ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. POP OFF 2.0 TFSI 265 ps

POP OFF 2.0 TFSI 265 ps

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 18:43

Hallo

wollte mal wieder ein altes neues Thema durch kauen .

Weiß jemand wie die pop offs sind in TFSI 265 PSler s3 Motor??? Sind die Orginalen genau so schlecht wie die im 1.8t (s3 Motor) oder halten die neuen mehr aus ??? Wo gibt es was gescheites zum kaufen und wo ist das Teil verbaut???

Habe was mitbekommen hinter der stoßtange .

Gruß an Alles

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi,

Ich hasse selbst die Kommentare von wegen "Suche benutzen" - aber ernsthaft, da hättest Du eine Antwort auf Deine Fragen gefunden... :rolleyes:

Der 2.0TFSI hat kein mechanisches SUV wie der 1.8T, sondern ein elektronisch gesteuertes. Dieses ist auch bis dato bei keinem, insofern mir bekannt, defekt gegangen.

Zum Forge Blow Off im S3 war auch mal ein ganz interessanter Bericht hier im Forum den ich leider selbst nicht wieder finde ; ich weiss aber noch dass kein Vor- und auch kein Nachteil festgestellt wurde, und dass der TE es so empfand alsdass das Blow Off nur marginal lauter gewesen wäre wie das Originale SUV.

Grüsse

am 3. Dezember 2007 um 19:28

Die Ventile halten angeblich ebenso wenig aus wie die im alten S3/TT. Für ein einfaches Chiptuning dürfte es aber wohl reichen. Die Amerikaner gehen da wohl etwas rabiater vor beim Motortuning, und dort habe ich von einigen gerissenen Ventilen gelesen. Bei den S3-Besitzern hier in Deutschland habe ich jedoch noch nichts davon gehört.

Die beste Lösung kommt momentan von Forge Motorsport. Wird genauso wie das original Ventil elektronisch angesprochen, also keine Änderungen gegenüber dem ursprünglichen Aufbau. Und es ist ein geschlossenes System, sprich der Ladedruck wird nicht abgelassen. Kann man zusätzlich mit einem Spacer zu einem Offenen erweitern wenn man möchte.

Die anderen Ventile von Greddy oder HKS funktionieren nur über das Unterdruck-Prinzip. Davon würde ich beim 2.0TFSI die Finger lassen. Ich hatte eins in meinem 1.8TT, und zwar das HKS SSQV. Hat problemlos funktioniert und war ein schöner Sound, aber wie gesagt, nicht für den 2.0TFSI geeignet.

Unter dem Link oben kannst du auch sehen wo das Ventil im S3 eingebaut ist. Ist vorne oben im Motorraum. Einfach die Motorabdeckung abschrauben und du kommst an das Ventil ran. Geht recht flott. Habe mir vor ein paar Monaten den Spacer von Forge gekauft. Für den Einbau muss man das Ventil abschrauben, Spacer dazwischen legen und wieder anschrauben. Das ganze hat vielleicht eine halbe Stunde gedauert. Im Gegensatz zum "einfachen" 2.0TFSI im A3 ist das also einfach zu tauschen. Dort musst du schon den Wagen aufbocken um von unten an das Ventil zu kommen.

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 20:07

Dankefür die nette antwort. Da ich eine Alten s3 hatte und mir das orginale pop off um die ohren flog wollte ich wissen ob ich es jetzt beim neuen gleich tausche bevor ich ihn Chipe.

Danke for all

Kann mal einer der Tunerexperten einem Nooby erklären was der Sinn von so einem Blowoff Ventil ist? Bringt das irgendwelche Vorteile mit sich? Mal abgesehen von dem komischen Pfeiffen, dass es bei jedem Schalten macht...

 

Posthypnotische SUGGESTION :D

GF (wersbraucht)

Themenstarteram 3. Dezember 2007 um 20:26

Mal ganz erlich das PPPPFFFFFFFZZZIIISSSSSCCCHHHH mag ja mal 1 oder 2 Tage gut sein aber dann geht es einem auf den sack. Bei uns in der gegend ist das pop off und luftfilter tuning beleibt und ich bekomme immer ein grinzens ins gesicht wenn ein paar pfeifen wieder unterwegs sind.:-)

Zitat:

Mal ganz erlich das PPPPFFFFFFFZZZIIISSSSSCCCHHHH mag ja mal 1 oder 2 Tage gut sein aber dann geht es einem auf den sack. Bei uns in der gegend ist das pop off und luftfilter tuning beleibt und ich bekomme immer ein grinzens ins gesicht wenn ein paar pfeifen wieder unterwegs sind.:-)

??! Und deshalb fragst nach welches in deinen S3 passt? ahja welch Logik!

Ein PopOff bzw BlowOff Ventil ist unabdingbar für einen turbogeladenen Motor, weil über das Ventil die überschüssige Luft abgelassen wird um somit einem Turboschaden entgegenzuwirken.

Ob man das Ventil nun zischend macht, oder nicht, ist Geschmacksache. Tatsache ist, dass der S3 ein geschlossenes System hat, welches zwangsweise nicht gar so laut zischt. Aber mit dem erwähnten Spacer werden ungefähr 10% der Luft nach aussen geblasen, das bringt dann ein lauteres Geräusch.

Fazit: Nach der Haltbarkeit des Ventils und eventuellen Ersatzteilen zu fragen hat nicht zwangsweise was mit dem PPPFFFFZZZSSSCCCCHHH zu tun. ;)

Also ist es schonend für den Turbo?! Grad im Hinblick auf Chiptuning kann ich mir vorstellen.

Würd dann bei einem TDI genauso so Sinn machen?! Wenn dann das LKW-Zischen (geht einem ja tierisch auf den Sack:D) dann noch einigermaßen dezent zu halten wär, kommts auf die *habenwill* Liste.

am 3. Dezember 2007 um 20:48

Die Austausch-Ventile tragen zur Verbesserung der Leistung und des Ansprechverhaltens in etwa so viel bei wie aufgeklebte Ralleystreifen auf der Motorhaube.

Das Forge-Ventil funktioniert genauso wie das geschlossene Audi-Ventil und ist demnach nicht lauter. Man hört es beim Lastwechsel gar nicht. In Betracht ziehen würde ich es also nur wenn ich mir eine Leistungssteigerung gönnen und das Original-Ventil reißen würde. Alles andere ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld. Zumal man innerhalb der Garantie einen Ersatz verbaut bekommt. Und auch danach verkauft Audi seine Ventile zu einem Bruchteil des Preises eines Forge Ventils.

Die Ventile beim gechipten 1.8T (225PS) sind schonmal öfters gerissen. Da hatte man mit einem Greddy oder SSQV schon seine Ruhe. Aber wie gesagt, beim 2.0TFSI habe ich noch nichts dergleichen gehört.

Deshalb wahrscheinlich die Frage des TE ob das beim S3 ebenfalls der Fall wäre. Weniger des Sounds, sondern der Haltbarkeit wegen.

Diesel haben kein BlowOff - konstruktionsbedingt.

Zitat:

Original geschrieben von Miho-TT

Also ist es schonend für den Turbo?! Grad im Hinblick auf Chiptuning kann ich mir vorstellen.

Würd dann bei einem TDI genauso so Sinn machen?! Wenn dann das LKW-Zischen (geht einem ja tierisch auf den Sack:D) dann noch einigermaßen dezent zu halten wär, kommts auf die *habenwill* Liste.

am 3. Dezember 2007 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Miho-TT

Also ist es schonend für den Turbo?! Grad im Hinblick auf Chiptuning kann ich mir vorstellen.

Nein, macht keinen Unterschied für den Turbo. Dafür ist der Ladedruck zu niedrig. Die offenen Ventile sind eigentlich eher schlechter, weil die zurückgeführte Luft vom Motormanagment bereits für die Mischung mit eingerechnet wird und der Motor bei abgelassener Luft dann kurzzeitig fetter läuft.

Weiteres ist hier ganz gut erklärt: Wiki Umluftventil

Und wie BrainRunner schon sagte, beim Diesel gibt es sowas nicht: Keine Drosselklappe, kein SUV.

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 15:49

Hallo

mal ein fettes danke für die Beiträge. Weil ich habe eine chip tuning vor und daher habe ich gefragt . Denke mal werde mir ein Forge (geschlossenes) zu legen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. POP OFF 2.0 TFSI 265 ps