ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo GTI (6R1) 1.8 TSI plötzlicher Leistungsverlust

Polo GTI (6R1) 1.8 TSI plötzlicher Leistungsverlust

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 14:07

Hallo liebe Freunde des guten Geschmacks

Da wir Probleme mit dem GTI meiner Freundin hatten und er nicht lief bzw. wenn ich unerklärliche Probleme mit Autos habe gucke ich meist immer hier in Foren. Leider ist es nun mal so, dass viele Werkstätten immer nur Probleme behandeln und nicht nach der Ursache suchen.

Min Problem mit dem GTI ist jetzt gelöst und ich dachte mir, falls auch jemand so eine Problem haben sollte ist das hier ein sehr guter Tipp, denn von meinen ganzen Schrauberkollegen hat niemand schon so eine Ursache gehabt.

Also vorab: Es war einmal ein Polo GTI der zum Verkauf stand. Bevor wir ihn gekauft hatten war der Verkäufer schon mit dem Polo in der Werkstatt, denn er hatte auf einmal einen Leistungsverlust und die Motorkontrolllampe war an und er ist in den Notlauf gegangen. Also wurde er in die Werkstatt geschleppt. Hier wurde folgendes gewechselt: Intankpumpe, Benzinfilter und Hochdruckpumpe. Soweit so gut und er lief wieder.

Als wir ihn dann käuflich erworben haben und er super toll lief war nach 2 Wochen Sabatt. Kurz beschleunigt und sobald der Turbo greifen wollte und er Leistung entwickeln wollte plötzliches abstocken und stottern.

Für mich war klar (da ich auch schraubertechnisch vorbelastet bin) habe ich schon gehört, dass hörbar war, dass die Mühle kein Sprit bekommt. Quintessenz: Kollege anrufen und auslesen lassen

Hier war ersichtlich:

15007 - Ventil für Kraftstoffdosierung (N290) - P008900[108] unplausibles Signal

15088 - Kraftstoffniederdrucksystem - P008A00[096] Druck zu niedrig

Also wurde von mir getauscht:

-Relais für Intankpumpe und Benzinfilter

-Hochdruckpumpe ausgebaut und drüber geguckt (auch den Stößel von der Nockenwelle kontrolliert)

Ergebnis:

Sehr ernüchternd bedeutet: Hat soviel gebracht wie Fußnägel schneiden und dabei die Socken noch anbehalten

Danach Verkäufer kontaktiert und beschlossen, dass die Hochdruckpumpe defekt sein könnte. Hat er alles bezahlt und die neue HDP wurde bestellt. Nach zwei Tagen war diese da. Nebenbei habe ich schon in verschiedenen Foren Ursachenforschung betrieben und bei einem Bericht stand, dass sich auch der Gummibenzinschlauch, der im Motorraum oben links gesteckt auf die HDP geht, sich innen aufgelöst hat.

Naja. Soweit so gut.

Alte Pumpe abegschraubt und vom Zulauf (Benzinschlauch abgezogen)fällt auf einmal der Brocken, den ihr auf dem ersten Bild seht aus dem Schlauch. Danach habe ich fast ein Kind gebährt und mir war alles klar.

Bedeutet. Zulaufschlauch ausgebaut, neue HDP eingebaut und den Schlauch längst aufgeschnitten. Das Ergebnis könnt ihr feierlich auf den Bilder betrachten. (Ich denke, dass es vielleicht ein Materialfehler sein könnte oder wir einfach nur Super Material an der Tankstelle in unsere Gefährte kippen und NEIN es wurde kein E-10 Müll getankt).

Also wurde ein neuer Schlauch bei VW bestellt, der 1 Milliarde Mark gekostet hat, den man sonst nirgends bekommt.

Alles wurde eingebaut und siehe da: Polochen läuft wieder.

Nach 2 Wochen kam aber die Ernüchterung. Freundin will an die Arbeit fahren und aus heiterem Himmel wieder Leistungsabfall und die Motorkontrollleuchte blinkt (die Diagnose meiner Gemahlin am Telefon war dass es die Öllampe ist). Als sie dann zu Hause war hab ich mir das Objekt angeguckt und habe festgestellt, dass er lief wie ein Sack Nüsse. Also lief er nur auf 3 Töpfen. Weiter geht die Suche ->

Vor der HDP
Schlauch 1
Schlauch 2
+2
Ähnliche Themen
5 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 14:18

Also kam der Kumpel wieder und wir haben ausgelesen.

Hier war zu sehen, dass Zylinder 4 Zündaussetzer hatte. Im Stand lief er aber komplett ruhig und lief auch wieder im kalten Zustand ganz normal.

Als weiteres Vorgehen haben wir neue Zündkerzen bestellt (weil man ja auch nicht wusste wann die zuletzt mal gewechselt wurden) und eine neue Zündspule für Zylinder 4.

Nach dem Einbau kam wiedermals die Ernüchterung. Im Stand alles super. Bei der Probefahrt dann, sobald er Leistung aufbringen musste und die 4 weiteren Ventile, die in der Ansaugung sitzen (der Motor hat ja auch 8 Ventile also 4 für die Direkteinspritzung und 4 für die Einspritzung in den Ansaugtrakt) arbeiten mussten war Ebbe.

Hoffentlich kein Motorschaden.

Also wurde danach auf Kompression geprüft. Ergebnis: Alle Zylinder hatten einen Wert von über 10,8 bar. (Bei neuem Motor gibt VW um die 11 bar an). Also durchatmen.

Weiteres überlegen ergab:

Womöglich ist ein Einspritzventil in der Ansaugung defekt. Also am besten gleich alle 4 neu.

Bei VW nen Kumpel gefragt und Kostenvoranschlag machen lassen. Naja. Hätte man auch einen Kredit aufnehmen können aber ich habe sie dann privat (Bosch) bestellt.

Beim Wechsel: Siehe da. In das Ventil von Zylinder 4 reingeklotzt und festgestellt, dass dort wieder die Knatze vom Innenleben vom Schlauch hängt und das Ventil verstopft hat.

Ende gut alles gut. Alles gereingt und die neuen 4 Ventile eingebaut. Was soll ich sagen. Läuft wie eine 1.

Der Grund, warum ich das hier rein schreibe:

Falls jemand auch das Problem haben sollte, wäre das eine gute Herangehensweise. So ein Schwarmwissen bzw. Erfahrungen haben mir auch schon bei meinem eigenen Auto sehr geholfen. Das wollte ich euch nur wissen lassen.

gelöscht

Schlauchprobleme gibts allerorten. Liegt daran, dass die EU eine ganze Reihe von Substanzen verboten hat, z.B. die langlebigen Weichmacher. Die Schläuche die du heute kaufen kannst haben nur noch ein Bruchteil der Lebensdauer von früher.

Und das wird nicht besser, weitere Substanzen sind bald dran, z.B. die PFAS.

Ohne das Zeugs ist das dann schön umweltfreudlich weil es sich zügig von allein zerlegt. Für den Anwender halt blöd, weil der will nicht dass sich seine Schläuche auflösen.

Erstmal danke für die Mitteilung deines Problems. Darf ich fragen welche EZ der Polo hat und die Laufleistung ab wann das Problem auftrat?

Themenstarteram 18. Dezember 2023 um 8:10

EZ ist er 07/2015

Kilometerzahl bei dem Problem 118000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo GTI (6R1) 1.8 TSI plötzlicher Leistungsverlust