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Polternde Hinterachse bei Airmatic

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 25. April 2016 um 8:08

Hallo,

ich fahre ein E350 CDI mit 265 PS Bj. 10.2011 mit Airmatic Fahrwerk und kämpfe auch mit der polternden Hinterachse. Das ganze passiert bei Fahrbahn Unebenheiten und nur bis einer Geschwindigkeit von ca. 60 km/h danach ist absolute Ruhe.

Ich habe schon einiges im Netz gelesen und wie es aussieht hat hier bis jetzt keiner die Ursache gefunden. Ich möchte erstmal klar stellen das ich kein Mechaniker und auch kein Meister bin.

Wie ich den Beiträgen entnehmen kann, sind die Werkstätte auch keine große Hilfe daher habe ich mich selber auf die Suche begeben und auch einige in Frage kommenden Teile erneuert.

Hier eine Auflistung der ausgetauschten und auszuschließenden Teile:

- Auspuffanlage überprüft ok

- Verkleidungen und alles im Kofferraum überprüft ok

- Bremse inkl. Feststellbremse überprüft ok

- Radlager gewechselt ok

- Stabilisator und Koppelstangen gewechselt ok

- Stoßdämpfer ausgebaut und auf Geräusche überprüft, Fahrzeug federt auch nicht nach also ok

- Airmatic ok da auch keine gravierende Absenkung nach längerer Standzeit und keine Fehlermeldungen

- Vordere Lager der Hinterachse erneuert

Was mir jetzt aufgefallen ist, das die vorderen Lager der Hinterachse oben Gummianschlagpuffer haben und wie ich an der Karosserie sehen kann setzt die Karosserie (wahrscheinlich während der Fahrt, da im Stand ein Abstand zu sehen ist) auf diese Puffer auf (siehe Bilder). Bei den alten Lagern war es aber genau so.

Die hinteren Achslager habe ich mir auch angeschaut und da gibt es keine Abdrücke an der Karosserie.

Meine Frage jetzt, kann es sein das es eine Fehlkonstruktion der vorderen Achslager gibt und die Anschlagpuffer einfach zu hoch sind und dadurch bekommt die Karosserie immer wieder Kontakt mit den Anschlagpuffern? Ich bin der Meinung das die Karosserie nur im Extremfall auf diese Anschlagpuffer aufsetzen kann und nicht das er regelmäßig passiert. Hat das jemand schon bei seinem Fahrzeug auch überprüft und eventuell festgestellt, oder könnte es jemand eventuell überprüfen?

Die Geräusche könnten zu dieser Geschichte passen.

Für die Mühe und Informationen bedanke ich mich im Voraus.

Grüße

Sebastian

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Beste Antwort im Thema

Hallihallo in die illustre Runde!

 

Gern schildere ich hierzu einmal meine Erfahrungen mit dem Fahrwerk des W212 und Airmatic.

 

Ich habe seit knapp 3 Jahren vieles durch, was das aus meiner Sicht unausgegorene Fahrwerk, zumindest jenes der ersten Baureihe ab 2009 betrifft. Mein E500 ist EZ 2010 und verfügt über Parameterlenkung.

 

Mir fiel immer auf, dass das Fahrwerk zum unterschwelligem Poltern neigt und jenseits der 200 km/h sehr entfernt von stabil gewesen ist. Auch nach Wechsel der überteuerten hinteren Stoßdämpfer sowie der undichten Luftbälge, bei denen mir Mercedes einen Querlenker nicht mal korrekt festgezogen hatte, habe ich über neue Mischbereifung, Luftdruckspielereien oder einer Heckspoilerlippe keine Verbesserung erzielt.

 

Auch neue Spurstangen und vordere Koppelstangen behoben das Problem nicht. Die Axialgelenke waren top, Laufleistung ca. 110.000 Km. Dies alles waren Maßnahmen der letzten ca. 20.000 Km. Sämtliche bis dato gewechselte Fahrwerksteile sahen augenscheinlich i.O. aus. Die Spurstangen vorne hatten minimalstes Spiel. Eine Achsvermessung danach ergab letztlich dennoch Einstellbedarf bei Spur vorne sowie Sturz an beiden Achsen.

 

Gestern konnte ich sowohl das Poltern, als auch das schwammige Fahrverhalten beheben. Zunächst durch neue Traggelenke vorne, als auch Koppelstangen hinten. Sah alles noch gut aus, aber Trial and Error stand an der Tagesordnung, denn für Mercedes war ja augenscheinlich alles i.O..

 

Aber jetzt kommts....ich habe den Drehstabilisator der Vorderachse gegen einen Gebrauchten getauscht, der zudem statt 25 mm Stärke nunmehr 26.5 mm Stärke aufweist. Interessanter Weise war am alten Stabi eines der aufvulkanisierten Gummilager mit der Hand beweglich. Das war in einer halben Stunde erledigt. Danach konnte ich mein Fahrzeug erstmals mit 230 km/h mit 2 Fingern (Testweise, sonst - dem Fahrwerk geschuldet- immer beide Hände am Lenkrad!) steuern. Es poltert auch nichts mehr! Ebenso interessant, dass laut Vorbesitzer dieses schwammige Verhalten bereits bei ca. 50.000 km zu verzeichnen war.

 

Demnächst werde ich den hinteren Stabi begutachten und aufgrund des Aufwandes mit einem Lagerwechsel an der Hinterachse verbinden. Rein prophylaktisch, denn der Wagen läuft jetzt, wie er soll. Aber man hat anfänglich Stabis mit sage und schreibe 19 mm Stärke ins Fahrwerk "reinkomponiert" und wie vorne, über die Baureihe verstärkt.

 

Im Ergebnis musste ich auch lernen, dass Fahrwerksgeräusche, die nach subjektiven Empfinden von vorne oder hinten kommen, manchmal dann doch von der jeweils anderen Achse kommen können. Vielleicht hilft Euch das ja etwas weiter.....

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am 25. April 2016 um 8:13

Bei mir waren es die hinteren Stoßdämpfer.

Lass doch mal eine andere Höhe für die Hinterachse kalibrieren. Und prüfe ob sich der Bericht wo das Geräusch auftritt verlagert. Wenn ja sind es die Dämpfer wie schon geschrieben.

Themenstarteram 25. April 2016 um 8:36

Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Mit der Höhe hat es etwas zu tun, da wenn ich das Fahrzeug voll hoch fahre sind die Geräusche weniger und was ich noch festgestellt habe ist das es Temperatur abhängig ist. Bei Außentemperatur um 11 Grad ist es am wenigsten.

Jetzt nur mal als Leihe gesehen, die Höhe des Fahrzeugs regelt doch die Airmatic und nicht die Dämpfer, die Dämpfer sind doch eigentlich nur für das ansorbieren der Vibrationen fer Räder oder liege ich da falsch?

ist jetzt kein Witz, aber ich bemerkte ebenfalls bei dieser Geschwindigkeit dieses poltern von hinten. Weil ich einen Verdacht hatte, daraufhin 2 Sixpack Wasser (1,5l) (mittig auf die Kofferauumabdeckung gelegt und mein morgendliche Polterstrecke gefahren und siehe da, Poltern fast weg. Die Ablage scheint somit das Poltern zu erzeugen. Wenn die Ablage anhebt und fallen lässt, hört es sich auch so an. Ich habe das allerdings noch nicht weiter verfolgt um es zu beheben.

Vielleicht eine Option.

Christian

Hallo,

bei meinem klappert es auch etwas "unter" dem Auto. Man sagte mir das wäre bei der Airmatic normal.

Die Abdeckung im Kofferaum ist das sicherlich nicht.

Als der 211er damals so zum Klappern begonnen hat, habe ich die Traggelenke erneuern lassen. allerdings erst bei 180tkm.

Der 350er hat erst 70tkm.

Themenstarteram 25. April 2016 um 10:27

Also das mit der Ablage im Kofferraum ihatte ich auch schon im Verdacht und habe da etwas Nachforschungen gemacht und das ist es definitiv nicht obwohl es schon änliche Geräusche macht.

Ich habe gerade noch etwas rumgetestet. Habe das Fahrzeug auf Comfort geschaltet und die Funktion anheben zusätzlich eingeschaltet und das Geräusch ist weniger bis teilweise garnicht. Ich habe mir auch den von mir angesprochenen Abstand der Gummipuffer zu Karosserie genauer angeschaut und der verändert sich mit Höhe des Fahrzeugs, heißt wenn er im Sportmodus ist ist der Abstand kleiner iim Zusätzliche Bodenfreiheit Modus ist er größer somit setzt meiner Meinung nach die Karosse seltener auf.

Ich wäre dankbar wenn einer das bei seinem Fahrzeug kontrollieren könnte oder wenn mal einer Angaben dazu hätte wie groß der Abstand sein muß.

Bei mir ist der Abstand ca. 3mm an den vorderen Lagern und an den hinteren fast 1cm im Sport Modus.

Themenstarteram 25. April 2016 um 10:30

Eine Anmerkung noch, ich habe auch beobachtet das wenn ich das Fahrzeug hinten belaste ob im Kofferraum oder durch Anhänger ist das Geräusch auch weniger.

Die Gummilager vorne am Achsträger sind Hydrolager. Diese brauchen den Anschlag, sonst gehen die bei Überdehnung kaputt.

Das hintere Lager liegt auch über Puffer an der Karosserie an. Solltest Du auch erkennen können.

Mit veränderter Zuladung ergibt sich sicherlich eine geringfügige Veränderung der Abstände Lager zu Karosserie. Dadurch wäre das Geräuschverhalten erklärbar (s. madmen Wasserkisten).

Als Prinzip-Versuch wäre es denkbar einen Stück Moosgummi zwischen Lagerpuffer und Karosserie zu klemmen. Einfach Auto aufbocken und ein Stück Mousepad unter den Puffer legen...

Themenstarteram 25. April 2016 um 10:48

Ok, danke erstmal für die Aufklärung.

Bei mir kann ich an den hinteren Lagern keine Abdrücke an der Karosserie feststellen nur an den vorderen.

Danke für den Tip mit dem Moosgummi, hab ich auch schon überlegt, werde es mal testen und berichten.

Themenstarteram 26. April 2016 um 13:49

So, da bin ich wieder mit einem Update zu meiner Leidensgeschichte.

Habe gestern den Tip mit Moosgummi ausprobiert hat aber kein Erfolg gebracht, darauf hin habe ich zwei neue Stoßdämpfer verbaut und siehe da es ist wesentlich besser geworden man könnte sagen fast weg das Geräusch.

Das einzigste was mir noch nicht gefällt ist die rechte Seite. In manchen Situationen hört man dort immer noch ein leichtes poltern und dem möchte ich auch noch weiter auf den Grund gehen um den Fehler endgültig zu beseitigen. Ich denke das dort noch irgendwo ein Gummigelenk nicht mehr richtig funktioniert und dadurch zu viel Spiel in der Stabilität des Rades ist.

Vielleicht noch mal eine Anmerkung für alle Leidensgenossen die auch in die Stoßdämfer investieren müssen.

Die Stoßdämpfer gibt es nur bei MB für 550€/Stück natürlich ohne Einbau.

Ich habe jetzt welche von Monroe gefunden die angeblich für den W204 gedacht sind und diese bestellt und eingebaut da die Achsen von W204 und W212 identisch sind. Alles funtktioniert wunderbar, Stecker ist gleich wie bei W212. Der Dämpfer unterscheidet sich lediglich in der Länge, da er 1,5 cm kürzer ist und der Zylinder ist um 2mm düner als der originale (wobei der originale im befestigungs Bereich auch dünner ist) was meiner Meinung nach keine Beeinträchtigung für den Betrieb ist, da die originalen W212 Standarddämmpfer auch dünner sind. Der Abgang für den Stecheranschluß ist auch etwas höher plaziert was aber auch nicht schlimm ist da ausreichend Platz.

Die Dämpfer haben die Bezeichnung Monroe C1510 und sind im Zubehör teilweise für unter 500€ zu bekommen. Der Preis bezieht sich selbstverständlich auf zwei Stück.

Um die Funktion sich bestätigen zu lassen werde ich zusätzlich noch ein Dämfer Test durchführen lassen.

WICHTIG !!!

Hierbei handelt es sich nur um meine Erfahrungen und nicht um andere dazu zu animieren es auch zu tun.

Ich weise ausdrücklich darauf hin, das ich keine Haftung für Schäden oder änliches, übernehme, die dadurch entstehen können.

Jeder handelt auf eigene Gefahr!!!

So bald ich weiteres getesten und vielleicht den Fehler entgültig beseitigt habe, werde ich mich wieder melden. Das wird aber etwas dauern, da das Wetter nicht dafür geeignet ist und ich keine Garage oder Halle zu Verfügung habe.

Bis dahin danke für die Antworten und Vorschläge

Grüße an Alle

Sebastian

Zitat:

@Carlos320 schrieb am 26. April 2016 um 15:49:39 Uhr:

Der Dämpfer unterscheidet sich lediglich in der Länge, da er 1,5 cm kürzer ist und der Zylinder ist um 2mm düner als der originale

Hab das jetzt nicht verstanden, du baust die für dein Fahrzeug nicht zugelassenen Monroe Dämpfer nur aus testgründen ein um die Fehlerquelle einzugrenzen... oder sollen die Dinger endgültig montiert bleiben???

Wenn tatsächlich endgültig montiert, dann erlischt die Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges!!! :rolleyes:

Themenstarteram 28. April 2016 um 6:00

Hallo Tigu,

die Dämpfer bleiben dauerhaft drin. Das Fahrverhalten ist sehr gut und in der Funktion gibt es auch keine Beeinträchtigung.

Schaut man sich genauer alle Teile für die Hinterachse an dann stellt man fest das diese für W204 und W212 identisch sind (siehe Standard Stoßdämpfer).

Ich denke es geht hier nur um Hersteller Monopol und in 1-2 Jahren wird es auch für den W212 die gleichen elektronischen Dämpfer im Zubehör geben.

Was Betriebserlaubnis angeht, da gebe ich dir Recht aber wenn man überlegt wieviele ihre Federn kürzen andere Felgen, Reifen usw. montieren die sogar mit abgefahrenen Reifen fahren. ich glaube das ist gefährlicher als Dämpfer von anderen Model einzubauen, wobei wie schon oben geschrieben, die Standartteile sind identisch und für beide Typen zugelassen.

Über Betriebserlaubnis könnte man viel diskutieren, das ist aber nicht Sinn meines Betrags.

Durch die Manipulation der Abgaswetre fährt heute jedes zweite Fahrzeug ohne gültige Betriebserlaubnis und es ist auch in Ordnung und das beste keiner regt sich darüber auf.

Ich möchte hier keinen dazu anstiften mir irgend etwas nachzumachen, sondern ich teile hier nur meine Erfahrungen mit.

Trotzdem, danke für deine Anmerkung und dein Beitrag zu diesem Thema.

Mein Wagen hat heute Inspektion (A0) und gerade hat die Werkstatt bei mir angerufen und Gummilager Hinterachse sind porös (EZ 06.10 und 70.000 km). Kulanzantrag wurde gestellt und es gibt 50%. Das meine Hinterachse poltert, ist schon länger ein Thema, bisher habe ich es immer auf das AMG-Paket geschoben...

Toll ist, dass meine JS am 10.05 abgelaufen ist und ich keine neue für 885 € abschließen wollte... Reparatur wird bei ca. 400 € liegen. Ist immer noch günstiger als die Garantieerweiterung, wenn es dabei bleibt.

Am Ende waren es 506€ (inkl. Kulanz) für Gummilager Hinterachse + Einstellen Airmatic Hinterachse...

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