ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Preis von Auto nach Ausbildung

Preis von Auto nach Ausbildung

BMW
Themenstarteram 31. August 2022 um 12:57

Hey Leute. Ich bin aktuell im 2. Lehrjahr und werde zum Ende meiner Ausbildung ungefähr 25.000 € bis 2-26000 € auf dem Konto haben. Ich habe mir unbedingt vorgenommen nach der Ausbildung ein Auto zu kaufen.

Mir persönlich gefällt der BMW 320d ab 2014 oder 2015 (Automatik) sehr gut. Der kann aber je nach gefahrenen Kilometern zwischen 13.000 und 17000 € kosten. Geht diese Preisspanne in Ordnung oder sollte ich mir kurz nach der Ausbildung was günstigeres suchen? Nebenkosten habe ich keine da meine Eltern kein Geld von mir annehmen wollen.

Vielleicht kennt ihr sogar ähnliche Autos die weniger kosten. Grundsätzlich ist BMW bei mir an erster Stelle, aber Limousinen von Audi und Mercedes wären für mich auch akzeptabel.

Was ich mir noch überlegt hatte war eine Anzahlung von ungefähr 6000€ - 7000€ zu tätigen und den Rest dann mit einem Kredit abzubezahlen.

Ist es sinnvoll sich ein etwas teureres Auto zu kaufen oder sollte man sich doch erst paar Jahre mit einem Auto vergnügen was einem vielleicht nicht ganz gefällt aber dafür günstiger ist. Was denkt ihr über das ganze? Wie würdet ihr euch entscheiden wenn ihr zum Ende der Ausbildung diesen Betrag auf dem Konto habt? Schlagt mir einfach mal ein paar Vorschläge vor.

Danke schonmal :)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie lange haste denn deinen Führerschein? Wieviel Fahrerfahrung hast du?

wenn du das geld auf der hohen kante hast, ist ein kredit ziemlich sinnfrei. Es sei denn du kannst dein Geld so gut anlegen dass du mehr rendite bekommst als du Zinsen zahlen müsstest. (wenn du so eine sichere anlage methode hast dann verrate sie mir bitte ;))

Zitat:

@belo34 schrieb am 31. Aug. 2022 um 14:57:18 Uhr:

Wie würdet ihr euch entscheiden

Jedenfalls keinen Diesel. Zum einen wegen den Spritpreisen in Verbindung mit der höheren Steuer und zum anderen, weil Diesel mit höherer Laufleistung meist teurer im Unterhalt (Reparaturen) sind als Benziner.

Mein vorschlag, nimm dir als erstes auto etwas billiges.

Wenn du ein jahr oder 2 Jahre fahrerfahrung hast, kauf dir etwas worauf du bock hast.

Themenstarteram 31. August 2022 um 20:02

Zitat:

@xyztk008 schrieb am 31. August 2022 um 20:13:56 Uhr:

Wie lange haste denn deinen Führerschein? Wieviel Fahrerfahrung hast du?

wenn du das geld auf der hohen kante hast, ist ein kredit ziemlich sinnfrei. Es sei denn du kannst dein Geld so gut anlegen dass du mehr rendite bekommst als du Zinsen zahlen müsstest. (wenn du so eine sichere anlage methode hast dann verrate sie mir bitte ;))

Themenstarteram 31. August 2022 um 20:10

Ich hab meinen Führerschein jetzt seit 1 1/2 Jahren. Zum Ende meiner Ausbildung hätte ich ihn über 2 1/2 Jahre.

Themenstarteram 31. August 2022 um 20:13

Okay ich verstehe dein Vorschlag. Zum Ende meiner Ausbildung wo ich dann ein Auto holen möchte, hätte ich den Führerschein bereits schon über 2 1/2 Jahre.

"bereits schon über 2 1/2 jahre".....

Dann besorg dir am besten erstmal ein auto bei dem dich nicht jede macke sofort ärgert/viel geld kostet ;)

Themenstarteram 31. August 2022 um 20:31

In was für einer Preisspanne würdest du dich an meiner Stelle bewegen?

Irgendwo bis 5000€ hätte ich so gesagt. Was für den preis in frage kommt ist dann aber auch wieder eine frage des Geldbeutels. Wenn du überhaupt nicht selber schrauben kannst dann würde ich von bmw's in der preisklasse dringenst abraten und eher irgend einen relativ neuen kleinwagen nehmen den man zu dem preis bekommt.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 31. August 2022 um 20:18:29 Uhr:

Zitat:

@belo34 schrieb am 31. Aug. 2022 um 14:57:18 Uhr:

Wie würdet ihr euch entscheiden

Jedenfalls keinen Diesel. Zum einen wegen den Spritpreisen in Verbindung mit der höheren Steuer und zum anderen, weil Diesel mit höherer Laufleistung meist teurer im Unterhalt (Reparaturen) sind als Benziner.

So pauschal kann man das nicht beantworten.

https://www.diesel-oder-benzin.de/

Da kannst du schauen, ab wann du mit einem Diesel günstiger fährst als mit einem Benziner wenn es um die reinen Treibstoffkosten und die Steuer geht.

Ab 13-15tkm p.a. ist man i.d.R. im Plus mit einem Diesel, trotz der höheren Steuer. Aktuell bzw. seit heute ist die Differenz Benzin E5/Diesel auch nur noch zwischen 2-4 Cent pro Liter.

Allerdings sollte man die Streckenwahl beachten die der Wagen überwiegend zurück legt.

Wenn ich zwar 15tkm p.a. fahre, aber oft nur Strecken unter 10km, dann würde ich mir ebenfalls keinen Diesel holen. Die Dinger müssen ja auch ordentlich warm werden und dann gibt es da ja noch die DPF Regeneration. Die kann ja nicht vernünftig laufen wenn man fast nur Kurzstrecke fährt.

Das hängt doch auch nicht unwesentlich von Deinem Einkommen nach der Ausbildung ab.

Angenommen, Du verdienst 2K netto, Deine Eltern wollen keine Kohle von Dir, dann kannst Du doch locker 1K im Monat wieder auf die hohe Kante legen.

Du hättest die Kohle für ein 24K teures Auto also innerhalb von 2 Jahren wieder gespart, und 2 weitere Jahre später hättest Du dann schon knapp 50K auf dem Konto.

Willst Du aber irgendwann eine eigene Bude haben, sieht die Rechnung schon anders aus ...

also, wie schon Mars sagte: kann man nicht pauschal beantworten.

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 1. September 2022 um 12:05:02 Uhr:

Das hängt doch auch nicht unwesentlich von Deinem Einkommen nach der Ausbildung ab.

-

Genau hier ist das Problem - wieviel kannst Du monatl. für das Auto ausgeben.

Anschaffung ist nicht das Problem - nur der Unterhalt.

-

Ansonsten erinnere ich daran, das hier weder Finanz- noch Lebensberatung stattfindet - hier konzentrieren wir uns bitte auf Fahrzeugmodelle.

Ich bitte das zu beachten.

Gruß Olli
MT-Moderation

Aber was bleibt denn dann noch für die Kaufberatung übrig? Ob er sich einen F30 kaufen soll oder nicht?

Ich sage ja, warum nicht. Wenn man es sich leisten kann und sich der Probleme die auf einen als künftigen Halter zukommen könnten, bewusst ist.

BMWs kosten halt mehr als manch andere Marken oder Modelle. Entweder sind die teuer in der Anschaffung, oder teuer im Unterhalt. Oder beides.

Und das mit der Lebensberatung muss ich mir jetzt wirklich verkneifen. Da hätte ich auch gerne meinen Senf dazu beigetragen. :/

Zitat:

@StreetEnemy schrieb am 1. September 2022 um 23:26:27 Uhr:

Aber was bleibt denn dann noch für die Kaufberatung übrig? Ob er sich einen F30 kaufen soll oder nicht?

Ich sage ja, warum nicht. Wenn man es sich leisten kann und sich der Probleme die auf einen als künftigen Halter zukommen könnten, bewusst ist.

BMWs kosten halt mehr als manch andere Marken oder Modelle. Entweder sind die teuer in der Anschaffung, oder teuer im Unterhalt. Oder beides.

Und das mit der Lebensberatung muss ich mir jetzt wirklich verkneifen. Da hätte ich auch gerne meinen Senf dazu beigetragen. :/

-

Mal ehrlich:

Die meisten haben Eltern - viele (ältere) Geschwister - auch Kumpels und Mitschüler.

Und dann Fremde fragen ?

Ich denke, wenn man Fahrzeuge und deren Schwachstellen / Stärken / Kosten vorschlägt - dann muss das reichen.

Und MT sieht das genauso. ;)

Diskussionen bitte immer am konkreten Beispiel

Gruß Olli

MT-Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Preis von Auto nach Ausbildung