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Probefahrt mit 2l-ND-Modell

Mazda MX-5 4 (ND), Mazda MX-5 3 (NC)
Themenstarteram 6. September 2015 um 8:45

Ich durfte jetzt eine Probefahrt mit dem neuen MX-5 ND machen. Es handelte sich dabei um ein 2 Liter Modell mit Vollausstattung. Ich möchte dabei mal meinen ersten Eindrücke im Vergleich zu meinem eigenen NC-Modell mit Hardttop, 2 Liter Maschine und Vollaustattung niederschreiben.

Der neue sieht klasse und sehr modern aus. Es ist aber gut zu erkennen, dass er sowohl in den Aussenmaßen, als auch im Radstand etwas kürzer ist, wie der NC. Der Kofferraum und auch der Innenraum sind etwas kleiner. Bei mir, mit 181 cm Größe geht das gerade so. Beim NC habe ich in alle Richtungen noch etwas Luft. Beim ND nicht mehr. Größere Fahrer sollten unbedingt eine Sitzprobe machen. Auch die Oberkante der Frontscheibe liegt nun etwas näher am Fahrer.

Der Tank ist auch 5 Liter kleiner. Ob das Auswirkungen auf die Reichweite hat, kann ich nicht sagen. Ich denke, dass der neue Motor etwas sparsamer ist. Aber das konnte ich nicht ausprobieren.

Das Softdach ist wesentlich besser, wie das Softdach beim Vorgänger. Das Obermaterial ist hochwertiger, das Mittelteil nun stabil und nicht mehr weich. Insgesamt ist es auch besser geräuschisoliert. Aber nicht mit dem Hardtop vergleichbar. Ich möchte hier keine Diskussion über die Dächer auslösen. Dieses Auto fährt eh am liebsten offen. Leider ragt das offene Dach etwas über die Heckklappe hinaus. Etwa 5 cm. Das hätte Mazda besser lösen können.

Lenkung, Schaltung und Kupplung gehen nun sehr leicht. Ohne viel Nachdruck. Der Motor ist leiser und beschleunigt den ND etwas besser, wie der Vorgänger. Ich denke, hier merkt man das geringere Gewicht am meisten.

In beiden Fahrzeugen sind die Bielsteinfahrswerksvarianten eingebaut. Beide Fahrwerke sind recht komfortabel, aber auch direkt. Die Unterschiede sind gering. Beim neuen werden kleinere Stöße besser weg gefedert, während der alte bei höherer Geschwindigkeit etwas besser federt.

Die Lenkung ist im alten Modell wesentlich direkter, vor allem bei niedriger Geschwindigkeit. Was mich etwas gewundert hat, weil beide Fahrzeuge mit 17 Zoll und 205er Reifen bestückt waren. Bei höherer Geschwindigkeit wird der Unterschied kleiner, vielleicht ist das ein Effekt der elektrischen Servolenkung.

Mit dem alten Modell fahre ich zum Beispiel kleine Kreisel aufgrund der direkten Lenkung sehr gerne und sportlich. Das ist beim neuen Modell etwas verloren gegangen. Man muss das Lenkrad einfach weiter nach links und rechts drehen. Was ich schade finde.

Gleichzeitig kommt aber das Heck etwas früher in Drift. Ich bin einige bekannte Kurven etwas schneller gefahren und plötzlich kam er auf trockener Strecke mit dem Heck herum. Nicht gefährlich und völlig beherrschbar. Aber im Vergleich zu meinem doch überraschend. Bei derselben Geschwindigkeit liegt dieser doch etwas fester, ist zwar im Heck unruhig, driftete aber noch nicht. Bei beiden war das TSC aktiviert. Wer auf Driften steht, wird beim neuen begeistert sein.

Unser Probefahrzeug hatte die Recarositze. Damit hatten wir das Gefühle im Fahrzeug etwas höher zu sitzen. Was für eine etwas bessere Übersicht und Offenheit sorgt.

Das Cockpit ist sehr schön gestaltet und der Monitor in der Fahrzeugmitte stört nicht. Das Touchscreen arbeitet sehr genau und schnell. Beim fahren bedient man dieses über einen kleinen Tast-Drehhebel in der Fahrzeugmitte. Das Bose-System ist genial und um Welten besser, als das im alten Modell.

Der neue hat einige moderne Features, wie Startknopf etc., die der alte nicht besitzt. Das ist zwar schön, kennen wir aber schon von anderen Autos und es fehlt uns im unserem MX5 nicht.

Fazit:

Der ND ist im Design und beim Bosesystem ein deutlicher Fortschritt. Die MX5-Gene sind weiterhin vorhanden, wurden aber etwas massentauglicher gemacht. Dabei ist das Fahrzeug und der Innenraum merklich kleiner geworden, was vielen, knapp über dem Durchschnittsmaß 181 cm liegenden, Menschen Probleme bereiten kann.

Letztlich sind die Unterschiede zwischen beiden Modellen geringer, als wie in der Presse teilweise dargestellt. Der MX5 war schon immer auf einem hohen Niveau und das kann man kaum weiter nach oben schieben. Wer einen neuen MX5 haben möchte, wird vom neuen Modell begeistert sein. Ich sehe aber kein muss, vom NC auf den ND umzusteigen. Dafür sind die entscheidenen Unterschiede im direkten Vergleich, vor allem der Kurvenlage und Fahrverhalten, zu gering.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. September 2015 um 8:45

Ich durfte jetzt eine Probefahrt mit dem neuen MX-5 ND machen. Es handelte sich dabei um ein 2 Liter Modell mit Vollausstattung. Ich möchte dabei mal meinen ersten Eindrücke im Vergleich zu meinem eigenen NC-Modell mit Hardttop, 2 Liter Maschine und Vollaustattung niederschreiben.

Der neue sieht klasse und sehr modern aus. Es ist aber gut zu erkennen, dass er sowohl in den Aussenmaßen, als auch im Radstand etwas kürzer ist, wie der NC. Der Kofferraum und auch der Innenraum sind etwas kleiner. Bei mir, mit 181 cm Größe geht das gerade so. Beim NC habe ich in alle Richtungen noch etwas Luft. Beim ND nicht mehr. Größere Fahrer sollten unbedingt eine Sitzprobe machen. Auch die Oberkante der Frontscheibe liegt nun etwas näher am Fahrer.

Der Tank ist auch 5 Liter kleiner. Ob das Auswirkungen auf die Reichweite hat, kann ich nicht sagen. Ich denke, dass der neue Motor etwas sparsamer ist. Aber das konnte ich nicht ausprobieren.

Das Softdach ist wesentlich besser, wie das Softdach beim Vorgänger. Das Obermaterial ist hochwertiger, das Mittelteil nun stabil und nicht mehr weich. Insgesamt ist es auch besser geräuschisoliert. Aber nicht mit dem Hardtop vergleichbar. Ich möchte hier keine Diskussion über die Dächer auslösen. Dieses Auto fährt eh am liebsten offen. Leider ragt das offene Dach etwas über die Heckklappe hinaus. Etwa 5 cm. Das hätte Mazda besser lösen können.

Lenkung, Schaltung und Kupplung gehen nun sehr leicht. Ohne viel Nachdruck. Der Motor ist leiser und beschleunigt den ND etwas besser, wie der Vorgänger. Ich denke, hier merkt man das geringere Gewicht am meisten.

In beiden Fahrzeugen sind die Bielsteinfahrswerksvarianten eingebaut. Beide Fahrwerke sind recht komfortabel, aber auch direkt. Die Unterschiede sind gering. Beim neuen werden kleinere Stöße besser weg gefedert, während der alte bei höherer Geschwindigkeit etwas besser federt.

Die Lenkung ist im alten Modell wesentlich direkter, vor allem bei niedriger Geschwindigkeit. Was mich etwas gewundert hat, weil beide Fahrzeuge mit 17 Zoll und 205er Reifen bestückt waren. Bei höherer Geschwindigkeit wird der Unterschied kleiner, vielleicht ist das ein Effekt der elektrischen Servolenkung.

Mit dem alten Modell fahre ich zum Beispiel kleine Kreisel aufgrund der direkten Lenkung sehr gerne und sportlich. Das ist beim neuen Modell etwas verloren gegangen. Man muss das Lenkrad einfach weiter nach links und rechts drehen. Was ich schade finde.

Gleichzeitig kommt aber das Heck etwas früher in Drift. Ich bin einige bekannte Kurven etwas schneller gefahren und plötzlich kam er auf trockener Strecke mit dem Heck herum. Nicht gefährlich und völlig beherrschbar. Aber im Vergleich zu meinem doch überraschend. Bei derselben Geschwindigkeit liegt dieser doch etwas fester, ist zwar im Heck unruhig, driftete aber noch nicht. Bei beiden war das TSC aktiviert. Wer auf Driften steht, wird beim neuen begeistert sein.

Unser Probefahrzeug hatte die Recarositze. Damit hatten wir das Gefühle im Fahrzeug etwas höher zu sitzen. Was für eine etwas bessere Übersicht und Offenheit sorgt.

Das Cockpit ist sehr schön gestaltet und der Monitor in der Fahrzeugmitte stört nicht. Das Touchscreen arbeitet sehr genau und schnell. Beim fahren bedient man dieses über einen kleinen Tast-Drehhebel in der Fahrzeugmitte. Das Bose-System ist genial und um Welten besser, als das im alten Modell.

Der neue hat einige moderne Features, wie Startknopf etc., die der alte nicht besitzt. Das ist zwar schön, kennen wir aber schon von anderen Autos und es fehlt uns im unserem MX5 nicht.

Fazit:

Der ND ist im Design und beim Bosesystem ein deutlicher Fortschritt. Die MX5-Gene sind weiterhin vorhanden, wurden aber etwas massentauglicher gemacht. Dabei ist das Fahrzeug und der Innenraum merklich kleiner geworden, was vielen, knapp über dem Durchschnittsmaß 181 cm liegenden, Menschen Probleme bereiten kann.

Letztlich sind die Unterschiede zwischen beiden Modellen geringer, als wie in der Presse teilweise dargestellt. Der MX5 war schon immer auf einem hohen Niveau und das kann man kaum weiter nach oben schieben. Wer einen neuen MX5 haben möchte, wird vom neuen Modell begeistert sein. Ich sehe aber kein muss, vom NC auf den ND umzusteigen. Dafür sind die entscheidenen Unterschiede im direkten Vergleich, vor allem der Kurvenlage und Fahrverhalten, zu gering.

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servus emjot63,

ganz guter Bericht , find ich .

was mich interessiert : --- Handschuhfach vorhanden ?

--- Stauraum in den Türen ?

.... das war nämlich beides nicht in den ausgestellten Wagen auf dem TidM im Juli.

( hab damals was gehört von " Testmodellen.... " ).

---- das Design des ND ist absolut spitze.... ------

Danke und gute Fahrt ,

Rainer

Schöner Bedricht von Emjot63.

Ich habe letzten Montag das gleiche Modell, allerdings ohne die Recarositze bestellt. Seit gestern haben wir ein identisches Modell für das komplette Wochenede zum Probefahren. Nach 6 Jahren Abstinenz wird es unser vierter MX-5.

Von den ersten Eindrucken her macht das Wägelchen Superspass. Mein subjektiver Eindruck ist der, dass ich auf dem Fahrerplatz von der Länge her mehr Platz habe als im alten NC. Kann jetzt auch das linke Bein fast komplett durchstrecken, das ging bei dem alten Modell nicht. Bin 181 cm groß und 95 kg schwer.Für mein Empfinden habe ich sehr gut auf den normalen Ledersitzen gesessen. Auf dem Beifahrersitz ist von der Länge her gefühlt weniger Platz als im NC. Es geht meiner Meinung aber trotzdem.

Der Monitor in der Mitte ist sehr informativ. Er könnte aber minimal zum Fahrer hin geneigt sein zwecks noch besserer Draufsicht. Das Probefahrzeug hat im Bereich dieses Displays ein leichtes Krarzen. Geht einem mit der Zeit auf die Nerven. Denke aber, dass das leicht zu beseitigen ist. Die Bose-Anlage ist wirklich super.

Anbei auch von mir ein paar Schnappschüsse von unserem Probe-MX 5, den wir eigentlich gar nicht mehr weggeben wollen. Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die größte Freude. Wir müssen halt noch bis Ende Februar 2016 warten.

Gruß

Richy

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+5
Themenstarteram 6. September 2015 um 11:18

Nein, kein Handschufach. Gerade auf der rechten Seite ist das Ein- und Aussteigen durch die herausstehende Kante des Armaturenbrettes etwas beengt. Meine Frau wollte das erst nicht glauben und musste mir dann später im NC Recht geben.

Die normalen Ledersitze, waren in einem zweiten schwarzen MX5, empfinde ich auch als besser und komfortabler. Die Recaros haben an den Sitzwangen etwas gedrückt. Ich bin halt auch nicht mehr ein schmaler Jüngling.

Für die Türen habe ich ein Foto angehängt.

Richy, viel Spaß mit deinem neuen. Bekommst du einen 2-Liter? Der hat nämlich Lieferzeit.

Habt ihr euch für die gleiche, tolle Außenfarbe entschieden?

Hallo emjot63

Guter Bericht! Werde so hoffe ich, auch morgen oder in den nächsten Tagen eine Probefahrt machen, wenn mein Händler die Zusage einhält.

Was mich vorerst interessieren würde, wie ist die Beschleunigung in Kurven an Steigungen, muss hier mit hohen Drehzahlen gefahren werden, oder entwickelt er durch das relativ geringe Gewicht schon mit mittleren Drehzahlen den nötigen Vortrieb.

Ich bin kein Freund von Drehzahlorgien.

Dann ist der MX5 das falsche Fahrzeug für dich. Das ist ein Saugmotor, der für höhere Drehzahlen ausgelegt und abgestimmt wurde. Die Leistung entfaltet sich erst richtig bei höheren Drehzahlen, einen Turbo gibt es nicht.

Themenstarteram 7. September 2015 um 5:40

Ich vergleiche hier bewusst mein "altes" NC-Modell mit dem "neuen" ND-Modell. Dabei konnte ich feststellen, dass das ND-Modell im unteren Drehzahlbereich etwas besser beschleunigt.

Beide Motoren im ND sind, wie schon bei den Vorgängermodellen, reine Saugmotoren. Sie entwickeln über ihren gesamten Drehzahlbereich eine gleichmäßige Leistungsentfaltung. Dabei können sie bis in einen Bereich von 7500 U/Min gedreht werden. Müssen es aber nicht. Das niedrige Gewicht in Verbindung mit diesen Motoren ermöglicht so einen enormen Spaßfaktor auf kurvenreichen Straßen.

Wenn du keinen "Drehzahlorgien" haben möchtest, fahre auf keinen Fall den 1,5-Liter Motor. Probiere einfach den 2-Liter Motor aus. Meiner Meinung nach ist er der richtige Motor für dieses Auto. Einerseits genug Drehmoment, anderseits aber auch sehr drehfreudig und dann richtig schnell.

Ich bin einige "neue" Turbomotoren von anderen Herstellern gefahren. Diese sind im Hubraum deutlich reduziert und auf niedrigen Verbrauch optimiert. Bei allen diesen Motoren fehlte mir der Druck in den unteren Drehzahlen und erst ab dem mittleren Drehzahlbereich setzte dann deutlich merkbar die Leistung ein. Ein niedrigtouriges Fahren war auch mit diesen Motoren nicht möglich. Das gefiel mir nicht und sorgt letztlich dafür, dass man dann doch häufig im oberen Drehzahlbereich fährt.

Ich mage einfach diesen gleichmäßigen Leistungsanstieg, den die MX5-Motoren haben. Damit habe ich es in der Hand, zu entscheiden wie ich es gerne haben möchte. Und es macht richtig Spaß mit diesem Auto zügig durch kurvenreiche Strecken zu fahren, ohne sich Gedanken darum machen zu müssen, ob der Motor schon im turbogeladenen Drehzahlbereich ist.

Um auf deine Frage zurück zukommen: Ich empfinde es so, dass der 2-Liter Motor genügend Kraft entwickelt, um im mittleren Drehzahl schon zügig gefahren werden zu können. Erwartest du aber einen deutlichen und schlagartigen Kraftanstieg bedingt durch einen einsetzenden Turbo, wirst du hier nicht fündig.

Der 2-Liter Motor hat 200 NM bei 4500 U/Min. Dazu nur 1000 kg Gewicht.

Ein Fahrzeug mit 1500 kg Gewicht muss schon 300 Nm haben, um auf ein ähnliches Drehmoment/Gewichtverhältnis zu kommen.

Zitat:

@emjot63 schrieb am 7. September 2015 um 07:40:38 Uhr:

Ich vergleiche hier bewusst mein "altes" NC-Modell mit dem "neuen" ND-Modell. Dabei konnte ich feststellen, dass das ND-Modell im unteren Drehzahlbereich etwas besser beschleunigt.

Beide Motoren im ND sind, wie schon bei den Vorgängermodellen, reine Saugmotoren. Sie entwickeln über ihren gesamten Drehzahlbereich eine gleichmäßige Leistungsentfaltung. Dabei können sie bis in einen Bereich von 7500 U/Min gedreht werden. Müssen es aber nicht. Das niedrige Gewicht in Verbindung mit diesen Motoren ermöglicht so einen enormen Spaßfaktor auf kurvenreichen Straßen.

Wenn du keinen "Drehzahlorgien" haben möchtest, fahre auf keinen Fall den 1,5-Liter Motor. Probiere einfach den 2-Liter Motor aus. Meiner Meinung nach ist er der richtige Motor für dieses Auto. Einerseits genug Drehmoment, anderseits aber auch sehr drehfreudig und dann richtig schnell.

Ich bin einige "neue" Turbomotoren von anderen Herstellern gefahren. Diese sind im Hubraum deutlich reduziert und auf niedrigen Verbrauch optimiert. Bei allen diesen Motoren fehlte mir der Druck in den unteren Drehzahlen und erst ab dem mittleren Drehzahlbereich setzte dann deutlich merkbar die Leistung ein. Ein niedrigtouriges Fahren war auch mit diesen Motoren nicht möglich. Das gefiel mir nicht und sorgt letztlich dafür, dass man dann doch häufig im oberen Drehzahlbereich fährt.

Ich mage einfach diesen gleichmäßigen Leistungsanstieg, den die MX5-Motoren haben. Damit habe ich es in der Hand, zu entscheiden wie ich es gerne haben möchte. Und es macht richtig Spaß mit diesem Auto zügig durch kurvenreiche Strecken zu fahren, ohne sich Gedanken darum machen zu müssen, ob der Motor schon im turbogeladenen Drehzahlbereich ist.

Um auf deine Frage zurück zukommen: Ich empfinde es so, dass der 2-Liter Motor genügend Kraft entwickelt, um im mittleren Drehzahl schon zügig gefahren werden zu können. Erwartest du aber einen deutlichen und schlagartigen Kraftanstieg bedingt durch einen einsetzenden Turbo, wirst du hier nicht fündig.

Der 2-Liter Motor hat 200 NM bei 4500 U/Min. Dazu nur 1000 kg Gewicht.

Ein Fahrzeug mit 1500 kg Gewicht muss schon 300 Nm haben, um auf ein ähnliches Drehmoment/Gewichtverhältnis zu kommen.

Hallo

Erst mal Danke für deine Ausführliche Antwort. Genau das wollte ich hören. Mir ist bewusst, das der Neue keinen Turbo hat und daher auf höhere Drehzahlen angewiesen ist.

Ich fahre z.Zt. den 2. Z4 E89 das erste Fz war ein 3Ltr. Sauger mit 258 PS und den ich jetzt fahre, ein 2Ltr. Turbo mit 245 PS. Der Turbo geht um einiges besser im unteren Drehzahlbereich, als der vorherige Sauger, beiden sind (waren) Fz mit Automatik.

Mir ist auch klar, sollte ich mir den Mazda anschaffen, das man die 85 PS weniger Leistung spühren wird. Aber der Z4 hat ca 1 1/2 Tonnen Leergewicht und der Mazda ca nur 1 Tonne und somit ist wieder ein gewisser Ausgleich da.

Aber ich denke, eine Probefahrt wird hier Klarheit bringen, ob das Auto dann für mich in Frage kommt oder nicht.

Zitat:

@emjot63 schrieb am 6. September 2015 um 13:18:02 Uhr:

 

Richy, viel Spaß mit deinem neuen. Bekommst du einen 2-Liter? Der hat nämlich Lieferzeit.

Hallo,

ja, wir bekommen den 2-Liter Motor. Farbe rubinrot. Als Liefertermin steht in unserer Bestellung Ende Februar 2016. Bestellt haben wir am 31.08.15.

PS: Was mir aufgefallen ist am Probefahrzeug, er hatte trotz Sportsline-Ausstattung keine Alu-Pedalerie bzw. Fußstütze.

Gruß

Richy

Der Motor ist zwar kein Turbo, aber wenn man sich die Drehmomentkurve des 2,0ers ansieht und diese dann ins Verhältnis zum Gewicht setzt ergibt das für einen Sauger einen außergewöhnlich guten Durchzug, der ist auch ohne Drehzahlorgien sehr gut fahrbar.

Hier ein direkter Vergleichstest von NC und ND: https://www.youtube.com/watch?v=jSnBOu4LUY0

 

0-60mph (=96km/h) schafft der Neue mit dem 2,0er Motor übrigens in 5,8 sec.

Im Testbericht der aktuellen AutoBild steht, dass jetzt endlich auch Personen über 1,90 Meter in den Wagen passen. Im Fahrbericht des Threaderstellers (mit Recarositzen) steht das Gegenteil. Was ist denn nun richtig? (klar, nichts geht über Probesitzen)

Zitat:

@Philange schrieb am 7. September 2015 um 19:55:17 Uhr:

Im Testbericht der aktuellen AutoBild steht, dass jetzt endlich auch Personen über 1,90 Meter in den Wagen passen. Im Fahrbericht des Threaderstellers (mit Recarositzen) steht das Gegenteil. Was ist denn nun richtig? (klar, nichts geht über Probesitzen)

Beides ist richtig, da es nicht nur auf die absolute Körpergröße ankommt, sondern auch die Körperproportionen und das persönliche Platzempfinden eine große Rolle spielen.

Da hilft tatsächlich nur, selber Platz zu nehmen.

Das subjektive Empfinden spielt natürlich eine Rolle, ändert aber nichts an den Zahlen (in dem Fall Innenmaße) und da scheint der Neue ja zumindest ein kleines bisschen besser zu sein (Kofferraum ist aber kleiner).

Hübscher Bericht. Steigert schon sehr die Vorfreude auf das kommende Wochenende, dann wollte ich mich auch in den neuen MX5 setzen.

In den US gab es auch einen interessanten Vergleich vom ND vs. BRZ. Den würde ich mir mal zur Gemüte führen bevor man in allen dt. Berichten lesen darf wie wenig Drehmoment die Motoren haben.

Alternativ wartet man auf den Fiat Zwilling wenn der noch vor der nächsten Sinnflut kommen sollte ;)

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