ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Preis Stoßdämpfer vorn und Domlager

Preis Stoßdämpfer vorn und Domlager

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 10:44

Hey,

brauche dringend Hilfe betreff der Preise von Original Stoßdämpfer und Domlager vom Freundlichen incl. Einbau.

Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. Januar 2008 um 17:30

herzliches beileid

preis domlager ca. 100 euro, meistens auch die aufnahme defekt.

stoßdämpfer weiss ich nicht aber bestimmt nicht billig, einbau bei volvo sowieso zu teuer.

und die empfehlung vom freundlichen wird sein gleich beide seiten zu erneuern, dazu kommt noch spur einstellen.

das ganze kann ganz schön teuer werden.

gruß

matszakane

volvo v40 1,8 Bauj.06.2000

Also das Domlager, oder wie Volvo sagt der

"Isolator" 80 Euro inkl. MwSt (Pos. 2 und 3 auf Bild)

der Sitz 69 Euro inkl. (Pos. 8 auf Bild)

der Gummirirng 41 Euro inkl. (Pos. 9 auf Bild)

Und Arbeit so ca. 1 Stunde in Werkstatt.

So long

Bandit

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 6:21

Hey,

vielen Dank für die Antworten, aber wie sieht es mit den Stoßdämpfern aus. Hat Volvo seine eigenen oder greifen sie auf Monroe oder Sachs oder andere Anbieter zurück.

mfg

Hallo,

kein PKW-Hersteller stellt seine eigenen Stoßdämpfer her.

Das geschieht immer in Kooperation mit den sogenannten "Erstausrüstern", wie Kayaba, Monroe, Sachs, Bilstein...

Genau wie bei den Reifenherstellern gibt es unter denen Jahr für Jahr heftige fights um Centbeträge, wer im Endeffekt das Rennen macht.

Da ich im Zusammenhang mit meinem Fahrwerk schon einige Male mit Sachs telefoniert habe, weiß ich, dass sie bei Volvo jahrelang Erstausrüster waren, dann mal für einige Jahre nicht und jetzt wohl wieder sind.

Somit kannst Du auch im Zubehörhandel 2 normale "Super Touring", oder "Advantage" (10% straffer) von Sachs kaufen, die dich am Ende wahrscheinlich weniger als die Hälfte kosten, als "originale" Volvo Dämpfer vom u. U. gleichen Hersteller.

Ein Advantage kostet im Zubehör ca. 80,- Euro das Stck. Ein Super Touring ist sogar noch etwas günstiger.

Beispiel: ich habe für alle 4 Advantage 299,- incl. Versand gezahlt!

Für das Geld bekommst Du beim :) wahrscheinlich noch nicht mal die beiden hinteren Dämpfer.

übrigens: die vorderen Dämpfer zu wechseln ist ein Kinderspiel, wenn man einiges an Werkzeug, einen Schraubstock und einen Federspanner hat. Dazu bedarf es noch nicht mal einer Grube oder Hebebühne. Ich habe dafür ca. 1 h benötigt. Hinten sieht das schon wieder ganz anders aus!

Die Preise für die Domlager sind echt der Hit, wenn man überlegt, was diese Verschleißteile bei anderen Herstellern kosten. Da habe ich auch zunächst geschluckt...

Allerdings sind diese lt. meines Freundlichen sehr haltbar und großzügig dimensioniert und müssen auch meist nur bei hohen Laufleistungen oder extremer Beanspruchung gewechselt werden.

Der Lagermensch konnte sich nicht erinnern, wann er das letzte Mal Domlager für einen V40 an die Werkstatt raus gegeben hat. Und wenn, dann meist nur bestimmte Teile, wie beispielsweise den von "bandit7311" beschriebenen Gummiring.

Meine Domlager waren auch noch absolut top und ich habe sie so wieder mit den neuen Dämpfern verbaut.

so long

DOIT

 

am 16. Januar 2008 um 13:55

Die Lagerung hängt aber auch vom Baujahr ab. Das Bild Zeigt PhaseII. Bei PhaseI gibts das Lager einzeln für 25€ das Stück. Und bei mir ist das öfter mal hin. Er ist aber auch tiefer gelegt.

Gruß André

Zitat:

Original geschrieben von Husche78

Die Lagerung hängt aber auch vom Baujahr ab. Das Bild Zeigt PhaseII. Bei PhaseI gibts das Lager einzeln für 25€ das Stück. Und bei mir ist das öfter mal hin. Er ist aber auch tiefer gelegt.

Gruß André

Also mein :D hat mir das Bild ausgedruckt und es passt zu meinem Ph1 2,0T Bj 01/1998

So long

Bandit

Das komplette Domlager für 25,- Euro????

Ich glaub, ich steige um auf Phase 1 :eek::D

Damals auf meine Preisanfrage beim :) zu den Domlagern, sagte man mir für EINS irgendwas um die 150,- Euronen.

Da ist mir fast der Hörer aus der Hand gefallen :eek:

Die beiden Domlager waren somit genau so teuer, wie meine 4 Stoßdämpfer...

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 14:56

Hallo Jungs,

wir haben den Volvo zwischen Phase I und II, das Zwischending sozusagen, nicht mehr Phase I aber auch noch nicht Phase II. Für Domlager wurde uns aber eindeutig der teurere Preis genannt. Gibts Unterschiede??

Na ja, evtl liegt es daran dass mein Elch schon mit einem serienmässigen Sportfahrwerk ausgeliefert wurde. Nennt sich glaub ich Sportive.

So long

Bandit

am 17. Januar 2008 um 9:56

Mein T4 Bj 99, also Phase I, der Sportfahrwerk serienmäßig hat, sieht jedenfalls anders aus. Auf dem Bild ist das Lager eine Einheit mit dem Domteller. Bei mir gibts nur das Lager. Original war es ein Kugellager. Inzwischen sind es nur noch zweich Plastikscheiben mit Gleitfilm dazwischen, für 25€ das Stück. Die hatten mir in der Werkstatt auch erst das für über 100€ bestellt und dann gemerkt, dass es nicht passt. Ich hab zwar noch Phase1, aber einen der letzten, wo schon viel umgestellt war in Richtung Phase2. Deswegen waren die sich nicht sicher.

Also Ich habe bei ATU für 4 Monroestoßdämpfer Ein und Ausbau und Spur und Sturzeinstellung 580 EUR bezahlt.

am 14. Januar 2009 um 8:44

Hi!

Also ich habe gestern bei meinem V0 1.9 T4 Bj.98 (9101/782) die Domlager der HA gewechselt, weil da die Lagergummi's ausgeschlagen waren. Preis 22,75€/Stck. (zzgl. MwSt).

Nun musste ich aber feststellen, dass ich auch die Stoßdämpfer wechseln sollte, weil die nach mittlerweile fast 11Jahren und 155.000km doch recht schlapp wirken.

Dazu meine Frage: Was muss ich beim Kauf der Stoßdämpfer für mein Fahrzeug beachten? Habe da etwas von 1-Rohr und 2-Rohr Gas-dings-irgendwas gelesen => welche Merkmale sind kaufentscheidend? Gibt es Empfehlungen? Ich habe seit 6 Monaten Tieferlegungsfedern von H&R drin.

By the way: Kann mir jemand Preis und/oder Teilenummer von den Koppelstangen und den Lagern für die Querlenker HA (Einbau zur Fahrzeugmitte) nennen?

Die Längslenkerbuchsen habe ich bereits gewechselt - auf Empfehlung von meinem Freundlichen, sollte man die von PhaseII (ab 2000) verwenden.

 

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Preis Stoßdämpfer vorn und Domlager