieren der Winterräder ist aufgefallen das die Bremssättel sehr sehr nahe an der Felge sind. Ob diese bereits daran schleifen konnte nicht festgestellt werden.

Kann mir hier jmd verlässliche Auskunft geben ob ich bei meinem Fahrzeug 16 Zoll Aluräder im Winter fahren kann oder ob eine größere Dimension von Alurädern (17Zoll oder 18 Zoll wie bei Auslieferung) verwendet werden MÜSSEN!!!

Vielleicht haben ja noch weitere dieses Problem...

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 23. November 2011 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von faboschnap

Ich wollte heute auf meinem E300 CDI BE (Limousine, Erstzulassung 2011) 16 Zoll Winterräder montieren lassen.

Mein Fahrzeug hat das AMG-Sportpaket um demzufolge die größere Bremsanlage wie auch gelochte Bremsscheiben vorne.

Beim montieren der Winterräder ist aufgefallen das die Bremssättel sehr sehr nahe an der Felge sind. Ob diese bereits daran schleifen konnte nicht festgestellt werden.

Mein W212 350CDI ist zwar nur mit dem Sportpaket Exterieur ausgestattet, hat aber auch die gelochten Bremsscheiben vorne (vermute, dass diese beim AMG Sportpaket nicht anders sind). Und diese gelochte Bremscheibenvariante ist NICHT größer als die (nichtgelochte) Standard-Bremsscheibe für dieses Auto.

Bei meinem sind dann auch folgerichtig in der "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" bestimmte 16-Zoll Rad-/Reifen-Kombinationen zulässig, z.B. 225/55 R16 95W. Müsste in Deinen Fz.-Unterlagen eigentlich auch so gelistet sein.

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

 

Erst Denken und dann handeln.

Waren vor vielen Jahren die ersten Worte meines alten Ausbilders.

Und das hat sich immer wieder bewarheitet > Ich gebe es auch gerne weiter.

Danke, Herr Lehrer! :p Und was möchtest Du bitte weitergeben?

Den Beleg zur Schlussfolgerung, dass Dein "Ausbilder" kein Deutschlehrer wahr? :D ;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Guten Morgen

Ein Blick in die Fahrzeugpapiere sollte für Aufklärung sorgen. Dort ist die minimal zugelassenen Rad-Kombination aufgeführt.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von faboschnap

Liebe Forumsmitglieder,

ich muss mich mal wieder zu einem Thema informieren.

Ich wollte heute auf meinem E300 CDI BE (Limousine, Erstzulassung 2011) 16 Zoll Winterräder montieren lassen.

Mein Fahrzeug hat das AMG-Sportpaket um demzufolge die größere Bremsanlage wie auch gelochte Bremsscheiben vorne.

Beim montieren der Winterräder ist aufgefallen das die Bremssättel sehr sehr nahe an der Felge sind. Ob diese bereits daran schleifen konnte nicht festgestellt werden.

Kann mir hier jmd verlässliche Auskunft geben ob ich bei meinem Fahrzeug 16 Zoll Aluräder im Winter fahren kann oder ob eine größere Dimension von Alurädern (17Zoll oder 18 Zoll wie bei Auslieferung) verwendet werden MÜSSEN!!!

Vielleicht haben ja noch weitere dieses Problem...

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Grüße

.

.

Erst Denken und dann handeln.

Waren vor vielen Jahren die ersten Worte meines alten Ausbilders.

Und das hat sich immer wieder bewarheitet > Ich gebe es auch gerne weiter.

Ich hab auch 16 " drauf. Ist zwar knapp aber passt. Wenn der Wagen aufgebockt ist, einfach mal drehen. Hinten ist eh mehr Platz.

Ich habe bei Kauf meines Mercedes E 250 CDI Avantgarde AMG Kombi gleich einen Satz 16 Zoll Alus (die Speichenfelge des Elegance) mitbestellt. Diese wurden mir dezidiert hierzu empfohlen und verkauft. Inzwischen habe ich einen E 300 CDI Avantgarde AMG Kombi, da fahre ich sie auch problemlos. Mercedes lagert sie und montiert sie immer im Frühjahr/Herbst. Wenn das nicht zulässig wäre, hätte man sie mir nicht zu diesem Zwecke verkaufen und auch nicht montieren dürfen. Davon gehe ich zumindest aus.

am 23. November 2011 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von faboschnap

Ich wollte heute auf meinem E300 CDI BE (Limousine, Erstzulassung 2011) 16 Zoll Winterräder montieren lassen.

Mein Fahrzeug hat das AMG-Sportpaket um demzufolge die größere Bremsanlage wie auch gelochte Bremsscheiben vorne.

Beim montieren der Winterräder ist aufgefallen das die Bremssättel sehr sehr nahe an der Felge sind. Ob diese bereits daran schleifen konnte nicht festgestellt werden.

Mein W212 350CDI ist zwar nur mit dem Sportpaket Exterieur ausgestattet, hat aber auch die gelochten Bremsscheiben vorne (vermute, dass diese beim AMG Sportpaket nicht anders sind). Und diese gelochte Bremscheibenvariante ist NICHT größer als die (nichtgelochte) Standard-Bremsscheibe für dieses Auto.

Bei meinem sind dann auch folgerichtig in der "EG-Übereinstimmungsbescheinigung" bestimmte 16-Zoll Rad-/Reifen-Kombinationen zulässig, z.B. 225/55 R16 95W. Müsste in Deinen Fz.-Unterlagen eigentlich auch so gelistet sein.

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

 

Erst Denken und dann handeln.

Waren vor vielen Jahren die ersten Worte meines alten Ausbilders.

Und das hat sich immer wieder bewarheitet > Ich gebe es auch gerne weiter.

Danke, Herr Lehrer! :p Und was möchtest Du bitte weitergeben?

Den Beleg zur Schlussfolgerung, dass Dein "Ausbilder" kein Deutschlehrer wahr? :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von Maschamarci

Ich hab auch 16 " drauf. Ist zwar knapp aber passt. Wenn der Wagen aufgebockt ist, einfach mal drehen. Hinten ist eh mehr Platz.

Es würde mich allerdings schon mal interessieren, ob es wirklich auch so zugelassen ist, weil ich auch im Sommer von meinen zu harten AMG-18er-Sportpaket-Felgen auf die 16 Zoll Alus der Basisversion (das Felgen-Design wenn man weder Avantgarde noch Elegance bestellt) wechseln möchte. Vorausgesetzt, ich kann die Radsätze ohne zu große Verluste verkaufen (NP 3300, 1 Sommer gefahren/10.000 km).

28102010093-2500693812535340679

Zitat:

Original geschrieben von drnight

Es würde mich allerdings schon mal interessieren, ob es wirklich auch so zugelassen ist, ...

Ja, das ist zugelassen, weil es ein E 300 CDI mit Code 950 ist. Ein E350 / E 350 CDI mit Code 950 muss mind. 17" fahren. Das kann man alles hier nachlesen.

MB - Zulässige Rad- und Reifenkombinationen

cu termi0815

Danke.. hmmm... eigentlich ist es ein bißchen unlogisch, da mein S212 E300CDI ja der "alte" E350CDI ist... 231 PS eben... er wurde lediglich in der Typenbezeichnung degradiert, nachdem die neue Maschine mit 265 PS herauskam. Meiner ist Bj.10/10, also gerade aus dieser Übergangszeit. Bei Mercedes Würzburg im PC steht er als 350er drin, in den Papieren und auf der Rechnung als 300er...

Auf diese Liste "zulässige Rad/Reifenkombin." war ich auch schon gestoßen (trotzdem Danke), ich habe sie bewußt nicht erwähnt, da ich nicht daraus schlau wurde.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von 620Nm

 

Und das hat sich immer wieder bewarheitet > Ich gebe es auch gerne weiter.

Danke, Herr Lehrer! :p Und was möchtest Du bitte weitergeben?

Den Beleg zur Schlussfolgerung, dass Dein "Ausbilder" kein Deutschlehrer wahr? :D ;)

.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

Und noch was ich habe 17 Zoll Winter und würde diese wegen der besseren Traktion,

der 16 Zoll immer vorziehen.

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Und noch was ich habe 17 Zoll Winter und würde diese wegen der besseren Traktion,

der 16 Zoll immer vorziehen.

ähh..was hat der durchmesser der felge mit der traktion des reifens zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von drnight

Es würde mich allerdings schon mal interessieren, ob es wirklich auch so zugelassen ist, weil ich auch im Sommer von meinen zu harten AMG-18er-Sportpaket-Felgen auf die 16 Zoll Alus der Basisversion (das Felgen-Design wenn man weder Avantgarde noch Elegance bestellt) wechseln möchte.

Warum kaufst Du dann ein AMG-Paket?

16 Zöller sehen da voll sch...e aus. (Meine Meinung ;-)).

Themenstarteram 23. November 2011 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von MBLiebhaber

Zitat:

Original geschrieben von drnight

Es würde mich allerdings schon mal interessieren, ob es wirklich auch so zugelassen ist, weil ich auch im Sommer von meinen zu harten AMG-18er-Sportpaket-Felgen auf die 16 Zoll Alus der Basisversion (das Felgen-Design wenn man weder Avantgarde noch Elegance bestellt) wechseln möchte.

Warum kaufst Du dann ein AMG-Paket?

16 Zöller sehen da voll sch...e aus. (Meine Meinung ;-)).

Full Service Leasing... ;)

Die LG möchte nur 16 Zoll zahlen für Winterräder! ;)

Wäre es meiner würde ich wieder 18 Zoll drauf machen...

Trotzdem Danke für die Antworten... Wird also schon passen! In der ZBI steht ja leider nicht mehr wirklich viel...

Ps. Den Hinweis zur Traktion fand ich gut... You made my Day! Lol

Moin Moin...;)

Auch ich fahre im Winter 16" Bereifung. Habe auch einen Wagen mit Sportpaket AMG und ebend den gelochten Bremsscheiben vorne. Es ist zwar sehr knapp vorne, aber es passt...;) Musst bloß schauen das du flache Auswuchtgewichte in den Felgen hast. Mein Reifenhändler machte mich auf das Problem aufmerksam und hat gleich extrem flache Gewichte bestellt gehabt.

JaWa-Fahrer1983:)

Zitat:

Original geschrieben von JaWa-Fahrer1983

Moin Moin...;)

Auch ich fahre im Winter 16" Bereifung. Habe auch einen Wagen mit Sportpaket AMG und ebend den gelochten Bremsscheiben vorne. Es ist zwar sehr knapp vorne, aber es passt...;) Musst bloß schauen das du flache Auswuchtgewichte in den Felgen hast. Mein Reifenhändler machte mich auf das Problem aufmerksam und hat gleich extrem flache Gewichte bestellt gehabt.

JaWa-Fahrer1983:)

...und das soll so erlaubt und zugelassen sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Problem 16 Zoll Winterräder bei E300 mit AMG-Sportpaket