ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Prähistorisches Fahrzeug wird bestellt ... ein V70 "Linje Svart"

Prähistorisches Fahrzeug wird bestellt ... ein V70 "Linje Svart"

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 9:13

Guten Morgen allerseits!

Komme von weit her, aus dem V40 II-Forum. Nun darf ich mich hier erholen.

Heute wird für uns ein V70 D3 GT in der Linje Svart bestellt. Außenfarbe: Polar-weiß

Hier die Eckdaten:

Art: Neuwagen

Modell: Volvo V70 D3 (110 kW) LINJE SVART 40.900,00 Euro

Hubraum: 1969 ccm

Leistung: 110 kW (150 PS)

Aussenfarbe: 614 Polar Weiß

Polster-/Innenraumfarbe: EL0Z Anthrazit/Anthrazit

Optionen:

Fahrerassistenz-Paket 1.850,00 Euro

- Aktives Geschwindigkeits-/Abstandsregelsystem (ACC)

und Bremsassistent Pro

- Driver Alert

Licht-Paket 1.250,00 Euro

- Ambientebeleuchtung (erweitert)

- Dual-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht

inkl. Scheinwerferreinigungsanlage

Außenspiegel elektrisch einklappbar 300,00 Euro

Automatikgetriebe Geartronic (6-Gang) 2.100,00 Euro

Digitale Instrumentierung, hochauflösend 420,00 Euro

Einparkhilfe vorn und hinten 290,00 Euro

Fahrersitz elektrisch einstellbar 920,00 Euro

Innenspiegel mit Abblendautomatik 210,00 Euro

LM-Felgen PALLENE 7,0x17'' 225/50 R17 (Serie) 0,00 Euro

Lordosenstütze (elektr. einstellbar) für Fahrer und Beifahrer 240,00 Euro

Gesamtpreis des Fahrzeuges 48.480,00 Euro

Tja, nun heißt es warten, da mein aktueller noch bis Ende Mai im Leasing ist. Liefertermin für den 70er wird laut Händler ca. Ende März sein. Der neue wird auch wieder geleast, inkl. Full-Service.

Ich bin gespannt und freue mich auf den ältesten aller Elche!

Einen hübschen Tag

Superlolle

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Oktober 2016 um 13:17

So, wie vor "langer Zeit" versprochen, hier mal eine erste kleine Bilanz nach 4,5 Monaten und nun gut 4.000 Kilometern im neuen Alt-Elch.

Innenraum:

Da wir ja vom V40 II kamen, gab es wenig Überraschendes, Bedienung war vom ersten Tag an wie gewohnt, nach drei Tagen war dann auch das ACC in Fleisch und Blut übergegangen. An das dunkle Leder haben wir uns in der Zwischenzeit auch gewöhnt, hat ein paar Tage länger gedauert, aber nun können wir gut damit leben, dass es etwas dunkler im V70 zugeht. Die Sitze sind, wie wir es kennen, super bequem. Bin bei keinem Auto anderer Hersteller so entspannt nach langen Fahrten ausgestiegen wie im V40 und nun im V70.

Mängel: nach wenigen Hundert Kilometern fing die Mittelkonsole an nervtötend zu quietschen/klocken. War zum Glück ständig reproduzierbar, so dass der Freundliche mit eigenen Ohren hören konnte, was da war. Die Beseitigung hat dann allerdings zwei Tage in Anspruch genommen, es wurde die komplette Konsole aus- und - nach Unterlegung mit Filz (?) etc. - wieder eingebaut. Dann herrschte sakrale Ruhe im V70. Insgesamt merkt man schon, dass er zwei Klassen höher angesiedelt ist als der V40. Warum herrschte? Wenige Hundert Kilometer später machte der Fahrersitz Geräusche. An der Rückenlehne war ein ständiges "Klack" zu vernehmen, wann immer ich mich bewegt habe. Auch dieses Geräusch war jederzeit reproduzierbar, also auch hier war es "leicht" für den Freundlichen, das Problem zu hören. Die Beseitigung dauerte einen Tag, der komplette Fahrersitz war draußen und wurde aufgepolstert. Seitdem HERRSCHT nun wirklich Ruhe im Innenraum, abgesehen davon, dass meine Frau gerne CDs in die Beifahrertürablage legt, die dann scheppern, wofür der V70 nun aber mal gar nichts kann ...

Das Navi ist schon spürbar besser als das im 2013er V40, eine Offenbarung ist es aber auch 2016 noch nicht. Uns reicht es locker, aber wenn ich täglich damit in unbekannten Gebieten unterwegs sein müsste, ich wäre sicher nicht vollauf begeistert ...

Fazit: nach "leichten Anfangsproblemen" ist alles im Lot, nun ist alles ruhig, wirkt sehr solide und Volvo-like. Ausnahme: das Laderaum-Rollo. Das ist schon etwas mickrig, an den Punkten, wo es ausgezogen eingehängt wird, sind schon nach 4,5 Monaten leichte Abnutzungsspuren zu sehen.

Karosserie:

Was soll ich sagen? Quadratisch, praktisch gut und vieeel übersichtlicher, als der V40. Der benötigt zwangsläufig eine Rückfahrkamera, im V70 reichen die Piepser locker.

Bei der Übergabe war ein ordentlicher Kratzer im Spiegelgehäuse, dafür kann der V70 nichts, ist auch längst getauscht. Ansonsten: ich mag die Form des V70 einfach, von daher: alles super!

Motor:

Ich gehöre ja zu denjenigen, die dem 5-Zylindern nicht nachtrauern. Mir war der alte Motor doch etwas zu präsent. Das kann der neue VEA vieeel besser. Von innen ist er kaum als Diesel wahrzunehmen, wie er von außen klingt ist mir egal :D

Die Geartronic arbeitet noch sanfter und unauffälliger als die alte im V40. Da ist schon ein Unterschied zum Positiven zu bemerken, schön!

Mängel: nach knapp Hundert Kilometern ging das Auto erstmals ins Notlaufprogramm. Immer im kalten Zustand, immer, wenn ich den Tempomaten/ACC aktiviert habe. War auf meiner morgendlichen Arbeitsstrecke fast auf den Meter genau zu reproduzieren. Irgendwie unheimlich ... :eek:

Insgesamt passierte es ca. fünfmal innerhalb weniger Tage. Der Freundliche hatte einen weiteren D3 mit dem "Phänomen" und sorgte dafür, dass es Infos/Abhilfe aus Göteborg gab. Dafür stand der V70 drei Tage beim Freundlichen, es wurden wohl etliche Software-Parameter "händisch" geändert. Seitdem ist Ruhe, seit 3.000 Kilometern keine Fehlermeldungen mehr.

Ansonsten: wie gesagt, schöner ruhiger Motor, völlig unauffällige Geartronic, die Leistung ist für uns völlig ausreichend, auf unseren Langstrecken (bisher zweimal Schweden je gut 1.000 Kilometer) und den täglichen Kurzstrecken brauchen wir nicht mehr.

Verbrauch: liegen (gemessen) jetzt bei 6,8 Litern. Ist den vielen Kurzstrecken im Alltag geschuldet. Beim identischen Fahrprofil hat der alte D3 sich genau einen Liter mehr genehmigt. Zusammen mit der günstigeren Versicherungseinstufung ergibt das in der Summe fast den Unterschied in der Leasingrate. Man könnte also fast sagen, der V70 trägt sich von ganz alleine ... :D

Insgesamt: Wir genießen es, das Auto "gedankenlos" beladen zu können. Für unsere Schwedentouren (je ca. 2 Wochen) haben wir beim V40 natürlich immer etwas stapeln und drücken müssen. Rückbank lag immer flach. Das ist Geschichte, auf der Rücktour am Sonntag aus Schweden hatten wir so viel "Luft im Kofferraum" wie nie zuvor. Ist schon schön, wenn man so entspannt packen kann.

Auch der Fahrkomfort ist richtig gediegen, die Ruhe im Innenraum rundet das Ganze ab. ACC macht was es soll, erhöht den Komfort auf langen Strecken nochmal spürbar.

Lange Rede: trotz der nicht ganz kleinen Mängel die auftraten, sind wir super-zufrieden und würden den V70 jedem empfehlen. Unser Freundlicher hat dazu seinen Teil beigetragen (bis hin zur freien Wahl des Ersatzwagens) - ein dickes Lob dafür!

Grüße aus Lübeck

Superlolle

 

168 weitere Antworten
Ähnliche Themen
168 Antworten

Moin,

gemütliches und geräumiges Auto, das auch mit dem D3 nicht untermotorisiert wirkt.

Falls Du aber nicht nur im innerstädtischen Bereich unterwegs bist, sondern auch mal über Land fährst, solltest du auf jeden Fall die einstellbare Servolenkung dazubuchen. Ich hatte letzten Winter fast den gleichen V70 und empfand den bei böigem Seitenwind auf der Autobahn als nahezu unfahrbar. Das gleiche Auto, nur mit einstellbarer Servo (auf leicht) war bei gleichen Witterungsbedingungen absolut problemlos. Versuchsweise auf 'mittel' eingestellt ähnelte das gefühlte Fahrverhalten stark dem meinigen Fahrzeug.

Gruß,

rolli

Glückwunsch zur Bestellung des Oldies! :D Ja, V/XC70 sind die letzten Klassiker im Programm, bevor es bei Volvo auch in der Klasse etwas "lifestyliger" zugehen wird.

Also die Erfahrungen mit der Servo teile ich so nicht. Ich hatte auch schon Leihfahrzeuge ohne und würde denken, das am entsprechenden Fahrzeug mit der Windanfälligkeit evtl. ein Defekt vorlag. Einstellen tue ich doch nur die Stärke der Lenkunterstützung.....

KUM

Nö...

war kein Defekt. Auto war nagelneu und auch der Händler hat mir dann bestätigt, daß viele V70-Fahrer das gleiche 'Problem' haben. Letztendlich liegt es an der relativ hohen Kraft, die man um die Mittellage der Lenkung aufwenden muß, um eine kleine Korrektur auszuführen. Das führt dann gerade bei Wind (und höheren Geschwindigkeiten) dazu, daß man schnell übersteuert und die Kiste anfängt zu schaukeln. Wenn man die Lenkkraft verringert, sind kleinere Korrekturen leichter durchführbar. Wie gesagt, gleiches Auto, nur andere Lenkkraft, völlig anderes Gefühl.

Gruß,

rolli

Bei meinem XC70 habe ich auch keine einstellbare Servolenkung und er fährt sich ohne Probleme, auch bei extremen Windverhältnissen. Oder hat auch der Allradantrieb damit auch zu tun? Wahrscheinlich schon, dann vergesst bitte diese unqualifizierte Antwort. :D

Vorher hatte ich einen VW T5, der war WIRKLICH windanfällig.

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 15:52

So, es ist vollbracht, der Vertrag ist unterschrieben. Vom kleinsten Volvo zu einem der größten - die Richtung stimmt :cool:

Glückwunsch an den TE und viel Spaß beim Warten! :)

Alles Andere, wie Sportfahrwerk, Allrad, 5-/4-Zylinder und vielleicht sogar die Doppelverglasung ;) spare ich mir hier. Der TE wird sich etwas bei der Ausstattung gedacht haben, Fragen gab es keine.

Zur Lenkung, wo das Thema hier schon aufpoppt: Die adaptive Lenkung ist einfach direkter, nicht so schwammig. Wobei ich nie das Argument verstanden habe, dass der V70 eine schwammige Lenkung haben soll. Bis ich dann das erste Mal einen mit der adaptiven Lenkung gefahren bin...

Der Wagen liegt mit oder ohne ordentlich auf der Straße und lässt sich von Wind gar nicht groß beeindrucken. Aber die adaptive Lenkung kann ich trotzdem empfehlen, für mich nie mehr ohne. Große Wirkung, kleiner Preis.

Zitat:

@superlolle schrieb am 8. Dezember 2015 um 16:52:11 Uhr:

So, es ist vollbracht, der Vertrag ist unterschrieben. Vom kleinsten Volvo zu einem der größten - die Richtung stimmt :cool:

Glaub aber ja nicht, dieses Größenwachstum ginge jetzt von Bestellung zu Bestellung so weiter. Oder du musst zu den Fahrzeugen der Volvo Group wechseln! ;)

Grüße vom Ostelch

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 19:10

Zitat:

@Ostelch schrieb am 8. Dezember 2015 um 18:38:20 Uhr:

Zitat:

@superlolle schrieb am 8. Dezember 2015 um 16:52:11 Uhr:

So, es ist vollbracht, der Vertrag ist unterschrieben. Vom kleinsten Volvo zu einem der größten - die Richtung stimmt :cool:

Glaub aber ja nicht, dieses Größenwachstum ginge jetzt von Bestellung zu Bestellung so weiter. Oder du musst zu den Fahrzeugen der Volvo Group wechseln! ;)

Grüße vom Ostelch

So einen kleinen Bagger als Spielzeug für den Garten, dazu einen 40 Tonnen zum Abtransport des Baggerguts ....? Warum nicht! Ich glaube, ich werde es aber heute nicht mehr im Familienkreis als vordringlichen Bedarf anmelden :-)

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 19:16

Zitat:

@p.com schrieb am 8. Dezember 2015 um 17:36:18 Uhr:

Glückwunsch an den TE und viel Spaß beim Warten! :)

Alles Andere, wie Sportfahrwerk, Allrad, 5-/4-Zylinder und vielleicht sogar die Doppelverglasung ;) spare ich mir hier. Der TE wird sich etwas bei der Ausstattung gedacht haben, Fragen gab es keine.

Zur Lenkung, wo das Thema hier schon aufpoppt: Die adaptive Lenkung ist einfach direkter, nicht so schwammig. Wobei ich nie das Argument verstanden habe, dass der V70 eine schwammige Lenkung haben soll. Bis ich dann das erste Mal einen mit der adaptiven Lenkung gefahren bin...

Der Wagen liegt mit oder ohne ordentlich auf der Straße und lässt sich von Wind gar nicht groß beeindrucken. Aber die adaptive Lenkung kann ich trotzdem empfehlen, für mich nie mehr ohne. Große Wirkung, kleiner Preis.

Ne, hatte tatsächlich keine Fragen. Liegt daran, dass ich ja innerhalb der Marke den Wechsel vollzogen habe. Allrad benötige ich nicht, da wir jederzeit auf einen Allradwagen in der Familie zugreifen können, wenn es im tiefsten Winter nach Schweden geht. Beim Mercedes hatte ich die adaptive Lenkung (Parameterlenkung), hat mir ehrlich gesagt nichts gegeben. Und die Doppelverglasung die viel/keinen Lärm abhält, dass Wasser super/gar nicht abperlen lässst ...ne, geht ohne. 5 Zylinder habe ich aktuell, ganz ehrlich, freue mich auf den laufruhigeren 4 Zylinder. Was nicht bedeutet, dass der 5 Zylinder schlecht ist. Aber meinen "Soundfetisch" habe ich beim 6 Zylinder mit werksseitigen Sportauspuff und werkssetitigem Luftfilter "mit sportivem Sound" ausgelebt. Bin ich mit durch :-) Und die lebenswichtigen Dinge sind ja an Bord, vier Räder, alle mit Straßenkontakt, Lenkrad in Reichweite ist auch dabei, was will man mehr? Wobei, mehr geht ja eigentlich immer ... :-)

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 21:27

Doch noch eine Frage: ist beim Sportfahrwerk beim Linje Svart auch die automatische Niveauregulierung dabei?

Nein, ist Option.

Normaler Weise stimmt das.

Aber für den LS gilt: "Polsterung, Einlage, Fahrwerk und Lenkrad sind nicht austauschbar".

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 8:26

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 9. Dezember 2015 um 08:23:01 Uhr:

Normaler Weise stimmt das.

Aber für den LS gilt: "Polsterung, Einlage, Fahrwerk und Lenkrad sind nicht austauschbar".

Noch mal für den 70er-Neuling:

Normalerweise haben beim V70 optionale Sportfahrwerke immer eine automatische Niveauregulierung dabei, beim LS hat man dieses aber "entfernt", und ist demzufolge auch nicht buchbar, da ... siehe oben.

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Prähistorisches Fahrzeug wird bestellt ... ein V70 "Linje Svart"