ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius oder Honda IMA (neu)

Prius oder Honda IMA (neu)

Themenstarteram 17. April 2006 um 18:06

Hallo,

nach Momaten der Überlegung :-) haben wir uns entschlossen einen Hybrid zu kaufen.

Prius sind wir 2 Tage lang problemlos probegefahren. Den neuen Honda kennen wir bisher, logisch, nur aus dem Prospekt. Haben uns aber für Mai schon einen Probefahrttermin geben lassen. Meine Frage richtet sich nicht nach den Vor- und Nachteile der Karosserieformen, Ausstattung, etc. sondern nach den technischen Unterschieden der Antriebe. das Fahrzeug wird zu 70% in der Stadt bewegr und 20% Landstrasse. Gibt es hier gravierende Unterschiede ?

Gruss und Danke für die Infos

TiD

PS. Gleicher Thema im Honda- Forum eingestellt.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Verso05

Nun, Honda hat auch einige Erfahrung mit Hybridtechnologie, schließlich gab es bereits schon IMA 1. Der IMA ist auf jeden Fall in meinen Augen das praktischere von beiden verglichenen Fahrzeugen, denn es hat einen durchaus ernstzunehmenden Kofferraum. Ich denke, über das Köfferräumchen vom Prius brauchen wir uns nicht lange unterhalten :D

Der Civic IMA Hybrid ist bestimmt ein gutes Fahrzeug, aber praktischer als der Prius ist er wohl kaum. Der Kofferraum des Civic Hybrid hat nur 350 Liter und die Rücksitzbank ist nicht umklappbar --> keine Durchlademöglichkeit. Die Kofferraumhöhe ist wegen der Stufenheckform zusätzlich beschränkt. Außerdem hat er einen Wendekreis von 11,5m (!) und ist mit 4,55m noch 10 cm länger als ein Prius-II (bei gleichem Radstand von 2,70m). All dieses Faktoren, die gerade in der Stadt hinderlich sind.

Die Stärken des Civic Hybrid liegen, wie bereits gesagt, auf anderem Gebiet: Straßenlage, Komfort, Handling. Das praktischere Fahrzeug ist er jedenfalls nicht, besonders in der Stadt.

Zitat:

Original geschrieben von Verso05

Praktisch läuft der E-Motor autonom nur wenige Minuten lang. Dann ist die Batterie leer und muß löblichst herkömmlich und durch Bremsenergie wieder aufgeladen werden.

Hier liegt ein grundsätzliches Missverständnis vor. Der Prius ist kein Elektrofahrzeug, sondern ein Hybride. Im reinen E-Modus kann er nur unter bestimmten Bedingungen fahren: ausreichende Batterieladung, Geschwindigkeit bis max. 70 km/h, gleich bleibender Teillastbetrieb. Sobald auch nur EINE dieser Bedingungen nicht zutrifft, wird der Benziner zugeschaltet. Die Batterie kann im Übrigen nie "geleert" werden, weil das Steuersystem das gar nicht zulässt. Minimumladung ist 40%. Die Wiederaufladung erfolgt mitnichten allein durch Bremsenergie, sondern auch bei normaler Fahrt via Generator, ganz wie mit der Lichtmaschine konventioneller Fahrzeuge.

Zitat:

Ich hatte vorletztes Jahr auch einmal einen Prius 1 Tag lang Probe gefahren. In der Stadt war es ein dauerndes Hin und Hergeschalte zwischen Benzin- und E-Motor-Antrieb, und das, obwohl ich sehr sehr vorsichtig Gas gegeben und selten über 40km/h gefahren bin. 40km/h sind übrigens auch die Grenze, die der E-Motor ohne Benzinmotor-Unterstützung schafft. Wenn man in der Stadt also mit 50-60km/h im Verkehr mitschwimmt, braucht der E-Motor ständig Benzin-Motor-Unterstützung.

Siehe oben. Sobald du "Gas" gibst (beschleunigst), herrscht kein gleich bleibender Teillastbetrieb und der Benziner schaltet sich zu. Alle beschriebenen Verhaltensweisen sind "programmed to do so", E-Betrieb allerdings bis max. 70 km/h.

Fazit: Der Prius kann nix dafür, wenn manche Leute ihm mehr zuschreiben, als er in Wirklichkeit kann.

am 30. April 2006 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

Der Prius kann nix dafür, wenn manche Leute ihm mehr zuschreiben, als er in Wirklichkeit kann.

Und wenn man es weiss, dann macht es viel Spass mit seinen Features zu fahren.

Man fahre mit ihm und nicht gegen ihn.

Andersrum macht es einem keine Sorgen, wenn man Ihn nicht ganz "bestimmungsgemäss" betreibt und er einem die Quittung dafür gibt - Man wusste es ja vorher ;) Eigentlich ist auch nur ein Auto und kein Allheilmittel.

Vorrausschauend fahren sollte man wörtlich nehmen, auch mal einige Minuten/mehrere Kilometer vorrausschauend.

am 1. Mai 2006 um 7:20

1) Prius oder Honda IMA

Genau die von Fubbel und GS-Hybrid bereits genannten Gründe haben mich dazu bewogen, anstatt eines Honda IMA eine Prius zu bestellen. Ausschlaggebend war letztlich der größere und vor allem variable Kofferraum des Prius, obwohl ich bei meinem Fahrstreckenprofil (AB-Langstrecken) mit dem Honda vielleicht den einen oder anderen Liter Benzin mehr sparen könnte. Aber der Unterschied ist wirklich marginal.

2) Fahren mit E-Motor

Bei meinen bisherigen, ausführlichen Probefahrten war ich überrascht, daß der Prius tatsächlich eine zeitlang mit bis zu 70 km/h im reinen E-Betrieb gefahren werden kann.

3) Prius teurer als vergleichbare Benziner/Diesel

Das dachte ich ganz zu anfangs auch. Bezieht man aber tatsächlich einmal alle gebotenen Viehtschers in den Vergleich mit ein, sieht es schon ganz anders aus (z. B. Klimavollautomatik, die auch bei stehendem Motor funktioniert, stufenloses vollautomatisches Getriebe, modernstes "ESP", 4x elektr. Fensterheber, großes, hochauflösendes und berührbedienbares Display).

am 12. Mai 2006 um 20:35

Civic Hybrid vs Prius

 

Für die Englischsprechenden gibts hier noch einen weiteren Vergleichstest

Civic/Prius Vergleichstest

Die diversen Zwischenberichte sind zuunterst im Bericht verlinkt.

Betreffend dem Leerfahren der Batterie: Man kann den Prius sehr wohl komplett plattfahren. Im Bericht über den Prius wird beschrieben wie's gemacht wurde.

Hier in Kanada sieht man übrigens relativ viele Prius. Der Civic IMA ist hier erstaunlich günstig, Basispreis ca 21 TEUR (28'750 CAD + 15 % Steuern), Prius ca 28 TEUR (35'000 CAD + 15% Steuern).

Gruss,

a3_canadian der seinen A3 bei der Auswanderung verkaufen musste und jetzt ein erstaunlich sparsames aber leider sehr unzuverlässiges Oldsmobile fährt (3.5 l V6 200 PS -> 9 l/100 km)

am 13. Mai 2006 um 11:01

Re: Civic Hybrid vs Prius

 

Zitat:

Original geschrieben von a3_canadian

FBetreffend dem Leerfahren der Batterie: Man kann den Prius sehr wohl komplett plattfahren. Im Bericht über den Prius wird beschrieben wie's gemacht wurde.

Habe es im Bericht nicht gefunden ;)

Nur das:

Zitat:

If, for some reason, the batteries become fully depleted, the cars run on gasoline until the hybrid systems recharge them.

Was leider sehr oberflächlich ist.

Ein komplett "leergefahrener" Prius startet nicht mehr - Viel Spass, schieben bis zur Prius-Werkstatt, kein anderer kann helfen...

'leer' geht nicht, kannst dich auf die Elektronik 100% verlassen, habe im schon öfter bis zur "Kotzgrenze" "leergefahren".

Es gibt aber den Zustand(!) leer, der nichts mit "leer" zu tun hat. Er kann noch sehr oft gestartet werden, verweigert aber zuerst das Rückwärtsfahren, später such das Vorwärtsfahren, trotz laufendem ICE. Es ist der Zustand Batteriekapazität < 40-45% und das ist halt noch lange nicht leer.

Daher ist "HV plattfahren" vielleicht zutreffender...

Es dauert aber nur 2-3 Minuten, dann ist er wieder fit und Bereit für weitere Gemeinheiten :D:D

Man kann einen Prius aber wie jeden anderen Wagen ausser Betrieb setzen. Man lasse das Licht an - es geht auch viel schneller - 1-2 Stunden reichen. Zum Starten reicht dann ein volles Akkupack aus 8-10 Mignon-Zellen bzw. entsprechende Alkaline aus dem Supermarkt...

am 13. Mai 2006 um 14:54

Das war wohl etwas vage mit der Beschreibung, sorry. Es ist auf dieser Seite ca 2/3 unten der Absatz nach dem Bild des Motors. Allerdings gebe ich Dir recht, dass die angewandte Methode nicht sehr intellektuell ist und nicht beschrieben wurde ob geschoben wurde oder eine Runde Kanistertragen gemacht wurde.

Im Testupdate wird übrigens sehr schön über die Verbrauchswerte in Prospekten etc gesprochen. Da steht (übersetzt natürlich):

Verbraucher beschweren sich oft, dass die staatlich genormten Verbrauchstests nicht der Realität entsprechen. Eine simulierte Stop-and-go Fahrt in einem warmen Labor ohne Wind (ganz zu schweigen von der Abkühlung durch den Fahrtwind) tönt eher nach Florida als Kanada, aber es schafft gleiche Voraussetzungen [für alle Fahrzeuge] für Fahrzeugkäufer um zumindest einen Vergleich anstellen zu können, obwohl es den tatsächlichen Verbrauch in täglichen Winterfahrten nicht genau vorhersagen kann. Das ist eine der besten Beschreibungen, die ich bisher gefunden habe, wenn sich Leute beschweren, dass sie nicht auf die Katalogverbrauchswerte kommen.

Im Falle der Hybriden ist diese Verbrauchsmessung auch der Grund, weshalb niemand die Werte in Realität schafft. Für die US-Verbrauchswerte wird ein Stadtzyklus simuliert, in welchem das Fahrzeug ca 5 1/2 Minuten im Leerlauf läuft. Ein Hybrid stellt aber den Motor komplett ab z.B. an einer Ampel. In Realität ist Stadtverkehr aber so, dass man immer wieder einige Meter fährt und deshalb eigentlich gar nicht so viel Leerlauf hat sondern eher das Fahrzeug entweder kriechen lässt (Automat) oder fleissig ein- und auskuppelt.

Stadtverkehr btw beginnt in Toronto übrigens ca 30 km vor den Toren der Stadt auf dem Highway :-)

am 13. Mai 2006 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von a3_canadian

Das war wohl etwas vage mit der Beschreibung, sorry. Es ist auf dieser Seite ca 2/3 unten der Absatz nach dem Bild des Motors. Allerdings gebe ich Dir recht, dass die angewandte Methode nicht sehr intellektuell ist und nicht beschrieben wurde ob geschoben wurde oder eine Runde Kanistertragen gemacht wurde.

Das ist genau das, was ich mit "Kotzgrenze" meinte - nur habe ich den Reservekanister im Kofferraum ;) Und die 2km beim P2 bzw. 3-5km beim P1 reichen meist um die nächste Möglichkeit zu finden, um "verkehrsgerecht" zu parken - es ist schön, dass man auch auf dem letzten Tropfen nicht so einfach stehen bleibt und zum Hindernis wird.

Der erreichte SOC ist dann bei ca. 40-45% - also nix leer... Aber losfahren ist nach dem Benzineinfüllen evtl. nicht sofort möglich - Kommt darauf an, wie weit man den E-Antrieb vorher "ausgequetscht" hat.

Das mit den Verbrauchsangaben kann ich nicht ganz so stehen lassen, denn es gibt sehr wohl Besitzer, die auch in Amerika den Normverbrauch sogar schlagen - dass die nicht in Kanada leben, sollte klar sein.

Es ist also kein Hybrid-spezifisches Problem, dass die Verbrauchswerte fast nie erreicht werden. Das ist übrigends besonders hier in D mit der "Autobahnfreifahrt" noch viel schlimmer - 100% über Normverbrauch ist bei einigen Fahrzeugen problemlos möglich.

30km Stop und Go vor Toronto, das ist auch ein bischen viel, wenn man es auch noch kuschelig warm (22°C?) im Fahrzeug haben will. Da nützt auch die verbesserte Innenraumisolierung nicht viel, da braucht man den ICE schon alleine zum Heizen - einen Grossteil der Strecke eigentlich sogar nur dafür - erkennbar an dauern hohem SOC. Heizung runter/aus und man hat bessere mpg's :D:D

Das andere Extrem sind dann die heissen Temperaturen - die bei konventionellen Klimas auch den Sprit schlucken...

Hallo,

mich würde mal interessieren, was der Prius ohne die Hybridtechnik verbrauchen würde ?

CW-Wert / Stirnfläche sind ja schon top; mit einem reinen Schaltgetriebe, bei dann vermindertem Gewicht, dürfte sich der i-VTEC nicht mehr als 10% „mehr“ als sein Hybrid-Pendant gönnen, oder ?

Gruß

Mike

am 9. Juni 2006 um 23:46

Such dir die Daten des RX400h und des RX330 (nicht RX300...) und dann kannste das in etwa sehen, oder du vergleichst die anderen aktuellen Lexus-Hybride (450h etc...) oder den Camry-Hybrid... Denn für den Prius gibt es keinen passenden Vergleich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius oder Honda IMA (neu)