ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Probefahrt Erfahrung RR Velar 300d HSE

Probefahrt Erfahrung RR Velar 300d HSE

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 22:23

Einen wunderschönen guten Abend liebe Freunde des guten Geschmacks. Da meine Frau schon schläft und ich gerne MT an meinen positiven Erfahrungen teilhaben lassen möchte, werde ich im folgenden von meiner Probefahrt mit einem RR Velar berichten. Derzeit fahre ich das aktuelle Modell der Mercedes C- Klasse als C63 AMG T- Modell. Da wir nun das zweite Kind erwarten, soll das nächste Auto einen etwas grösseren Innenraum und mehr Komfort bieten. Ich werde keine Vergleiche zum Mercedes ziehen. Eher werde ich mit dem BMW 535d Touring vergleichen, den ich vorn AMG hatte.

 

1. Das Äussere: Bin hin und weg. Der für mich beste Kompromiss, wie ein SUV aussehen sollte. Die Details aussen sind toll, die ausklappbaren Griffen sind sehr wertig. Meine Skepsis wurde mir genommen. Nur die Ausssenfarbe des Testwagens gefiel mir nicht. Rot ist einfach nicht meine Farbe.

 

2. Innenraum: Die Materialien und die Verarbeitung sind so ziemlich das beste, was man derzeit in dieser Preisklasse bekommt. Man hat unheimlich viel zu entdecken. Alleine die Innentürgriffe wirken wie aus dem Vollen gefräst. Das Platzangebot ist gut, besser als beim 5er. Der Kofferraum ist auch gross und hat noch ein Staufach unter der Ladefläche, das brauchbar ist. Die Sitze sind sehr komfortabel und haben mir gut gepasst. Das Auto ist sehr leise. Negativ: Lediglich das Heckrolle ist hackelig und fährt nicht hoch.

 

3. Bedienung: jetzt wirds spannend. Ein Spielkind wie ich hat seine helle Freunde. Man muss die Bedienung lernen. Aber: die Ergonomie ist toll.Wenn der Arm auf der Mittelarmlehne liegt, ist alles aus dem Handgelenk zu bedienen. Die Displays wirken hochwertig und haben eine gute Auflösung. Der Flachbildschirm fürs Navi ist neigungverstellbar. Die digitalen Instrumente sind im Vergleich zum 5er auch wirklich konfigurierbar. Navi funktioniert schnell ind präsise.

 

4. Motor: Da ich einen 3l biturbo Diesel im 5er hatte, kann ich die Qualitäten gut beurteilen. Der Motor ist leise, ja leiser als der 5er. er hört auch eher wie der Audi V6 an. Ein angenehmes Laufgeräusch, das innen nicht nach Diesel klingt. Nur beim Ausdrehen ab 4000 Touren wird er ein wenig lauter. Der Durchzug ist prima. Mir würde der Motor reichen, obwohl ich heute viel mehr Leistung bei weniger Gewicht im Alltag bewege. Insgeamt annimiert der Motor zu einer gelassenen, souveränen Fahrweise.

 

5. Fahrverhalten/Handling. Für mich ist das das Beste am Fahrzeug. Die Lenkung ist toll und das Auto liegt sehr stabil. Mehr als ich erwartet hatte. Nicht so begeistert hat mich das Soundsystem mit 825 Watt. Bei sehr hoher Lautstärke hat es ziemlich unschön geklungen. Bis mittlere Lautstärke reicht es allerdings. Das eine Nummer kleinere System ist auch nicht so viel schlechter.

 

6. Fahrkomfort: Gefällt mir sehr. Auch mit 21 Zoll federt das Auto sehr angenehm. Besser als der 5er mit den unsäglichen Runflat Ich würde sogar 22 Zoll nehmen. Die stehen dem Auto hervorragend.

 

7. Würde ich ihn kaufen? Ja, ich ziehe es ernsthaft in Erwägung! Es ist ein tolles Auto, das toll fahrt und toll aussieht. Es spricht mich emotional an.

 

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen kann! Allen eine gute Nacht.

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Januar 2018 um 22:23

Einen wunderschönen guten Abend liebe Freunde des guten Geschmacks. Da meine Frau schon schläft und ich gerne MT an meinen positiven Erfahrungen teilhaben lassen möchte, werde ich im folgenden von meiner Probefahrt mit einem RR Velar berichten. Derzeit fahre ich das aktuelle Modell der Mercedes C- Klasse als C63 AMG T- Modell. Da wir nun das zweite Kind erwarten, soll das nächste Auto einen etwas grösseren Innenraum und mehr Komfort bieten. Ich werde keine Vergleiche zum Mercedes ziehen. Eher werde ich mit dem BMW 535d Touring vergleichen, den ich vorn AMG hatte.

 

1. Das Äussere: Bin hin und weg. Der für mich beste Kompromiss, wie ein SUV aussehen sollte. Die Details aussen sind toll, die ausklappbaren Griffen sind sehr wertig. Meine Skepsis wurde mir genommen. Nur die Ausssenfarbe des Testwagens gefiel mir nicht. Rot ist einfach nicht meine Farbe.

 

2. Innenraum: Die Materialien und die Verarbeitung sind so ziemlich das beste, was man derzeit in dieser Preisklasse bekommt. Man hat unheimlich viel zu entdecken. Alleine die Innentürgriffe wirken wie aus dem Vollen gefräst. Das Platzangebot ist gut, besser als beim 5er. Der Kofferraum ist auch gross und hat noch ein Staufach unter der Ladefläche, das brauchbar ist. Die Sitze sind sehr komfortabel und haben mir gut gepasst. Das Auto ist sehr leise. Negativ: Lediglich das Heckrolle ist hackelig und fährt nicht hoch.

 

3. Bedienung: jetzt wirds spannend. Ein Spielkind wie ich hat seine helle Freunde. Man muss die Bedienung lernen. Aber: die Ergonomie ist toll.Wenn der Arm auf der Mittelarmlehne liegt, ist alles aus dem Handgelenk zu bedienen. Die Displays wirken hochwertig und haben eine gute Auflösung. Der Flachbildschirm fürs Navi ist neigungverstellbar. Die digitalen Instrumente sind im Vergleich zum 5er auch wirklich konfigurierbar. Navi funktioniert schnell ind präsise.

 

4. Motor: Da ich einen 3l biturbo Diesel im 5er hatte, kann ich die Qualitäten gut beurteilen. Der Motor ist leise, ja leiser als der 5er. er hört auch eher wie der Audi V6 an. Ein angenehmes Laufgeräusch, das innen nicht nach Diesel klingt. Nur beim Ausdrehen ab 4000 Touren wird er ein wenig lauter. Der Durchzug ist prima. Mir würde der Motor reichen, obwohl ich heute viel mehr Leistung bei weniger Gewicht im Alltag bewege. Insgeamt annimiert der Motor zu einer gelassenen, souveränen Fahrweise.

 

5. Fahrverhalten/Handling. Für mich ist das das Beste am Fahrzeug. Die Lenkung ist toll und das Auto liegt sehr stabil. Mehr als ich erwartet hatte. Nicht so begeistert hat mich das Soundsystem mit 825 Watt. Bei sehr hoher Lautstärke hat es ziemlich unschön geklungen. Bis mittlere Lautstärke reicht es allerdings. Das eine Nummer kleinere System ist auch nicht so viel schlechter.

 

6. Fahrkomfort: Gefällt mir sehr. Auch mit 21 Zoll federt das Auto sehr angenehm. Besser als der 5er mit den unsäglichen Runflat Ich würde sogar 22 Zoll nehmen. Die stehen dem Auto hervorragend.

 

7. Würde ich ihn kaufen? Ja, ich ziehe es ernsthaft in Erwägung! Es ist ein tolles Auto, das toll fahrt und toll aussieht. Es spricht mich emotional an.

 

Ich hoffe, dass ich ein wenig helfen kann! Allen eine gute Nacht.

 

 

 

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo @erbi-z8,

wir sind uns sicherlich im W205-Forum schon mal über den Weg gelaufen, da ich neben meinem RRS noch ein C43-Cabrio bewege.

Deine Erfahrungen möchte ich nicht kommentieren, da ich den Velar nicht kenne, dafür aber eben seit über 3 Jahren den größeren Bruder (Range Rover Sport) fahre.

Vergleichen kann ich aber die Qualität MB vs. RR. Und da muss sich RR nicht mehr hinter den deutschen Premiummarken verstecken. Im Gegenteil und manchen Disziplinen wie Materialqualität und Verarbeitung ist RR sogar in meinen Augen besser. Bestes Beispiel sind die Türgriffe innen. Während die bei der C-Klasse sich eher wie Plastik und Alu-Optik oder mit Alu-Überzug anfühlen, sind sie beim RRS aus einen Stück Metrall gefertigt. Und auch das Klavierlack-Dekor ist echter Klavierlack, der als Basis ein Holzfurnier hat und kein poliertes Plastik.

Nachteilig beim RR allgemein ist dessen etwas unlogische und schrullige Bedienung. So intuistiv wie einen MB, Audi oder BMW lässt sich ein RR auf Anhieb nicht bedienen. Viele Funktionen sind in Untermenüs versteckt und man braucht eine Weile, bis man sich daran gewöhnt hat und auf Anhieb das findet, was man sucht.

Ich bin mal gespannt, ob du dich für den RR entscheiden wirst.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 9:54

danke für das Feedback. Ich bin heute auch kurz den RR Sport gefahren. Ist ein gänzlich anderes Auto. Ist eben mehr klassischer Geländewagen, während der Velar eher ein hoher Kombi ist. Auch die Bedienung ist anders. Aber ähnlich kompliziert. Ich denke, man gewöhnt sich. Ich habe mich auch mit Command im MB nun arrangiert.

Nein, die Bedienung im RR Sport ist nicht (mehr) anders als im Velar. Seit dem Facelift, welches im Oktober auf den Makrt kam, wurde das Bedienkonzept mit dem zwei Touch-Screens aus dem Velar übernommen.

Allerdings trudeln die ersten RRS-FL und RR-FL erst gerade beim Händler ein, so dass du womöglich noch das alte Modell probegefahren bist.

am 11. Januar 2018 um 11:28

Ich fahre den RRV D300 HSE ja nun seit einigen Wochen und bin jahrelang Audi gefahren (und an deren Bedienungskonzept gewöhnt). Der Umstieg auf den RRV ist sehr leicht gefallen. Das ist alles sehr intuitiv mit dem neuen System bei RR, wer ein Smart Phone oder Tablet bedienen kann kommt auch damit klar. Es gibt allerdings unzählige Funktionen und Möglichkeiten und ich entdecke alle paar Tage mal wieder was Neues ;-)

Ansonsten kann ich dem Bericht von erbi-z8 nur zustimmen. Habe den gleichen Eindruck und Erfahrungen. Das Auto ist ein echter Hingucker und macht ziemlich viel Spass. Ich bereue nicht gewechselt zu haben.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 11:54

Zitat:

@knolfi schrieb am 11. Januar 2018 um 11:08:42 Uhr:

Nein, die Bedienung im RR Sport ist nicht (mehr) anders als im Velar. Seit dem Facelift, welches im Oktober auf den Makrt kam, wurde das Bedienkonzept mit dem zwei Touch-Screens aus dem Velar übernommen.

Allerdings trudeln die ersten RRS-FL und RR-FL erst gerade beim Händler ein, so dass du womöglich noch das alte Modell probegefahren bist.

ja, war VorFL

 

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 12:08

hier noch Bilder

20180111_084811_HDR.jpg
20180111_084759_HDR.jpg
20180111_084826_HDR.jpg
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 12:09

Doppelpost.

Themenstarteram 11. Januar 2018 um 15:19

@Avanti 180. Danke für Deine Info. Schön, dass unsere Eindrücke sich decken. Welche Rad-Reifen Kombi fährst Du auf dem Velar? hast Du gekauft oder geleased?

am 11. Januar 2018 um 20:28

Geleased....hab 21“ Sommer- und Winterräder, nur unterschiedliches Felgendesign, sind glaube ich 265 Reifen (da müsste ich nachschauen, jedenfalls so wie ab Werk bestellbar)

Sind die 21'er nicht im 275'er Format, so wie beim RR(S)?

am 12. Januar 2018 um 7:49

hab grad noch mal nachgesehen, die Winterreifen sind definitiv Pirelli 265/45 auf 21“, so bei LRJ gekauft, die Sommerräder werden denke ich genauso sein

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 8:04

Velar und F- Pace teilen sich eine Basis. Mit dem RRS hat der Velar nicht so viel gemein.

Zitat:

@avanti180 schrieb am 12. Januar 2018 um 08:49:56 Uhr:

hab grad noch mal nachgesehen, die Winterreifen sind definitiv Pirelli 265/45 auf 21“, so bei LRJ gekauft, die Sommerräder werden denke ich genauso sein

Leider sind sogar auf die 22" Felgen nur 265er Reifen aufgezogen. Finde ich für eine Felge mit so großem Durchmesser ziemlich schmal.

Hat der Velar Sprachsteuerung für Navi? In F-Pace ist es leider nicht dabei. Wird auch nicht kommen. Für mich unverständlich und No-Go.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Probefahrt Erfahrung RR Velar 300d HSE