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Porsche 914-Lichtmaschine macht bis 16 Volt warum?

Themenstarteram 1. September 2010 um 18:01

Hallo guten Abend an alle die hier reinschauen.

Nun mal ne Frage an Wissende:-)

Ich habe und fahre eine Porsche 914 2.0 Bj. 1973.

Diesen Wagen nutze ich auch täglich, weil es einfach Spass macht.

Nun habe ich das Problem das die Lichtmaschine mit der Spannung sehr stark am schwanken ist.

Sie schwank zwischen 12 bis 16 Volt. Je schneller der Motor dreht umso mehr bleibt die Spannung bei 16 Volt stehen, mitlerweile macht sie schon im Leerlauf fast immer die 16 Volt.

Nicht gut für die Elektronik, gell.

Nun habe ich ja sofort an den externen Laderegler gedacht, ausgetauscht gegen neu, sogar gegen elektronischen. Der ist sofort hin gewesen, grrr.

Hatte dazu nichts an der Spannung verändert.

Jetzt ist wieder der alte "Mechanische" drinn da ist zumindest etwas bewegung in der Spannung.

Nun bin ich auch Autoschrauber wegen Hobby und auch Elektroniker dazu, aber jeder der weis wie blöd sich diese Lichtmaschine tausen lässt bei dem Wagen , kann mich verstehen warum ich hier frage ob es noch ne andere Möglichkeit gibt für diesen Fehler.

Habe gelesen das defekte Dioden oder abgenutzte Kohlen auch so einen Fehler verursachen.

Hm, muss zwar dann auch die LiMa ausbauen aber könnte ich noch reparieren.

Weil neuteil ist wohl nicht mehr so einfach zu bekommen und ins technische Museum möchte ich nicht:-)

Hm doch viel Text geworden aber so habe ich wohl alles beschrieben, hoffe ich:-)

Freue mich auf gute Antworten und vielen Dank im voraus, merci

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17 Antworten

hast du mal ueberprueft, inwieweit die passenden masseverbindungen (regler, fusspunkt lima) ringsum intakt sind ?

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 1. September 2010 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

hast du mal ueberprueft, inwieweit die passenden masseverbindungen (regler, fusspunkt lima) ringsum intakt sind ?

 

gruesse vom doc

Hallo Doc, hab Dank für deine Antwort.

Die Kontakte sind alle top, habe ich auch schon überprüft.

In der Zwischenzeit habe ich die LiMa ausgebaut, was für ein Akt.

Nun habe ich die LiMa auch zerlegt, die Kohlen sehen ziemlich abgenutz aus, könnte es sein das es daran liegt????

Was passiert wenn die Erregerspannung nicht optimal übertragen wird?

Geht dann sowas wie eine Selbsterregung des Läufers los wobei die Spannung durchgeht.

Die Lager haben auch etwas Spiel so das der Läufer unrund laufen wird.

Grüße

Geodrill

 

Hallo

Steuerplatine/Relaisplatte ausbauen und durchmessen bzw auf der Unterseite die Teermasse an den blasigen Stellen wegschaben dann entdeckt man oft Grünspann und durchkorrodierte Leiterbahnen.

Testweise Regler direkt am Kabelsatz von der Lima anschliessen also ohne Relaisplatte und dem Endstörkasten.

D-Jetronic ist Robust zu den Zeiten als ich noch 411/412E als Winterfahrzeuge hatte und es sehr kalte Winternächte gab ( -20°C) habe ich denn Motor mit 2 seriel geschalteten Batterien angelassen und das Voltmeter war beim Anlassen meist bei 18-20 Volt.

War ja kein Problem Ersatzteile hatte ich genug geschlachtet und ein Steuergerät für Notfälle im Kofferraum gebunkert. Mir ist in 10 Jahren D-Jetronic fahren, basteln und testen mit einigen VW, VWPorsche und Daimler nie ein Steuergerät kaputt gegangen. Heute etwa 25-30 Jahre später sind die Steuergeräte natürlich fragiler speziel kalte Löststellen und Kondensatoren.

Lima am 914 tauschen ist doch einfach

Masse ab. Frischluftbogen links abbauen evtl noch die den S verteiler zum Gebläsekasten.

Kabelsatz Lima mit Gummitülle durch die Verblechung drücken am Rückendeckel mit dem Saugschlauch abschrauben, denn Schlauch am Gebläsekasten lassen. (Falls nicht, vor Montage der Lima wieder ins Loch am Gebläsekasten einfädeln)

Oben Spannbügel ist eine M8 im Gleitstein am besten noch den Schwenkbügel am Gebläsekasten weg unten im Fuss ist die Schlosschraube die vorne die Verblechung mithält 6 Schlitzschrauben für die Verblechungsecke lösen Teil weg dann kann man die Schlosschraube komplett durchdrücken das vordere Abdeckblech abbauen (Plastikring dahinter auffangen) dann Lima nach vorne ausfädeln evtl den Bügelhalter der Schlosschraube vom Gebläsekasten abbauen und die Verbelchung etwas hochziehen. Man kann auch den Stutzen mit Heizklappe wegbauen die Lima vorziehen und dann durch die Lücke nach unten fäddeln am besten einen Lappen über den Bremskraftregler weil man sich daran die Hände aufkratzt.

Der Stutzen für die Heizklappe ist ab Werk mit Schlitzschrauben bestückt durch 6 Kant ersetzen spart viel Fummelei.

Grüsse

Themenstarteram 2. September 2010 um 7:29

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

Steuerplatine/Relaisplatte ausbauen und durchmessen bzw auf der Unterseite die Teermasse an den blasigen Stellen wegschaben dann entdeckt man oft Grünspann und durchkorrodierte Leiterbahnen.

Testweise Regler direkt am Kabelsatz von der Lima anschliessen also ohne Relaisplatte und dem Endstörkasten.

D-Jetronic ist Robust zu den Zeiten als ich noch 411/412E als Winterfahrzeuge hatte und es sehr kalte Winternächte gab ( -20°C) habe ich denn Motor mit 2 seriel geschalteten Batterien angelassen und das Voltmeter war beim Anlassen meist bei 18-20 Volt.

War ja kein Problem Ersatzteile hatte ich genug geschlachtet und ein Steuergerät für Notfälle im Kofferraum gebunkert. Mir ist in 10 Jahren D-Jetronic fahren, basteln und testen mit einigen VW, VWPorsche und Daimler nie ein Steuergerät kaputt gegangen. Heute etwa 25-30 Jahre später sind die Steuergeräte natürlich fragiler speziel kalte Löststellen und Kondensatoren.

Lima am 914 tauschen ist doch einfach

Masse ab. Frischluftbogen links abbauen evtl noch die den S verteiler zum Gebläsekasten.

Kabelsatz Lima mit Gummitülle durch die Verblechung drücken am Rückendeckel mit dem Saugschlauch abschrauben, denn Schlauch am Gebläsekasten lassen. (Falls nicht, vor Montage der Lima wieder ins Loch am Gebläsekasten einfädeln)

Oben Spannbügel ist eine M8 im Gleitstein am besten noch den Schwenkbügel am Gebläsekasten weg unten im Fuss ist die Schlosschraube die vorne die Verblechung mithält 6 Schlitzschrauben für die Verblechungsecke lösen Teil weg dann kann man die Schlosschraube komplett durchdrücken das vordere Abdeckblech abbauen (Plastikring dahinter auffangen) dann Lima nach vorne ausfädeln evtl den Bügelhalter der Schlosschraube vom Gebläsekasten abbauen und die Verbelchung etwas hochziehen. Man kann auch den Stutzen mit Heizklappe wegbauen die Lima vorziehen und dann durch die Lücke nach unten fäddeln am besten einen Lappen über den Bremskraftregler weil man sich daran die Hände aufkratzt.

Der Stutzen für die Heizklappe ist ab Werk mit Schlitzschrauben bestückt durch 6 Kant ersetzen spart viel Fummelei.

Grüsse

Themenstarteram 2. September 2010 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von Geodrill

Zitat:

Original geschrieben von IXXI

Hallo

Steuerplatine/Relaisplatte ausbauen und durchmessen bzw auf der Unterseite die Teermasse an den blasigen Stellen wegschaben dann entdeckt man oft Grünspann und durchkorrodierte Leiterbahnen.

Testweise Regler direkt am Kabelsatz von der Lima anschliessen also ohne Relaisplatte und dem Endstörkasten.

D-Jetronic ist Robust zu den Zeiten als ich noch 411/412E als Winterfahrzeuge hatte und es sehr kalte Winternächte gab ( -20°C) habe ich denn Motor mit 2 seriel geschalteten Batterien angelassen und das Voltmeter war beim Anlassen meist bei 18-20 Volt.

War ja kein Problem Ersatzteile hatte ich genug geschlachtet und ein Steuergerät für Notfälle im Kofferraum gebunkert. Mir ist in 10 Jahren D-Jetronic fahren, basteln und testen mit einigen VW, VWPorsche und Daimler nie ein Steuergerät kaputt gegangen. Heute etwa 25-30 Jahre später sind die Steuergeräte natürlich fragiler speziel kalte Löststellen und Kondensatoren.

Lima am 914 tauschen ist doch einfach

Masse ab. Frischluftbogen links abbauen evtl noch die den S verteiler zum Gebläsekasten.

Kabelsatz Lima mit Gummitülle durch die Verblechung drücken am Rückendeckel mit dem Saugschlauch abschrauben, denn Schlauch am Gebläsekasten lassen. (Falls nicht, vor Montage der Lima wieder ins Loch am Gebläsekasten einfädeln)

Oben Spannbügel ist eine M8 im Gleitstein am besten noch den Schwenkbügel am Gebläsekasten weg unten im Fuss ist die Schlosschraube die vorne die Verblechung mithält 6 Schlitzschrauben für die Verblechungsecke lösen Teil weg dann kann man die Schlosschraube komplett durchdrücken das vordere Abdeckblech abbauen (Plastikring dahinter auffangen) dann Lima nach vorne ausfädeln evtl den Bügelhalter der Schlosschraube vom Gebläsekasten abbauen und die Verbelchung etwas hochziehen. Man kann auch den Stutzen mit Heizklappe wegbauen die Lima vorziehen und dann durch die Lücke nach unten fäddeln am besten einen Lappen über den Bremskraftregler weil man sich daran die Hände aufkratzt.

Der Stutzen für die Heizklappe ist ab Werk mit Schlitzschrauben bestückt durch 6 Kant ersetzen spart viel Fummelei.

Grüsse

Hallo, ups da habe ich wohl eben die falsche Taste gedrückt.

Vielen Dank für die Info, ja LiMa ausbauen ist ja machbar beim 914, lach.

Habe ich auch zwischenzeitlich so gemacht wie beschrieben, ist aber trotzdem ein Akt.

Das ist ein guter Hinweis mit der Relaisplatiene, die könnte ne Macke haben.

Werde ich überprüfen.

Die LiMa habe ich zwischenzeitlich ausgebaut und zerlegt, bringe ich heute weg zum überholen.

Stimmt, die Elektronik von damals war sehr robust, Steuergrät habe ich schon selber überholt, ist top.

Vielen Dank nochmals für die Infos.

Noch einen schönen Tag

Grüsse

durch mangelnde erregung duerfte sicher eher zu wenig ausgangsspannung ergeben als zuviel. prinzipiell scheint dein regelmechanismus ja zu funktionieren (sonst haettest du mit steigen der drehzahl auch eine proportional steigende bordspannung) ich vermute dass auf dem weg zum regler irgendwo ein spannungsabfall stattfindet. d.h. der regler versucht die bordspannung an den punkten wo er misst auf 13.8v zu bringen, das gelingt allerdings durch den spannungsabfall nur dann, wenn er die lima auf 16V hochfaehrt.

indirekt sind wir dann wieder bei ixxis kabelage bzw. relaissockel angelangt. ich glaube eine revision der lima wird dein problem erstmal nicht beseitigen.

 

gruesse vom doc

Hallo

nun ja bei VW&Porsche wurde den 914 Kunden immer erzählt der Wärmetauscher muss abgebaut werden weil es so im Reperaturleitfaden steht.

Bei meinem ersten 914/4 sollte ein PZ um 1983 diverse D-Jetronicmacken beseitigen und eine grosse Inspektion machen. Nachmittags kam ein Anruf zum Ventilspieleinstellen müssten man die Wärmetauscher abbauen und die Tauscher wären so schlecht dass man die nicht wieder hochbauen würde. Am gleichen Abend habe ich dem staunendem Meister auf der Hebebühne des PZ´s gezeigt wie man an einem 914/4 das Ventilspiel einstellt und er hat mir im Microfiche zeigen wollen wo in den Arbeitsanweissungen der Wäremtauscherabau vorgschrieben wird. Auf der Suche nach der Arbeitsnummer sind wir nur beim wechseln der Lima auf die Verbundarbeit Wärmetauscher abbauen gestossen aber nur bei den späten 1974er US Versionen mit Kat und Lufteinblasung.

Lima im 914/4 ausbauen ist machbar im 914/6 ist es ohne Motorausbau auch machbar aber mit Motoraus&einbau ist man schneller (Sind ja nur 3 Schrauben ;)).

Beim 914/4 mit dem frühen Rechteckrohr Motorträger ists zum nach hinten ausbauen etwas Eng, bei den Version ab 73 mit dem Gussträger kann man auch nach hinten ausbauen.

Wenn die Lima ausgebaut ist dann kann man die ja auf einer Prüfbank checken und auch mit dem Regler prüfen. Dann weiss man ja schon dass die Lima mit Regler OK ist und man im Auto nach dem Fehler suchen darf.

Die 914 Lima ist Baugleich mit VW Bus und war bis vor einigen Jahren problemlos und Preiswert einzukaufen. Im 914 ist die Bus Lima eigentlich nicht sonderlich ausgelastet deswegen hält die im 914 sehr lange solange der Kühluftdurchsatz passt deswegen muss man dafür sorgen dass der Deckel hinten dicht ist (Ab Werk Papierdichtung) und das zwischen Lima und Deckelblech der Luftführungsring oder eine Mossgummidichtung steckt.

Lima lädt auch ohne Vorerregung aber erst über 3000/min.

Wenn die Eletrikplatine einen Schuss hat es gibt welche im Tausch bei Mittelmotor, Automobile Atlanta evtl beim Jürgen Auer oder beim Peter Eckert. Porsche verkauft die nur Neu ebenso der Stöckl und viele andere 914 Speziaisiten.

Es gibt Argumente dafür und dagegen. Solange es noch Neuteile gibt und man sich die leisten kann spricht alles fürs Neuteil speziel bei einem Alltagsauto.

Wenn die Platine mit der Originalen Abdeckung bestückt ist hält die wieder 30 Jahre.

Den originalen Mechnischen Regler habe ich immer gegen den optisch baugleichen elektronischen Bosch Regler vom Volvo 1800 getauscht. Der war teuer, für viel weniger gabs einen passenden Hueco. Das schöne am komplett diskret aufgebauten Bosch Regler war dass man die Ladekurve passend zur Batterie einstellen konnte also die bessere W-Line wählen womit die Batterie weniger gasst oder man Wartungsfreie Batterien verwenden kann. Zudem konnte man bei den Bosch Reglern noch die Maximale Spannung einstellen. Die neueren Regler mit hochintegriertem IC haben aber alle keine Trimpotis mehr.

Grüsse

@ixxi

du bist ein echter bastelfuchs, ich bin immer wieder aufs neue angetan ;) frueher war eben alles besser, sogar die zukunft :D

 

gruesse vom doc

am 24. Februar 2012 um 23:59

Zitat:

Original geschrieben von Geodrill

Zitat:

Original geschrieben von Geodrill

 

Hallo, ups da habe ich wohl eben die falsche Taste gedrückt.

Vielen Dank für die Info, ja LiMa ausbauen ist ja machbar beim 914, lach.

Habe ich auch zwischenzeitlich so gemacht wie beschrieben, ist aber trotzdem ein Akt.

Das ist ein guter Hinweis mit der Relaisplatiene, die könnte ne Macke haben.

Werde ich überprüfen.

Die LiMa habe ich zwischenzeitlich ausgebaut und zerlegt, bringe ich heute weg zum überholen.

Stimmt, die Elektronik von damals war sehr robust, Steuergrät habe ich schon selber überholt, ist top.

Vielen Dank nochmals für die Infos.

Noch einen schönen Tag

Grüsse

am 25. Februar 2012 um 0:05

Hallo Geodrill, habe gerade die interessanten Ausführungen zum Thema Lichtmaschine gelesen. Da ich seit fast 36 Jahren meinen 914/4 (2,0l) fahre, fand ich den Satz sehr interessant ....Steuergerät selbst überholt..... ist top! Seit Jahren suche ich eine Möglichkeit dazu.

Gibt es da für mich eine Möglichkeit? Wäre klasse, denn ich habe seit langer Zeit einige in meiner Garage liegen. Danke, beste 914-Grüße, Porscheman41

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Porscheman41

Hallo Geodrill, habe gerade die interessanten Ausführungen zum Thema Lichtmaschine gelesen. Da ich seit fast 36 Jahren meinen 914/4 (2,0l) fahre, fand ich den Satz sehr interessant ....Steuergerät selbst überholt..... ist top! Seit Jahren suche ich eine Möglichkeit dazu.

Gibt es da für mich eine Möglichkeit? Wäre klasse, denn ich habe seit langer Zeit einige in meiner Garage liegen. Danke, beste 914-Grüße, Porscheman41

Themenstarteram 25. Februar 2012 um 13:38

Hallo Porscheman41 und alle anderen die so fleißig mir geschrieben haben, wow und lieben Dank ersteinmal.

Nun war ich leider sehr lange nicht hier online, wird aber wieder öfter werden:-).

Ersteinmal zur Lichtmaschine, die Probleme habe ich in den Griff bekommen. Es lag zum einen an die ausgeschlagenen Lager der Lichtmschine, dadurch hatten die Kohlen nicht den ständigen Kontakt mit den Schleifringen welches sich negativ auf die Erregerspannung auswirkt bei Drehzahl, da sie anfangen zu springen. Die Lichtmaschine habe ich zwischenzeitlich selber neu gelagert und die Schleifringe neu abgedreht und eingeschliffen.

Die Lichtmaschine läft total top. Als nächstes habe ich rein vorsorglich die Relais-Laderegelung gegen eine Transistorregelung getauscht, gibt es zu relativ erschwinglichen preisen und tut ihren Dienst sehr zuverlässig.

Was immer wieder ein generelles Problem darstellt sind halt einfach die Jahre (Jahrzente) welche halt nie spurlos an Kabel, Kontakten, Elekrtonik usw. vorübergehen.

Nun mal zu deiner Frage Porscheman41, es freut mich von Dir zu lesen das Du auch schon so lange einen 914-2,0L fährst, find ich gut:-). Zu Deiner Frage wegen der Steuerung und das du noch mehr davon hast. Also hier einmal generell dazu. Die alten Steuerungen von Bosch aus den 70 igern sind wirklich sehr sehr robust gebaut und glänzen auch heute heut noch mit einwandfreier Funktion wenn man sie nicht gerade mit defekten Lichtmaschinen und 16 Volt quält (was sie auch erstanlich lange verkraften können).

Oft sind es gar nicht die Steuergeräte die die Probleme breiten sondern das drum und dran. Oft sind es vergammelte, oxidierte Kontakte, brüchige Steckverbindungen und vieles mehr. Alles darf sein weil halt alt.

Was die Transistorausgänge der Steuerung gar nicht mögen sind Kurzschlüsse im Kabelbaum auf dem Weg zur Einspritzdüse. Da diese "Endstufen" keinerlei Sichrungen besitzen ist hier ganz schnell Ende mit der Steuerung und so langsam werden diese seltener und teuer teuer teuer.

Also immer auf brüchige Kabelisolierungen achten. Ich selber hatte große Probleme damit und durch Kurzschlüsse halt kaputte "Endstufen". Also alles repariert. Werde nun die nächsten Tage den kompletten Kabelbaum für die Einspritzdüsen, Fühler usw. neu machen. Die alten Kabelbäume machen oft Probleme wodurch man oft andere teure Teile tauscht weil da die Fehlfunktion vermutet wird.

Auch war man damals mit dem Querschnitt der Kabel recht sparsam, wird jetzt auf alle Fälle ein vernünftiger Querschnitt.

Ich nutze meinen Porsche als Alltagsauto, da muss und darf er Rennen:-)

Jeder der ein großen Glück hat einen 914 zu besitzen weiß wie schön das ist und auch wenn er mal etwas bockt, darf er..........der 914 entschädigt ganz schnell mit einen mega schönen Fahrgefühl, wenn er wieder läuft:-)

Ich hoffe das sich noch ganz viele für diesen tollen Wagen interessieren und mit helfen diesen tollen Wagen am Leben zu halten und dafür Sorgen das ich auch die nächsten Jahre welche auf der Straßen begegnen kann.

Wenn Fragen sind, immer Fragen, ich sehe das es hier viele tolle Teilnehmer gibt die mithelfen das Fragen toll beantwortet werden.

Also erst einmal ganz lieben Dank an alle:-)

Bei Fragen oder Teilebedarf oder Tausch wäre auch direkter Kontakt toll:-)

Libe Grüße an alle

Geodrill

 

am 25. Februar 2012 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Geodrill

Hallo Porscheman41 und alle anderen die so fleißig mir geschrieben haben, wow und lieben Dank ersteinmal.

Nun war ich leider sehr lange nicht hier online, wird aber wieder öfter werden:-).

Ersteinmal zur Lichtmaschine, die Probleme habe ich in den Griff bekommen. Es lag zum einen an die ausgeschlagenen Lager der Lichtmschine, dadurch hatten die Kohlen nicht den ständigen Kontakt mit den Schleifringen welches sich negativ auf die Erregerspannung auswirkt bei Drehzahl, da sie anfangen zu springen. Die Lichtmaschine habe ich zwischenzeitlich selber neu gelagert und die Schleifringe neu abgedreht und eingeschliffen.

Die Lichtmaschine läft total top. Als nächstes habe ich rein vorsorglich die Relais-Laderegelung gegen eine Transistorregelung getauscht, gibt es zu relativ erschwinglichen preisen und tut ihren Dienst sehr zuverlässig.

Was immer wieder ein generelles Problem darstellt sind halt einfach die Jahre (Jahrzente) welche halt nie spurlos an Kabel, Kontakten, Elekrtonik usw. vorübergehen.

Nun mal zu deiner Frage Porscheman41, es freut mich von Dir zu lesen das Du auch schon so lange einen 914-2,0L fährst, find ich gut:-). Zu Deiner Frage wegen der Steuerung und das du noch mehr davon hast. Also hier einmal generell dazu. Die alten Steuerungen von Bosch aus den 70 igern sind wirklich sehr sehr robust gebaut und glänzen auch heute heut noch mit einwandfreier Funktion wenn man sie nicht gerade mit defekten Lichtmaschinen und 16 Volt quält (was sie auch erstanlich lange verkraften können).

Oft sind es gar nicht die Steuergeräte die die Probleme breiten sondern das drum und dran. Oft sind es vergammelte, oxidierte Kontakte, brüchige Steckverbindungen und vieles mehr. Alles darf sein weil halt alt.

Was die Transistorausgänge der Steuerung gar nicht mögen sind Kurzschlüsse im Kabelbaum auf dem Weg zur Einspritzdüse. Da diese "Endstufen" keinerlei Sichrungen besitzen ist hier ganz schnell Ende mit der Steuerung und so langsam werden diese seltener und teuer teuer teuer.

Also immer auf brüchige Kabelisolierungen achten. Ich selber hatte große Probleme damit und durch Kurzschlüsse halt kaputte "Endstufen". Also alles repariert. Werde nun die nächsten Tage den kompletten Kabelbaum für die Einspritzdüsen, Fühler usw. neu machen. Die alten Kabelbäume machen oft Probleme wodurch man oft andere teure Teile tauscht weil da die Fehlfunktion vermutet wird.

Auch war man damals mit dem Querschnitt der Kabel recht sparsam, wird jetzt auf alle Fälle ein vernünftiger Querschnitt.

Ich nutze meinen Porsche als Alltagsauto, da muss und darf er Rennen:-)

Jeder der ein großen Glück hat einen 914 zu besitzen weiß wie schön das ist und auch wenn er mal etwas bockt, darf er..........der 914 entschädigt ganz schnell mit einen mega schönen Fahrgefühl, wenn er wieder läuft:-)

Ich hoffe das sich noch ganz viele für diesen tollen Wagen interessieren und mit helfen diesen tollen Wagen am Leben zu halten und dafür Sorgen das ich auch die nächsten Jahre welche auf der Straßen begegnen kann.

Wenn Fragen sind, immer Fragen, ich sehe das es hier viele tolle Teilnehmer gibt die mithelfen das Fragen toll beantwortet werden.

Also erst einmal ganz lieben Dank an alle:-)

Bei Fragen oder Teilebedarf oder Tausch wäre auch direkter Kontakt toll:-)

Libe Grüße an alle

Geodrill

am 25. Februar 2012 um 14:56

Hallo Geodrill, danke für Deine Ausführungen, welche mir nach so langer 914-Zeit mehr oder weniger alle bekannt sind. Ich habe auch praktisch keine Probleme mit meiner D-Jetronic, denn alle Komponenten wurden erneuert oder überarbeitet. Das Fzg. läuft im Grunde perfekt, starten, Leerlauf etc. alles bestens. Auch das Thema Dampfblasenbildung ist schon lange erledigt. Eigentlich beschäftige ich mich nur noch mit Verbesserungen und Verschönerungen. Thema Steuergerät: Ich habe neben einem eingebauten und noch eines in Reserve (beide i.O.), jedoch noch 3 liegen, welche defekt sind. Mein Original-Gerät erlitt auf einer größeren Urlaubsreise vor ca. 25 Jahren über Griechenland/Rhodos, auf dem Rückweg mitten in Jugoslawien einen Ausfall. Das kam so: Auf der Landstraße mit Tempo ca. 100 km/h brach das Kabel vom Temp. Fühler II. Anschließend lief der Motor nur noch auf 2 Zylindern. Natürlich hatte ich keinen Ersatz dabei. Dank ADAC wurde der 914 auf einem Transporter zu mir nach Hause gebracht, ich bzw. wir fuhren mit dem Zug heim nach Frankfurt. Jetzt meine Frage, kann man, kannst Du dieses Steuergerät wieder reparieren. Gerne möchte ich mit Dir auch mal telefonieren. Wenn Du interessiert sollten wir unsere Telefonnummern austauschen. In diesem Sinne, danke für Deine Antwort. Beste 914-Grüße von Porscheman41

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