Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Preiseinschätzung

Preiseinschätzung

BMW 5er F11
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 13:37

Könnt ihr mir einen Preis mitteilen der für diesen Wagen ok wäre.

http://suchen.mobile.de/.../200233986.html?...

Beste Antwort im Thema
am 1. November 2014 um 14:48

Zitat:

@banditv6 schrieb am 1. November 2014 um 14:58:11 Uhr:

Den Kommentaren ist zu entnehmen , das der F10/F11 nun schon seit 4 1/2 Jahren auf dem Markt ist und auch für bildungsfernere Schichten leistbar wird.

GG

Ich finde den Preis für den Wagen um den es hier mal ging vollkommen angemessen! Man kann sicher noch ein paar Winterräder raushandeln aber der hat so gut wie nix gelaufen und ist vom BMW Händler mit Garantie und nicht von der Billigtanke hinter der Pommesbude oder ein Reimport aus zwei Schrottkarren aus Polen!!!

Lasst mal die Kirche im Dorf!!! Hier ist immer einer günstiger, schneller, braucht weniger Sprit, hat die besseren Reifen und was weiss ich noch alles... Oftmals alles Maulhelden.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@Macholiday schrieb am 31. Oktober 2014 um 20:29:23 Uhr:

Zitat:

@TeutonicRage schrieb am 31. Oktober 2014 um 20:09:30 Uhr:

Das ist richtig, allerdings wird die Umsatzsteuer nur auf die Differenz zwischen Verkaufspreis und Einkaufspreis erhoben. Von daher sind wir was die Steuern im konkreten Fall angeht min. eine Größenordnung niedriger.

Dies gilt nur wenn der Händler das Fahrzeug von einer Firma, die Vorsteuerabzugsberechtigt ist, gekauft hat.

Dann kann der Händler nämlich sich die beim Ankauf gezahlte Vorsteuer vom Finanzamt wiederholen.

Beim Verkauf fällt dann die Umsatzsteuer an. Die Differenz ist dann die MEHRWERTsteuer.

Kauft der Händler das Fahrzeug von einer Privatperson die ihm keine Mehrwertsteuer ausweisen kann, zahlt er auch die Umsatzsteuer, kann sich aber - da von Privatpersonen nicht ausweisbar - die Vorsteuer auch nicht vom Finanzamt wiederholen.

Die Differenzbesteuerung gilt doch genau für den Fall dass eine Privatperson (oder andere nicht vorsteuerabzugsberechtigte) an einen Händler verkaufen und dieser dann logischerweise weiterverkauft.

http://www.hk24.de/.../Differenzbesteuerung.html

Teutonic will doch nur aussagen, dass bei der ach so kleinen und quasi nicht vorhandenen Marge des Händlers (laut Macholiday), die Umsatzsteuer bei An-/Verkauf nicht die grosse Rolle spielt. Im Vergleich zum Verkauf Privat an Privat. Stimmt ! GWL schon .... und dass der Händler natürlich vom Gewinn lebt.

Mag schon sein, dass einige Händler gigantische Expertise und Schaffenskraft in die Restaurierung des gekauften, quasi kaputten Autos stecken. In die 1111 Punkte Checks und weiss nicht was. Würde mal sagen, dies ist etwas arg idealisiert, dieses Bild. Rein - Raus - trifft es m.E. häufig eher die Realität. Funktioniert bei Jungwagen ja auch meistens recht gut.

 

 

am 1. November 2014 um 14:48

Zitat:

@banditv6 schrieb am 1. November 2014 um 14:58:11 Uhr:

Den Kommentaren ist zu entnehmen , das der F10/F11 nun schon seit 4 1/2 Jahren auf dem Markt ist und auch für bildungsfernere Schichten leistbar wird.

GG

Ich finde den Preis für den Wagen um den es hier mal ging vollkommen angemessen! Man kann sicher noch ein paar Winterräder raushandeln aber der hat so gut wie nix gelaufen und ist vom BMW Händler mit Garantie und nicht von der Billigtanke hinter der Pommesbude oder ein Reimport aus zwei Schrottkarren aus Polen!!!

Lasst mal die Kirche im Dorf!!! Hier ist immer einer günstiger, schneller, braucht weniger Sprit, hat die besseren Reifen und was weiss ich noch alles... Oftmals alles Maulhelden.

am 1. November 2014 um 14:51

Da sind wir dann schon zu 2. ;)

Bei der Ausstattung halte ich einen Preis von 25900€ für ok

Ich habe hier mal einen Link eingestellt, der m.E. ganz gut zur Orientierung passen sollte:

https://www.autouncle.de/de/gebrauchtwagen/BMW/520?s[body_types]=Stationcar&s[fuel]=Diesel&s[has_auto_gear]=true&s[has_climate_control]=true&s[has_glass_roof]=true&s[has_parking]=true&s[max_km]=75000&s[max_year]=2010&s[min_km]=50000&s[min_year]=2010&s[order_by]=cars.price+ASC

Die Sortierung der Liste kann man auch nach Preis wählen.

Ich habe aufgeräumt und wieder auf gemacht. Ich hoffe, dass sich solche Entgleisungen nicht wiederholen.

Zitat:

@grizzlyadams schrieb am 1. November 2014 um 18:51:15 Uhr:

Ich habe hier mal einen Link eingestellt, der m.E. ganz gut zur Orientierung passen sollte:

https://www.autouncle.de/de/gebrauchtwagen/BMW/520?s[body_types]=Stationcar&s[fuel]=Diesel&s[has_auto_gear]=true&s[has_climate_control]=true&s[has_glass_roof]=true&s[has_parking]=true&s[max_km]=75000&s[max_year]=2010&s[min_km]=50000&s[min_year]=2010&s[order_by]=cars.price+ASC

Die Sortierung der Liste kann man auch nach Preis wählen.

Sehr interessante Seite. Leider finde ich nirgendwo einen Hinweis wie die Preisbewertung zustandekommt.

Zitat:

Um das Fahrzeug, um das es hier geht, wird von einem Händler verkauft. Und dieser MUSS wenn er das Fahrzeug verkauft mit Mehrwertsteuer verkaufen.

Nein, das stimmt nicht. Kauft er das Fahrzeug mit MwSt., muss er es so verkaufen. Kauft er es von privat an, darf er auch die MwSt. nicht ausweisen und muß diese natürlich auch nicht abführen.

Zitat:

Zudem MUSS der Händler ein Garantie auf das Fahrzeug geben.

Nein, das stimmt nicht. Gesetzlich vorgeschrieben ist lediglich die Sachmängelhaftung, limitierbar auf 1 Jahr mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Die Garantie ist IMMER eine freiwillige Leistung und dient im Regelfall nur der Risikoabsicherung für den Verkäufer - weniger für den Käufer, welcher ja über die Sachmängelhaftung immer eine gewisse Sicherheit hat.

Zitat:

Und genau das ist sein Risiko. Um dieses Risiko so gering zu halten, wird er das Fahrzeug gründlich überprüfen müssen. In diesem Falle ist es mit 100,- Euro nicht getan. Auch hier muss man wieder an die Bruttowerte beim Arbeitslohn denken. Stichwort Arbeitgeber-Anteil den ebenfalls, wie auch die bei Verkauf ausgewiesene Mehrwertsteuer der Fiskus bekommt.

Ich schrieb nicht von 100,- Euro sondern von "wenigen 100ern". Das können durchaus auch 300,- Euro sein oder auch mal 800,- Euro wenn für die neue HU neue Bremsen und/oder 2 Reifen nötig sein sollten. Aber insbesondere die üblichen Verschleißteile werden beim Einkauf berücksichtigt. Soll heißen: sind die Reifen abgefahren, zahlt der Händler beim Ankauf auch eher mal 300,- Euro weniger. Gleiches gilt für die Bremsen. Bleibt das Risiko bei Defekten, die man nicht auf den ersten Blick sieht. Und hier wirst du mir sicherlich recht geben, dass dieses Risiko bei dieser Art Fahrzeuge, von der wir hier sprechen, äußerst gering ist. 4 Jahre alt, 65.000km - was soll der groß haben?

Zitat:

Lass Dir bitte mal von einem gelernten Kaufmann mal eine solide Handelskalkulation mit Vollkostenrechnung erklären. Dann wirst Du schnell sehen das ich Recht habe.

Das muss ich nicht, ich bin selbst Kaufmann und du hast - wie oben dargelegt - unrecht. Ich möchte nun hier nicht unnötiges Bashing betreiben, aber du scheinst weder die steuerrechtlichen noch die juristischen Basics zu kennen.

Zitat:

Noch einmal anders verhält es sich, wenn der Handel zwischen zwei Unternehmen stattfindet, aber das würde hier zu weit führen.

Hier ändert sich nicht viel, die Gewährleistung kann komplett ausgeschlossen werden - fertig.

Zitat:

Insofern, hast Du Dich hier grob geirrt.

Leider unwahr, s.o.

am 3. November 2014 um 12:27

Zitat:

@Nico82x schrieb am 3. November 2014 um 13:21:54 Uhr:

Zitat:

Um das Fahrzeug, um das es hier geht, wird von einem Händler verkauft. Und dieser MUSS wenn er das Fahrzeug verkauft mit Mehrwertsteuer verkaufen.

Nein, das stimmt nicht. Kauft er das Fahrzeug mit MwSt., muss er es so verkaufen. Kauft er es von privat an, darf er auch die MwSt. nicht ausweisen und muß diese natürlich auch nicht abführen.

Hier darf ich Dich etwas korrigieren. Als gewerbsmäßiger Händler unterliegt er der Differenzbesteuerung nach § 25a UStG, sofern er das Fahrzeug ohne MWSt. von privat kauft. Er muss also die Differenzumsatzsteuer sehr wohl an das FA abführen, kann die MWSt. allerdings nicht ausweisen.

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 3. November 2014 um 10:51:17 Uhr:

Zitat:

@grizzlyadams schrieb am 1. November 2014 um 18:51:15 Uhr:

Ich habe hier mal einen Link eingestellt, der m.E. ganz gut zur Orientierung passen sollte:

https://www.autouncle.de/de/gebrauchtwagen/BMW/520?s[body_types]=Stationcar&s[fuel]=Diesel&s[has_auto_gear]=true&s[has_climate_control]=true&s[has_glass_roof]=true&s[has_parking]=true&s[max_km]=75000&s[max_year]=2010&s[min_km]=50000&s[min_year]=2010&s[order_by]=cars.price+ASC

Die Sortierung der Liste kann man auch nach Preis wählen.

Sehr interessante Seite. Leider finde ich nirgendwo einen Hinweis wie die Preisbewertung zustandekommt.

Hallo,wenn Du auf Autobewertungs-Report gehst, dann fordert er Dich auf Dich zu registrieren. Habe diesen Schritt selbst aber auch noch nicht vollzogen, daher auf eigenes Risiko :D

Zitat:

Hier darf ich Dich etwas korrigieren. Als gewerbsmäßiger Händler unterliegt er der Differenzbesteuerung nach § 25a UStG, sofern er das Fahrzeug ohne MWSt. von privat kauft. Er muss also die Differenzumsatzsteuer sehr wohl an das FA abführen, kann die MWSt. allerdings nicht ausweisen.

Du meinst also

Er kauft das Auto für 20.000€ an,

verkauft es für 25.000€

Dann muss er auf 5000€ die MwSt. abführen? Das war mir in der Tat nicht bekannt, danke für den Hinweis. Ändert aber nur sehr geringfügig was an meinen Aussagen.

VG,

Nico

am 3. November 2014 um 13:57

Zitat:

@Nico82x schrieb am 3. November 2014 um 14:17:47 Uhr:

 

Du meinst also

Er kauft das Auto für 20.000€ an,

verkauft es für 25.000€

Dann muss er auf 5000€ die MwSt. abführen?

So ist es. Der Händler gibt bei der Preisauszeichnung normalerweise auch an "Differenzbesteuerung nach § 25a UStG", da ansonsten ein vorsteuerabzugsberechtigter Käufer davon ausgehen müsste, dass der Händler die MWSt. ausweisen kann.

Zu beachten ist, dass die Differenzbesteuerung eine KANN-Regelung ist. Nimmt der Händler die Differenzbesteuerung NICHT in Anspruch, muss er die volle USt. vom Verkaufspreis abführen - auch dann, wenn er das Fahrzeug von privat gekauft hat.

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen