ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Pro & Contra Baumarktroller oder Markenroller

Pro & Contra Baumarktroller oder Markenroller

Themenstarteram 4. März 2009 um 13:37

Hallo ich möchte hier einmal allen pesimisten klar machen das ein Baumarktroller nichts schlechtes ist.

Der eindeitige unterschied zwischen Baumarkt Rollern und Marken Rollern ist der Preis.

Der Mensch ist ein Idividium, jeder hat ander Ansprüche und Erwartungen.

Wer sichs Leisten Kann soll sich halt nen Aprilia oder Yamaha Roller hollen. Am besten noch gleich vergolden.

Fakt ist Europäische Hersteller greifen schon seit jahren auf Komponenten aus Fernost zurück.

An alle Hercules oder Sachs Fahrer ( Made in Germany)

Haha schaut euren Motor mal genauer an, und guckt euch einen Jinlun an.

In China haben Sie ander Löhne als in Europa.

Der Stundenlohn eines Aprilia Mitarbeiters beträgt einen Monatslohn eines Chinessen.

Auserdem werden diese Fahrzeuge in höheren Stückzahlen Produziert was denn Preis ebenfalls senken tuht.

Auf Grund des Niedrigen erwerbspreises ist natürlich die Handelsspanne geringer als im vergleich bei Europäischen Fahrzeugen.

Ist ja Klar das da ein Fachhändler die Finger davon Lässt weill er weniger Verdient pro Verkaufseinheit.

Zur Ersatzteilversorgung:

es gibt google und es wimmelt mitlerweilen von Anbietern von Ersatz und Zubehör Artikeln für Asiatische Rollern.

Baotian bietet zb eine bessere Ersatzteilversorgung in Deutschland an als es Aprilia in komplett Europa bietet.

Ein weiterer Vorteil ist die Tatsache das alle Asiatischen Hersteller die gleiche Basis haben.

das bedeutet das Komponenten verschidener Hersteller Austauschbar sind .

Probiert das mal mit Yamaha und Peugot, da past gar nix.

Der Ausschlaggebene Grund für das Schlechte Image dieser Fahrzeuge, sind

1. Mangelndes Fachwissen beim Aufbau im Baumarkt

2. Rufschädigung von Sogenanten Fachhändler die in diesen Günstigen

Fahrzeugen nur eine Konkurenz sehen.

3. übertrieben Erwartungen vom Käufer

Man muss die Sache auch Realistisch Betrachten,

man bekommt keinen Ferrari für den Preis eines Dacia Logan.

als Beweis für Punkt zwei

Ich bin selber Händler und betreibe einen Service Betrieb für Kleinkrafträder.

der EK für einen Asiaten beträgt 400 der VK ab 600 gewinn 200 vor Steuer plus das Risiko der Gewährleistung.

Der EK eines Peugot liegt bei 700 der VK bei 1400 gewinn 700 vor Steuer und gleiches Risiko bei der Garantie.

Schlagendes Argument warum der Asiate vom Fachhändler schlecht geredet wird.

Im Bezug auf die Pflege und Wartung der Fahrzeuge sind die Asiaten sogar einfacher Handwerkliches Geschik ist natürlich voraussetzung.

Selbst Verfaste Wartungs und Tunig Anleitungen gibt es sehr viele

meiner Meinung sogar bessere als die Orginalen von Herstellern.

Wer seine Fahrzeug wie Scheiße behandelt braucht sich nicht Wundern wenn er Kaput geht dann ist des auch egal ob Marke oder Baumarkt.

Mit dem Unterschied das beim Baumarkt roller die Ersatzteile billiger sind.

Ich hoffe ich konnte mit diesem Beitrag endlich die Ständigen Diskusionen über Pro & Contra der Hersteller

 

 

Beste Antwort im Thema
am 30. März 2009 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von VER-16V

 

Meine Erfahrungen als Gewerblicher Schrauber sind folgende.

Vergesst den ganzen China Kacke!!!. Kommt ne China Roller auf Hof kannst den Mechanikern beim Flitzen zusehen!.

Hallo, VER-16V

hoffentlich stolpert Ihr nicht beim Flitzen!;-)

Was macht Ihr aber, wenn ein Kunde mit einem Peugeot, Kreidler, Sachs usw. Marken Roller bei Euch einfährt....?

Wenn Ihr Euch mit Reparaturen von Rollern aus den 90'ern über Wasser halten könnt - schön für Euch. Denkt aber daran, dass auch diese Roller irgendwann das Zeitliche segnen werden - und dann?

Ich denke, man wird zukünftig an Reparaturen von ChinaRollern nicht vorbeikommen, der Markt wird dies so bestimmen. Und gerade an Reparaturen verdient man doch Geld.

Zitat:

Original geschrieben von VER-16V

 

Fangen wir mal an!.

Durchweg miserable Qualität aller Bauteile,

Schweißnähte alle dahin gepfuscht!

- die Frage ist hier, erfüllen die Schweißnähte ihren Zweck (Festigkeit, Sicherheit), sehen tut man selbige gerade bei Rollern eh' nicht.

an der Lackstraße nur vorbei geschoben worden,

- evtl. mit Sprühdose Farbe drauftüteln?

Gewinde verschnitten oder gar nicht geschnitten!

- nachschneiden

Muttern nicht zentrall gestanzt(eiern rum, Vario), Muttern höchstens 2mal zugebrauchen,

- evtl. austauschen?

mehre Getriebeschäden(lagerspiel)

- Lager tauschen bei Getriebereparatur

, Lenkkopflager fühlen sich an als seien sie schon mehre 10tausend KM gelaufen,

- austauschen, von SKF sollt's passende Lager geben

Seitenständer brechen,

- austauschen oder schweissen

Holzige reifen gerade bei nassem Wetter ein Problem.

angepasste Fahrweise

Ich habe Deine Punkte mal kommentiert, meine Frage wäre - ist es nicht gerade die Aufgabe einer Roller Fach-Werkstatt, solche Mängel zu beseitigen, bzw. müssen einige dieser Mängel im Sinne der Verkehrssicherheit nicht in Ordnung gebracht werden?

Motorabstimmung: Kenne keinen China Rollerhersteller der es je geschafft hätte, seinen Motor Sauber abzustimmen, im gegenteil!. SLS macht alles kaputt.

- SLS ist doch reingekommen, damit die EU Abgasnormen eingehalten werden können?

Plastik: sehr dünn, bricht schnell, last den mal umfallen!(Totalschaden).

- hier hast Du absolut Recht, der Kunststoff ist der letzte Mist, gerade an den Anschraubösen

Könnte noch vieles dazu schreiben, fakt ist, die Heutigen Scooter kommen alle nicht an die Quallität der späten 90ern nicht ran,

Die Frage ist hier, wie sieht's mit dem Preis Leistungsverhältnis aus, ein Roller für € 400 Neupreis kann und wird nicht die Qualität von einem € 2000 Gefährt erreichen - denke, dies ist hier unstrittig und jedermann klar.

129 weitere Antworten
Ähnliche Themen
129 Antworten
am 11. März 2009 um 23:37

Ich bin ja schon voller Hoffnung, dass mein Chinaroller auch ein Oldtimer wird. Ich werde mir auf jedenfall gleich mal alle Kugellager besorgen, vielleicht gibts die ja dann nicht mehr.

am 12. März 2009 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von leofranzpower

@ Berba und Fischbrötchen

Alle Lager tauschen bei einer Oldtimer-Restaurierung??? Lernt man solche Weisheiten heute in der Berufschule oder richtet ihr auch schon seit 35 Jahren Oldtimer her? Die letzte Generalüberholung meiner 750er BMW hatte ich vor 20 Jahren vorgenommen. Kein einziges Lager hat seitdem den Geist aufgegeben. Warum hätte ich auch nur ein einziges funktionierendes Lager damals tauschen sollen? Soll er dann 100 Jahre halten?

Ein Qualitätslager geht nur aus 2 Gründen kaputt:

1. Wenn Schmutz hineinkommt (daher Simmerring = Dichtungen = Verschleißteil rechtzeitig wechseln, damit kein Schmutz ins Lager gerät)

2. Wenn die Schmierung ausfällt (z.B. das Pleuellager bei Fahren ohne Öl)

Gut, war evtl etwas oberflächlich beantwortet.

Ich hatte Pleuellagerschaden an meiner LC4, KW-Lagerschaden an meinem 50er (2-takt) Moped, und bei dem neuaufbau meiner (2-takt) Maico wurden vorsichtshalber alle KW-Lager, Pleuellager und einige Getriebelager getauscht, weil die KW-Lager nur vom Gemisch geschmiert werden.

Und nach dem Ausbau der Lager hat man ganz deutlich gesehen, das dort Verschleiss stattgefunden hat.

Natürlich sind die Mopeds mehr im Schmutz unterwegs als deine BMW. Und natürlich ist die Konstruktion der Motoren eine Andere als bei deiner BMW.

Eine BMW ist kein Sportmotor, der auf maximale Leistung mit wenig gewicht getrimmt ist.

Bei den KTM 525ern wird sogar nach einer gewissen Laufleistung/Betriebsstunden ein neuer Pleuelsatz empfohlen. Eben weils nicht auf maximale Haltbarkeit getrimmt ist.

Als "hobbyschrauber" habe ich keine möglichkeiten, mit meßinstrumenten, sensoren,... den Verschleiss-Grad eines Kugellagers zu bestimmen.

Ich weiss nicht wie die Ersatzteilversorgung und die ET-Kosten bei BMW sind, aber wenn ich den Motor sowieso schon offen habe, kann ich aus meiner sicht die 200 Euro für neue Lager auch noch investieren, bevor ich mir für 800 euro neue getriebezahnräder kaufen muss, weil mir das Getriebeausgangslager geplatzt ist.

 

So. Nun "Back to topic".

Hat sich der Treadersteller schommal wieder gemeldet? :D

am 12. März 2009 um 14:48

ohne worte

also ich bin immer noch zufrieden. hab meinen 50er zhong yu (baugleich mit boatian und jinlun) vor 5j bei ebay gekauft, da warn die alle noch ne ecke teurer. hab ca 1050eu mit topcase bezahlt. die markenroller, die ich gefunden hab, warn mindestens fast doppelt so teuer. gebrauchte markenroller fand ich auch zu teuer und man weiß da auch nie ob die gut behandelt und gewartet wurden. außerdem wollt ich den neben dem auto nur zum sparen haben und da is ein 2-takter einfach mist (ausnahmen bestätigen die regel).

was bei meinem blöd war, war die bedingungen für die garantie, weil im 1.j im wartungsplan schon so viel gemacht werden sollte und das bei fremdhändlern so teuer war, dass ich das gleich gelassen hab mich daran zu halten. einerseits gut, spart man halt noch mehr, andrerseits sinkt dann wohl die max. laufleistung, weil der roller früher den geist aufgibt.

blöd auch, am anfang hat der kaum leistung gebracht und er brauchte immer so 1km bis der motor warm war und besser lief, aber nach paar hundert km einfahren, andre zündkerze, motoröl und paar einstellungen nach anleitung ausm netz, lief der schon wie ein echter markenroller :D

nun zickt der nur noch nach den winterpausen rum, aber wenn er dann einmal anspringt, dann läuft er auch.

 

nach 5j und ca 6800km hab ich bis heute gemacht/gekauft:

paar mal ölwechsel

1 mal getriebeölwechsel

paar scheinwerferleuchten

1 zündkerze

benzin

 

außer der scheinwerferbirne und porösen luftschläuchen (hab ich mit panzertape/bausilikon behandelt) is also noch nie was kaputt gegangen, selbst die plastikteile sind noch alle heile. is mein 1. roller, hatte auch keine ahnung von rollern, aber mit anleitungen ausm netz alles selber gemacht, is bei dem roller auch nich schwer.

ich hoff der schafft nochmal 5j, da ich den in den nächsten jahren deutlich intensiver nutzen möchte und mit dem auto unter 6000km im jahr bleiben will. ich denk ca 60eu im monat könnt ich dann sparen.

am 25. März 2009 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von olli79mtx

Zitat:

Original geschrieben von Moto-Mania

 

http://cgi.ebay.de/...0033347216QQcmdZViewItemQQptZMotorr%C3%A4der?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Hi Hi , es steht sogar die Größe der Verpackung mit dabei:

Karton Größe: 176 x 46 x 87 cm

Zitat:

Original geschrieben von Berba

ja so ist das mit dem noname schrott. das problem ist die gewärleistung die die werkstatt übernehmen muss für ein prudukt das mindere qualität aufweist.

und jemand der einen chinaroller fährt, kauft sich nie einen neuen um 2500€ aufwärts. das dürfte wohl jedem klar sein.

und von dem her sind wir auf so preisdrück und knauserkunden nicht angewiesen, denn sobald eine fachwerkstatt chinaroller repariert und wartet verkauft sie auf der anderen seite keine markenroller mehr.

zudem kommt noch dass auf den markenrollern die höhere spanne drauf ist.

Ohh Berba

Du scheinst ja die Weisheit mit dem Löffel zu futtern!

Wenn mein Freundlicher nicht die fahrbare Familienschleuder, Rex 450, zur Inspektion oder Reparatur angenommen hätte, währe ich bei ihm niemals Kunde geworden.

Hallo,

ein gebranntes Kind scheut bekanntlich das Feuer.

Was heute die Chinaböller sind, das waren in den 70er-Jahren die kleinen italienischen Mopedhersteller.

Von denen gab es damals Dutzende die heute niemand mehr kennt, und die genauso Geschichte sind wie Zündapp, Kreidler und Hercules.

1974, ich war damals zarte 16 und als AZUBI natürlich ständig in Geldnöten :D , habe ich mir ein DEMM Mokick gekauft.

Vom Versandhändler, da damals Baumärkte noch selten waren.

Laut Versandhändler existierte in Deutschland ein flächendeckendes Vertragswerkstättennetz.

Was soll ich sagen:

Die Kiste war optisch nicht schlechter als die Markenfabikate, aber technisch der pure Kernschrott.

Irgendwo gab es immer etwas zu schrauben, aber die Werkstatt blieb schon deshalb aussen vor, damit die kleinen "Optimierungen" nicht die Garantie gefährdeten.:D

Solange es sich um Kleinigkeiten handelte, nahm man diese ständigen Schraubereien in Kauf, zumal diese Aktionen immer als willkommener Zeitverteib gemeinsam mit den Kumpels stattfanden.

(Ihr seht , es hat sich seitdem nichts geändert ;) )

Die böse Überraschung gab es dann als, kurz nach Ablauf der Garantie, das Getriebe durch einen gebrochenen Ziehkeil plötzlich unter akutem Zahnausfall litt.

Geld war natürlich nicht vorhanden, also wurde die Rettungsaktion erst einmal in Eigenregie in Angriff genommen.

Wozu lernte man schliesslich Werkzeugmacher ?

Also mittels Fräsmaschine und Teilkopf 2 neue Zahnräder nach "Gefühl" angefertigt und per Auge einen neuen Ziehkeil gefeilt, den Motor wieder zusammengeschraubt und eingebaut.

Wunder der Technik !

Eine Zeitlang lief die Kiste mehr schlecht als recht, aber sie lief.

Zumindest so lange bis ich in einer Kurve wegen eines blockierenden Hinterrades "horizontal absteigen" musste.

Beide neuen Zahnräder hatten "Vollkaries" und die Zähne fanden sich gleichmäßig verteilt im Getriebe wieder.

Von weiteren Wiederbelebungsaktionen sah ich dann lieber ab, und brachte den Motor zur laut meinen Unterlagen zuständigen Vertragswerkstatt.

Ich habe wohl ziemlich blöd geguckt als man in der kleinen Krauterwerkstatt noch nicht einmal wusste, dass man für den Kundendienst für die Firma DEMM zuständig sein sollte.

Bei den anderen angegeben Vertragswerkstätten das gleiche Ergebnis.

Ersatzteile gab es natürlich auch nicht, und von Malaguti, Garelli, Fantic und Co. passte auch nichts wirklich.

Dummerweise hatte auch der Versandhändler inzwischen die Mokicks aus seinem Programm genommen, und man konnte oder wollte mir dort nicht helfen.

Andere Importeure der Marke gab es auch nicht, also wanderte die Kiste mit knapp 3000 km Laufleistung in den Schrottcontainer.

Komischerweise machte das Mofa meiner Schwester (gleiche Marke) so gut wie gar keine Mucken, und liess sich nach 3 Jahren dann sogar noch verkaufen.

Man kann also durchaus auch Glück haben, sollte sich aber besser nicht darauf verlassen.

Wie gesagt, was heute die Chinesen sind, das waren vor 30 Jahren die Italiener.

Billige, minderwertige Kopien von Markenprodukten, für die sich nach dem Verkauf niemand mehr zuständig fühlte.

Zusammengeschustert von Firmen, die aus dem Nichts auftauchten und genauso plötzlich wieder sang- und klanglos verschwanden.

Meine Daelim hätte ich mir wegen dieser negativen Erfahrungen niemals gekauft, wenn ich nicht vorher gründlich recherchiert hätte das die Marke seit 1996 in Deutschland präsent ist, und sich einen guten Ruf erworben hat.

Denkt mal drüber nach.

Asien bedeutet nicht automatisch Schrott, aber die Marke sollte zumindest über ein vernünftiges Werkstättennetz und eine gesicherte Ersatzteiversorgung verfügen.

Gruß

Reimund

 

am 26. März 2009 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von Broetchenexpress

 

Wie gesagt, was heute die Chinesen sind, das waren vor 30 Jahren die Italiener.

Billige, minderwertige Kopien von Markenprodukten, für die sich nach dem Verkauf niemand mehr zuständig fühlte.

Zusammengeschustert von Firmen, die aus dem Nichts auftauchten und genauso plötzlich wieder sang- und klanglos verschwanden.

 

Asien bedeutet nicht automatisch Schrott, aber die Marke sollte zumindest über ein vernünftiges Werkstättennetz und eine gesicherte Ersatzteiversorgung verfügen.

Gruß

Reimund

Hallo, Reimund,

Du kannst die guten 70'er aber nicht mit der Heutigen Zeit vergleichen.

Die kleinen ChinaRoller basieren fast ausnahmlos auf einem Lizenznachbau von einem 139'er QMB Motor, die technisch relevanten Teile praktisch aller dieser Roller sind untereinander beliebig austauschbar.

Die Ersatzteilversorgung ist in der Regel deutlich besser als in den 70'ern selbst bei damaligen Markenherstellern. War man früher darauf angewiesen, einen Händler möglichst vor Ort zur Teilebeschaffung zur Verfügung zu haben, hat man Heute via Internet Zugriff auf eine große Anzahl von Ersatzteilversendern, welche alle Verschleiß/Ersatzteile ab Lager liefern.

Dazu kommt noch, daß die Teile im Verhältnis zu früher konkurrenzlos billig sind - selbst Kurbelwellen, Zylinder, Kolben, Zylinderköpfe etc. kosten teilweise weit unter 50€.

Ich habe Anfang der 70'er zu Arbeiten (Lehre) begonnen, mein erstes Geld bekam ich damals noch in einer Lohntüte - drin waren DM 192,00. Für eine defekte Kurbelwelle meines damaligen Kleinktraftrades waren DM 100 fällig - ohne Einbau......

Ich denke, wer Spass am Schrauben hat und etwas technisches Verständnis mitbringt, kann durchaus mit einem ChinaRoller glücklich werden, die Technik an diesen Rollern ist überschaubar - wer zwei linke Hände hat sollte allerdings auf Japanische Markenware zurückgreifen und auch von den Heutigen Sachs/Kreidler/Peugeot etc. die Finger lassen - ebenfalls Made in China und über das spärliche Händlernetz dieser Fahrzeuge kann sich jeder im Internet informieren.

Ich jedenfalls habe mir letztes Jahr just for Fun ebenfalls einen ChinaRoller (Fabrikneu für €598,00 inkl. Lieferung) zugelegt, bis auf den doch sehr minderwertigen Kunststoff der Verkleidungen und der Blinker/Rücklicht "Gläser" kann ich nicht klagen..... Schrauben macht Spass!

Grüsse

graurosa

am 28. März 2009 um 21:43

Moin, Erstens! HERKULES!!! Mit "K" hat nix mit den Namensrechten von Hercules Deutschland zutun!.

Meine Erfahrungen als Gewerblicher Schrauber sind folgende.

Vergesst den ganzen China Kacke!!!. Kommt ne China Roller auf Hof kannst den Mechanikern beim Flitzen zusehen!. Wir gebens uns Größte Mühe im Betrieb, nur sowas versaut dir den Arbeits Tag.

Fangen wir mal an!.

Durchweg miserable Qualität aller Bauteile, Schweißnähte alle dahin gepfuscht! an der Lackstraße nur vorbei geschoben worden, Gewinde verschnitten oder gar nicht geschnitten! Muttern nicht zentrall gestanzt(eiern rum, Vario), Muttern höchstens 2mal zugebrauchen, Verkleidung sitzt auf spannung weil rahmen nicht ausgerichtet vorm Schweißen!, mehre Getriebeschäden(lagerspiel), Lenkkopflager fühlen sich an als seien sie schon mehre 10tausend KM gelaufen, Seitenständer brechen, Holzige reifen gerade bei nassem Wetter ein Problem. Schlechtes Fahrwerk.

Motorabstimmung: Kenne keinen China Rollerhersteller der es je geschafft hätte, seinen Motor Sauber abzustimmen, im gegenteil!. SLS macht alles kaputt.

Plastik: sehr dünn, bricht schnell, last den mal umfallen!(Totalschaden).

Könnte noch vieles dazu schreiben, fakt ist, die Heutigen Scooter kommen alle nicht an die Quallität der späten 90ern nicht ran, nur was uns da die Chinesen verkaufen wollen ist ma gar nicht gut.

Unser Betrieb verkauft ihn der Regel keine Chinascooter, weil es nur ärger gibt.(Ehrfahrung).

Mein erster China Scooter hat sage und schreibe 350Euros gekostet, und selbst die war er nicht wert.

Kauft euch lieber einen gebrauchten Zip oder Sfera.

 

Es wird auch Erfahrung geschrieben ,nicht Ehrfahrung.

Wenn du schon andere Verbessern musst ,dann schreib wenigsten selbst richtig.

Meiner hat 436,- Euronen gekostet zzgl. Versand/Zusammenbau! :eek:

Vllt. ist deswegen meine Lackierung noch in Ordnung, weil er ein

bißchen Farbnebel abbekommen hat. :D

Die Verkleidung hat einen Sturz, wegen Gießasphalt in der Kurve, nur mit ein paar Kratzern überstanden. :eek: Leider nicht den Vandalismus von angetrunkenen Teenies. :mad:

Er hat bald seine 20.000 km erreicht. :cool:

Nennenswerte Schäden bzw. Mängel gab es auch nicht. Nicht ganz! Einmal habe ich hier um Rat gefragt. :eek:

Ansonsten nur das übliche: Mal ne neue Zündkerze, Ölwechsel, abgefahrene Reifen erneuern ( Chinareifen!, hatten leider nur ca. 15.000 km gehalten ), ich vergaß: eine neue Batterie wegen Plattenschluß. :D

Alles Sachen, die bei einem Markenroller nie aufgetreten wären. Nicht bei den paar Kilometern. Deren Zündkerzen halten ewig. Die sog. Markenreifen halten mind. 100.000 km, wenn nicht sogar das doppelte. ;)

Nicht alles ist Schrott, evtl. ist meiner die große Ausnahme! Der Prototyp, der für die Zulassung in Europa gebaut wurde :p

Was habe ich für ein Glück! :D

Die Markenwerkstätten haben ja nichts zu tun, außer Roller zu tunen und Wartungs-/Inspektionsarbeiten durchzuführen. :confused:

Selbst hier im Forum haben nicht nur Woks, Reisschüsseln, Baumarkt-

schrott, Chinaroller usw. usw. Ihre Probleme gepostet. Nein, es sind

doch tatsächlich auch Markenroller dabei. :eek:

Wir sorgen mit unserem Schrott wenigstens für Arbeit und kurbeln

die Wirtschaft an.:rolleyes:

 

Chinaroller sind bestimmt nicht die perfektesten, Markenroller aber

auch nicht. :p

Jedem das Seine. :cool:

 

Allen allzeit gute Fahrt ( egal mit welchem Fahrzeug ;) ) wünscht

Flensman

P.S.: Es soll sich hier bitte keiner angegriffen fühlen durch meinen

Text! Ich kann mich köstlich amüsieren, über so einige Ant-

worten! Auch bei meiner Antwort habe ich geschmunzelt!

Ihr hoffentlich auch? :D :D :D

:p:p:p

Alex.

am 30. März 2009 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von VER-16V

 

Meine Erfahrungen als Gewerblicher Schrauber sind folgende.

Vergesst den ganzen China Kacke!!!. Kommt ne China Roller auf Hof kannst den Mechanikern beim Flitzen zusehen!.

Hallo, VER-16V

hoffentlich stolpert Ihr nicht beim Flitzen!;-)

Was macht Ihr aber, wenn ein Kunde mit einem Peugeot, Kreidler, Sachs usw. Marken Roller bei Euch einfährt....?

Wenn Ihr Euch mit Reparaturen von Rollern aus den 90'ern über Wasser halten könnt - schön für Euch. Denkt aber daran, dass auch diese Roller irgendwann das Zeitliche segnen werden - und dann?

Ich denke, man wird zukünftig an Reparaturen von ChinaRollern nicht vorbeikommen, der Markt wird dies so bestimmen. Und gerade an Reparaturen verdient man doch Geld.

Zitat:

Original geschrieben von VER-16V

 

Fangen wir mal an!.

Durchweg miserable Qualität aller Bauteile,

Schweißnähte alle dahin gepfuscht!

- die Frage ist hier, erfüllen die Schweißnähte ihren Zweck (Festigkeit, Sicherheit), sehen tut man selbige gerade bei Rollern eh' nicht.

an der Lackstraße nur vorbei geschoben worden,

- evtl. mit Sprühdose Farbe drauftüteln?

Gewinde verschnitten oder gar nicht geschnitten!

- nachschneiden

Muttern nicht zentrall gestanzt(eiern rum, Vario), Muttern höchstens 2mal zugebrauchen,

- evtl. austauschen?

mehre Getriebeschäden(lagerspiel)

- Lager tauschen bei Getriebereparatur

, Lenkkopflager fühlen sich an als seien sie schon mehre 10tausend KM gelaufen,

- austauschen, von SKF sollt's passende Lager geben

Seitenständer brechen,

- austauschen oder schweissen

Holzige reifen gerade bei nassem Wetter ein Problem.

angepasste Fahrweise

Ich habe Deine Punkte mal kommentiert, meine Frage wäre - ist es nicht gerade die Aufgabe einer Roller Fach-Werkstatt, solche Mängel zu beseitigen, bzw. müssen einige dieser Mängel im Sinne der Verkehrssicherheit nicht in Ordnung gebracht werden?

Motorabstimmung: Kenne keinen China Rollerhersteller der es je geschafft hätte, seinen Motor Sauber abzustimmen, im gegenteil!. SLS macht alles kaputt.

- SLS ist doch reingekommen, damit die EU Abgasnormen eingehalten werden können?

Plastik: sehr dünn, bricht schnell, last den mal umfallen!(Totalschaden).

- hier hast Du absolut Recht, der Kunststoff ist der letzte Mist, gerade an den Anschraubösen

Könnte noch vieles dazu schreiben, fakt ist, die Heutigen Scooter kommen alle nicht an die Quallität der späten 90ern nicht ran,

Die Frage ist hier, wie sieht's mit dem Preis Leistungsverhältnis aus, ein Roller für € 400 Neupreis kann und wird nicht die Qualität von einem € 2000 Gefährt erreichen - denke, dies ist hier unstrittig und jedermann klar.

Hallo GrauRosa!

Deinen Ausführungen stimme ich

voll und ganz! ;)

Leider vergessen es die meisten. :(

Für die Kohle, habe auch ich nie das

Supergefährt erwartet. :p

 

Weiterhin Allen eine gute Fahrt in

den Frühling wünscht

 

Flensman

am 30. März 2009 um 22:45

Ich pers. muss GrauRosa uneingeschränkt zustimmen. Hab mich deswegen auch für den aktuellen Aprilia SR50 R entschieden. Hatte noch nen´Kymco zur Wahl (war in dem Fall kein Billigteil) aber schon das fehlen der hinteren Scheibenbremse sowie das schwammigere Fahrwerk haben mich Abstand nehmen lassen. Bis auf den ,durch Wintereinsatz, fast unumgänglichen Rost am Auspuff gibts keinerlei Probleme nach bis jetzt 1200 km.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Pro & Contra Baumarktroller oder Markenroller