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Premacy Diesel Bj.04 wird im Zugbetrieb mit Wohnwagen am Hang heiß

Mazda Premacy CP
Themenstarteram 7. März 2012 um 14:32

Hallo beisammen!

Zu diesem Thema wurde hier schon vor einiger Zeit diskutiert. Nichts desto trotz besteht das Problem mit dem im Zugbetrieb am Hang - zumindest laut Anzeige - heiß werdenden Premacy Diesel weiter. Wir sind dem Thema letztlich aus dem Weg gegangen, indem wir stets in den flachen Norden hoch fuhren und Pässe vermieden.

Nun scheint ja einiges darauf hinzudeuten, dass das vermeintliche Problem gar keines ist und nur die Anzeige uns narrt (siehe Plateau-Funktion). Daher würde mich interessieren: Ist einer von Euch mal trotz der Temp.-Nadel am Anschlag weitergefahren? Was ist dann passiert? Eine Warnlampe gibt es m.E. nach ja nicht. Hat der Premacy bei jemandem dann wirklich mal gekocht oder ist gar bei einem die Zylinderkopfdichtung durchgegangen?

Die Idee mit einem zusätzlichen, exakten Temperaturfühler scheint ja nicht dumm. Hat das mal einer von Euch versucht? Wie heiß wurde das Kühlwaser dann tatsächlich? Gibt es ein empfehlenswertes und bezahlbares Temp.-Fühler-Modell? Und ab welcher Temperatur müsste man dann die Notbremse ziehen, um den Motor nicht zu gefährden?

Verschiedentlich habe ich gelesen, dass auch ein stärkerer Lüfter oder der Tausch des mutmaßlich verdreckten Kühlers keine Änderung der angezeigten Temp. brachten. Kann das jemand bestätigen?

Falls die Temperatur nun letztlich, wie von der Anzeige suggeriert, doch viel zu hoch wird und jemand positive Erfahrungen mit einem stärkeren Lüfter gemacht hat: Was habt Ihr da für einen eingebaut bzw. einbauen lassen?

Etwas traurig finde ich es, dass hier von Mazda selbst offenbar keine klare Stellungnahme zu bekommen ist, man dort nicht mal etwas von dem Problem gehört haben will. Somit geben zahllose Premacy-Fahrer (inklusive meiner Person) in ihren Werkstätten sinnlos Geld für eine überflüssige Fehlersuche aus. Zumindest hat man so die Wirtschaft etwas angekurbelt...

Grüße

Alex

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10 Antworten

Hallo Alexxis,

Zitat:

... traurig finde ich es, dass hier von Mazda selbst offenbar keine klare Stellungnahme zu bekommen ist, man dort nicht mal

etwas von dem Problem gehört haben will.

dabei bräuchte der scheinbar unwissende "LEV-Jüngling" nur die vorhandene Info (WoMi) zu diesem Thema aus Q3 2001 (ist eben doch schon sehr lange her) lesen dürfen/wollen/sollen.

Zitat:

... Problem mit dem im Zugbetrieb am Hang - zumindest laut Anzeige - heiß werdenden Premacy Diesel weiter.

Wir sind dem Thema letztlich aus dem Weg gegangen, indem wir stets in den flachen Norden hoch fuhren und Pässe vermieden.

Nun scheint ja einiges darauf hinzudeuten, dass das vermeintliche Problem gar keines ist und nur die Anzeige uns narrt

(siehe Plateau-Funktion). Daher würde mich interessieren: Ist einer von Euch mal trotz der Temp.-Nadel am

Anschlag weitergefahren? Was ist dann passiert? Eine Warnlampe gibt es m.E. nach ja nicht. Hat der Premacy bei jemandem

dann wirklich mal gekocht oder ist gar bei einem die Zylinderkopfdichtung durchgegangen?

Am wenigsten Probleme, Kosten und unnötige Sorgen haste, wenn Du ganz einfach zu Hause bleibst.

Aber wenn man (Mann) sich wegen eines dämlichen Zeigerchens die schönsten Urlaubsreisen nach dem sonnigen Süden vermisst, dann ... ist er selber schuld.

Oder???

Bis jetzt haben wir immer nur von total verschwitzten und sinnlos gestressten Premy-Fahrerköpfen gehört, aber noch nie von einem Schaden an einer Zylinderkopfdichtung wegen des etwas geänderten (aber doch normalen) Zeigerausschlages.

Fragen und Tipps von meinem sfMH:

Welches Modell von Premacy fährste?

Vor oder nach Facelift? Fahrgestellnummer unter oder über 300001>?

Wenn vor Facelift (bis 299999), dann kannste deinem Premacy Diesel den leistungsstärkeren (120W) Zusatzlüfter (Kondensatorlüfter Klima) vom Facelift-Modell ein-/umbauen (lassen).

Wichtig wäre es in jedem Fall, die Kühler (sowohl Kondensatorkühler als auch den Wasserkühler, und auch dazwischen) vorsichtig aber gründlich im Wabenbereich von der angefallenen Verschmutzung der letzten Jahre zu reinigen/reinigen zu lassen.

Moin, moin

Zur Not könnte man etwas langsamer und einen Gang tiefer die Steigung fahren. Wenn der Motor nicht so stark beansprucht wird, wird er auch nicht so warm. Man muss ja nicht als Erster oben sein :D

Viele Grüße

Baumi

Themenstarteram 14. März 2012 um 21:09

"Am wenigsten Probleme, Kosten und unnötige Sorgen haste, wenn Du ganz einfach zu Hause bleibst.

Aber wenn man (Mann) sich wegen eines dämlichen Zeigerchens die schönsten Urlaubsreisen nach dem sonnigen Süden vermisst, dann ... ist er selber schuld.

Oder???"

 

Immer wieder erbaulich, wenn man von intelligenten Menschen mal so richtig belehrt und in der eigenen Begrenztheit vorgeführt wird! :)

Mein 2004er Premacy ist schon der ab Facelift und somit bereits mit stärkerem Lüfter beglückt. Kühler, Wasserpumpe etc.pp. wurde alles gereinigt und gecheckt.

 

"Bis jetzt haben wir immer nur von total verschwitzten und sinnlos gestressten Premy-Fahrerköpfen gehört, aber noch nie von einem Schaden an einer Zylinderkopfdichtung wegen des etwas geänderten (aber doch normalen) Zeigerausschlages"

 

Das hätte mich eben interessiert: Hat schon jemand die Kopfdichtung rausgeblasen oder blieb es eben stets bei der Nadel am Anschlag ohne weitere Symptome? Hat schon jemand sich die Mühe mit einer zusätzlichen Temperaturanzeige gemacht? Wie hoch ging die dann bei Vollast am Berg und ab wo wird es kritisch?

Dass man nicht als erster am Hang oben sein muss hatte ich mir so auch noch nie überlegt. Ich dachte dass sei Pflicht! :) Fakt ist, dass man das nicht wirklich übermotorisierte Gespann eben stets über ca. 2100 U/Min halten muss, weil die Kiste sonst verhungert. Eine gewisse Geschwindigkeit zu halten schien mir fast schon Voraussetzung um nicht am Ende mit 40 km/h im zweiten Gang den Berg hochzukriechen (wo dann ja zusätzlich der Fahrtwind fehlt).

Grüße

Alex

am 6. April 2012 um 21:02

Hallo,

hatte das Problem mit der Anzeige bzw. Temperatur auch schon zweimal.

Abhilfe: Klimaanlage einschalten, benötigt zwar etwas Leistung, damit aber der vorgebaute zweite Lüfter läuft,

Motordrehzahl im mittleren Bereich (3000 bis 3500 U/min) und den Gang wählen, bei dem der Motor noch genügend Reserveleistung hat, ich weiß, fällt nicht leicht wenn der Motor noch gerne mehr Leisten möchte!

Man muß tatsächlich nicht als erster den Gipfel erreicht haben, oder?

Falls die Nadel noch immer sehr sehr weit noch oben steigt - zusätzlich die Heizung voll auf und Fenster öffnen (falls es ein sehr warmer Tag ist - ist mir auch nur dort passiert, vor einigen Jahren.

Zu guter letzt auf einen Parkplatz raus, Motorhaube auf und Motor wenn möglich nicht abstellen, in fünf Minuten ist die Temperatur wieder im Mittelfeld und weiter gehts.

Wenn man einen Schalter für den zweiten Lüfter (Klimanlage) einbauen würde, um diesen ohne Klimaanlage und somit zwangsweise schon vor der längeren Steigung einschalten könnte, käme es zu diesem Problem nicht.

Hatte die Situation nicht mehr, daher habe ich den Schaltereinbau wieder liegen gelassen, un somit nicht ausprobiert.

Eine etwas höhere Temperatur hält er aus. (ohne Gewähr).

Schöne Grüße

Themenstarteram 7. April 2012 um 11:04

Vielen Dank für die Antwort und die Tipps!

Gruß

Alex

am 23. Mai 2012 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Allexxis

Hallo beisammen!

Zu diesem Thema wurde hier schon vor einiger Zeit diskutiert. Nichts desto trotz besteht das Problem mit dem im Zugbetrieb am Hang - zumindest laut Anzeige - heiß werdenden Premacy Diesel weiter. Wir sind dem Thema letztlich aus dem Weg gegangen, indem wir stets in den flachen Norden hoch fuhren und Pässe vermieden.

Nun scheint ja einiges darauf hinzudeuten, dass das vermeintliche Problem gar keines ist und nur die Anzeige uns narrt (siehe Plateau-Funktion). Daher würde mich interessieren: Ist einer von Euch mal trotz der Temp.-Nadel am Anschlag weitergefahren? Was ist dann passiert? Eine Warnlampe gibt es m.E. nach ja nicht. Hat der Premacy bei jemandem dann wirklich mal gekocht oder ist gar bei einem die Zylinderkopfdichtung durchgegangen?

Die Idee mit einem zusätzlichen, exakten Temperaturfühler scheint ja nicht dumm. Hat das mal einer von Euch versucht? Wie heiß wurde das Kühlwaser dann tatsächlich? Gibt es ein empfehlenswertes und bezahlbares Temp.-Fühler-Modell? Und ab welcher Temperatur müsste man dann die Notbremse ziehen, um den Motor nicht zu gefährden?

Verschiedentlich habe ich gelesen, dass auch ein stärkerer Lüfter oder der Tausch des mutmaßlich verdreckten Kühlers keine Änderung der angezeigten Temp. brachten. Kann das jemand bestätigen?

Falls die Temperatur nun letztlich, wie von der Anzeige suggeriert, doch viel zu hoch wird und jemand positive Erfahrungen mit einem stärkeren Lüfter gemacht hat: Was habt Ihr da für einen eingebaut bzw. einbauen lassen?

Etwas traurig finde ich es, dass hier von Mazda selbst offenbar keine klare Stellungnahme zu bekommen ist, man dort nicht mal etwas von dem Problem gehört haben will. Somit geben zahllose Premacy-Fahrer (inklusive meiner Person) in ihren Werkstätten sinnlos Geld für eine überflüssige Fehlersuche aus. Zumindest hat man so die Wirtschaft etwas angekurbelt...

Grüße

Alex

am 23. Mai 2012 um 18:36

Also laut meiner Werkstatt ist bei meinem premacy nur das Thermostat Schuld!!!!!! Ausgetauscht und wieder das selbe. Also entweder Schulter zucken oder teile tauschen. ich lass liebe die Technik sprechen und verbaue einen Öl Kühler den es im Handel gibt. Kostet so an die 100€. Besseren Kühler und einem Chip so hat mein Mazda an die 140 ps. Wenn das alles nicht hilft dann lass ich ihn hoch gehen. Hab ja Garantie abgeschlossen.

Danke Mazda

am 11. März 2014 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Saxomad

Also laut meiner Werkstatt ist bei meinem premacy nur das Thermostat Schuld!!!!!! Ausgetauscht und wieder das selbe. Also entweder Schulter zucken oder teile tauschen. ich lass liebe die Technik sprechen und verbaue einen Öl Kühler den es im Handel gibt. Kostet so an die 100€. Besseren Kühler und einem Chip so hat mein Mazda an die 140 ps. Wenn das alles nicht hilft dann lass ich ihn hoch gehen. Hab ja Garantie abgeschlossen.

Danke Mazda

am 11. März 2014 um 17:38

Also mit dem Thema heiß werden habe ich die Lösung gefunden die nicht viel kostet und perfekt geht.

Ich habe eine heizungskühler verbaut und diesen mit einen 3 Wege Ventile geschaltet. Ein Thermostat dazu

Und ab in den Süden.

Also sobald ich die Fotos von meiner Kamera geladen habe bring ich diese ins Netz?

Schönes Schrauben

Zitat:

Original geschrieben von Saxomad

Zitat:

Original geschrieben von Saxomad

Also laut meiner Werkstatt ist bei meinem premacy nur das Thermostat Schuld!!!!!! Ausgetauscht und wieder das selbe. Also entweder Schulter zucken oder teile tauschen. ich lass liebe die Technik sprechen und verbaue einen Öl Kühler den es im Handel gibt. Kostet so an die 100€. Besseren Kühler und einem Chip so hat mein Mazda an die 140 ps. Wenn das alles nicht hilft dann lass ich ihn hoch gehen. Hab ja Garantie abgeschlossen.

Danke Mazda

Hallo Saxomad,

dabei bräuchte der typisch unwissende piefgene MH doch nur die vorhandene Info (WoMi) zu diesem Thema aus Q3 2001 (ist eben doch schon sehr lange her) lesen dürfen/wollen/sollen.

Das vermeintliche Problem, dass gar keines ist und nur die Anzeige euch narrt (siehe Plateau-Funktion).

 

Fragen und Tipps von meinem sfMH:

 

Welches Modell von Premacy fährste?

Vor oder nach Facelift? Fahrgestellnummer unter oder über JMZ CP19*2 ** 300001>?

Wenn das Modell vor Facelift (FIN bis JMZ CP19*2 ** 299999), dann kannste deinem Premacy 2.0 Diesel

den leistungsstärkeren (120 W) Zusatzlüfter (Kondensatorlüfter Klima) vom Facelift-Modell ein-/umbauen (lassen).

Sehr wichtig wäre es aber in jedem Fall, die Kühler (sowohl Kondensatorkühler als auch den Wasserkühler, und auch dazwischen) vorsichtig aber gründlich im Wabenbereich von der angefallenen Verschmutzung der letzten Jahre zu reinigen/reinigen zu lassen.

 

Alle anderen Tipps von jeglichen selbsternannten Laienspezis bzw. Scharlatanenen kannste getrost vergessen!

Moin, moin

 

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