ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Pro und Contra Porsche Boxster

Pro und Contra Porsche Boxster

Porsche Boxster 1 (986)
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 7:10

Pro und Contra Porsche Boxter

 

Erstellt am 28. Mai 2012 um 21:56:04 Uhr

 

 

solrojo

Volvo

Themenstarter

 

 

Hallo,

 

habe einen Boxter angeboten bekommen Bj.2003 mit 89 tkm. aus erster Hand.

 

Offen gesagt habe ich schon länger den Wunsch ein zweitwagen für den Sommer zu erwerben.

 

mit saisonkennzeichen dachte ich.Der Preis liegt bei 14500 € aber ich denke da ist noch spielraum.

 

Leider bin ich noch unentschlossen.Wie bei vielen anderen Autos auch denke ich über die Schwachstellen nach

 

die auch dieses Auto haben wird.Daher wende ich mich nun an die Profis unter euch um mehr über das Auto zu erfahren und worauf ich achten sollte.

 

 

 

Gruß Luis

 

Beste Antwort im Thema

Es ist leicht den Stab über jemand anderes zu brechen, aber Du wirst lachen, es gibt Menschen die sind so "blöd" und würden niemals so einen verdeckten Schaden verschweigen. Das traurige an der Sache ist nämlich, dass Du als Erstbesitzer mit einer so schief sitzenden Kurbelwelle ohne Probleme einen neuen Motor auf Garantie bekommen hättest. Dann hätte der Mensch, dem Du den Wagen verkauft hast wahrscheinlich viele Jahre Freude an dem Wagen gehabt.

So hast Du irgendjemand ein Problemauto angedreht, und hast Dich dabei auf ein Niveau begeben wo man sich selber nicht sehen möchte.

P.S. Ich habe gerade einen vergleichbaren Fall mit meinem BMW. Ich habe darauf verzichtet ihn an privat zu verkaufen, sondern habe ihn beim BMW Händler unter Hinweis auf die Probleme mit deutlichem Abzug in Zahlung gegeben. Manche mögen das als Dumm bezeichnen, für mich ist dies der sauberste Weg.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 29. Mai 2012 um 13:09

...Boxster...

Bitte nicht so viele verwirrende Details über Motor, Getriebe, Ausstattung, Farbe und Erhaltungszustand, das könnte der fairen Preisfindung dienen. Bitte auch keine Fotos zeigen, die Aufschluss über Details und Zustand geben könnte. Ansonsten ist zwischen 0 und 20.000 Euro alles drin. Falls der Pabst Vorbesitzer war sicher auch mehr.

Ich sag nur KWS Probleme bei Porsche Motoren. Auch die Boxster hatten deshalb viele Motorschäden.

VG,

L

KWS hat mit Motorschäden überhaupt nichts zu tun. KWS ist auch kein wirkliches Problem, wenn es einen erwischt, was immer seltener wird, dann lässt man es halt in freien Porschewerkstatt zum halben Preis der Approved Garantie reparieren. Falls es ein Tiptronic ist, wird es etwas teurer. Anschliessend hat man wieder für 50.000 km Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

KWS hat mit Motorschäden überhaupt nichts zu tun. KWS ist auch kein wirkliches Problem, wenn es einen erwischt, was immer seltener wird, dann lässt man es halt in freien Porschewerkstatt zum halben Preis der Approved Garantie reparieren. Falls es ein Tiptronic ist, wird es etwas teurer. Anschliessend hat man wieder für 50.000 km Ruhe.

und selbst bei porsche zahl man im regelfall für die KWS-geschichte nur nen schlanken tausender.

vom motorschaden also weit entfernt.

(ich kenne übrigens keinen der das zweimal reparieren musste, ist wohl ne verbesserte dichtung verfügbar)

Zitat:

Original geschrieben von heltino

ich kenne übrigens keinen der das zweimal reparieren musste, ist wohl ne verbesserte dichtung verfügbar

Bei meinem neuen 987 Boxster (2005) war der KWS 3 x undicht!

Bei 7500 km,15000 km und 25000 km.

Den Simmerring gibt es seit ca.80 Jahren (vorher Stopfbuchse aus Filz) und es besteht keinen Anlass die Konstruktion des KWS zu ändern denn dieser funktioniert perfekt wenn die Motorkonstruktion in Ordnung ist und der KWS keine Flucht ausgleichen muß.

Denn dafür ist weder dieser noch eine neue Generation Simmerring nicht geeignet.

Hallo Flieger, hast Du beim Verkauf den Käufer eigentlich über dieses Problem informiert? Eine so schief stehende Kurbelwelle habe ich noch nicht erlebt, warum hat denn dein PZ damals keinen neuen Motor eingesetzt?

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Hallo Flieger, hast Du beim Verkauf den Käufer eigentlich über dieses Problem informiert? Eine so schief stehende Kurbelwelle habe ich noch nicht erlebt, warum hat denn dein PZ damals keinen neuen Motor eingesetzt?

Hallo,

nein den Käufer habe ich damals nichts davon gesagt,hätte ja den Preis des Autos gedrückt und das möchte ja kein Verkäufer.

Den Motor habe ich 2x abdichten lassen,als er ein 3 x undicht wurde hatte ich keine Lust mehr auf den Boxster und habe das Auto schließlich mit 37000 km und defekten KWS verkauft.

Allerdings habe ich den Motor vorher mit einem Lappen sauber gemacht als dieser wieder feucht wurde.

 

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Hallo Flieger, hast Du beim Verkauf den Käufer eigentlich über dieses Problem informiert? Eine so schief stehende Kurbelwelle habe ich noch nicht erlebt, warum hat denn dein PZ damals keinen neuen Motor eingesetzt?

Hallo,

nein den Käufer habe ich damals nichts davon gesagt,hätte ja den Preis des Autos gedrückt und das möchte ja kein Verkäufer.

Den Motor habe ich 2x abdichten lassen,als er ein 3 x undicht wurde hatte ich keine Lust mehr auf den Boxster und habe das Auto schließlich mit 37000 km und defekten KWS verkauft.

Allerdings habe ich den Motor vorher mit einem Lappen sauber gemacht als dieser wieder feucht wurde.

Na Du bist ja ein ganz sauberes Kerlchen!

am 30. Mai 2012 um 9:35

soviel zum Thema Porsche von privat kaufen :D

 

hast du denn wenigstens auf den akut defekten KWS hingewiesen?

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

 

Hallo,

nein den Käufer habe ich damals nichts davon gesagt,hätte ja den Preis des Autos gedrückt und das möchte ja kein Verkäufer.

Den Motor habe ich 2x abdichten lassen,als er ein 3 x undicht wurde hatte ich keine Lust mehr auf den Boxster und habe das Auto schließlich mit 37000 km und defekten KWS verkauft.

Allerdings habe ich den Motor vorher mit einem Lappen sauber gemacht als dieser wieder feucht wurde.

Na Du bist ja ein ganz sauberes Kerlchen!

Du glaubst doch nicht im Ernst das dir ein Verkäufer darüber ehrlich eine Auskunft gibt in dem er dir bestätigt das der Motor schon 2x undicht gewesen ist und jetzt wieder ist,wenn er das Fahrzeug verkaufen möchte.

Das zu glauben wäre ja Naiv.

Zitat:

Original geschrieben von ancalagon

soviel zum Thema Porsche von privat kaufen :D

 

hast du denn wenigstens auf den akut defekten KWS hingewiesen?

Du glaubst doch nicht das dir ein PZ Verkäufer ebenfalls offen sagt das der Motor undicht war bzw. ist,zuweilen weiß dieser auch gar nichts davon oder will nichts davon gewusst haben.

Der einzige und wichtige Unterschied zum Privatkauf ist im PZ das die Autos laut Gesetz vom Händler an privat nicht ohne Garantie verkauft werden dürfen.

Somit bist du dort auch mit dem KWS für ein Jahr auf der sichern Seite.

Es ist leicht den Stab über jemand anderes zu brechen, aber Du wirst lachen, es gibt Menschen die sind so "blöd" und würden niemals so einen verdeckten Schaden verschweigen. Das traurige an der Sache ist nämlich, dass Du als Erstbesitzer mit einer so schief sitzenden Kurbelwelle ohne Probleme einen neuen Motor auf Garantie bekommen hättest. Dann hätte der Mensch, dem Du den Wagen verkauft hast wahrscheinlich viele Jahre Freude an dem Wagen gehabt.

So hast Du irgendjemand ein Problemauto angedreht, und hast Dich dabei auf ein Niveau begeben wo man sich selber nicht sehen möchte.

P.S. Ich habe gerade einen vergleichbaren Fall mit meinem BMW. Ich habe darauf verzichtet ihn an privat zu verkaufen, sondern habe ihn beim BMW Händler unter Hinweis auf die Probleme mit deutlichem Abzug in Zahlung gegeben. Manche mögen das als Dumm bezeichnen, für mich ist dies der sauberste Weg.

am 30. Mai 2012 um 20:45

flieger, du hast jemanden die verdaddelte karre angedreht und nichts davon gesagt. pfui.

bist du deswegen so kws-frustig einseitig unterwegs?

(könnte ich verstehen!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Pro und Contra Porsche Boxster