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Positives zur Inspektion bei 60tkm

Peugeot 207 1 (W)
Themenstarteram 8. August 2014 um 6:42

Hab meinen 207 1.6 VTi gerade zur 60tkm Inspektion abgegeben. Genau genommen sind es 59.314km.

Geplante Arbeiten:

  • Inspektion 60tkm (eigenes Öl, Entfall Pollenfilterwechsel)
  • Austausch der Bremsflüssigkeit
  • Austausch der Zündkerzen
  • Klimawartung
  • Austausch der Klammern der Türscharniere

Bei der Direktannahme haben wir uns die Bremsen angeschaut. Da waren wir beide positiv überrascht. Bremsscheibe vorne sieht sehr gut aus. Die Beläge vorne sind fast noch Fingerdick. Die hintere Bremsscheibe ist auch noch okay, zeigt aber am äußeren Rand einen minimalen Rand. Bremsbeläge hier auch noch ausreichend vorhanden.

Mich hat das wirklich sehr positiv überrascht. Der Mechaniker meinte, dass ich mit den vorderen Belägen bei gleicher Fahrweise sicherlich noch mal 60tkm schaffen kann, von der Scheibe ganz zu schweigen.

Bei der Kontrolle des Unterbodens ist ein leichter Ölverlust am Ölpumpen Magnetventil erkannt worden. Noch nicht so schlimm, dass ich beim parken Ölflecken hinterlasse, aber ausreichend, um Tröpfchen an der Leitung zu erkennen. Er hat auch eines da und sie wollen schauen, ob man es heute noch wechseln kann. ''Schlimmstenfalls'' kann ich den Wagen erst morgen abholen.

Dazu ist noch ein Standlicht defekt und angeblich sitzt eine Abblendlichtlampe vielleicht richtig. Genau die, die beim TÜV vor 3 Monaten ausgetauscht wurde.

Komplettpreis liegt bei ca. 400€. Das Magnetventil wird über die Garantieverlängerung übernommen.

Genaue Preise poste ich dann, wenn ich den Wagen wieder habe.

Beste Antwort im Thema

Hi,

400 für 60 tkm Inspektion ohne Öl und ohne Pollenfilter würde mich eher unangenehm überraschen.

Gruss :-)

carli80

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Hi,

400 für 60 tkm Inspektion ohne Öl und ohne Pollenfilter würde mich eher unangenehm überraschen.

Gruss :-)

carli80

Themenstarteram 8. August 2014 um 19:00

Vor Ort habe ich jetzt 398,50€ bezahlt. Darin enthalten sind:

  • Klimaservice: 79€
  • Wartungspauschale ''große Inspektion'': 130,20€
  • Austausch der Bremsflüssigkeit & Bremsflüssigkeit: 62,69€
  • Austausch Motorluftfilter & Filter: 27,86€
  • Austausch Zündkerzen & Zündkerzen: 78,27€
  • Kleinteile (Dichtung, Ölfilter, Glühbirne etc.): 20,48€

Motoröl habe ich selbst mitgebracht. Total Quartz 0W-30, 5l für 29,90€.

Daraus ergibt sich für die große Inspektion (inkl. Öl, aber ohne Klimaservice, Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit) eine Summe von 286,71€. Wie ich finde ein extrem fairer Preis.

Die Federn in den Türscharnieren und das Magnetventil sind über die Garantieverlängerung abgedeckt worden.

Zusammen mit den guten Werten der Bremsen bin ich also rundrum sehr zufrieden.

0w-30 ???????????

Themenstarteram 9. August 2014 um 16:24

Ja. Eins von zwei freigegebenen Ölen für den Motor.

Und genau wegen dem Problem Ölpumpenventil fängt es an.

Ist ein Fehler gespeichert?

Ist die Sicherung ganz?

Wenn das Ventil Undicht ist, kann es sein, dass das Öl angezogen wird, und im Stecker MSG vorzufinden ist.

Genauso wie wenn ein Undichter Motortemperatursensor ist, und es den Frostschutz durch das Kabel im Stecker des MSG zieht.

Darum sicherstellen, ob kein Öl im Stecker MSG, sonst gibt es in ein paar Jahren Probleme.

Wenn Öl im MSG Stecker festgestellt wurde, den Kabelstrang dazu ersetzen.

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Und genau wegen dem Problem Ölpumpenventil fängt es an.

Ist ein Fehler gespeichert?

Ist die Sicherung ganz?

Wenn das Ventil Undicht ist, kann es sein, dass das Öl angezogen wird, und im Stecker MSG vorzufinden ist.

Genauso wie wenn ein Undichter Motortemperatursensor ist, und es den Frostschutz durch das Kabel im Stecker des MSG zieht.

Darum sicherstellen, ob kein Öl im Stecker MSG, sonst gibt es in ein paar Jahren Probleme.

Wenn Öl im MSG Stecker festgestellt wurde, den Kabelstrang dazu ersetzen.

Das Macht die Werkstatt sicherlich :)

In der FI steht es ja alles beschrieben drin :)

 

 

Na ja wenn es dir das 0w30 Wert ist :)

Kenne es nur bei unseren 208 drei Zylinder

Themenstarteram 10. August 2014 um 9:25

Ich weiß nicht genau, was ab Werk drin war. Bei der letzten Wartung habe ich auch schon Total Quartz 9000 Energy 0W-30 genommen und konnte keinen Nachteil feststellen. 5l für unter 30€ ist zudem ein guter Preis. Da gucke ich erst gar nicht nach vergleichbaren Ölen von anderen Herstellern.

Ja kaufst es ja bei eBay oder anderweitig

Aber es ist nicht gerne gesehen wenn der Kunde sein eigenes Öl mit bringt :€

Zitat:

Original geschrieben von Hasolek

Aber es ist nicht gerne gesehen wenn der Kunde sein eigenes Öl mit bringt :€

Klar, ist ja dasselbe, wie wenn ich ins Gasthaus gehe und mein Bier selber mitbringe.

Aber bei den Preisen, die sich die Werkstätten mittlerweile zu verlangen getrauen (bis zu 30 Euro je Liter!!!) , ist es kein Wunder, daß man das Öl lieber selbst mitbringt. Hört man in letzter Zeit immer öfter. Auch von Leuten, bei denen Geld keine Rolle spielt, weil irgendwo hört der Spaß auf.

Daß man auf Material/Ersatzteile was draufschlägt, ist ja normal, aber so unverfroren, wie manche große Werkstätten???

Themenstarteram 11. August 2014 um 4:13

Laut Kostenvoranschlag hätte das Öl vom Händler (Total INEO ECS 5W-30 C2) 76€ gekostet. Bei 4,25l macht das 17,88€ pro Liter.

Ich habe kein schlechtes Gewissen, denn Dinge wie die Klimawartung habe ich ja auch beim Händler machen lassen. Wären die Bremsen fällig gewesen, hätte diese ebenfalls der Händler getauscht. Dort weiß man, dass ich auch nach der Garantiezeit Arbeiten dort durchführen lasse.

Dann haben die eh "humane" Ölpreise...:D Hab grad auf der Rechnung von meinem Firmenwagen (VW) gesehen, daß die beim letzten Service 28 Euro pro Liter verrechnet haben. Das ist doch Wucher, oder??? Aber solange ICH das nicht zahlen muß, können die ja machen was sie wollen.

An meinem Peugeot mach ich ohnehin alles selber, was irgendwie geht. Garantie oder sonstiges hab ich ja nicht.

Themenstarteram 13. August 2014 um 12:53

Ja, der Ölpreis ''ging'' noch. Diese Werkstatt hat eh sehr humane Preise.

Die 30tkm Inspektion habe ich hier am ''neuen'' Wohnort machen lassen. Neben der Wartungspauschale hat man den Ölwechsel zusätzlich abgerechnet. Zudem wollte man diesen Fehler vor Ort nicht so ganz nachvollziehen. Ist dann über Peugeot Deutschland gelaufen.

Konnte jetzt auch die Klima ausgiebig testen. Die Kühlleistung war vor der Wartung auch nicht schlecht, macht jetzt aber noch einen etwas kälteren Eindruck.

Die Preise für den Liter Öl sind bei einigen (Vertrags)werkstätten dreist, zumal diese u.a in größeren Mengen bestellen und folglich noch geringere Kosten haben aufgrund Mengenrabatte, Skonto o.ä. Mit "Kneipe sein Bier mitbringen" ist das gar nicht mehr vergleichbar, denn ein Gastronomiegewerbe lebt viel eher von Getränken als Werkstätten von Öl.

Ich hab' beim letzten Ölwechsel das TOTAL Quarz INEO 5W30 genommen, das war auch schon vorher drin. Bei Abholung hat's mich glaube ich 21€ gekostet für 5 Liter, echt top.

Gruß

am 31. August 2014 um 23:13

Moin.

Bin spät dran, aber darf ich mal fragen, was mit den Türscharnieren war?

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