ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Prävention von Einbrüchen: Alle Modelle mit Navi Professional

Prävention von Einbrüchen: Alle Modelle mit Navi Professional

BMW
Themenstarteram 7. März 2015 um 12:30

Hallo zusammen,

ich habe hier mal die Foren überflogen und wollte nur zu einem lästigen Thema beitragen:

Einbruch und Diebstahl an allen aktuellen Modellen von BMW mit dem Navigationssystem Professional oder anderer hochwertiger Ausstattung. Ich darf leider nicht mitteilen in welchem Bereich ich mit diesen Fahrzeugen jeden Tag wieder in Kontakt komme, nichts desto trotz möchte ich versuchen euch einmal aufzulisten, welche Fahrzeuge in den meisten Fällen einem Einbruch mit Diebstahl zum Opfer fallen und worauf ihr achten solltet!

Betroffene Fahrzeuge sind alle aktuellen Modelle meistens

ohne Diebstahlwarnanlage und mit dem Navigationssystem Professional.

Was wird entwendet?

Meistens: Navigationsrechner, Monitor und Controller

Seltener: Fahrerairbag

Noch seltener: Lenkrad und Tacho

Wie wird vorgegangen?

Die Fahrzeuge werden von Banden (meist aus dem osteuropäischem Raum) observiert, es wird geschaut ob eine Diebstahlwarnanlage verbaut ist, wenn ja ist dieses Fahrzeug deutlich unwahrscheinlicher betroffen denn auch hier geht man zuerst den Weg des geringsten Widerstands.

In den meisten Fällen wird die Dreieckscheibe der hinteren rechten Tür (seltener links) mit einem Schraubendreher am Rahmen aufgehebelt, seltener eingeschlagen. Warum? Hebeln lässt die Scheibe leiser brechen als Einschlagen.

Es wird mit einem Arm in das Fahrzeug gegriffen und mittes Innengriff die hintere Tür geöffnet.

Dann geht es nach vorne wo, je nach IQ des Diebes (und der ist nicht sehr hoch) die Blende der Mittelkonsole aufgehebelt wird und der Controller gestohlen wird.

Anschließend wird die Zierblende und das Bedienteil der Klimaanlage beiseite gepackt oder auch gerissen und der Rechner samt Monitor entwendet. 99 % Schneiden die meisten Kabel ab, andere reißen die komplett raus.

Wie kann ich mich schützen?

Wie oben schon erwähnt schützt eine von außen erkennbare Diebstahlwarnanlage vor dem Einbruch, ihr solltet wenn ihr euch einen Wagen zulegt oder neu kauft diese gleich mitbestellen, das Nachrüsten ist etwa 3 mal so teuer als die gleich mit zu ordern. Lasst keine Gegenstände von Wert im Auto, die Diebe schauen meist in alle Ablagen, auch den Kofferraum (Rücksitzbank wird umgeklappt). Ist dort etwas brauchbares, ist dieses danach garantiert weg. Sollte euer Fahrzeug eine Safe Lock Funktion unterstützen so ist diese zu nutzen, der Täter greift rein, bekommt die Tür aber nicht geöffnet, nicht selten bleibt es dann dabei und die Täter flüchten.

Was muss ich wissen?

Szenario: Ihr kommt morgens zu eurem Fahrzeug, die Eckscheibe ist eingeschlagen, ihr seit schockiert und wisst, ja die stehlen immer die Navis, ein Blick ins Fahrzeug, puhhhh....alles noch da, Glück gehabt! DENKST DU!!! Es gibt nun auch wieder eine neue Masche:

Die Diebe brechen in die Fahrzeuge ein, entwenden o.g. Equipment und tauschen dieses gegen anderes aus, ja ihr hört richtig...man tauscht eure "sauberen" Geräte gegen Diebstahlware und baut auch alles wieder ordentlich zusammen, euer Navi funktioniert tadellos nur Ihr habt jetzt die Hehlerware im Auto und zwar fest verbaut!

Wie finde ich heraus dass ich Diebstahlware im Auto habe?

  • Wenn ihr Musik auf dem Rechner hattet und nun ist dort andere oder diese ist weg dann ist das nicht euer Gerät.
  • Wenn eure Bluetoothverbindung dem Auto nicht mehr "bekannt" ist und eure Telefonkontakte andere sind oder fehlen

Was tun bei Einbruch?

Das wichtigste: Nichts anfassen, die Polizei rufen und die Spurensicherung arbeiten lassen, prüft danach als erstes, für den Fall dass alles noch verbaut ist, ob eure Musik oder Bluetoothsettings noch da sind.

Wie hoch ist der Schaden?

Meistens liegt der Schaden im Bereich von 6000-10000 €

Wenn Ihr Fragen habt, stellt sie gern, ich möchte hiermit abschließend nur dazu beitragen, was ihr wissen solltet, erzählt es weiter, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Gruß Sam

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2015 um 12:30

Hallo zusammen,

ich habe hier mal die Foren überflogen und wollte nur zu einem lästigen Thema beitragen:

Einbruch und Diebstahl an allen aktuellen Modellen von BMW mit dem Navigationssystem Professional oder anderer hochwertiger Ausstattung. Ich darf leider nicht mitteilen in welchem Bereich ich mit diesen Fahrzeugen jeden Tag wieder in Kontakt komme, nichts desto trotz möchte ich versuchen euch einmal aufzulisten, welche Fahrzeuge in den meisten Fällen einem Einbruch mit Diebstahl zum Opfer fallen und worauf ihr achten solltet!

Betroffene Fahrzeuge sind alle aktuellen Modelle meistens

ohne Diebstahlwarnanlage und mit dem Navigationssystem Professional.

Was wird entwendet?

Meistens: Navigationsrechner, Monitor und Controller

Seltener: Fahrerairbag

Noch seltener: Lenkrad und Tacho

Wie wird vorgegangen?

Die Fahrzeuge werden von Banden (meist aus dem osteuropäischem Raum) observiert, es wird geschaut ob eine Diebstahlwarnanlage verbaut ist, wenn ja ist dieses Fahrzeug deutlich unwahrscheinlicher betroffen denn auch hier geht man zuerst den Weg des geringsten Widerstands.

In den meisten Fällen wird die Dreieckscheibe der hinteren rechten Tür (seltener links) mit einem Schraubendreher am Rahmen aufgehebelt, seltener eingeschlagen. Warum? Hebeln lässt die Scheibe leiser brechen als Einschlagen.

Es wird mit einem Arm in das Fahrzeug gegriffen und mittes Innengriff die hintere Tür geöffnet.

Dann geht es nach vorne wo, je nach IQ des Diebes (und der ist nicht sehr hoch) die Blende der Mittelkonsole aufgehebelt wird und der Controller gestohlen wird.

Anschließend wird die Zierblende und das Bedienteil der Klimaanlage beiseite gepackt oder auch gerissen und der Rechner samt Monitor entwendet. 99 % Schneiden die meisten Kabel ab, andere reißen die komplett raus.

Wie kann ich mich schützen?

Wie oben schon erwähnt schützt eine von außen erkennbare Diebstahlwarnanlage vor dem Einbruch, ihr solltet wenn ihr euch einen Wagen zulegt oder neu kauft diese gleich mitbestellen, das Nachrüsten ist etwa 3 mal so teuer als die gleich mit zu ordern. Lasst keine Gegenstände von Wert im Auto, die Diebe schauen meist in alle Ablagen, auch den Kofferraum (Rücksitzbank wird umgeklappt). Ist dort etwas brauchbares, ist dieses danach garantiert weg. Sollte euer Fahrzeug eine Safe Lock Funktion unterstützen so ist diese zu nutzen, der Täter greift rein, bekommt die Tür aber nicht geöffnet, nicht selten bleibt es dann dabei und die Täter flüchten.

Was muss ich wissen?

Szenario: Ihr kommt morgens zu eurem Fahrzeug, die Eckscheibe ist eingeschlagen, ihr seit schockiert und wisst, ja die stehlen immer die Navis, ein Blick ins Fahrzeug, puhhhh....alles noch da, Glück gehabt! DENKST DU!!! Es gibt nun auch wieder eine neue Masche:

Die Diebe brechen in die Fahrzeuge ein, entwenden o.g. Equipment und tauschen dieses gegen anderes aus, ja ihr hört richtig...man tauscht eure "sauberen" Geräte gegen Diebstahlware und baut auch alles wieder ordentlich zusammen, euer Navi funktioniert tadellos nur Ihr habt jetzt die Hehlerware im Auto und zwar fest verbaut!

Wie finde ich heraus dass ich Diebstahlware im Auto habe?

  • Wenn ihr Musik auf dem Rechner hattet und nun ist dort andere oder diese ist weg dann ist das nicht euer Gerät.
  • Wenn eure Bluetoothverbindung dem Auto nicht mehr "bekannt" ist und eure Telefonkontakte andere sind oder fehlen

Was tun bei Einbruch?

Das wichtigste: Nichts anfassen, die Polizei rufen und die Spurensicherung arbeiten lassen, prüft danach als erstes, für den Fall dass alles noch verbaut ist, ob eure Musik oder Bluetoothsettings noch da sind.

Wie hoch ist der Schaden?

Meistens liegt der Schaden im Bereich von 6000-10000 €

Wenn Ihr Fragen habt, stellt sie gern, ich möchte hiermit abschließend nur dazu beitragen, was ihr wissen solltet, erzählt es weiter, vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.

Gruß Sam

 

169 weitere Antworten
Ähnliche Themen
169 Antworten

Mir ist das auch mit originaler Alarmanlage passiert!!

Zitat:

@7woodman7 schrieb am 8. März 2015 um 07:25:28 Uhr:

Mir ist das auch mit originaler Alarmanlage passiert!!

Dann bist du der erste von dem ich lese. Jetzt interessiert mich wie die Diebe in das Auto gelangten, warum niemand den Alarm hörte und wo es passierte.

Ein paar Bilder vom aufgebrochenen F10 oder F83 wären auch interessant. Es gab hier nämlich kürzlich auch schon so eine Aussage, wo angeblich eine Alarmanlage vorhanden war. Am Ende stellte sich heraus, dass das nicht stimmte.

Habe ich schon bis Seite 6 durchgelesen. Beantwortet aber meine Fragen nur teilweise.

Dir wurde also in Wien ein E92 aufgebrochen. Das passierte in einer Tiefgarage. Meine Frage war, wie gelangten die Diebe in das Fahrzeug und funktionierte die Alarmanlage ordnungsgemäß?

Das hier ist übrigens ein F3x-Forum und kein E9x-Forum! Es macht auch wenig Sinn Diebstähle beim E9x mit Diebstählen beim F3x zu vermischen, da es sich hier um zwei unterschiedliche Generationen von Autos (Elektrik, Mechanik) handelt.

Ist die Alarmanlage denn grundlegend anders im F3x oder zumindest verbessert?

Wenn man das aus welchem Grund auch immer nicht vergleichen kann erübrigt sich eine weitere Darstellung des Vorfalls mit dem E92.

Zitat:

@7woodman7 schrieb am 8. März 2015 um 08:22:15 Uhr:

Ist die Alarmanlage denn grundlegend anders im F3x oder zumindest verbessert?

Wenn man das aus welchem Grund auch immer nicht vergleichen kann erübrigt sich eine weitere Darstellung des Vorfalls mit dem E92.

Das weiß ich nicht. Man kann aber davon ausgehen, dass Steuergeräte und Elektrik abweichen.

Wie auch immer. Bisher ist mir kein Fall bekannt, wo ein F30 oder F10 mit Alarmanlage aufgebrochen wurde. Weder hier im Forum, noch in einem anderen Forum.

Das bedeutet natürlich nicht, dass ein F30 mit AA einbruchsicher ist. Es wird früher oder später dazu kommen. Bei Profidieben hilft eine AA leider nicht. Dein Auto wurde in einer Tiefgarage aufgebrochen. Wer weiß, ob da jemand überhaupt reagiert hätte.

Profidiebe knacken normalerweise das Türschloß mit einem "Polenschlüssel" und legen gezielt die Elektrik mit Laptop etc. lahm. Die AA reagiert vielleicht kurz, wird dann aber von den Dieben abgeschaltet.

Die meisten Navi-Diebstähle hier wurden aber von 0815-Dieben durchgeführt. Die schlagen das hintere Dreiecksfenster ein, öffnen die Tür von innen. Die wissen weder wie man das Türschloß knackt, noch wie man die Elektrik lahmlegt. Die wissen nur, wie man Airbag und Navi schnell abmontiert.

In aller Kürze. Das Türschloß wurde geknackt und die Alarmanlage lahmgelegt. Ob der Alarm kurz ausgelöst hat kann ich nicht sagen. Sie hatten genug Zeit um mehrere Autos in der Tiefgarage aufzubrechen.

Dann braucht man nur den Kindersicherungsknopf in der Tür aktivieren und die können die hintere Tür nach dem Dreiecksfenstereinschlagen nicht mehr von innen öffnen ?

Zitat:

@7woodman7 schrieb am 8. März 2015 um 08:33:13 Uhr:

In aller Kürze. Das Türschloß wurde geknackt und die Alarmanlage lahmgelegt. Ob der Alarm kurz ausgelöst hat kann ich nicht sagen. Sie hatten genug Zeit um mehrere Autos in der Tiefgarage aufzubrechen.

Tja. Tiefgaragen ohne lückenlose Videoüberwachung und Wachpersonal sind eben auch gute Orte um ungesehen solche Raubzüge zu starten. Da fällt niemandem eine 10 Sekunden laufende Alarmanlage auf.

Der beste Schutz ist immer noch eine am Tag und in der Nacht belebte Straße zum Parken!

Die Profidiebe sind mittlerweile sogar mit Störsendern unterwegs. Die schalten sie ein, wenn sie das ganze Auto klauen, um nicht von versteckten GPS/GSM-Sendern geortet werden zu können.

 

Das paßt auch nicht ganz aber in und um Wien ist gerade eine Band mit einem anderen Trick erfolgreich. Bei Parkplätzen von Einkaufszentren werden Funkschlüssel mit Störsendern gestört um das Absperren zu verhindern.

Zitat:

@7woodman7 schrieb am 8. März 2015 um 08:45:33 Uhr:

Das paßt auch nicht ganz aber in und um Wien ist gerade eine Band mit einem anderen Trick erfolgreich. Bei Parkplätzen von Einkaufszentren werden Funkschlüssel mit Störsendern gestört um das Absperren zu verhindern.

Ja, ist ein alter Hut mittlerweile. Funktioniert aber immer wieder. An meinem F30 stört mich deshalb, dass ich kein optisches und akustisches Signal beim Absperren mehr sehe oder höre.

Mit Komfortzugang kann man dummerweise auch nicht durch Ziehen am Türgriff kontrollieren, ob tatsächlich abgesperrt ist. Ich schau dann immer auf die Türknuppel oder die blinkende LED der AA. :D

Die Hersteller machen Navi-Diebstähle einfach zu leicht meiner Meinung nach. Ein Navi müsste kryptographisch an ein Auto gebunden sein und das Thema Navi-Klau wäre vorbei! Mein Eindruck ist aber, dass das die Hersteller nicht wollen. Sie verdienen an den Diebstählen.

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 8. März 2015 um 08:50:28 Uhr:

Zitat:

@7woodman7 schrieb am 8. März 2015 um 08:45:33 Uhr:

Das paßt auch nicht ganz aber in und um Wien ist gerade eine Band mit einem anderen Trick erfolgreich. Bei Parkplätzen von Einkaufszentren werden Funkschlüssel mit Störsendern gestört um das Absperren zu verhindern.

Ja, ist ein alter Hut mittlerweile. Funktioniert aber immer wieder. An meinem F30 stört mich deshalb, dass ich kein optisches und akustisches Signal beim Absperren mehr sehe oder höre.

[..]

Gibt es denn kein Blinken der Blinkerlampen zu Bestätigung mehr? Und das Schließgeräusch gibt es auch noch.

Bei meinem F34 (EZ 10/2013) mit Komfortzugang kann ich deutlich erkennen, ob der Wagen abgeschlossen wurde (Bestätigung durch die Blinker, Schließgeräusch)

Bei meinem gibt es auch noch diese kleinen Stifte, die sich versenken, wenn abgeschlossen wird.

(Früher hatten die ja noch einen Nutzen, da sie sich nicht vollständig versenkten. Dann konnte man die Tür noch von Hand durch Drücken und Ziehen ver- und entriegeln. Aber das gehört wohl eher nicht hierher, sondern eher in die Rubrik "Damals Leipzigeinundleipzig" ;) )

Mit dem Überprüfen, ob der Wagen nun wirklich abgeschlossen ist indem man am Türgriff zieht, ist es beim Komfortzugang - wie schon geschrieben - leider nichts.

Themenstarteram 8. März 2015 um 8:37

Es ist schön zu lesen, dass hier ausgiebig daruber gesprochen wird.

Um ein paar Fragen zu beantworten:

Alle Geräte haben eine Seriennummer, diese Seriennummer weiß der Besitzer des Fahrzeugs natürlich nicht, BMW kann diese Nummern aber nachvollziehen. Da es sich bei den Diebstählen im großen Stil um Millionenschäden handelt und das ja kein Einzelfall ist, sind das auf Grund der Masse schon sehr wichtige Informationen, irgendwann gelangen die Geräte wieder in den Umlauf z.B. zu Weihnachten, Oma hat mir ein Professional geschenkt mit Monitor und Cobtroller, der Hund hat leider den Beleg gefuttert, jetzt habe ich eins übrig (Sarkasmusmodus aus :-) )

Im Ernst, es ist wichtig zu wisssen welche Seriennummer irgendwann wo auftaucht, vielleicht kann man so Rückschlüsse gewinnen.

Zur Polizei: Wenn die Spurensicherung gut arbeitet wird sich bestimmt das eine oder andere mal was finden, es wird dauern und vieles wird auch Ergenislos bleiben, gelingt es den einen oder anderen Diebstahl zu klären und vielleicht an die großen Fische zu gelangen, finde ich das allemal lohnenswert, sonst stell dein Auto lieber an die Straße, lass die Türen auf und leg das Zeugs auf den Beifahrersitz, dann bleiben auch die Auto´s heil.

Das ganze wird nur bekämßft indem man sich bestmöglich schützt und weiß was die Zielrichtung der Diebe ist.

Mir ist leider auch nicht bekannt weshalb dein Auto mit AA aufgebrochen wurde, Tiefgaragen sind, entgegen des Denkens der meisten, ein Paradies für Diebe, warm, hell genug und ungestört wird dort einer nach dem anderen ausgeräumt....leider.

Zitat:

@RalphM schrieb am 8. März 2015 um 09:25:44 Uhr:

 

Gibt es denn kein Blinken der Blinkerlampen zu Bestätigung mehr? Und das Schließgeräusch gibt es auch noch.

Bei meinem F34 (EZ 10/2013) mit Komfortzugang kann ich deutlich erkennen, ob der Wagen abgeschlossen wurde (Bestätigung durch die Blinker, Schließgeräusch)

Bei meinem gibt es auch noch diese kleinen Stifte, die sich versenken, wenn abgeschlossen wird.

Blinken gibts bei mir nicht. Man kann das Schließgeräusch hören, wenn man nah genug steht, das wars dann.

Die Türknuppel habe ich schon erwähnt. Die sehe ich aber nur, wenn ich direkt neben dem Auto stehe. Das bringt mir nichts, wenn ich von weitem das Auto absperren will. Und darum gings ja, zwecks Störsendern.

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 8. März 2015 um 09:38:39 Uhr:

Zitat:

@RalphM schrieb am 8. März 2015 um 09:25:44 Uhr:

 

Gibt es denn kein Blinken der Blinkerlampen zu Bestätigung mehr? Und das Schließgeräusch gibt es auch noch.

Bei meinem F34 (EZ 10/2013) mit Komfortzugang kann ich deutlich erkennen, ob der Wagen abgeschlossen wurde (Bestätigung durch die Blinker, Schließgeräusch)

Bei meinem gibt es auch noch diese kleinen Stifte, die sich versenken, wenn abgeschlossen wird.

Blinken gibts bei mir nicht. Man kann das Schließgeräusch hören, wenn man nah genug steht, das wars dann.

Die Türknuppel habe ich schon erwähnt. Die sehe ich aber nur, wenn ich direkt neben dem Auto stehe.

Bei all dem, was berichtet wird, wird es aber wohl darauf hinauslaufen, das Fahrzeug nur ab- oder aufzuschliessen, wenn man direkt daneben steht.

Klar ist das ein Komfortverlust; das muss man dann in Kauf nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Prävention von Einbrüchen: Alle Modelle mit Navi Professional