ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo R-Line 1.2 TSI 90PS oder 1.4 85 PS?

Polo R-Line 1.2 TSI 90PS oder 1.4 85 PS?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 17:31

Hallo, wie vor 2 Wochen hier http://www.motor-talk.de/.../...ahn-was-tun-fahrerflucht-t3657382.html

beschrieben hatte ich einen Unfall mit Fahrerflucht und ja alles was blöd gelaufen , wirtschaftlicher Totalschaden.

Nun muss ein neues Auto her, habe mich soweit für den VW Polo Comfortline mit R-Line Paket in Candy Weiß entschieden. Finde das Paket richtig gut. Nur mit der Motorisierung bin ich mir noch nicht sicher....

war erst beim 1.4 mit 85 PS aber wie ich auch teilweise hier gelesen habe ist das ein Auslaufmodell und für etwas mehr als 400€ bekommt man den 1.2 TSI Motor mit 90 PS der 160nm Drehmoment hat. Der 1.2er soll auch weniger Verauchen und durch den Turbo schneller sein, richtig?

Was wäre euer Ratschlag, ich tendiere im Moment zum 1.2 TSI da er mir etwas neuer vorkommt. Jemand villt einen Vergleich? Wofür würdet ihr euch entscheiden?

Danke schonmal!

Tig3r0023

 

EDIT : Kleine Frage am Rande. beim 1.4 er handelt es sich um einen 4 Zylinder. Wie ist es bei 1.2 TSI? Beim 1.2 Modell mit 69PS handelt es sich um einen 3 Zylinder. Aber der 1.2 TSI ist auch ein 4 Zylinder und ist von der Technik her genau der selbe Motor wie der in dem Sciorcco R 2.0 TSI. Mein Dad hat einen und er vermutete das.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mikefab

Der 1.4 hat 63 kw. Soviel unterschied spürt man nicht. Auser den leichten schub vom turbo. Dafür zieht er unten nicht. Die Ingeneure vom Wolfsburg haben sich bei den motoren nicht viel für die technik sondern eher für die imessionswerte interessiert.

Auserdem platzen motoren nur wenn du 100% wasser einfüllst und keinen frostschutz einfüllst.

Woher hast Du denn die Erkenntnis, dass die Ingenieure "die Technik" vernachlässigt haben? Ohne eine hoch entwickelte Technik, kommen gar keine brauchbaren Emissionswerte zustande.

Als Mechatroniker, sollten Dir diese Abhängigkeiten nicht ganz fremd sein.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Hier wird auch schon über das gleiche Thema diskutiert:

http://www.motor-talk.de/.../...-4-l-85-ps-auslaufmodell-t3671676.html

Vielleicht sind für den TE dort ja auch noch interessante Aspekte bzgl. Pro und Contra TSI zu finden...

am 4. Januar 2012 um 8:51

Das Thema kann man bis zum Sanktnimmerleinstag diskutieren,

ich würde sagen, versuch eine Probefahrt mit beiden Motoren zu machen und entscheide dich dann.

Wenn du soviel Angst hast, das dir was um die Ohren fliegt, solltest du eh eher über eine Anschlussgarantie als über R-Line nachdenken ;).

Wenn man sorgsam damit umgeht, dann halten, auch bei Kurzstrecke, beide Motoren relativ lange.

Defekte können immer mal vorkommen und wenn man dem Adac glauben mag, dann ist es 4-mal wahrscheinlicher das du wegen dem Anlasser nicht wegkommst als wegen des Motors ;)

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 9:02

Nja ich lege schon Wert auf die Optik, deshalb habe ich mich ja auch für den R-Line entschieden, hatte davor den Trendline mit 69 PS und wollte jetzt nicht wieder denselben Motor in den R-Line haben, weil etwas Power sollte er schon haben bei der Optik. Natürlich hab ich als Azubi nicht unbegrenzt Geld zu Verfügung, deshalb werd ich glaub ich mit dem 1.2 TSI 66KW einen guten Kompromiss finden.

Wenn ich richtige Fahrleistung will fahre ich mit den Scirocco R meines Dads, er kann seit einem Jahr aus gesundheitlichen Gründen kein Auto fahren und rumstehen darf das gute Stück ja auch nicht ;)

Bzgl. der Anschlussgarantie...was würde die Kosten, finde bei Google zwar so Staffelungen aber sind die dann einmalig, oder jährlich?

am 4. Januar 2012 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von Tig3r0023

 

Bzgl. der Anschlussgarantie...was würde die Kosten, finde bei Google zwar so Staffelungen aber sind die dann einmalig, oder jährlich?

Findest du im VW Konfigurator bei der Zusammenfassung. Dort gibt es die Option mit der Garantieverlängerung. Die Höhe hängt von der Laufzeit in Monaten und der jährlichen Fahrleistung ab.

Beim 1.2 TSI mit 90 PS bei 36 Monaten und 10.000 km im Jahr kostet die Verlängerung insgesamt 388 €. Wenn du gleich alles auf einmal bezahlst und gleich bei Übergabe des Fahrzeugs die Summe bezahlst, dann bekommst du noch 15 % Rabatt = 329,80 € - aufs Jahr gerechnet 109,93 €.

Da ich auch den 1.2 TSI mit 90 PS bestellt habe und ich so ein leicht unwohles Gefühl bei dem Motor habe, so werde ich die drei Jahre Garantierverlängerung auch nehmen.

Hier das Prospekt dazu:

http://www.volkswagen.de/.../garantieverlaengerung_flyer.pdf

am 4. Januar 2012 um 9:51

Hier hat sich jemand Mühe gegeben die Garantieverlängerung etwas ausfzuschlüssen sowie Links zu zusätzlichen Informationen bereitzustellen.

Ich würde auch den 1.2 TSI nehmen, den 1.4er bin ich 2 Tage lang gefahren und fand ihn im Vergleich zu meinem damaligen 1.6TDI schlicht und ergreifend zu träge, laut und unkomfortabel (was sicher auch mit der Austattungslinie zu tun hatte)

Ich fahr auch gerne mal was schneller, da hat der 1.4er nicht viel Spaß gemacht (sauger sollten viel Hubraum und mindestens 6 Zylinder haben, alles darunter darf gerne Zwangsbeatmet werden :D ;) )

Der Turbobums, das mehr an Drehmoment macht sicher Spaß und wenn man den Motor schön warm fährt, bevor man richtig hochdreht, dann halten Motor und Turbo sicher lange. Bei viel Kurzstreckke kann der ein oder andere zusätzliche Ölwechsel helfen, dass die Schmierung optimaler ist.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 11:08

Ich schon die ganze Zeit 60% für den TSI und 40% für den 1.4er im Verhältnis...diese Vermutung wurde bestärkt. Lass trotzdem nochmal hören was der VW Typ sagt und dann werde ich wohl den 66KW 1.2 TSI Motor kaufen. Danke schonmal!

Hey,

nimm den moderneren TSI. Da wirst du wenig falsch machen. Probleme kann dir jeder Motor machen. Der TSI ist halt noch relativ neu am Markt und es gibt noch recht wenige, die schon ordentlich Kilometer auf der Uhr haben. Ich hatte zuvor im 9N3 den 1,4 mit 59KW und wenn ich den mit dem TSI vergleiche ist es ein rießen Unterschied. Durch Werkstattsufenthalte musste ich meinen alten Polo letztens mal wieder fahren..... Man vermisst den Turboschub wirklich. Ich habe jeden Tag auch eine Kurzstrecke, zur Arbeit sind es nur 5km, auf dem Rückweg werden dann noch Sachen verbunden, sodass ich am Tag auf ca. 20km komme. Nach 9 Monaten habe ich bereits über 10.000km runter, auch weil er Spaß macht. Die Anschlussgarantie ist Pflicht und so fährst du relativ sorglos mit dem TSI in die Zukunft :D.

mfg Wiesel

Ich hab ja auch den TSi genommen, von daher rate ich zum TSi. Der Motor ist schon toll, da gibt es kaum vergleichbares auf dem Markt. Sicher, der 1,4er ist potentiell robuster, dafür durchzugsschwächer und auch noch durstiger als der TSi. Wenn man jeden Tag einen veralteten Motor fahren will, nur weil die moderneren vielleicht irgendwann mal Probleme machen, dann nimm den 1,4er. Ansonsten spricht wohl aus für den TSi.

Zitat:

Original geschrieben von DieselWiesel198

Hey,

nimm den moderneren TSI. Da wirst du wenig falsch machen. Probleme kann dir jeder Motor machen. Der TSI ist halt noch relativ neu am Markt und es gibt noch recht wenige, die schon ordentlich Kilometer auf der Uhr haben. Ich hatte zuvor im 9N3 den 1,4 mit 59KW und wenn ich den mit dem TSI vergleiche ist es ein rießen Unterschied. Durch Werkstattsufenthalte musste ich meinen alten Polo letztens mal wieder fahren..... Man vermisst den Turboschub wirklich. Ich habe jeden Tag auch eine Kurzstrecke, zur Arbeit sind es nur 5km, auf dem Rückweg werden dann noch Sachen verbunden, sodass ich am Tag auf ca. 20km komme. Nach 9 Monaten habe ich bereits über 10.000km runter, auch weil er Spaß macht. Die Anschlussgarantie ist Pflicht und so fährst du relativ sorglos mit dem TSI in die Zukunft :D.

 

mfg Wiesel

Da bin ich mit Dir vollkommen einer Meinung.

Wie schon geschrieben, das Ding macht wirklich Spaß!

Ich freue mich auch schon auf unsere "Rennsemmel" auch wenn da zumeist

meine bessere Hälfte mit unterwegs ist.

Ich hatte u.a. den Polo TSI als Werkstatt-Ersatzwagen "dank" der unendlichen Motorprobleme meines

Twincharger-TSI. Da wir den Wagen über einen langes WE hatten, ist dann auch meine Frau begeistert

mitrumgefahren, obwohl sie sonst wirklich gerne ihren Polo Tour fährt.

Im Zuge der Rückabwicklung meines G6V gibt´s daher auch jetzt einen Polo...

 

@mikefab:

Zitat:

Der 1.4 hat 63 kw. Soviel unterschied spürt man nicht. Auser den leichten schub vom turbo. Dafür zieht er unten nicht.

Wer zieht unten nicht?

Der 1,2TSI hat schon bei 1300rpm über 20% mehr Drehmoment (und dementsprechend auch über 20% mehr Leistung), als der 1,4L.

Bei 1500rpm sind es 44% Mehrleistung und bei 3800rpm (dem Drehmomentmaximum des 1,4L) sind es immer noch 15% mehr.

Diesen

Zitat:

leichten schub vom turbo

sollte man daher gerade "untenrum" spüren.

Vom Katalogwert "maximale Leistung" sollte man sich nicht täuschen lassen: Auch der kleine 1,2TSI aus dem Golf ist gegenüber dem 63kW-1,4L in dem genannten Drehzahlbereich genau so viel besser, obwohl der im Golf auch "nur" 63kW hat.

Zitat:

Das die 1.4 platzen sollen hab ich noch nie gehört .

Davon hast du als Fachmann noch nichts gehört!?

Habe gerade im TÜV Report 2012 der AB gelesen, dass die normalen 1,2L-Benziner des Vorgänger Polo(9N), also nicht die 1,2TSI, durch gerissene Steuerketten aufgefallen sind. Die "Frostmotoren" 1,0 und 1,4L fallen bei diesem Modell laut AB immer noch auf und die TDI's hatten Zahnriemenprobleme, defekte Turbolader und gerissene Zylinderköpfe.

So toll ist es also mit der Qualität bei VW offenbar allgemein nicht und von daher muss man sich jetzt auch nicht nur am 1,2TSI verbeißen.

 

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 15:39

Dann bin ich mal gespannt ob es wirklich so krass ist wenn ich vom 69 PS 1.2 er auf den 90PS 1.2er TSI wechsel. ;)

Leider sagt VW mir 3 Monate Lieferzeit, bei meinem Polo damals waren es nur 2. Aber alles Peanuts im Gegensatz zu meinem Dad, der 11 (!) Monate auf seinen Scirocco R warten musste...

Zitat:

Original geschrieben von Tig3r0023

Dann bin ich mal gespannt ob es wirklich so krass ist wenn ich vom 69 PS 1.2 er auf den 90PS 1.2er TSI wechsel. ;)

Leider sagt VW mir 3 Monate Lieferzeit, bei meinem Polo damals waren es nur 2. Aber alles Peanuts im Gegensatz zu meinem Dad, der 11 (!) Monate auf seinen Scirocco R warten musste...

Das wirst Du schon deutlich merken, da der Bereich für das höchste Drehmoment, viel früher anliegt und über einen breiteren Drehzahlbereich zur verfügung steht.

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von navec

Habe gerade im TÜV Report 2012 der AB gelesen, dass die normalen 1,2L-Benziner des Vorgänger Polo(9N), also nicht die 1,2TSI, durch gerissene Steuerketten aufgefallen sind. Die "Frostmotoren" 1,0 und 1,4L fallen bei diesem Modell laut AB immer noch auf und die TDI's hatten Zahnriemenprobleme, defekte Turbolader und gerissene Zylinderköpfe.

So toll ist es also mit der Qualität bei VW offenbar allgemein nicht und von daher muss man sich jetzt auch nicht nur am 1,2TSI verbeißen

Deshalb ist VW im AB Qualitätsreport wohl auch nur unter "ferner liefen" auf Platz 12, zwischen Suzuki und Nissan ...

 

Laut volkswagen.at gibt es den 1.4 nicht mehr, nur mehr den 1.2 tsi. Und ab mitte februar gibt es in aucht nicht mehr in deutschland.

am 4. Januar 2012 um 19:30

Uiii, dann muss ich mich ja beeilen, ICH möchte nämlich gerne noch den 1,4 haben:D

Werde die Bestellung sowieso Mitte/Ende Januar aufgeben.

Mir reichen die 85 PS völlig... Fahre auch nicht oft lange Strecken, vorwiegend Kurzstrecken und

selten AB

Für eine Kleinwagen reichen meiner Meinung nach die 85 PS locker aus.. ;)

Kommt ja auch darauf an was für einen Fahrstil man hat...:p

Grüße

Sandra

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo R-Line 1.2 TSI 90PS oder 1.4 85 PS?