ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. privacy verglasung

privacy verglasung

Audi Q3 8U
Themenstarteram 30. Juli 2015 um 11:02

Hallo Freunde,

kann mir jemand eine Empfehlung geben, wie man am besten die Scheiben mit privacy Verglasung nachrüstet?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 20. September 2015 um 10:29:28 Uhr:

Hat die Privacy Verglasung eventuell Vorteile, dass man bei Sonneneinstrahlung die Schliergen weniger gut sieht?

Schützt auf jeden Fall gegen ungewollte Blicke in den Innenraum und ein wenig gegen die Sonne.

Optisch für mich ein absolutes plus, dass ist aber wie immer Geschmacksache.

Von innen nach außen hat man keinerlei Beeinträchtigungen und merkt das abgedunkelte fast nicht. Da muss man schon genau gucken.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Folie vom Profi kleben lassen!?

am 30. Juli 2015 um 13:13

Gut dehnbare Folie und besonders die Ränder gut andrücken. An den hinteren Seitenscheiben an den Rändern 1-2mm Rand lassen. Am besten leicht schwarze Folie, das kommt dem Original am nächsten. Und nicht über die Heizdrähte in der Heckscheibe schneiden.

Ich hatte früher auch immer beklebte Scheiben, seit nunmehr rund 6 Jahren jedoch ausschließlich nur noch die werkseitige Privacy-Verglasung und ich muss sagen, man sieht den Unterschied. Insbesondere dann, wenn das Fenster ein Stück auf ist und man oben 1mm (oder bei schlechter Arbeit auch mehr) vom unbeklebten Glas sieht.

An den Heizdrähten sieht man es auch immer, da hier die Folie nie komplett plan anliegt.

dann besteht bei Folie die Gefahr der Blasenbildung und der Beschädigung beim Einladen.

Da gebe ich dir Recht, ideal und perfekt ist es nur ab Werk. Wenn man aber nun mal einen gebrauchten gekauft hat und nachrüsten möchte, wird sich der Austausch aller betroffenen Scheiben kaum lohnen und man guckt sich nach Alternativen um.

am 30. Juli 2015 um 15:27

Ich selber würde es aber auch nur vom Profi machen lassen. Denn auch da sieht man die Unterschiede und lieber ein paar € mehr ausgeben als sich ärgern.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 30. Juli 2015 um 16:23:53 Uhr:

...wenn das Fenster ein Stück auf ist und man oben 1mm (oder bei schlechter Arbeit auch mehr) vom unbeklebten Glas sieht.

Das hat nun gar nichts mit schlechter Arbeit zu tun! Eher das Gegenteil..., denn die Folie würde sonst in den oberen horizontalen Führungen schlichtweg abknibbeln, wenn nicht ein "Sicherheitsrand" gelassen werden würde.

Zitat:

@f-dax schrieb am 5. August 2015 um 10:21:27 Uhr:

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 30. Juli 2015 um 16:23:53 Uhr:

...wenn das Fenster ein Stück auf ist und man oben 1mm (oder bei schlechter Arbeit auch mehr) vom unbeklebten Glas sieht.

Das hat nun gar nichts mit schlechter Arbeit zu tun! Eher das Gegenteil..., denn die Folie würde sonst in den oberen horizontalen Führungen schlichtweg abknibbeln, wenn nicht ein "Sicherheitsrand" gelassen werden würde.

nö würde sie nicht:

http://www.motor-talk.de/.../...d-die-freude-am-ergebnis-t4406064.html

mein A3 1.9 TDI war mit der selben Technik getönt und in 4,5 Jahren keine Probleme an den Rändern. Bei Scheibenfolierern gibt es ganz große Qualitätsunterschiede.

ich kann in dreifacher, praktischer erfahrung schreiben ...

den 1ten honda jazz, ez 2005, als "lockmittel" zum kauf bekamen wir die scheiben foliert. war sllumar

fazit : bis einschließlich heute keinerlei verfärbungen, ausfransungen etc. ! note 1

meine alte b-klasse, ez 2007, unmittelbar nachdem der wagen in der niederlassung salzufer angekommen ist, folieren lassen. eine amerikanische folie

fazit : bis zum verkauf, letztes jahr im juli, keinerlei verfärbungen, ausfransungen etc. ! note 1

einen hyundai getz, ez 2007, ebenfalls beim gleichen folierer, foliert ... bis zum verkauf vor gut 3 jahren keinerlei verfärbungen, ausfransungen etc. ! note 1

was ich damit schreiben will ...

eine folie von einem folierer angebracht, wird ewig halten und steht einer gefärbten verglasung in nichts nach. ich jedenfalls kann nicht sagen das die folien an der heckscheibe irgendwie abgehoben etc., haben ... man kann sich natrülich auch irgendwo festhalten an negativen was es nicht gbt ...

bei audi kam die verglasung 400 euro ... bei meinem folierer hätte ich 220 uro gezahlt ... ich habe nur deswegen die verglasung genommen weil der verkäufer erheblich gerechnet hat um mir das noch zu verkaufen ...

wäre das nicht der fall gewesen, wäre ich zum folierer gefahren und wir hätten dann anhand der autofarbe den dunklungsgrad der folie bestimmt und gut ist.

beim benz, schwarzer lack, war eine 70%tige verbaut ... schon die ist deutlich "dunkler" als die verglasung ab werk ...

kaufen wenn man die 400 oder mehr euronen nicht ausgeben will/kann ... und fertig ist das ding

Zitat:

@wegomyway schrieb am 5. August 2015 um 20:30:23 Uhr:

kaufen wenn man die 400 oder mehr euronen nicht ausgeben will/kann ... und fertig ist das ding

Allerdings musst du hier dann Preis fürs Folieren gegenrechnen. Je nach Folie, Farbe usw. bist du bei 200-250€. Also macht der Mehrpreis für die werkseitige Privacy-Verglasung nur noch 100-150€ aus.

Vorteil hierbei: kein (aus meiner Sicht) unschönes Prüfzeichen auf der Scheibe, welches bei Folie zwecks Typgenehmigung zwingend vorgeschrieben ist.

Die oben von mir genannten Nachteile bzgl. sichtbarer Spalt am oberen Scheibenrand, Gefahr der Blasenbildung, Zerkratzen, usw. müssen natürlich nicht auftreten. Aber es kann passieren.

am 7. August 2015 um 9:48

Der größte Nachteil der Folie ist, dass man die Heizdrähte von aussen sieht und die Folie von innen verkratzen kann. Z.B. Kinder mit dem Spielzeugauto oder beim Transport an der Heckscheibe. Die Glasscheibe ist schon kratzunempfindlicher.

Da ich schon einige Folien angebracht habe, würde ich mich entweder für die günstige Variante entscheiden und die Folie auch selber anbringen oder ab Werk die privacy Verglasung bestellen. 200-250€ für die Folierung bei einem Neufahrzeug wäre mir zu viel für einen Kompromiss.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 6. August 2015 um 10:22:54 Uhr:

Zitat:

Vorteil hierbei: kein (aus meiner Sicht) unschönes Prüfzeichen auf der Scheibe, welches bei Folie zwecks Typgenehmigung zwingend vorgeschrieben ist.

Die oben von mir genannten Nachteile bzgl. sichtbarer Spalt am oberen Scheibenrand, Gefahr der Blasenbildung, Zerkratzen, usw. müssen natürlich nicht auftreten. Aber es kann passieren.

ok ... wenn du mit lupe auf suche gehst, findest das zeichen ... bist du, entschuldigung, brillenträger ?

warum ich frage ... wer beispielsweise den mercedes unter den brillengläsern hat, der hat auf seinen gläsern, jedes einzeln gemeint, 6 wasserzeichen ... viel spass beim suchen

so und nun wieder zur ABE-nummer .... wenn du mit lupe suchst ok .... ich bleib dabei ... eine folie, qualität vorausgesetzt, ist mehr als eine alternative ... die heizdrähte ... naja , qualität hat seinen preis, ein cuttermesser ist auch nicht ein cuttermesser und ansonsten ... jedem das seine ...

ich habe, schon geschrieben, die ab werk nur genommen weil ich preislich günstig bekommen habe, ansonsten folie reingemacht und mit sicherheit genauso gutes asussehen wie ab werk und auf jedenfall dunkler ... ab werk geht nur bis irgendwas 60-70% oder weniger ... folie schafft deutlich mehr , je nach lackfarbe durchaus sinnvoll ... beim benz war es 80% und die ist deutlich dunkler als die ab werk ...

und das war es dann für mich .... viel spass beim nachteile erfinden der folien

 

Zitat:

@wegomyway schrieb am 13. August 2015 um 20:58:28 Uhr:

und das war es dann für mich .... viel spass beim nachteile erfinden der folien

Nicht gleich so schnippisch. ;)

Ganz sicher erfinde ich keine Nachteile (hatte ja selber jahrelang Folie in meinen Autos und war als Jungspund auch ganz OK). Aber bei der bereinigten Preisdifferenz von lediglich 100-150€ überwiegen aus meiner Sicht die Vorteile einer werkseitigen Verglasung doch erheblich gegenüber den möglichen Nachteilen einer Folie.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 14. August 2015 um 17:07:11 Uhr:

Zitat:

@wegomyway schrieb am 13. August 2015 um 20:58:28 Uhr:

und das war es dann für mich .... viel spass beim nachteile erfinden der folien

Nicht gleich so schnippisch. ;)

Ganz sicher erfinde ich keine Nachteile (hatte ja selber jahrelang Folie in meinen Autos und war als Jungspund auch ganz OK). Aber bei der bereinigten Preisdifferenz von lediglich 100-150€ überwiegen aus meiner Sicht die Vorteile einer werkseitigen Verglasung doch erheblich gegenüber den möglichen Nachteilen einer Folie.

besonders wenn man sich mal umguckt was vermeintliche "Töner" so für Arbeit abliefern. Manchmal denke ich die Heckscheibe ist silber eingerahmt :D

Zitat:

@dlorek schrieb am 14. August 2015 um 19:01:18 Uhr:

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 14. August 2015 um 17:07:11 Uhr:

 

Nicht gleich so schnippisch. ;)

Ganz sicher erfinde ich keine Nachteile (hatte ja selber jahrelang Folie in meinen Autos und war als Jungspund auch ganz OK). Aber bei der bereinigten Preisdifferenz von lediglich 100-150€ überwiegen aus meiner Sicht die Vorteile einer werkseitigen Verglasung doch erheblich gegenüber den möglichen Nachteilen einer Folie.

besonders wenn man sich mal umguckt was vermeintliche "Töner" so für Arbeit abliefern. Manchmal denke ich die Heckscheibe ist silber eingerahmt :D

Nicht zu vergessen auch die oftmals völlig unpassenden Farben der Tönung. manche sehen aus, als wenn der Besitzer einen fahrbaren Puff hatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen