ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo III (6N) (1998) unregelmässiges drehen und halten nach aufwärmen

Polo III (6N) (1998) unregelmässiges drehen und halten nach aufwärmen

VW Polo 3 (6N / 6N2)
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 12:24

Hallo,

Gestern gekauft; 93K KM;Problem ist temperatur abhangend. Kalte motor +-OK; Wolte also erst x ETC messen aber ich finde kein specification (ohm bei t° 0/20/40/70/80°C) fur diesem pkw. Kann jemand hilfen?

(Zundkersen mit bisschen kohl; kein oil drauf. Widerstande zundkers-delcokappe: +-6Kohm; Bobine-delcokappe (central): 1.8Kohm;)

F.dank

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

@patpin schrieb am 10. Februar 2016 um 12:38:31 Uhr:

Motor ist "AEX";

widerstandsmessung G62: pin 1 & 3: offen Kreis ;

mit widerstand von 320 ohm auf connector (1&3) bei 80°C: keine anderung; nog immer unregelmassig drehen de motor. Hab den eindruck das motor weiniger haltet. Ich mach mal grossere wanderung heute.

Hier kannst Du dir schon mal das Selbststudienprogramm Nr. 168 von VW zur ECU Bosch Motronic MP 9.0 für den Motor AEX downloaden.

Willst Du auch VW-Reparaturleitfaden vom AEX haben ?

Hier noch eine andere Zeichnung vom G62, die evtl. besser passt.

G62

Zitat:

@patpin schrieb am 10. Februar 2016 um 13:22:27 Uhr:

Zitat:

Noch ne frage: Ist diese Polo schon OBDII?

Zitat:

@patpin schrieb am 10. Februar 2016 um 13:22:27 Uhr:

Zitat:

Der Wagen hat OBD2. Den Diagnose-Anschluss findest Du bei den Sicherungen in dem kleinen Fach über der Motorhaubenentriegelung.

[/quote

Ich habe mit XXLTECH NX200 (http://www.xxltech.com/nx200-details.html versucht aber "kann keine verbindung machen"

Du brauchst Gerät, das VW-Protokoll KWP1281 beherrscht.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 13:22

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 10. Februar 2016 um 13:42:21 Uhr:

Zitat:

@patpin schrieb am 10. Februar 2016 um 12:38:31 Uhr:

Motor ist "AEX";

widerstandsmessung G62: pin 1 & 3: offen Kreis ;

mit widerstand von 320 ohm auf connector (1&3) bei 80°C: keine anderung; nog immer unregelmassig drehen de motor. Hab den eindruck das motor weiniger haltet. Ich mach mal grossere wanderung heute.

Hier kannst Du dir schon mal das Selbststudienprogramm Nr. 168 von VW zur ECU Bosch Motronic MP 9.0 für den Motor AEX downloaden.

Willst Du auch VW-Reparaturleitfaden vom AEX haben ?

Hier noch eine andere Zeichnung vom G62, die evtl. besser passt.

Gerne VW-Reparaturleitfaden;

Sehr viel dank für alle hilfe!!! Much appreciated.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 13:35

Zitat:

@patpin schrieb am 10. Februar 2016 um 13:22:27 Uhr:

Zitat:

Noch ne frage: Ist diese Polo schon OBDII?

Zitat:

@patpin schrieb am 10. Februar 2016 um 13:22:27 Uhr:

Zitat:

Der Wagen hat OBD2. Den Diagnose-Anschluss findest Du bei den Sicherungen in dem kleinen Fach über der Motorhaubenentriegelung.

[/quote

Ich habe mit XXLTECH NX200 (http://www.xxltech.com/nx200-details.html versucht aber "kann keine verbindung machen"

Der NX200 unterstutzt KWP1281; stecker steckt gut drin; contact oder motor an; jedoch "keine verbindung"; wie möchlich??

Dann schau mal in die Beschreibung von deinem Link !

Zitat:

"Liest alle ODBII/ EOBD Protokolle (PWM, VPW, CAN, KWP2000, ISO 9141, EKWP2000)"

Wie wär es mit folgendem ?

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_23_2?...

Oder wenn Du einen alten Laptop mit Win XP hast, so einen Adapter

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

und Software VWTOOL 2.0.9 oder VCDS-lite

Zitat:

@patpin schrieb am 10. Februar 2016 um 14:22:19 Uhr:

Gerne VW-Reparaturleitfaden;

Sehr viel dank für alle hilfe!!! Much appreciated.

Schick mir PN (private message) mit e-mail address

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 19:21

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 10. Februar 2016 um 15:27:55 Uhr:

Dann schau mal in die Beschreibung von deinem Link !

Zitat:

"Liest alle ODBII/ EOBD Protokolle (PWM, VPW, CAN, KWP2000, ISO 9141, EKWP2000)"

Wie wär es mit folgendem ?

http://www.amazon.de/.../ref=pd_sim_23_2?...

Oder wenn Du einen alten Laptop mit Win XP hast, so einen Adapter

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

und Software VWTOOL 2.0.9 oder VCDS-lite

Auf ein andere spezification vom NX200 war das VWP1281 auch angegeben aber wie gesagt, nicht OK.

Von die Sie oben melden, welcher hat mehr möglichkeiten? Oder sind die beide funktional egal.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 18:53

Hallo, nog ne frage: Ich wolle die luftansaugschlangen und vacuumschlangen checken. Ist propaangas ein gute methode?

Sprüh die Schläuche (einen nach dem anderen) mit Bremsen-Service-Spray (Bremsenreiniger) oder Drosselklappen- und Ansaugreiniger ein. Nicht alle auf einmal, sonst weißt Du nicht welcher undicht ist. Wenn die Leerlaufdrehzahl steigt, ist der betreffende Schlauch undicht.

Letzteres solltest Du auch gleich zum Reinigen der Drosselklappe verwenden.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 20:54

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 11. Februar 2016 um 20:15:37 Uhr:

Sprüh die Schläuche (einen nach dem anderen) mit Bremsen-Service-Spray (Bremsenreiniger) oder Drosselklappen- und Ansaugreiniger ein. Nicht alle auf einmal, sonst weißt Du nicht welcher undicht ist. Wenn die Leerlaufdrehzahl steigt, ist der betreffende Schlauch undicht.

Letzteres solltest Du auch gleich zum Reinigen der Drosselklappe verwenden.

OK, mach ich im WE.

Ich habe gelesen das, wann man ein fehler, zum beispiel falsche luftansaug (unverrechnete luft) repariert, das es nog ne weile dauern kann vor das der ECU seine compensationsmethoden haltet (zum beispiel, die injectionsdauer etwas erhohen beim falsche luft ansaug) haltet und das mann also nog nicht unmittelbar eine verbesserung beobachten kann. Stimmt das?

Das glaube ich nicht. Der betreffende Sensor für Saugrohrdruck reagiert sofort und die Einspritzdauer wird angepasst.

Nur wenn der Sensor ausfällt, wird das Signal vom Drosselklappenpotentiometer als Ersatz verwendet für die Einspritzdauer.

Ausnahme ist die Drosselklappe. Wenn die demontiert und gereinigt wurde, muss die ECU die neuen Werte der Klappenstellung erst wieder "lernen" und speichern. Aber das dauert nicht sehr lange - eine kurze Fahrstrecke reicht im allgemeinen. Schneller geht das Adaptieren natürlich mit einem Diagnosegerät.

Themenstarteram 16. August 2016 um 19:09

Hallo,

Habe neue Temp Zensor installiert. Motor haltet nicht mehr aber dreht unregelmassing. Mit n Scope sehe ich Fehlzundungen auf alle Zylinder.

Ich habe auch eine voll Version von VWTOOL installiert un bekomme folgende Werte fur

block 1:Feld 3: lambda: wechselt 20x pro minut zwischen 0.1 und 0.8

block 6:Feld 1 und 2: mixture correction 0,98; adapt. value for mixture 1.0

Kann jemand mit damit hilfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Polo III (6N) (1998) unregelmässiges drehen und halten nach aufwärmen