ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Powerbank für Toyota CHR

Powerbank für Toyota CHR

Toyota C-HR X10

Hallo liebe Community!

Meine Freundin besitzt einen CHR Hybrid (Bj 2020) mit welchem sie regelmäßig Probleme hat.

Es kam jetzt schon öfter vor, dass sie von Toyotas Eurocare Gebrauch machen musste, weil ihr Fahrzeug sich nicht mehr starten ließ. Teilweise lässt er sich nicht einmal mehr mit dem Schlüssel öffnen. Sie war nach jedem Mal bei der Vertragswerkstatt und hat das Auto auch beim ersten Mal dort eine Woche stehen lassen, in der Hoffnung das Problem zu reproduzieren, aber alles vergebens. Die Werkstatt drückt ihr immer wieder den Schlüssel in die Hand und sagt alles wäre in Ordnung. Ein Wechsel der Batterie wurde als nicht notwendig erachtet und Lösungen gäbe es keine. Die einzigen Vorschläge die kamen, waren, dass sie das Fahrzeug halt mehr fahren oder sich eine Powerbank zur Starthilfe besorgen solle....Tolle Tips für ein Fahrzeug fast gute 40 K kostet.

Die Probleme mit der Batterie kamen meist sobald sie im Urlaub war (10 bis 14 Tage), kürzlich aber auch schon nach 3 Tage und meine Freundin kriegt langsam das Heulen mit der Karre.

Sie fährt in der Regel vier mal die Woche zur Arbeit und wieder zurück (jeweils 30 min für 17 km) und hin und wieder kleinere Fahrten wie z.b. Einkaufen, Auto waschen etc.. Ein paar Mal im Jahr auch mal zu ihrer Famile nach Süddeutschland.

Wir haben jetzt eine Powerbank zum Zwecke der Starthilfe geholt (Flylinktech) und sie hatte beim letzten Mal als ihr Eurocare Starthilfe gegeben hat zugeschaut, wo der Herr die Klemmen befestigt hat.

Gestern wollten wir, nach ihrem Urlaub, der wieder toten Starterbatterie einen Anstoß geben und stellten fest, dass die Kabel viel zu kurz sind, um die Stellen, welche Eurocare benutzt hat, miteinander zu befestigen.

Wir beide sind jetzt wenig autobewandert und wollen natürlich nichts falsch und damit vielleicht kaputt machen. Alle Powerbanks bei Amazon haben solch kurze Kabel, daher gehe ich davon aus, dass man die auch anderswo als an der von Eurocare genutzten Stelle befestigen kann. Speziell geht es hier um das Minus Kabel.

Die Frage ist jetzt quasi, wo wir das Minuskabel befestigen? Meine Vermutung wäre die Schraube im "Stromkasten" unten links, wo das rote Kabel hinführt.

Zur Veranschaulichung habe ich mal zwei Bilder beigefügt. Eins von dem kompletten Motorraum, die Kreise sind dabei die Stellen die Eurocare nutzte. Und ein Bild von dem Stromkasten, wo zumindest das Pluskabel rankommt.

Wir sind für jede Hilfe dankbar :)

Motorraum CHR
Stromkasten CHR
Ähnliche Themen
9 Antworten

Das Problem kenne ich von meinem Rav4 XA5 Plug-in-hybrid. Die Starterbatterie entlädt sich und irgendwann lässt sich das Fahrzeug nicht mehr starten. Toyota hat mir eine neue Batterie spendiert, laut Werkstatt ein anderer Typ (AGM). Seitdem habe ich eine Powerbank im Auto. Aber die hilft auch nur, wenn sie alle 3 Monate nachgeladen wird (Selbstentladung)!

Zum Anschluß: merke Dir "M"=Minus=Masse. Du kannst das Minuskabel (=Massekabel) an irgendeiner blanken Metallstelle anlegen, z.B. am Motorblock oder der Stoßdämpferauflage. Dann reicht Dein Kabel...

Übrigens kannst Du mit einem geeigneten Ladegerät die Starterbatterie auch laden, wenn Du es genauso anschließt.

Dennoch: da jedes Fahrzeug anders sein kann, frage Deinen Werkstattmeister sicherheitshalber, ob meine Tipps für Euer Auto OK sind.

Wir hatten mit unserem RAV4 Hybrid (BJ 2016) das Problem mit der Startbatterie nach dem Einbau der "Clever-Protect" Diebstahlsicherung der Toyota-Versicherung. Wir fuhren auch nur Kurzstrecken.

Der Zusatz "CleverProtect" zog so viel Strom, dass unsere Batterie auch nach 3 Tagen leer war.

Die Werkstatt war auch zuerst ratlos. Man empfahl die Transponder der Autoschlüssel abzuschalten.

Wir beschafften auch eine 12V Powerbank und ein Ladegerät - aber es war müßig, jeden 3. Tag Motorhaube auf, Sicherungskasten öffnen (von dem habe ich die beiden Verschlußriegel abgefeilt, damit man sich nicht immer die Fingernägel abbricht), den roten Hebel über der Anschlußlasche öffnen, Powerbank anschließen - und nach dem Starten alles wieder retour.

Das war nicht die Lösung - also ließen wir testweise die Diebstahlsicherung demontieren - und siehe da - es gab kein Problem mehr.

In ihrem Stromkasten liegt ein unprofessionelles rotes Kabel, das auf einen zusätzlichen (nicht Original-) Verbraucher hindeutet. Das könnte der Übeltäter sein. Jetzt nach 7 Jahren haben wir auch eine AGM Batterie einbauen lassen. Also viel Spass mit dem CHR Hybrid.

Danke erstmal für die Antworten. :)

 

Sie hat in ihrem Fahrzeug eine Webasto Standheizung verbaut, was soweit ich weiß aber von/bei Toyota gemacht wurde. Aber zieht sowas Strom, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird?

Ansonsten hat das Auto allen möglich Schnickschnack. Zb auch ein Marderschutz. Hätte den jetzt vermutet. Der gelbe Kasten rechts unten blinkt und knistert auch noch, also der zieht noch irgendwie Strom, obwohl das Auto selbst sich nicht mehr starten lässt.

Zitat:

@Susau1 schrieb am 7. September 2023 um 22:13:02 Uhr:

Danke erstmal für die Antworten. :)

Sie hat in ihrem Fahrzeug eine Webasto Standheizung verbaut, was soweit ich weiß aber von/bei Toyota gemacht wurde. Aber zieht sowas Strom, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird?

Ansonsten hat das Auto allen möglich Schnickschnack. Zb auch ein Marderschutz. Hätte den jetzt vermutet. Der gelbe Kasten rechts unten blinkt und knistert auch noch, also der zieht noch irgendwie Strom, obwohl das Auto selbst sich nicht mehr starten lässt.

Das beides wird es wohl sein. Hat die Webasto eine Fernbedienung? - dann ist die das. Auch der Marderschutz braucht Strom. Wenn man ein Fenster nicht ganz schließt bleibt bei Toyota auch die Elektronik in "Bereitschaft". So eine kleine "Startbatterie" (nur für die "Computer" im Auto gedacht), kann das nicht leisten. Ich hatte ein Voltmeter installiert: unter 9 V DC wollte er nicht mehr starten.

So ein Marderschutz ist da toleranter was die Spannung betrifft. Vielleicht gibt es dafür eine andere Lösung,

(Duftpatronen?) z.B. (Googeln)

https://mardermittel.de/.../?...

Viel Glück!

Zitat:

@HAKforst schrieb am 7. September 2023 um 22:41:08 Uhr:

Zitat:

@Susau1 schrieb am 7. September 2023 um 22:13:02 Uhr:

Danke erstmal für die Antworten. :)

Sie hat in ihrem Fahrzeug eine Webasto Standheizung verbaut, was soweit ich weiß aber von/bei Toyota gemacht wurde. Aber zieht sowas Strom, wenn das Fahrzeug nicht bewegt wird?

Ansonsten hat das Auto allen möglich Schnickschnack. Zb auch ein Marderschutz. Hätte den jetzt vermutet. Der gelbe Kasten rechts unten blinkt und knistert auch noch, also der zieht noch irgendwie Strom, obwohl das Auto selbst sich nicht mehr starten lässt.

Das beides wird es wohl sein. Hat die Webasto eine Fernbedienung? - dann ist die das. Auch der Marderschutz braucht Strom. Wenn man ein Fenster nicht ganz schließt bleibt bei Toyota auch die Elektronik in "Bereitschaft". So eine kleine "Startbatterie" (nur für die "Computer" im Auto gedacht), kann das nicht leisten. Ich hatte ein Voltmeter installiert: unter 9 V DC wollte er nicht mehr starten.

So ein Marderschutz ist da toleranter was die Spannung betrifft. Vielleicht gibt es dafür eine andere Lösung,

(Duftpatronen?) z.B. (Googeln)

https://mardermittel.de/.../?...

Viel Glück!

Die Standheizung wird übers Handy bedient. Finds halt krass, dass Toyota die sogar einbaut und denen es aber nicht dämmert, dass das für die Batterie too much ist. Oder denen existiert es egal, weil bringt ja Kohle ins Haus. Meine Freundin wird sich durch das ganze Trara jedenfalls keinen Toyota mehr holen.

Aber zumindest hat die Starthilfe heute funktioniert :)

Habs an die Karosserie rechts von der Batterie abgeklemmt. Gab kurz funken beim ranklemmen der Minusklemme aber das Auto ließ sich starten.

Danke für die Hilfe :)

Lasst euch von der Werkstatt nicht mit "Batterie in Ordnung" abwimmeln, sofern die Batterie nicht richtig von denen geprüft wurde. (mal kurz das Multimeter dran halten reicht nicht)

Meine Eltern hatten exakt die gleichen Probleme mit ihrem C-HR, sie haben zwar keine Standheizung, fahren aber wesentlich unregelmäßiger und selten weiter als 15 km (Rentner).

Die Batterie war nach der ersten Tiefentladung nach längerer Standzeit einfach dauerhaft beschädigt und hat mit jeder weiteren Tiefentladung weiter gelitten, bis sie irgendwann einfach fertig war. Wir haben selbst eine neue Batterie gekauft und eingebaut, bislang ist Ruhe.

Drängt die Werkstatt auf einen ausgiebigen Test der Batterie, ihr habt schließlich noch Werksgarantie. Wenn, wie zu erwarten ist, eine geringe Restkapazität raus kommt, soll die Werkstatt bei Toyota eine neue Batterie anfragen.

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 8. September 2023 um 21:16:21 Uhr:

Lasst euch von der Werkstatt nicht mit "Batterie in Ordnung" abwimmeln, sofern die Batterie nicht richtig von denen geprüft wurde. (mal kurz das Multimeter dran halten reicht nicht)

Meine Eltern hatten exakt die gleichen Probleme mit ihrem C-HR, sie haben zwar keine Standheizung, fahren aber wesentlich unregelmäßiger und selten weiter als 15 km (Rentner).

Die Batterie war nach der ersten Tiefentladung nach längerer Standzeit einfach dauerhaft beschädigt und hat mit jeder weiteren Tiefentladung weiter gelitten, bis sie irgendwann einfach fertig war. Wir haben selbst eine neue Batterie gekauft und eingebaut, bislang ist Ruhe.

Drängt die Werkstatt auf einen ausgiebigen Test der Batterie, ihr habt schließlich noch Werksgarantie. Wenn, wie zu erwarten ist, eine geringe Restkapazität raus kommt, soll die Werkstatt bei Toyota eine neue Batterie anfragen.

Meine Freundin hat da ein wenig die Hoffnung aufgegeben. Ihr ist auch die Zeit zu schade und dann immer unterrichteter Dinge abzuziehen. Vielleicht hat sie wieder mehr Motivation sich dafür einzusetzen, wenn sie regelmäßig starthilfe geben muss. ^^

Speziell bei der, sagen wir mal, wenig gelungenen Installation des roten Kabels mit der fliegenden Sicherung müsste es doch gehen, mal den Ruhestrom zu messen, den die Standheizung eventuell zieht, wenn das Auto geparkt ist. Dann weiß man doch, ob die das ist, die die Batterie in so kurzer Zeit leer zieht.

Der Werkstatt würde ich jetzt aber auch mal auf den Pelz rücken und die ultimativ zu einer richtigen Analyse auffordern.

Die Webasto ab Werk hat unser C-HR 1,8 Hybrid auch.

Da wir des längeren auch viel Kurzstrecke und längere Standzeiten haben und unsere 12V-Batterie nie auch nur den kleinsten Aussetzer hatte halte ich die Aussage der Werkstatt für Nonsens.

Zwei Fehlerquellen gilt es auszuschliessen, die Batterie selber natürlich als erstes, wobei ich da mal eine andere Werkstatt damit beauftragen würde um mich nicht weiter ärgern zu müssen, und zweitens sollte mal überprüft werden ob der Bleianker zuverlässig nachgeladen wird sobald das System "ready" meldet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen