ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Poltern an der Hinterachse hinten rechts

Poltern an der Hinterachse hinten rechts

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. November 2011 um 8:10

Hallo!

Habe viel über Poltern der Hinterachse im Forum gelesen. Mein W211 Bauj. 2007 hat es jetzt auch erwischt. Wie schon bei anderen

W211 beschrieben. Eben ein Geräusch als wenn eine Holzplatte im Kofferraum "schlägt". Habe das Fahrzeug zur Überprüfung in die

Werkstatt gebracht. Alles wurde kontrolliert ohne Erfolg. Scheint ein Qualitätsproblem zu sein, das irgendein Lager nach einer gewissen

Zeit den Geist aufgibt. Selbst TÜV und Dekra konnten nichts finden,das Geräusch wurde aber immer nach einer Probefahrt bestätigt.

Also bleibt nur die möglichkeit: Fröhliches Tauschen bis das Geräusch verschwunden ist. Vieleicht gibt es ja einen Zufallstreffer beim

ersten Wechsel!!! Ich fahre nun schon seit 1982 Mercedes habe nie mit solchen Problemen zu kämpfen gehabt.Vieleicht hat einer

Erfahrung gesammelt und kennt eine Lösung. Aber ich glaube nicht so richtig daran. Es scheint auf Wechseln hinauszulaufen beim

Rumpelstern. Ein Lacher bei einem Fahrzeugpreis von über 50.000 Euro. Die Wechselstory beginnt am 1.12. 2011 wenn ich eine Lösung

gefunden habe werde ich sie ins Forum setzen. Vieleicht bekomme ich ja vorher noch ein paar Tipps. Wäre Super.

Gruß

htembo

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2011 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

wir haben mal im versuch so ein fall gehabt, da hat ein älterer mitarbeiter seine flachmänner in der hinterachse verschwinden lassen.....

beim zersägen der hinterachse kamen se dann rauß

OOOh vielen Dank debil-bre

Werde sofort meine Hinterachse zersägen lassen sollte der besagte "Flachmann" dann gefunden werden, würde ich ihn Dir

gerne zuschicken als Beweis das euer Versuch erfolgreich war. Manche haben ja auch Vollpfosten verbaut.

Aber noch mal vielen herzlichen Dank für den Tipp!!!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

wir haben mal im versuch so ein fall gehabt, da hat ein älterer mitarbeiter seine flachmänner in der hinterachse verschwinden lassen.....

beim zersägen der hinterachse kamen se dann rauß

Themenstarteram 29. November 2011 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von debil-bre

wir haben mal im versuch so ein fall gehabt, da hat ein älterer mitarbeiter seine flachmänner in der hinterachse verschwinden lassen.....

beim zersägen der hinterachse kamen se dann rauß

OOOh vielen Dank debil-bre

Werde sofort meine Hinterachse zersägen lassen sollte der besagte "Flachmann" dann gefunden werden, würde ich ihn Dir

gerne zuschicken als Beweis das euer Versuch erfolgreich war. Manche haben ja auch Vollpfosten verbaut.

Aber noch mal vielen herzlichen Dank für den Tipp!!!

hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem.

Bin in 2 Werkstätten gewesen, beide Meister hörten das Geräusch, konnte die Fehlerquelle jedoch nicht nennen.

In einer weiteren Werkstatt wurden dann die Stoßdämpfer identifiziert. Diese ölten überhaupt nicht und waren von den anderen beiden

Werkstätten als I.O. abgehakt. Nach dem Stoßdämpfertausch ist ruhe !

Glück gehabt ?! Keine Ahnung.

Ist zwar nicht das billigste an der HA aber ich würde da ansetzen...

Gruß,

Michael

Hallo

Es hilft dir zwar nicht aber ich weiß wie es dir geht.. Wenn so ein Auto "Geräusche" macht - man nimmt Leute mit und muss sich dann "Spitze Kommentare" anhören..

Ein Auto in dieser Preisklasse, mit Stern.. na es sollte schon (fast) perfekt sein...

Seit 2009 habe ich meinen und seitdem war ein Poltern - Knarzen im Bereich der A-Säulen zu hören. Weder der Händler noch eine örtliche DB-Vertragswerkstatt konnten es abstellen. Irgendwo im Netz hatte ich dann einmal was gelesen, dass es die Frontscheibe ist..durch die Verwindungen der Säulen (minimal) kommt es zu solchen Geräuschen..

Wieder hin zu den Werkstätten..und erzählt und alle hatten so etwas noch nie gehört! Sie gaben mir keinen Glauben.

Vor 2 Monaten war eine größere Durchsicht und ich habe es einfach so gewollt, dass die Frontscheibe mit gewechselt wurde. Siehe da...seitdem ist Ruhe. Kostete mich 150,- SB für die Kasko.

 

Ich wünsche dir Glück, dass dein Poltern bald gefunden wird..

 

Grüße

Themenstarteram 29. November 2011 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von Tankard_01

hallo,

ich hatte genau das gleiche Problem.

Bin in 2 Werkstätten gewesen, beide Meister hörten das Geräusch, konnte die Fehlerquelle jedoch nicht nennen.

In einer weiteren Werkstatt wurden dann die Stoßdämpfer identifiziert. Diese ölten überhaupt nicht und waren von den anderen beiden

Werkstätten als I.O. abgehakt. Nach dem Stoßdämpfertausch ist ruhe !

Glück gehabt ?! Keine Ahnung.

Ist zwar nicht das billigste an der HA aber ich würde da ansetzen...

Gruß,

Michael

Hallo Tankard_01

Vielen Dank für deinen Tipp. Habe die Stoßdämpfer beim Tüv und bei der DEKRA testen lassen, alles in Ordnung!!

Das Poltern wurde aber bei jeder Probefahrt bestätigt. Hatte vor drei Jahren ein ähnliches Problem an der Vorderachse (Garantiefall)

wurde beim freundlichen nach 5 Stunden gefunden. Ein Lager hatte ein "Spiel " von nur wenigen Millimetern. Getauscht Geräusch

war weg. Es scheint jetzt an der Hinterachse rechts das gleiche Problem zu sein. Werde wie gesagt tauschen lassen und wenn

die Sache erfolgreich ausgeht im Forum darüber Berichten.

Themenstarteram 29. November 2011 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von miki79

Hallo

Es hilft dir zwar nicht aber ich weiß wie es dir geht.. Wenn so ein Auto "Geräusche" macht - man nimmt Leute mit und muss sich dann "Spitze Kommentare" anhören..

Ein Auto in dieser Preisklasse, mit Stern.. na es sollte schon (fast) perfekt sein...

Seit 2009 habe ich meinen und seitdem war ein Poltern - Knarzen im Bereich der A-Säulen zu hören. Weder der Händler noch eine örtliche DB-Vertragswerkstatt konnten es abstellen. Irgendwo im Netz hatte ich dann einmal was gelesen, dass es die Frontscheibe ist..durch die Verwindungen der Säulen (minimal) kommt es zu solchen Geräuschen..

Wieder hin zu den Werkstätten..und erzählt und alle hatten so etwas noch nie gehört! Sie gaben mir keinen Glauben.

Vor 2 Monaten war eine größere Durchsicht und ich habe es einfach so gewollt, dass die Frontscheibe mit gewechselt wurde. Siehe da...seitdem ist Ruhe. Kostete mich 150,- SB für die Kasko.

 

Ich wünsche dir Glück, dass dein Poltern bald gefunden wird..

 

Grüße

Vielen Dank für deinen Hinweis das Polter bei meinem Fahrzeug kommt allerdings eindeutig von hinten rechts. Werde nach der Tauschaktion darüber Berichten woran es gelegen hat.

Gruß

htembo

am 29. November 2011 um 16:04

Eventuell die Tragegelenke..........

am 14. März 2012 um 16:04

Hallo Zusammen

Wollte mal kurz meine Erfahrung schildern zum Thema Poldern.

Fahre einen Mercedes E280CDI T (Baujahr 2010) Avantgarde AirMatic aktuell 67000km.

Bei mir wurde mit ca 35T KM der Dämpfer vorne Links getauscht zwecks Poldern. Jetzt mit 67T KM wird der AirMatic Dämpfer hinten rechts getauscht, ebenfalls wegen Poldern.

Vorne hat man am Dämpfer keine äußeren Schäden Feststellen können, also kein Ölen usw. Beim hinteren hat man starkes ölen am AirMatic Dämpfer festgestellt, ausserdem hab ich ein deutlich schlechteres Fahrverhalten festgestellt.

Vielleicht hilft es ja jemand weiter.

Gruß

Florian

Habe auch dieses klappern gehabt.DAS GERÄUSCH KAM VON HINTEN ;ABER ES WAR TATSÄCHLICH EINEN QUERLÄNKER V:RECHTS

AUSGETAUSCHT;DANACH WAR WIEDER RUHE:

LG NITAYA16

@htembo

 

Was war es nun letztendlich?

Fehler gefunden und beseitigt?

 

Ich habe das gleiche Problem, und vorne wurden schon Traggelenke erneuert, und heute die Zugstreben.

Vorne ist es fühlbar besser, aber das poltern hinten rechts ist immer noch zu hören.

 

Wurden bei dir die Dämpfer erneuert?

Poltern nun weg?

Kostenpunkt in etwa?

Ich hatte das gleiche Problem hinten rechts mit dem Polter. Dämpfer gewechselt und das Poltern war weg;) War nen E320 T CDI mit Airmatic. Km-Stand ca 155.000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Poltern an der Hinterachse hinten rechts