ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn

Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn

Themenstarteram 24. April 2016 um 7:38

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2016 um 7:38

Servus zusammen,

mich regts schon wieder auf...

Gestern meinen fahrbaren Untersatz von der Werkstatt geholt. 500 Euro für Ersatzteile! Heute schau ich mir mal die Rechnung genauer an und vergleiche die Ersatzteilpreise...

Bremsbeläge, im Onlineshop 30-35 Euro, Werkstatt 45 Euro. Geht ja noch

Reifen, im Onlineshop 130 Euro, in der Werkstatt stolze 200 Ocken!

Mechaniker: "Jaaaa, die da auf reifen.com haben ja ganz andere Stückpreise. Wir zahlen da viel mehr im Einkauf" Ich hab ihm dann geraten, doch bei reifen.com einzukaufen, wenn sie direkt beim Großhandel mehr bezahlen.

Vor ein paar Wochen hab ich mal einen alten Mercedes zum Mechaniker gebracht. Diagnose "Lenkgestänge defekt, braucht eine neue Spurstange, kostet etwa 120 Euro". Ich geh heim, schau auf taxiteile.de, ein seriöser Händler in Berlin: 32 Euro. Rufe dort in der Werkstatt an: "Jaaaaa, im Internet. Also ich kauf da nix, nur bei unserem Stammhändler, da hab ich ja einen Ansprechpartner" Is scho klar, dann mal auf Wiedersehen.

Echt jetzt, ich hab kein Problem damit, wenn man mich verarscht, aber gebt Euch doch bitte Mühe dabei!

4365 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4365 Antworten

Scheibenfrostschutz, ist auch so ein Ding.

Servicemensch schaut sich Auto mit mir zusammen ab, öffnet den Deckel vom Wischwasser und sieht der ist randvoll und sage und schreibe fragt der mich, ob se Scheibenfrostschutz auffüllen sollen.

Da habe ich dann gefragt, wohin bitte und da guckte mich der Typ nur komisch an.

Hauptsache das man den Kunden irgendwie die Kohle aus der Tasche ziehen kann, eigentlich sind das Verbrecher wie aus dem Bilderbuch.

Beim Bäcker würde keiner akzeptieren, wenn die Verkäuferin nur 2 doppelte statt 3 einpackt und da geht's nur um paar Cent.

 

Zitat:

@Handschweiß schrieb am 4. April 2023 um 08:52:51 Uhr:

Und, was haben sie gesagt? ...

"Oh, das war dann ein Versehen."

Dann haben Sie die Rechnung korrigiert.

Ich habe den Eindruck, dass das Rechnungsformular einige "Sowieso-Positionen" enthält. Unter anderem diese.

Ich war erst beim BMW-Vertragshändler, da die Scheibenreinigungsanlage nicht so reinigte wie sie sollte. Da das Auto noch Garantie hat, wollte ich selbst nicht Hand anlegen, zumal ich auch das Licht etwas höher gestellt haben wollte. Der Mann von Serviceempfang hat beides selbst sofoert erledigt und mir einen Liter Scheibenfrostschutz nachgefüllt weil beim testen der Füllstandsensor gemeldet hat. Wollte auf Nachfrage nicht mal für den Scheibenfrostschutz was haben. Geht also auch anders. ;)

Kenne ich von unserem auch so.

Mit dem E36 hin wegen schlechten Leerlauf,Meister kommt mit dem Startspray,Diagnose KGE,Kosten 68,20€ für das Ersatzteil.

Auch beim E30 mit Verdacht auf Domlager hin,3 Mann Mann kontrollieren 20 Minuten das ganze Auto,Domlager OK,schönen Tag noch.

Rückruf Airbag im E46 das ganze Auto gecheckt,mitgeteilt was man im Auge halten sollte und viel Spaß noch.

Zitat:

@HD-Moos schrieb am 4. April 2023 um 15:33:14 Uhr:

... Geht also auch anders. ;)

Ja, glücklicherweise. Nur, wie schon gesagt: Die schwarzen Schafe verderben den Ruf der ganzen Branche. Leider.

Ein Mann gibt seinen Ford Fiesta zur Inspektion ab – und geht zum nächsten McDonald's. Minuten später kommt auch sein Auto dort an.

 

https://www.rga.de/.../...ahlzeit-kunde-auto-ford-zr-92119125.amp.html

Ist uns ähnlich auch schon passiert. Anruf „ihr Wagen ist fertig zur Abholung“. Im Audi-Zentrum ist der Wagen dann aber nicht „auffindbar“. Weil auch einer damit Essen holen war. War ein sehr sehr unangenehmes Gespräch für die Herrschaften dort.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 2. Mai 2023 um 20:02:09 Uhr:

... Im Audi-Zentrum ist der Wagen dann aber nicht „auffindbar“. Weil auch einer damit Essen holen war. ...

Ich frage mich immer, wie die Leute auf die Idee kommen, mit einem Kundenfahrzeug Besorgungen zu machen oder sonst ohne direkte Kundenveranlassung damit in der Gegend herumzufahren.

Wie bescheuert und unverschämt muss man denn eigentlich sein? Wie kommt man auf wo was?

Da fehlt es in jeder Hinsicht an Anstand und am Respekt vor dem Kunden.

Naja, man kann jetzt mit und ohne Mäkkes eine Diagnosefahrt machen ;)

Je nachdem erwartet man ja das jemand ins Auto hüpft und eine Runde dreht.

Für exotische Fälle soll es sogar vorkommen das ein Mechaniker dann sogar mal ein Auto mit nach Hause nimmt umso gewissen Phänomenen mit/nach Kaltstart auf die Schliche zu kommen ... das sollte dann aber auch vorab mitgeteilt werden.

Mein Auto ist auch schon mal vor meine Haustür gefahren, als es in der Werkstatt war und ich es nicht mehr zu den Öffnungszeiten geschafft habe, es abzuholen. Da hat der Chef, den ich persönlich kannte, mein Auto zum Feierabend vorbei gebracht und da war ich positiv überrascht. Das war halt noch erstklassiger Service und diese Opelwerkstatt vermisse ich sehr.

Zwischen Service bzw. abgesprochenen Tests und eigenmächtiger Gebrauchsanmaßung ist ein himmelweiter Unterschied.

Mal was anderes, ich wollte vorhandene 18 Zoll Reifen montieren lassen.

Mein Monteur den ich sonst für 16 Zoll mehrfach habe beauftragen können, kann nicht größer als 17".

Erste Aussage 200€(Reifenhändler vor Ort), zweite bei der Markenwerkstatt 150€. Bzw. Händler der von Onlinehändler empfohlen worden ist.

Jetzt habe ich einen Termin für 80€ um die Ecke bei einer bekannten Werkstatt. Und der lachte nur, nimmt den Auftrag gerne an.

Ich gehe immer zu Reifen.com, die können alle Größen und immer top Arbeit sowie Preise.

Jo, das muss man in kleinen Werkstätten machen lassen, welche mit Reifenhandel nichts zu tuen haben... Die anderen schlagen sonst den verloren Gewinn auf selbstmitgebrachte Ware auf...

Kenne das Spiel...

 

Grüßle Mopedcruiser

Zitat:

@Astradruide schrieb am 3. Mai 2023 um 13:15:09 Uhr:

1.

Naja, man kann jetzt mit und ohne Mäkkes eine Diagnosefahrt machen ;)

Je nachdem erwartet man ja das jemand ins Auto hüpft und eine Runde dreht.

2.

Für exotische Fälle soll es sogar vorkommen das ein Mechaniker dann sogar mal ein Auto mit nach Hause nimmt umso gewissen Phänomenen mit/nach Kaltstart auf die Schliche zu kommen

1. sorry, in meinem Auto hat keiner ungefragt stinkiges und/oder fettiges Essen und/oder klebrige Getränke zu transportieren. Wenn der zur Diagnose fahren muss - na klar. Aber sein Essen holt der gefälligst mit seiner Karre und stänkert/kleckert die voll.

2. das sollte aber abgestimmt sein. Allerdings ist der auch morgens beim Kaltstart in der Werkstatt kalt, und muss dafür nicht zwingend mit einem MA sonstwo hin fahren. Wir hatten hier mal einen Audi-Meister, der immer ein Kundenfahrzeug mit nach Hause nahm, der hat so kostenlos gependelt. Bis er mal die Polizei am Hals hatte, weil ein Kunde sein Auto (das er in der Werkstatt wähnte) in der Stadt hat parken sehen …

So etwas geht einfach nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Preise in der Werkstatt, Wucher hoch zehn