ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Assistant und Approved

Porsche Assistant und Approved

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 19. August 2022 um 22:43

Hallo Porsche Freunde,

 

Ich durfte heute meinen Cayenne aus dem Porsche Zentrum abholen.

 

Er ist 1. Hand 109 gelaufen GTS mit 420 PS.

 

Auf der Rückfahrt nach Mannheim haben wir eine Pause angelegt. Da merkte ich das etwas tropft. In Fahrtrichtung rechts zwischen Kühler und Motor.

 

Ich dachte wird von der Klima kommen.

 

Später Zuhause angekommen und abgestellt.

 

Am Abend wollte ich Papa besuchen und ihm den Wagen zeigen.

 

Unterm Auto war es dann immer noch Nass. Siehe da Kühlflüssigkeit!

 

Assistant angerufen. Die nehmen in morgen mit.

 

Mir stellt sich jetzt die Frage:

 

Greift hier die Approved? Oder muss ich jetzt schon anfangen zu bezahlen? Ich mein ich hab grade ziemlich viel Geld aufn Tisch gelegt und hab das ding kein Tag gehabt.

 

Wenn so is dann ist es halt so. Wer so ein Auto fährt muss mit kosten Rechnen. Aber das nach 12 Stunden kotzt mich schon ehrlich gesagt an.

 

Da ich neu im Porsche Forum bin hab ich halt keine Ahnung was Approved abdeckt und würde mich über Erfahrungen und Informationen freuen.

 

Liebe Grüße

 

Burak

Ähnliche Themen
30 Antworten

Es sollte eine Sachmängelhaftung geben, sofern diese nicht wirksam ausgeschlossen wurde. Daher wird der Schaden zu Lasten des gewerblichen Verkäufers gehen, das muss dort natürlich angezeigt werden. Die Approved läuft parallel und stellt eine Versicherung dar…..zu der Versicherung wird es jedoch gerne geschoben.

 

Michael

Themenstarteram 19. August 2022 um 23:25

Habe es ja direkt bei Porsche gekauft. Ich denke die schliessen sowas nicht aus.

 

Habe ja von denen auch die Approved und die Assistance bekommen.

 

Habe den Fehler allerdings eben entdeckt.

 

Es ist Öl und keine Kühlflüssigkeit. Kommt vom Filter.

 

Also entweder Riss im Gehäuse ( kenne ich eigentlich nur von meinem BMW ) oder die haben bei der Inspektion die ja auch gestern bei denen gemacht wurde vor Abholung den Filter nicht richtig reingemacht oder nicht festgedreht.

 

Sind auch nur Menschen, jeder kann mal Fehler machen. Aber Traurig bin ich trotzdem :(

… wenn Du ein Verbraucher/Privatkunde bist, kann die Sachmängelhaftung nicht wirksam ausgeschlossen werden.

 

Daher: Verkäufer an sprechen!

 

Tja, leider ist die Freude jetzt dahin, wird nach der Instandsetzung aber bestimmt zurückkommen

Sehe ich genauso. Auch ohne Approved gilt die gesetzliche Sachmängelhaftung. Mach dir keine Gedanken, die werden das schnell reparieren und dann ist auch die Freude schnell zurück :)

"Greift hier die Approved?" Was für eine Frage? Aber sowas von......

Kann passieren aber egal ob mit oder ohne Approved Porsche wird das auf jeden Fall kostenfrei in Ordnung bringen.

Ich hatte meinen nagelneuen 992 4 GTS Cabrio in der Garage stehen und was sehe ich, Öl unter dem Motor rechts.

Man hatte wohl einen O-Ring gequetscht, sagte man mir.

Du siehst, auch bei nagelneuen Porsche kann Dir so was passieren.

Wie schon Andere schrieben, das wird das PZ schnell reparieren.

Themenstarteram 20. August 2022 um 13:48

Also heute beim Porsche Zentrum in Mannheim abgegeben.

 

Die Assistant hätte für nen Leihwagen 3 Stunden gebraucht deshalb habe ich einen Macan vom Porsche Zentrum bekommen.

 

Beim entladen fing es schon an. Reifen vorne Rechts wurde bis auf die Karkasse von der aufladekante des Abschleppers eingerissen. Habs erst bemerkt als mich der Berater drauf aufmerksam gemacht hat.

 

Dann gleich auf die Bühne. Ich dachte als erstes es sei das Ölfiltergehäuse, weil es wirklich voll Öl war. Bis oben zum Riemen.

 

Dann aber die böse Überraschung. Alles hinter dem Motor voll Öl. Der Kat der ganze Auspuff Ölverschmiert.

 

Dann wollte er den lieber doch da behalten. Motorleuchte ist auch angegangen. Unrund gelaufen.

 

Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie ich mich Fühle.

 

Der hats grad mal 350 km nachhause geschafft und steht jetzt in der Werkstatt.

 

Mal sehn wer das ganze jetzt bezahlt und wie es ausgeht.

 

Ich werde berichten.

 

Und danke für die Anteilnahme am Thread.

 

burak316

 

Ich kann mir gut vorstellen, dass du gerade frustriert bist und ich wäre es wohl auch.

Allerdings können diese Dinge jeden Tag passieren.

Ich bin mir sicher, dass Porsche das alles einwandfrei und kostenlos für dich instandsetzen wird und du dann bestimmt viele Jahre Freude an deinem neuen Wagen haben wirst.

Das beste wäre doch für Dich gleich einen neuen Motor. Dann ist lange Ruhe. Repariert wird in den Werkstätten eh nicht, es werden einfach nur Teile getauscht. Dürfte aber bekannt sein.

Eigentlich hätte es doch garnicht besser laufen können wenn es jetzt noch einen neuen Motor gibt. Man sollte das ganze gelassen sehen und die Frage wer das ganze bezahlt brauchst du dir auch nicht zu stellen.

Themenstarteram 20. August 2022 um 16:21

Ein neuen Motor? Ist das euer ernst? Wegen Ölverlust?

 

Nja könnte ja überall herkommen habt ihr Recht. Aber bevor der Motor schaden nehmen würde denke ich das dass System es erkennen würde das Öl fehlt.

 

Dann würde er bestimmt noch nen Monat dort stehn. Darauf hätte ich eigentlich echt keine Lust…

 

Ein Arbeitskollege sagte mal zu mir: Einmal Porsche immer Porsche!

 

Er hatte Recht. Aber das mit dem Service werde ich dann nächste Woche beurteilen.

 

Alles voll Öl unrunder Motorlauf und Check Engine Lampe an, mal gespannt was rauskommt aber könnte gut möglich sein das man den Motor direkt tauscht. Der steht dann auch keinen Monat sondern ist insofern der Motor verfügbar ist innerhalb einer Woche fertig.

Themenstarteram 22. August 2022 um 17:14

Also bisher ist der Service echt Top.

 

Wurde bestimmt 4 mal angerufen.

 

1000 mal entschuldigt. Es wurde ein grosses Pflaster für mich vorbereitet und etc etc.

 

Bin ich mal gespannt was morgen bei der begutachtung rauskommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Porsche Assistant und Approved