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Preisleistungs Sieger?!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. November 2018 um 12:17

Hallo,

ich überlege mir einen Mercedes zuzulegen. Dabei gibt es nur die Voraussetzung das man sogut wie alles selbst machen kann. Habe bisher einen Golf 2 bei dem ich das meiste schonmal gemacht habe, inklusive Getriebewechsel usw.

Ansonsten ist mir am wichtigsten, das er sehr zuverlässig, günstig im Einkauf und in Steuer sowie Versicherung ist.

Was denkt ihr ist immoment der Preisleistungssieger? Geschmack jetzt erstmal außer acht lassen ;)

mfg

Walter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Saftotter schrieb am 8. November 2018 um 23:14:59 Uhr:

Also vormopf mit Kinderkrankheiten? Schau mal nach Baujahr 1988 89 die sind gut. Der würde 25 Jahre geschruppt ohne was zu machen. Nur ölwechsel. Welche Auto auch gut laufen kann ist 203 200 cdi mit 646. Aber rost darf er nicht haben. Aber halt ein elektronik Bomber. N bißchen klein aber ok. Würde den niemals tauschen gegen w124. Vormopf Diesel gibt es nur noch selten in brauchbaren Zustand. Der sprit verbrauch und die induzierte Gelassenheit ist phänomenal. Versuch mal auf 8,5 Liter zu kommen.... Diese mopf 1 gehen leider garnicht für mich wegen den Sakko brettern. Aber Geschmack ist verschieden.

Joa. Sich auflösende Türpappen, unbequeme Sitze, Bonanza-Effekt, weiche Nockenwellen, etc

Die ganzen technischen Modifikationen an den Motoren sind alle auch erst oft zu Mopf1 eingeflossen.

Ich wüsste keinen Grund nach einem Vormopf zu suchen.

 

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Hallo Walter,

deine Frage ist zu allgemein. Könntest du wenigstens eine Modellreihe nennen, dann könnte dein Thema in den Bereich verschoben werden und die User dort können dir Tipps zu den Motoren, Ausstattungen und Schwachstellen usw. geben.

Themenstarteram 8. November 2018 um 12:40

Zitat:

@martinb71 schrieb am 8. November 2018 um 13:29:15 Uhr:

Hallo Walter,

deine Frage ist zu allgemein. Könntest du wenigstens eine Modellreihe nennen, dann könnte dein Thema in den Bereich verschoben werden und die User dort können dir Tipps zu den Motoren, Ausstattungen und Schwachstellen usw. geben.

Hallo

denke mal modelle zw. 1983-2000 rum?!

Ansonsten bin ich eigentl sehr offen.

Ansonsten vermutl w1xx oder w2xx?!

Der TE hat mir per PN die Baureihe 124 als seinen Favoriten genannt und daher ist das Thema in dem Bereich am besten aufgehoben und er bekommt dort sicherlich reichlich Hilfe.

Zitat:

@Tobiasrw schrieb am 8. November 2018 um 13:17:21 Uhr:

Hallo,

ich überlege mir einen Mercedes zuzulegen. Dabei gibt es nur die Voraussetzung das man sogut wie alles selbst machen kann. (...)

Ansonsten ist mir am wichtigsten, das er sehr zuverlässig, günstig im Einkauf und in Steuer sowie Versicherung ist.

Was denkt ihr ist immoment der Preisleistungssieger?

Ich lese da nicht raus, dass Dir Motorstaerke wichtig ist.

Alsdann geht das Richtung 200D... ;)

Ciao

Ratoncita

Zuverlässig? Dann nur mit Buchhalterausstattung, was man nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen, und eine Limousine müsste es dann auch noch sein, Vormopf ohne Airbag Lenkrad.

Themenstarteram 8. November 2018 um 17:02

Zitat:

@p2m schrieb am 8. November 2018 um 17:11:31 Uhr:

Zuverlässig? Dann nur mit Buchhalterausstattung, was man nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen, und eine Limousine müsste es dann auch noch sein, Vormopf ohne Airbag Lenkrad.

vormopf?

Vor Modellpflege, stabilerer Lack, weniger wehwechen durch weniger Technik, teilweise einfacher zu reparieren, besonders die Diesel

Preisleistungssieger beim W124 sieht imho wie folgt aus:

Limo mit 4-Zylinder-Motor.

Haufenweise gebaut und teilweise noch in gutem zustand aus Rentnerhand etc zu haben.

Was beim W124 zusätzlich auf den Preis drückt: Keine Klima, Schaltgetriebe. Hier muss man aber selber wissen ob einem das wichtig ist oder nicht. Wenn nicht: Umso besser

der genannte "Vormopf" würde ich nicht empfehlen. Diese Modelle hatten teilweise noch Kinderkrankheiten. Mopf1 ist sehr zu empfehlen, ab Mopf2 ging die Qualität berg ab. Wobei ein gepflegter Mopf2 auch gut sein kann! Die Motoren sind da technisch gesehen neuer.

Mopf0=Vormopf: Baubeginn bis Ende 1989

Mopf1= Ende 1989-Anfang 1993

Mopf1,5=Zwischenmopf: Paar Monate in '93 (Optik noch von Mopf1, Technik von Mopf2)

Mopf2= Mitte 1993 bis Bauende

Wenn es nicht unbedingt ein W124 sein muss/soll kann ich auch empfehlen sich beim W202 umzuschauen. da bekommt man imho noch mehr Auto fürs Geld, da der W124 schon langsam Richtung Youngtimer geht (und damit auch die Preise). Der W202 hat den Sprung imho noch nicht gemacht.

Themenstarteram 8. November 2018 um 19:07

Zitat:

@E300TDT schrieb am 8. November 2018 um 19:55:43 Uhr:

Preisleistungssieger beim W124 sieht imho wie folgt aus:

Limo mit 4-Zylinder-Motor.

Haufenweise gebaut und teilweise noch in gutem zustand aus Rentnerhand etc zu haben.

Was beim W124 zusätzlich auf den Preis drückt: Keine Klima, Schaltgetriebe. Hier muss man aber selber wissen ob einem das wichtig ist oder nicht. Wenn nicht: Umso besser

der genannte "Vormopf" würde ich nicht empfehlen. Diese Modelle hatten teilweise noch Kinderkrankheiten. Mopf1 ist sehr zu empfehlen, ab Mopf2 ging die Qualität berg ab. Wobei ein gepflegter Mopf2 auch gut sein kann! Die Motoren sind da technisch gesehen neuer.

Mopf0=Vormopf: Baubeginn bis Ende 1989

Mopf1= Ende 1989-Anfang 1993

Mopf1,5=Zwischenmopf: Paar Monate in '93 (Optik noch von Mopf1, Technik von Mopf2)

Mopf2= Mitte 1993 bis Bauende

Wenn es nicht unbedingt ein W124 sein muss/soll kann ich auch empfehlen sich beim W202 umzuschauen. da bekommt man imho noch mehr Auto fürs Geld, da der W124 schon langsam Richtung Youngtimer geht (und damit auch die Preise). Der W202 hat den Sprung imho noch nicht gemacht.

wie sieht das denn beim w202 mit dem rost aus? hat ja einen extrem schlechten Ruf

es gibt auch gute Exemplare, man muss halt suchen.

Meine Tochter hat einen perfekten 95er erwischt. Ohne Rost an Karosserie und Unterboden.

W202

Also vormopf mit Kinderkrankheiten? Schau mal nach Baujahr 1988 89 die sind gut. Der würde 25 Jahre geschruppt ohne was zu machen. Nur ölwechsel. Welche Auto auch gut laufen kann ist 203 200 cdi mit 646. Aber rost darf er nicht haben. Aber halt ein elektronik Bomber. N bißchen klein aber ok. Würde den niemals tauschen gegen w124. Vormopf Diesel gibt es nur noch selten in brauchbaren Zustand. Der sprit verbrauch und die induzierte Gelassenheit ist phänomenal. Versuch mal auf 8,5 Liter zu kommen.... Diese mopf 1 gehen leider garnicht für mich wegen den Sakko brettern. Aber Geschmack ist verschieden.

am 9. November 2018 um 7:21

Mal ne andere Frage.

Ich bin ja erst seit kurzen in dieses Forum durch meinen jetzigen W124..

Damals gab es noch kein Internet als ich die w124 fuhr.

Aber zurück zum "Thema".

Ich lese oft Mopf 1,5-2 Rostprobleme.

Siehtman auch oft also alles richtig.

Aber es soll auch welche gegeben haben die Glück hatten und nicht diesen Bakterienbefall hatten,wodurch die ja eigentlich von Lack her anfangen zu rosten.

Woher stammt aber dann der Rost vom W210,wurde es erst Spät entdeckt mit diesen Bakterien? Und wie kommt man an einen W124 der in Indien nach Info bis 1998 gebaut wurde,sind diese besser?Rechtslenker müssten es sein oder?

Zitat:

@Saftotter schrieb am 8. November 2018 um 23:14:59 Uhr:

Also vormopf mit Kinderkrankheiten? Schau mal nach Baujahr 1988 89 die sind gut. Der würde 25 Jahre geschruppt ohne was zu machen. Nur ölwechsel. Welche Auto auch gut laufen kann ist 203 200 cdi mit 646. Aber rost darf er nicht haben. Aber halt ein elektronik Bomber. N bißchen klein aber ok. Würde den niemals tauschen gegen w124. Vormopf Diesel gibt es nur noch selten in brauchbaren Zustand. Der sprit verbrauch und die induzierte Gelassenheit ist phänomenal. Versuch mal auf 8,5 Liter zu kommen.... Diese mopf 1 gehen leider garnicht für mich wegen den Sakko brettern. Aber Geschmack ist verschieden.

Joa. Sich auflösende Türpappen, unbequeme Sitze, Bonanza-Effekt, weiche Nockenwellen, etc

Die ganzen technischen Modifikationen an den Motoren sind alle auch erst oft zu Mopf1 eingeflossen.

Ich wüsste keinen Grund nach einem Vormopf zu suchen.

 

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