ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius 4 vs. Auris 2 TS HSD

Prius 4 vs. Auris 2 TS HSD

Toyota Prius 4 (XW5)
Themenstarteram 24. April 2022 um 17:43

Da ich mit meinem Auris nicht so ganz glücklich bin (vor allem die miesen Halogen-Scheinwerfer und die unbequemen Sitze nerven mich), liebäugele ich ein wenig mit dem P4.

 

Folgendes würde mich interessieren (im Vergleich zum Auris TS HSD):

Wie ist der Platz, vor allem hinten und im Kofferraum?

Wie ist der Fahrersitz? Besser? Schlechter? Gleich?

Innengeräusche bzw. Geräuschdämmung?

Fahrkomfort - ist der genauso hart gefedert?

Hat das LED-Licht eine bessere Ausleuchtung und Reichweite?

Lässt sich das Werksradio genauso problemlos tauschen?

 

Ich weiß nicht, inwieweit sich der P4 mit dem neuen Corolla vergleichen lässt - den hatte ich neulich als Werkstattwagen (als Team D), und war froh, meinen Auris wieder zu haben...

Ansonsten bin ich nur mal den P3 Probe gefahren, der fuhr mir zu steif/hölzern (und der Kofferraum war viel zu flach).

 

Ähnliche Themen
28 Antworten

Aus meiner Erinnerung (hatte P4 und Auris vergleichend auf der Probefahrt):

Platz auf der hinteren Bank ist im P4 besser. Der Kofferraum ist im P4 groß, der Auris TS als Kombi aber natürlich besser nutzbar, da höher.

Fahrersitz ist sehr ähnlich, wahrscheinlich Geschmackssache.

Die Geräuschdämmung erschien etwas besser.

Fahrkomfort ist erstmal sehr ähnlich, der P4 fühlte sich wegen des neueren HSD aber etwas dynamischer an.

Das etwas neuere Sicherheitssystem war im P4 überzeugender.

Zum Rest kann ich nix sagen. Wir haben uns wegen des Kombi-Kofferraums für den Auris entschieden.

Hier die Daten (aus dem Prius Forum) über den Kofferraum des Prius 4:

Kofferraumvolumen (nach VDA) 501 Liter

Laderaum, Länge bis zur 1. Sitzreihe 1810 mm

Laderaum, Länge bis zur 2. Sitzreihe 890 mm

Laderaum, Breite 1392 mm

Laderaum, Breite zwischen den Radkästen 936 mm

Laderaum, Höhe 715 mm

Ladekante, Höhe 710 mm

Hecktüre, Öffnungshöhe 2210 mm

Hier bietet der Auris zumeist etwas mehr, vor allem Laderaumlänge bis zur 2.Sitzreihe und auch Breite

@Thomasbaerteddy

was hat dir denn am neuen Corolla gegenüber deinem Auris missfallen?

Was die Fahrwerks-Härte des Auris betrifft, ist das wohl dem individuell unterschiedlichen Empfinden geschuldet, ich finde meinen Auris2 vergleichsweise recht weich abgestimmt, hatte davor einen Ford Focus. Ist allerdings ein FL der ist vielleicht anders (weiss nicht welches Modell du hast).

Der Prius 4 hat einen besseren Antriebsstrang und aktualisierte Bremsen, Getriebe, Batterie und Wechselrichter als der Auris TS mit Hybrid der 3. Sie sollten ihn stattdessen mit dem Corolla TS vergleichen. Der Corolla TS ist in jeder Hinsicht besser (Safety Sense 2.0, mehr Beinfreiheit, größerer Kofferraum, hochwertigeres Interieur). Aber der älteste Corolla ist von 2019 und nicht von 2016. Die Federraten und der Komfort sind zwischen Corolla TS, Prius 4 und Auris TS ähnlich. Sie sind weicher als der Auris, den Sie haben.

Themenstarteram 26. April 2022 um 14:39

Mein Auris ist auch FL (2016). Das Fahrwerk ist knüppelhart und polterig, da merkt man jedes Mäuseloch auf der Straße. Querfugen (von Asphaltflicken z. B.) werden kaum geschluckt. Wenn die Straße nicht topfeben ist, ist das Auto ständig in Bewegung.

 

Die Sitze bieten bei längerer Fahrt (>30 Minuten) zu wenig Halt für den oberen Rücken und die Schultern, dazu drückt die Kopfstütze den Kopf etwas nach vorne.

 

Dazu das miese Halogenlicht.

 

Ich werde das Auto noch 1-2 Jahre fahren, dann gibt es was anderes.

 

Da war mein Focus Mk1 FL kommoder. Nur der Megane 3, den ich vorher hatte, der war genauso hart.

 

Der Corolla, den ich hatte (der normale Schrägheck, als Team D), hatte subjektiv vorne weniger Platz wie der Auris (ich habe mich irgendwie eingemauert gefühlt), der Sitz war nicht besser, das (LED) Licht auch nicht (heller, etwas bessere Ausleuchtung in der Breite, aber nicht in der Weite). Dafür war der Tacho ein Mäusekino mit seinen unzähligen Hinweis-Lämpchen und Piktogrammen.

Ja, das Armaturenbrett im Corolla hat Ausbuchtungen, die Platz wegnehmen. Es reduziert die Funktionalität, etwas, das ich nicht mag. Mein Auris hat eine verstellbare Lendenwirbelstütze und hilft meinem unteren Rücken bei langen Fahrten. Der Sitz im Corolla ist bequemer, aber der Geräuschpegel auf der Straße ist ähnlich wie beim Auris 2015+. Ich denke, Sie sollten Camry oder ES versuchen, wenn Sie für Raffinesse und Komfort suchen.

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 26. April 2022 um 16:39:01 Uhr:

Mein Auris ist auch FL (2016). Das Fahrwerk ist knüppelhart und polterig, da merkt man jedes Mäuseloch auf der Straße. Querfugen (von Asphaltflicken z. B.) werden kaum geschluckt. Wenn die Straße nicht topfeben ist, ist das Auto ständig in Bewegung.

Kann ich bei meinem Auris so nicht bemerken. Ein poltern ist fallweise zwar akkustisch wahrnembar, aber die Unebenheiten werden relativ gelassen geschluckt und es gibt kein Zittern.

Vermutlich hast du die 17" 225er Reifen drauf? Die sind sicher etwas härter, das weniger Querschnitt bzw. vielleicht auch das Fahrwerk damit härter abgestimmt. Bei meiner eher nackten "Active" Ausstattung habe ich nur die 16" 205er/55 drauf. Dafür recht kommod. Ein möglicherweise erhöhter Reifendruck kann die gefühlte Härte noch verstärken.

Reifen sind ein sehr wichtiger Faktor für Komfort und Geräuschentwicklung. Ich hatte früher originale Dunlop-Sommerreifen. Sie sind hart, unkomfortabel, aber leise. Ich ersetzte sie mit Goodyear efficientgrip2 225/45R17 und der Komfort verbessert sich dramatisch. Das Geräusch ist bei den neueren Reifen mit 8,5 mm Profil etwas höher als bei den alten Dunlop mit 2 mm Restprofil.

Themenstarteram 27. April 2022 um 19:48

Ich habe auch nur 16". Momentan sind noch die Winterräder drauf (Michelin). Luftdruck ist bei 2,5 bar, aber mit 2,3 bar merke ich keinen Unterschied.

Und ja, die Winterräder brauchte ich die ganze Zeit noch, da es morgens doch noch arg frisch war (+3°C)...

 

Fassen wir zusammen: Prius 4 kann abgesehen von HSD 4 nix besser wie der Corolla oder Auris.

 

Ich hoffe, das nächstes Jahr der Gebrauchtwagen-Markt sich beruhigt, dann geht der Auris. Was dann als Ersatz kommt, weiß ich nicht - aber der Civic 10 oder der neue HR-V könnten mir gefallen...

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 27. April 2022 um 21:48:05 Uhr:

Was dann als Ersatz kommt, weiß ich nicht - aber der Civic 10 oder der neue HR-V könnten mir gefallen...

Für den Preis bekommst du auch einen komfortableren Camry (junger Gebrauchter oder vllt. sogar EU Import neu).

Corolla TS, Civic, CRV, RAV4, Corolla Cross (5. Generation Hybrid) sind allesamt praktische Hybridautos für die Familie. Das neueste Hybridsystem von Honda ist fast so gut wie HSD und funktioniert ähnlich (Planetengetriebe). Das ältere IMA-Honda-System ist minderwertig.

Themenstarteram 28. April 2022 um 19:03

Camry ist Passat-Größe, oder? Ich kenne nur den von Mitte 90er Jahre, und da war er über dem Carina E angesiedelt.

Muß ich mir mal angucken.

Der Camry soll eigentlich größer als ein Passat sein und eher Richtung E-Klasse tendieren. Liegt m. E. irgendwo dazwischen. Auch der Corolla spielt ja nicht ausschließlich in der Kompaktklasse, da tendiert der Hatchback hin, während der TS eher eine halbe Klasse drüber sein möchte, da er ja auch als Ersatz für den Avensis-Kombi dienen sollte.

Ich durfte im Januar in Lübeck in einem Camry Hybrid Taxi fahren. Hat mir gut gefallen der Wagen. Mit meinen 1,91m konnte ich hinten sehr gut sitzen und er war leiser als mein Prius auf der Bundesstrasse.

Der Innenraum sieht um Welten besser aus als bei meinem alten Hybrid.

Themenstarteram 29. April 2022 um 13:44

Puh, also geht der in Richtung Oberklasse? Dürfte dann wohl vom Unterhalt her deutlich teurer sein wie mein Auris.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Prius 4 vs. Auris 2 TS HSD