ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo R-Line 1.2 TSI 90PS oder 1.4 85 PS?

Polo R-Line 1.2 TSI 90PS oder 1.4 85 PS?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 17:31

Hallo, wie vor 2 Wochen hier http://www.motor-talk.de/.../...ahn-was-tun-fahrerflucht-t3657382.html

beschrieben hatte ich einen Unfall mit Fahrerflucht und ja alles was blöd gelaufen , wirtschaftlicher Totalschaden.

Nun muss ein neues Auto her, habe mich soweit für den VW Polo Comfortline mit R-Line Paket in Candy Weiß entschieden. Finde das Paket richtig gut. Nur mit der Motorisierung bin ich mir noch nicht sicher....

war erst beim 1.4 mit 85 PS aber wie ich auch teilweise hier gelesen habe ist das ein Auslaufmodell und für etwas mehr als 400€ bekommt man den 1.2 TSI Motor mit 90 PS der 160nm Drehmoment hat. Der 1.2er soll auch weniger Verauchen und durch den Turbo schneller sein, richtig?

Was wäre euer Ratschlag, ich tendiere im Moment zum 1.2 TSI da er mir etwas neuer vorkommt. Jemand villt einen Vergleich? Wofür würdet ihr euch entscheiden?

Danke schonmal!

Tig3r0023

 

EDIT : Kleine Frage am Rande. beim 1.4 er handelt es sich um einen 4 Zylinder. Wie ist es bei 1.2 TSI? Beim 1.2 Modell mit 69PS handelt es sich um einen 3 Zylinder. Aber der 1.2 TSI ist auch ein 4 Zylinder und ist von der Technik her genau der selbe Motor wie der in dem Sciorcco R 2.0 TSI. Mein Dad hat einen und er vermutete das.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mikefab

Der 1.4 hat 63 kw. Soviel unterschied spürt man nicht. Auser den leichten schub vom turbo. Dafür zieht er unten nicht. Die Ingeneure vom Wolfsburg haben sich bei den motoren nicht viel für die technik sondern eher für die imessionswerte interessiert.

Auserdem platzen motoren nur wenn du 100% wasser einfüllst und keinen frostschutz einfüllst.

Woher hast Du denn die Erkenntnis, dass die Ingenieure "die Technik" vernachlässigt haben? Ohne eine hoch entwickelte Technik, kommen gar keine brauchbaren Emissionswerte zustande.

Als Mechatroniker, sollten Dir diese Abhängigkeiten nicht ganz fremd sein.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Man hat manchmal den Verdacht, dass VWs extra so ausgewogen konstruiert werden, um in den üblichen Punktetabellen gut abzuschneiden, was ja auch völlig OK ist. Fährt man ein Auto aus Frankreich muß man eben mit einigen Schrulligkeiten leben, obwohl diese in den letzten Jahren doch weniger geworden sind. Einen Vergleichstestpunktabräumer hat man sich aber auf keinen Fall angeschafft... wie gesagt: Damit habe ich kein Problem.

ich hab neulich einen Test eines kleinen Citroen gesehen (Typenbezeichung kenn ich nicht) - da konnte man (wie beim Handy- Klingelton) sogar einstellen, wie der Klack- Ton des Blinkers sich anhören soll :rolleyes: :D :eek:

@Brunolp12

Lustig!

Aber damit gewinnt der Citroen, na klar, keinen Vergleichstest. Außerdem muß man, um das umzustellen, bestimmt an zwei Knöpfen drehen, einen drücken und dann einen Hebel von links nach rechts schieben... ;):)

Kleiner Scherz...

Bei Vergleichstests in Zeitschriften (und vor allem bei der völlig unabhängigen "Gute Fahrt") nehme ich fast nur deren Messwerte zur Kenntnis.

Bei Dingen, die dem/den Hersteller(n) wirklich arge (finanzielle) Probleme bereiten könnten, weil die Abstellung der Mängel, aufgrund meist flächendeckender Notwendigkeit, viel Geld kosten würde, sind Zeitschriften m.E. "sehr vorsichtig" und würden m.E. nicht selbst davon anfangen.

DSG ist offensichtlich nur toll,

TSI natürlich auch

und Wartungskosten werden bei einigen Tests noch immer felsenfest auf der Grundlage berechnet, dass es bei VW ein festes Wartungsintervall von 2 Jahren oder 30000km gibt und man daher die Kosten so schön durch 2 teilen kann und somit immer auf gute Werte kommt.

Direkt geschmiert sind die (hoffentlich) nicht, aber wenn die zu kritisch werden, könnte es ja sein, dass die Hersteller keine Test-Autos mehr liefern. Gibt ja schließlich genug Auto-Zeitschriften...

(also kein Schmieren, sondern eher indirekte Erpressung)

Der "Normal-Kunde" weiß definiv noch überhaupt nichts davon, dass die TSI's rußen. Für den zählt, dass sämtliche TSI's die aktuelle Schadstoffstufe und einen geringen NEFZ-Verbrauch haben, was ja sogar durch niedrige Steuern vom Staat immer noch belohnt wird.

Warum sollte da einer dieser Leute momentan ein Problem mit einem TSI haben?

ist doch alles gut!

Der "Normal-Kunde" weiß eigentlich sehr wenig von den potentiell möglichen Problemen seines Autos (das VW offensichtlich keine besonders gelungenen Kettenantriebe für Nockenwellen bauen kann, genau so wenig, wie auch, dass das DSG durchaus nicht immer "sensationell schnell" schaltet usw)

Und warum sollte ausgerechnet ein VW-Verkäufer darauf hin weisen (wenn er überhaupt davon weiß)?

Außerdem glaube ich, dass die Zeitschriftenredaktionen dermaßen mit neuen Modellen o.ä. zu gemüllt werden, dass ernsthafte Tests, die wirkliche Schwachstellen offenbaren oder nähere Untersuchungen zum Thema DI und Ruß, auch aus Zeitgründen eher nicht gemacht werden.

Der Rußfilter für DI wird schon noch kommen.

Der Zeitpunkt muss von den Herstellern (von deren Infos ja Zeitschriften, aber auch die Gesetzgebung lebt) nur geschickt gewählt werden und als neue Erkenntnis verkauft werden.

Momentan scheint der Markt für rußfilterlose TSI's noch nicht genug gesättigt. Wenn denn "jeder" einen TSI hat, dann wird die Notwendigkeit eines Rußfilters auf einmal (und für alle natürlich überraschend...) hochgespielt und dann können auch die Zeitschriften wieder ihren Teil zur Einführung dieser umweltschützenden Neuigkeit beitragen.

Erst dann könnte es sein, dass ein "Normal-Kunde" ein Problem mit der Umweltverträglichkeit seines TSI bekommen könnte und sich, wie vermutlich gewollt, daraufhin möglichst bald das Nachfolgemodell bestellt.

 

 

 

@navec,

vielen Dank für diese kompetente Einschätzung, die ich glatt so unterschreiben würde...;)

am 13. Januar 2012 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Dort ist immer nur von CO2 die Rede, nie von Feinstaub... schon sehr fragwürdig wie ich finde...

Genau, schließlich weiß jeder, dass heutzutage Kohlendioxid was wahre Killergift ist, schlimmer als Asbest, Plutonium, Feinstaub und Kohlenwasserstoffe zusammen.

Passt bloß auf, wenn Ihr eine Mineralwasserflasche öffnet und dieses Teufelszeug rauslasst. :rolleyes::D

am 14. Januar 2012 um 12:29

Hallo Navec,

toller Beitrag!

Ich war Donnerstag beim "Freundlichen" zwecks Angebot.

Der sagte: "TSI Motoren" wären die besten und modernsten Motoren und ich solle doch unbedingt

einen TSI Motor nehmen. Der müsste nicht warm gefahren werden und verträgt viele Kurzstecken.

"Nur"die 160 PS TSI Motoren hätten mal Probleme gemacht.

Wer`s glaubt...

Ich lasse mir nicht reinreden und bleibe beim 85 PS Motor. Da weis man was man hat, auch wenn

er etwas mehr Sprit braucht...

am 14. Januar 2012 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Sandra648

Hallo Navec,

toller Beitrag!

Ich war Donnerstag beim "Freundlichen" zwecks Angebot.

Der sagte: "TSI Motoren" wären die besten und modernsten Motoren und ich solle doch unbedingt

einen TSI Motor nehmen. Der müsste nicht warm gefahren werden und verträgt viele Kurzstecken.

"Nur"die 160 PS TSI Motoren hätten mal Probleme gemacht.

Wer`s glaubt...

Ich lasse mir nicht reinreden und bleibe beim 85 PS Motor. Da weis man was man hat, auch wenn

er etwas mehr Sprit braucht...

Der "Freundliche" ist der letzte, der Dir die Wahrheit sagt (sofern sie ihm überhaupt bekannt ist).

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Dort ist immer nur von CO2 die Rede, nie von Feinstaub... schon sehr fragwürdig wie ich finde...

Genau, schließlich weiß jeder, dass heutzutage Kohlendioxid was wahre Killergift ist, schlimmer als Asbest, Plutonium, Feinstaub und Kohlenwasserstoffe zusammen.

Passt bloß auf, wenn Ihr eine Mineralwasserflasche öffnet und dieses Teufelszeug rauslasst. :rolleyes::D

Forscher finden einfachste Wege zur Klimakühlung

"...

- Abgasfilter in Dieselautos einbauen,

- Fahrzeuge mit alten Motoren - sogenannte Dreckschleudern - still legen

..."

So habe seit gestern den GTI-Tacho drin. Nun habe ich auch Infos zum TSI im Kurzstreckenbetrieb. Mein Weg zur Arbeit beträgt 5km. Auto stand in der Garage bei 9°C. Außentemperatur 2,5°C. Nach den 5km zeigte das Kühlwasser fast 90°C und die Öltemperatur betrug 51°C. Der 9N3 (1,4 Benziner mit 80PS) mit serienmäßiger Wassertemperaturanzeige hatte in etwa den gleich Zeigerausschlag nach den 5km. Öltemperatur war damals nicht messbar.

mfg Wiesel

am 21. Januar 2012 um 15:33

Hallo,

für den 1,2TS mit 90PS sprechen IMHO die Fahrleistungen, lt. Papier.

Bessere Beschleunigung und Durchzugswerte sowie ca.1,5 l/100km weniger Verbrauch (Stadtverkehr).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo R-Line 1.2 TSI 90PS oder 1.4 85 PS?