ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Privatkauf - wie zahle ich am Sichersten?!?

Privatkauf - wie zahle ich am Sichersten?!?

Hi!

Würde mich mal interessieren, wie ihr das oder wie es allgemein gehandhabt wird, wenn man von Privat ein Auto >50.000€ kauft.

Was sind da wirklich sichere Methoden?

Hab meinen letzten Kauf über ein Autohaus abwickeln lassen, aber es war ein rießiger Akt, den Verkäufer so weit zu bringen..

Gruß P.

Beste Antwort im Thema
am 30. November 2015 um 10:00

Zitat:

@GOLFIWOLFI schrieb am 30. November 2015 um 10:30:29 Uhr:

Zitat:

@MattR schrieb am 30. November 2015 um 09:34:48 Uhr:

 

Grundstücke bzw. Immobilien sind das einzige wozu man in Deutschland zwingend einen Notar benötigt um diese zu verkaufen bzw. zu kaufen.

Wer soll denn die Notargebühren tragen wie bei Immobilien meist üblich der Käufer?

Die Gebühren sollte immer der tragen, der auf die Handlungsweise besteht, durch die diese Gebühren entstehen.

... allerdings finde ich die Abwicklung eines Autokaufs über einen Notar schon etwas übertrieben ...

Gruß

Der Chaosmanager

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Notar, Rechtsanwalt... was hier so ein Drama gemacht wird. Ich würde vorschlagen beide Fahrzeuge vor einer Polizeiwache zu Parken und dann lautstark vorm Büro des Oberst dort das Geld auszutauschen.

Alternativ können beide Parteien 3 Detektive einschalten, die beim Übergabeort die Fluchtmöglichkeiten absichern und alles verwanzen.

 

Oder man macht's einfach bei der Bank. Das wäre mir schon wegen der Gefahr des Falschgeldes die erste Option.

Ich erinnere mich an einen befreundeten Händler, der Bar einen Ferrari in Berlin geholt hat. Da sind die 220.000 auf'm Beifahrerseits mitgefahren. Argument "na wie soll ich sonst machen?".

am 4. Dezember 2015 um 11:03

Würde einen Notar empfehlen. Seine Kosten fallen nicht auf bei solch einem Kaufpreis. :)

Grüße

Was soll ein Notar bewirken ?

am 4. Dezember 2015 um 12:07

Zitat:

@Andrey29 schrieb am 4. Dezember 2015 um 12:03:43 Uhr:

Würde einen Notar empfehlen. Seine Kosten fallen nicht auf bei solch einem Kaufpreis. :)

Grüße

Gut, dass Du Deinen Beitrag mi einem Smiley versehen hast ... ein unbedarfter Zeitgenoose hätte womöglich gedacht, Du meinst das ernst ... ;)

Grüße

Der Chaosmanager

 

 

 

 

Für 500€ spiele ich Treuhandkonto......

Geld zu mir Überweisen, dann gibt's das Auto und der Verkäufer erhält das Geld. Bin auch Seriös :-)

am 4. Dezember 2015 um 18:39

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 4. Dezember 2015 um 19:34:48 Uhr:

Für 500€ spiele ich Treuhandkonto......

Du bist aber billig zu haben ... ;)

Gruß

Der Chaosmanager

Günstig nicht billig.

Ich verspreche bei den Überweisungen eine Krawatte zu tragen :-)

250 €

99,95 €!

Abschließend, das mit der Bank ist für beide Seiten, die richtige Lösung. Obendrein ist Falschgeld ausgeschlossen.

Hinzu kommt, wenn die Zulassungsbescheinigung Teil 1 dem Verkäufer nicht vorliiegt, weil Auto finanziert, kann man diese zu der Bank schicken lassen und die gibt diese nur gegen Geld raus. So ist auch die finanzierende Bank des Autos zufrieden und alles kann abgewickelt werden. Dokumenteninkasso nennt sich das, wenn ich mich recht erinnere. Gebühr fällt bei der Hausbank meist nicht an und sonst schwindent gering.

BEN

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Privatkauf - wie zahle ich am Sichersten?!?