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Preiswert Jaguar fahren: Ist das möglich?

Jaguar XK

Vorneweg: Wie viele andere habe ich mehrere Hobbies, aber leider nur ein Budget. Umso mehr freue ich mich über meinen 2013er Jaguar XK 5.0 Cabrio, bei dem Freude und Kosten in einem sehr vorteilhaften Verhältnis zueinander stehen. Ich habe einfach einmal ein paar Zahlen zusammen getragen.

- als Neuwagen mit TZ bei Jaguar Hildesheim für € 52 k netto erworben (Brutto-LP: € 102 k).

- Fahrleistung bis 2/2024: 61 tkm

- Reparaturen bis 2/2024: ca. € 200.-

- Kosten Kundendienst p.a.: zwischen € 350.- und € 392.- incl. Ölwechsel (freie Werkstatt).

- Bremse Hinterachse erneuert: ca. € 400.-

- 2 neue Starterbatterien für jeweils € 200.- (mein Fehler, da nicht am Ladegerät angeschlossen)

- 1 Satz gebrauchte 20 Zoll Felgen Nevis: € 1200.-

- dazu passend 4 neue Dunlop: ca. € 800.-

- Steuer: € 408.- p.a.

- Versicherung: € 460.- p.a.

Für Steuer, Versicherung und Kundendienst fallen bei meinem XK ca. € 100.- pro Monat an. Der Verbrauch liegt, je nach Fahrweise, bei ca. 11 Liter/100 km. Wenn ich nach 10 Jahren XK Zwischenbilanz ziehe, bin ich mit dem Preis-Leistungsverhältnis für diese Fahrzeugklasse ausgesprochen zufrieden. Ganz abgesehen von dem Sahne-Motor, dem ausgewogenen Fahrwerk und der zurückhaltenden, zeitlosen Optik. Einverstanden, Jaguar fahren ist nicht billig, aber preiswert.

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15 Antworten

Klingt top,aber noch hat der mit 61tkm ja auch nichts gelaufen..Lass ihn mal 100tkm+ haben dann wird es meist Wartungsintensiver..

Hinzu kommt natürlich immer wie hochwertig die Ersatzteile sind die man verbaut.. :-)

Hattest du ihn zum Garantieerhalt usw. Nie bei Jaguar selber warten lassen?

Alle Inspektionsintervalle wurden eingehalten?

Bremsflüssigkeit,Pollen,Luftfilter,Zündkerzen,Riemen usw.

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 27. Februar 2024 um 16:56:19 Uhr:

Klingt top,aber noch hat der mit 61tkm ja auch nichts gelaufen..Lass ihn mal 100tkm+ haben dann wird es meist Wartungsintensiver..

Hinzu kommt natürlich immer wie hochwertig die Ersatzteile sind die man verbaut.. :-)

Hattest du ihn zum Garantieerhalt usw. Nie bei Jaguar selber warten lassen?

Alle Inspektionsintervalle wurden eingehalten?

Bremsflüssigkeit,Pollen,Luftfilter,Zündkerzen,Riemen usw.

Da ich an Ersatzteilen bisher nur Bremsen und Batterien benötigte: Beides von Bosch.

Die ersten drei Jahre war der XK bei Dinnebier in Berlin, Wartung für jeweils ca. € 500.-, wenn ich mich recht erinnere.

Selbstverständlich wurden alle Intervalle eingehalten. Was ich allerdings in meiner Aufstellung vergessen hatte, war der Zündkerzenwechsel.

In punkto Laufleistungen jenseits der 100 tkm: Karosse aus Alu, Unterboden vollkommen neuwertig, Motor und Getriebe sind bei diesem Baumuster für mindestens 300 tkm gut.

Weil sich die guten Eigenschaften des XK 150 inzwischen herumgesprochen haben, befinden sich die Gebrauchtwagenpreise auf vergleichsweise hohem Niveau. Ich würde an meinem XK über die ca. 10 Jahre ungefähr € 25 k an Wertverlust verbuchen müssen. Mir fallen wenige Oberklasse-Cabrios mit € 2500.- Wertverlust p.a. ein.

Dein Wertverlust ist deshalb so gering, weil der XK als du ihn bekommen hast (nach einem Tag) bereits den größten Wertverlust hinter sich gebracht hat. Wenn du in den tatsächlichen Wertverlust die fehlenden 40k mit einkalkulierst, kannst du aus deinen 2500€ mal gleich das Doppelte machen ;-)

Und 5k Wertverlust pro Jahr ist dann auch bei den anderen Oberklasse Fahrzeugen „State of the Art“ wie man so schön sagt.

Zitat:

@Finkicarlo schrieb am 27. Februar 2024 um 19:17:28 Uhr:

Dein Wertverlust ist deshalb so gering, weil der XK als du ihn bekommen hast (nach einem Tag) bereits den größten Wertverlust hinter sich gebracht hat. Wenn du in den tatsächlichen Wertverlust die fehlenden 40k mit einkalkulierst, kannst du aus deinen 2500€ mal gleich das Doppelte machen ;-)

Und 5k Wertverlust pro Jahr ist dann auch bei den anderen Oberklasse Fahrzeugen „State of the Art“ wie man so schön sagt.

Ich verstehe Deinen Punkt. Nur lebe ich in der Realität und nicht im Konjunktiv. "Hätte ich im Lotto gewonnen..." habe ich nicht. "Wäre ich Tankstellenbesitzer..." bin ich nicht. "Hätte ich den Listenpreis bezahlt..." habe ich nicht.

Ich versuche in all meinen Beiträgen Fakten und harte Zahlen zu nennen. Dann kann jedes interessierte Forum-Mitglied selbst seine Schlüsse ziehen und zum Vergleich weitere Informationsquellen heranziehen.

am 27. Februar 2024 um 20:26

Wenn du schon in der Realität lebst und nicht im Konjunktiv

Du rechnest dir aber trotzdem alles schön oder:

Kosten Kundendienst p.a.: zwischen € 350.- und € 392.- incl. Ölwechsel (freie Werkstatt).

1.1/2 std später von dir:

Die ersten drei Jahre war der XK bei Dinnebier in Berlin, Wartung für jeweils ca. € 500.-,

Du schreibst Zündkerzen gewechselt ?? laut Inspektionsplan bei 168.000km warum so früh?? dazu kommt ein Satz ZK liegt bei 205,00€ + eine Std Az wären ca. 200,--€ bei Jaguar (?)

Bitte überprüfe deine Angaben doch: denn auch wenn du schreibst :

Selbstverständlich wurden alle Intervalle eingehalten,

Dann sollten die Inspektionen nach Hersteller Vorgabe sein alles andere ist sich selbst anzu.....

wo ist denn alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit, alle 10 Jahre Kühlflüssigkeit ?

Inspektion pro Jahr mindestens 1000€. Ich kann gerne Rechnungen hier hochladen.

Keine Zusatzarbeiten nur das was vom Hersteller vorgeschrieben wurde, also Kühlflüssigkeit, Bremsflpssigkeit, Zündkerzen usw.

Heute habe ich meinen XK in der freien Werkstatt vom Service incl. Ölwechsel abgeholt und € 392,69 brutto bezahlt.

Fairerweise muss ich anmerken: Für den Austausch des Pollenfilters werden normalerweise ca. € 240.- für Material und Arbeit fällig. Den bestelle ich für € 20.- (Denso) im Netz und montiere ihn in weniger als 10 Minuten, obwohl ich mir sonst an jedem Schraubenschlüssel die Hand breche.

Der Satz Zündkerzen (NGK) kostet übrigens keine € 205.-, sondern ca. € 75.- brutto. Wie beim Pollenfilter (kostet bei Jaguar-Shop.com € 140.-) hängt es davon ab, wo man bestellt.

Wenn Finkicarlo € 1000.- pro Jahr für Inspektionen bezahlt, ist das seine Entscheidung und sicherlich auch richtig. Ich bevorzuge einen anderen Weg und poste die Daten. Dann kann doch jeder Interessierte selbst entscheiden, was in seinem Fall die bessere Lösung ist. Ein Gedanke ist mir vollkommen fremd: "Mein Weg ist der einzig richtige und wenn jemand etwas anderes entscheidet/macht, dann ist das doof."

Naja gut aber dann kannst du nicht die Behauptung aufstellen Jaguar fahren ist preiswert.

Du müsstest sagen Jaguar fahren kann preiswert sein...

Wenn du dein Material selber günstig online kaufst und eine freie Werkstatt an der Hand hast die diese auch verbaut und hoffentlich Ahnung von englischen Autos hat.. ;-)

Ich finde deine Auflistungen etwas "komisch "...Brutto...Netto...Markenwerkstatt...freie Werkstatt...Filter selber getauscht...usw.

Milchmädchenrechnung... :-)

am 28. Februar 2024 um 5:47

Es gibt sie immer wieder die für ein "Hauptsache ein Stempel im Serviceheft" sich alles schönreden.

Eine Anleitung für Geiz ist Geil braucht hier eigentlich keiner. Das kann zu Zeiten vom Internet jeder.

Leider muss man bei XKman seine Sprüche mehrfach lesen und aus mehreren Artikeln alles ein wenig zurecht rücken dann erst kommt man auf einen Preis der immer noch nicht stimmt und um einiges weg ist vom Eingangsbeitrag

Für gefahrene 5500KM im Jahr ist dein Auto trotzdem kein Sparschwein Grob überschlagen hast du 15500,00€ ausgegeben und dies langt nicht. Also pro Jahr 1400,00€. Und selbst bei deinem "günstigen Einkauf" von knapp 62000,--€ kann ich mir deinen Traumpreis von 37.000€ nicht vorstellen denn diejenigen, die Autos über 10 Jahre suchen dies sind Leute die in der Realität leben und nicht im Konjunktiv

am 28. Februar 2024 um 7:56

Für was steht denn eigentlich TZ bei deinem Nettopreis??

Nebenbei wenn du sparen willst musst du zu meinem Jaguar Händler gehen folgende Aussage im Netz:

MGS 5+

Inspektion nach Herstellervorschrift für alle Marken.

• Wir prüfen nach Wartungsplan der Hersteller

• Eintrag ins Serviceheft

• Verwendung von Qualitätsteilen

• Inkl. Aral Markenöl, Dichtung, Ölfilter und Scheibenklar

• MGS Festpreis € 149,- inkl. Material und Lohn

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 9:40

TZ bedeutet "Tages-Zulassung".

Der Tipp mit MGS ist gut. Kannte ich nicht. Der Preis beträgt € 199.- und nicht € 149.-, aber das ist immer noch ausgesprochen preiswert. In meinem Fall ist allerdings die Anreise von Berlin nach Bayreuth etwas umständlich.

Was meine Gesamtkosten über 10 Jahre XK anbetrifft: Ich bin Porsche- und Mercedes-Preise gewohnt, und dagegen ist der XK ausgesprochen preiswert.

Was den Restwert meines XK anbetrifft: Ein anderer motor-talk Teilnehmer hat letztes Wochenende einen identischen XK mit etwas weniger Laufleistung für einen deutlich höheren Preis innerhalb von 48 Stunden verkauft.

am 28. Februar 2024 um 15:00

Als ich damals meinen XK gekauft hatte bin ich vor Unterschrift zum Werkstatt-Meister und fragte ihn nach die Inspektionskosten der ersten 4 Jahre.

Du musst beim 5 Liter 408,--€ Steuer bezahlen ? bei meinem 4,2er sind es 190,--€ für 8Monate (saisonk) dies wären 285,--€ für 12 Monate

Leider ist die KFZ-Steuer sogar noch höher, nämlich € 438.- p.a. Das hängt mit dem Datum der Erstzulassung zusammen. Der Gesetzgeber hat bestimmte Stichtage festgelegt, zu welchen die Steuer stufenweise angehoben wird. Das ist aber von mir nicht zu beeinflussen, insofern ärgere ich mich auch nicht darüber. Im Vergleich zu Österreich oder Belgien kommen wir in Deutschland ohnehin sehr glimpflich davon.

am 28. Februar 2024 um 17:22

Ist natürlich Ärgerlich aber darauf hatte ich beim Kauf von meinem auch geachtet aber ich hatte meinen im Januar zugelassen und im April(?) waren die ersten 5.0 Liter bei meinem Händler

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