ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Preisvergleich pro 100km Gas-Diesel C Klasse

Preisvergleich pro 100km Gas-Diesel C Klasse

Themenstarteram 1. November 2008 um 16:03

Sag mir mal einer ob ich hier richtig liege.

Ich vergleiche mal den C180 auf Gas mit dem C220CDI.

C180: ca. 12l Gas pro 100km bei sagen wir 80ct=9€.

C220: ca. 7l Diesel pro 100km bei 1.25= 8,75€.

Ist das realistisch?

Ich lese hier, daß viele Leute auf Gas schwören ob des Preises.

Ich sehe keinen Vorteil bei Gas.

Bitte um weitere Infos.

Gruß,

Joshy

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JoshyJS

Sag mir mal einer ob ich hier richtig liege.

 

Ich vergleiche mal den C180 auf Gas mit dem C220CDI.

C180: ca. 12l Gas pro 100km bei sagen wir 80ct=9€.

C220: ca. 7l Diesel pro 100km bei 1.25= 8,75€.

 

Ist das realistisch?

 

Ich lese hier, daß viele Leute auf Gas schwören ob des Preises.

Ich sehe keinen Vorteil bei Gas.

 

Bitte um weitere Infos.

 

Gruß,

 

Joshy

Eventuell sind die 12l/100km bei Gas etwas hoch gegriffen, ebenso wie der Gaspreis, der momentan um die 70ct/l liegt.

Weiterhin musst Du auch noch die Differenzen bei Steuer und Versicherung berücksichtigen.

 

 

Grüße

ANBOJA

Zitat:

Original geschrieben von ANBOJA

Zitat:

Original geschrieben von JoshyJS

Sag mir mal einer ob ich hier richtig liege.

Ich vergleiche mal den C180 auf Gas mit dem C220CDI.

C180: ca. 12l Gas pro 100km bei sagen wir 80ct=9€.

C220: ca. 7l Diesel pro 100km bei 1.25= 8,75€.

Ist das realistisch?

Ich lese hier, daß viele Leute auf Gas schwören ob des Preises.

Ich sehe keinen Vorteil bei Gas.

Bitte um weitere Infos.

Gruß,

Joshy

Eventuell sind die 12l/100km bei Gas etwas hoch gegriffen, ebenso wie der Gaspreis, der momentan um die 70ct/l liegt.

Weiterhin musst Du auch noch die Differenzen bei Steuer und Versicherung berücksichtigen.

 

Grüße

ANBOJA

Ein ganz weites Feld. Von der Auswahl der Gasanlage/Technik, einbauende Fa., Garantien, Kosten und Betriebskosten.

Frage: Inwieweit hast Du Dich mit dem Thema schon vorgebildet?

Themenstarteram 2. November 2008 um 11:47

Naja, ein Diesel hat in der Anschaffung etwa die selben Mehrkosten wie eine Gasanlage.

Der Riesennachteil des Gases: die Reichweite.

Wenn mann keinen Gepäckraum verlieren will geht nur eine Rüstung in die Radmulde des T-Modells.

Soweit, so gut.

Mich interessiert weniger die Steuerersparnis zwischen Diesel und Gas.

Die ist mir schon klar.

Mich interessiert hier nur der Vergleich zwischn 100km Gas und 100Km Diesel

bei etwa gleicher Motorleistung und gleichem Fahrverhalten.

Irgenwie kommt es mir vor als nimmt sich das nichts.

Jedenfalls ist der Unterschied bei 25.000km so marginal, daß es sich kaum lohnt.

Oder hat jemand andere Erfahrungen?

Zitat:

Original geschrieben von JoshyJS

 

Mich interessiert hier nur der Vergleich zwischn 100km Gas und 100Km Diesel

bei etwa gleicher Motorleistung und gleichem Fahrverhalten.

If so ==> http://www.amortisationsrechner.de/

Ich denke im Thread `Alternative Kraftstoffe & Antriebe´ bist Du richtig aufgehoben.

Ich würde Dir dort die Suchfunktion empfehlen, weil man dort seit mehreren Jahren im Thema drin ist.

hey,

sorry, wenn ich in diesen Vergleich die Kosten für erhöhte Steuer, Versicherung und Inspektionen beim Diesel nicht reinrechne, kann ich mir die Rechnung meiner Meinung nach sparen.

Zitat:

Original geschrieben von frankman01

hey,

sorry, wenn ich in diesen Vergleich die Kosten für erhöhte Steuer, Versicherung und Inspektionen beim Diesel nicht reinrechne, kann ich mir die Rechnung meiner Meinung nach sparen.

Deswegen ist ja die Eigeninitiative was die Eigeninformation zum Thema vom Themenstarter so wichtig.

Im genannten Thread müsste er sich mal reinlesen, bzw. im Thema weiterbilden, bzw. die Suchfunktion nutzen, denn mit der einfachen Frage: `Was soll ich tun´?, ist er hier wie dort falsch, dafür ist das Thema zu komplex.

Zitat:

Original geschrieben von JoshyJS

Naja, ein Diesel hat in der Anschaffung etwa die selben Mehrkosten wie eine Gasanlage.

Der Riesennachteil des Gases: die Reichweite.

Wenn mann keinen Gepäckraum verlieren will geht nur eine Rüstung in die Radmulde des T-Modells.

 

Soweit, so gut.

Mich interessiert weniger die Steuerersparnis zwischen Diesel und Gas.

Die ist mir schon klar.

 

Mich interessiert hier nur der Vergleich zwischn 100km Gas und 100Km Diesel

bei etwa gleicher Motorleistung und gleichem Fahrverhalten.

 

Irgenwie kommt es mir vor als nimmt sich das nichts.

Jedenfalls ist der Unterschied bei 25.000km so marginal, daß es sich kaum lohnt.

 

Oder hat jemand andere Erfahrungen?

Ohne solche Dinge wie Steuer und Versicherung zu betrachten ist ein Vergleich zwischen Diesel, LPG, Erdgas und Benzin völlig sinnfrei.

Es geht bei den Unterhaltskosten nun mal nicht nur um die Treibstoffkosten......

 

 

Grüße

ANBOJA

Hallo,

ich hatte den 202 mit Gas und da waren es um die 14 L/100km ab 120km/h nur bei gepflegter Landstraßen Fahrt lag er bei 10L/100km.

Dazu kam ,das er jedesmal mit Benzin Startet und z.B. früh erst zehn Meter vor dem Firmentor auf Gas umsprang.Das Not-Pogramm war mein ständiger Begleiter und beim Verkauf hab ich gleich nochmal die Umbaukosten in den Sand gesetzt.

Für mich ist der einzigste Vorteil gegenüber einem Diesel die noch geringere Steuer.

mfg rico

guten abend

 

ich habe mich nach einem c 180 w 202 mit lpg auch jetzt für einen c 200 cdi w 203 entschieden, die kosten in der anschaffung lagen ungefähr gleich ( im vergleich zum benziner ) und ein einbau einer gasanlage hätte mich ca 2500 euro zusätzlich gekostet

also laut meiner km leistung mit einberechnung der höheren kfz steuer kann ich den diesel fast 5 jahre fahren, denn dann hätte sich die gasanlage erst gerechnet

wenn man dann noch von dem ärger liest den viele w 203 fahrer mit gas haben, wollte ich mir das ersparen und fahre jetzt diesel

 

MFG: DIRK

Zum Thema Gas sollte man hier in Deutschland vielleicht auch noch etwas Beachten. Momentan ist ja der Steuersatz auf Erdgas noch reduziert, und wenn mich nicht alles täuscht für die nächsten Jahre auch recht fix. Ist diese Zeitspanne aber abgelaufen wird der Deutsche Staat bestimmt die Steuern erhöhen um Ihnen die bislang entgagnen Steuern auch noch abzuschöpfen, frei nach dem Motto: Wenn es viele machen lass ich mir als Staat doch nicht die Steuereinnahmen wegnehmen ;-) Nachdem die Gasanlage ja erst ab einer gewissen Laufzeit in einen rentablen bereich kommt ist dieser Blickwinkel vielleicht auch nicht unter den Tisch zu kehren.

Markus

Ein weitere Key-Punkt, zumindest für mich, die Qualität der Gasanlage steht und fällt mit der einrichtenden Firma.

Da Gas mit einer höheren Verbrennungstemperatur als Benzin den Verbrennungsraum beansprucht, sollte sich zum Beispiel jeder Caravan-Gespann Fahrer überlegen, ob er das seinem Auto zumuten kann/könnte/sollte/tut.

Zitat:

Original geschrieben von 87Markus

Zum Thema Gas sollte man hier in Deutschland vielleicht auch noch etwas Beachten. Momentan ist ja der Steuersatz auf Erdgas noch reduziert, und wenn mich nicht alles täuscht für die nächsten Jahre auch recht fix. Ist diese Zeitspanne aber abgelaufen wird der Deutsche Staat bestimmt die Steuern erhöhen um Ihnen die bislang entgagnen Steuern auch noch abzuschöpfen, frei nach dem Motto: Wenn es viele machen lass ich mir als Staat doch nicht die Steuereinnahmen wegnehmen ;-) Nachdem die Gasanlage ja erst ab einer gewissen Laufzeit in einen rentablen bereich kommt ist dieser Blickwinkel vielleicht auch nicht unter den Tisch zu kehren.

Markus

Dann haben wir aber nach jetzigem Stand noch 10 Jahre Zeit ;)

Hallo,

bin bis jetzt über 50.000 km mit meinem C180 (ohne Kompressor) und einer Prins VSI Anlage gefahren. Bis auf Kleinigkeiten absolut störungsfrei!

Ich habe eine ehrliche Excel Tabelle geführt in welcher die Anschaffungskosten, der ca. 20 % ige Mehrverbrauch sowie der jeweis aktuelle Benzinpreis berücksichtigt werden. Seit diesem Monat habe ich die Investitionskosten (2200 Euro) der Anlage raus - soll heißen ab jetzt wird wirklich gespart ;-) .

Der Verbrauch liegt bei mir bei normaler Fahrweise (kein Verkehrshindernis - Autobahntempo zwischen 140 und 160 km, inklusive Stadtverkehr) bei ca 10,0 l .

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von frankman01

 

Dann haben wir aber nach jetzigem Stand noch 10 Jahre Zeit ;)

Man lernt nie aus ;-) Dachte der niedrige Steuersatz sei nur bis 2009 oder 2012 fixiert.

Danke fürs richtigstellen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Preisvergleich pro 100km Gas-Diesel C Klasse