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Polo GTI Turboschaden und Mobilitätsgarantie

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 25. Juli 2014 um 23:49

Hallo liebes Forum,

nachdem ich bisher her eigentlich glücklich mit meinem Polo war, stehe ich nun vor einem Problem, und hoffe mir kann jemand einen Rat geben. Ich versuche mich kurz zu halten:

Am 23.7. war ich in der Werkstatt zur Inspektion. Als ich dann Nachmittags losgefahren bin, sah ich nach wenigen Metern die leuchtende Motorkontrolllampe. Direkt zurück zur Werkstatt, Wagen angelassen da der Fehler sonst vielleicht weg wäre. Der Meister las den Fehler aus: "Leckluft im Ansaugtrakt". Ich bin mit in die Halle und der Meister sah einen Schlauch, der an einer Stelle nicht eingestöpselt war. Der Azubi meinte, er müsse hier und da was lösen, der Meister fragte nach eine Spitzzange und hat ihn irgendwie so reingefriemelt. Fehler gelöscht und ich konnte ohne leuchtende MKL fahren.

Bin dann etwa 100km gefahren und am nächsten Tag (Donnerstag) ging dann der Motor auf der Autobahn bei 170 km/h aus. Erst gab er kein Gas mehr, dann etwas Gas, das ganze ging etwas hin und her und dann war er aus. Er ließ sich nicht mehr starten und ich habe auf dem Standstreifen gehalten. Nach 1 Stunde kam dann der VW Abschlepper, der mich zu VW (nicht die Inspektionswerkstatt) schleppte. Im Fehler stand, Turbo läuft nicht oder so ähnlich. Ich bekam einen Leihwagen vom Schlepper.

Den ganzen Freitag hat VW es dort nicht geschafft eine Diagnose zu stellen. Der Meister sagte mir, ich solle den Wagen Samstag zu Ihnen bringen und dann würde ich einen Leihwagen von VW bekommen. Die Werkstatt ist gut 60km entfernt. Zudem sagte er mir, ich hätte nur Anspruch auf einen Leihwagen bis Sonntag, er würde mir diesen aber kostenlos geben, bis der Fehler diagnostiziert wäre (vorerst Montag). Danach müsste ich den Leihwagen bezahlen.

Jetzt mal ehrlich, das kann doch nicht sein, oder? Der Wagen ist vom 18.10.2011 und hat 57tkm runter. Warum kaufe ich mir einen Neuwagen, wenn ich dann immobil bin, weil der Turbo kaputt geht?? Habe noch über 1 Jahr die richtige Garantie. Ich kann doch wohl erwarten, dass mir VW dafür einen Ersatz bietet, oder? Zudem meinte der Abschlepper (KFZ-Meister), dass an dem Schlauch, der ab war, bei einer Inspektion gar keine Arbeiten vorzunehmen wären. Der Schlauch könnte ja etwas mit dem Turbo zu tun haben, aber das ist reine Spekulation.

Was meint ihr? Muss ich den Leihwagen zahlen, oder habe ich da etwas schräge Vorstellungen? Gibt es vielleicht Ideen zu dem Schlauch? Ich kann leider nicht genau sagen, welcher das war. Es war ein etwa 10cm langes Stück mit 6mm Durchmesser, oben mittig vom Motor Richtung Spritzwand gehend.

Sorry für den ganzen Text...schönen Abend!

Beste Antwort im Thema

Wobei wohl niemand mit einer Playstation zur Arbeit, zum Einkaufen etc. fährt und somit besagter Vergleich doch arge Schieflage hat.

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am 26. Juli 2014 um 8:43

Ist sicher schwer, aber ein Bild würde hier an dieser Stelle mehr sagen als tausend Worte... ;) (also Bild von der betreffenden Stelle, eventuell suchst dir im Netz ein Bild und veränderst es ein wenig (Kreis um die betroffene Stelle) damit wir dir besser helfen können)

Zu der anderen Geschichte: Stichwort "Mobilitätsgarantie".

Lies dir dazu die bedingungen mal auf der Homepage von VW durch und wenn du dann noch offene Fragen hast, dann kannst du diese stellen. Ich sage nur soviel: Wie ich es bis hierhin gelesen habe, wäre es so gerechtfertigt (sofern die Zeitangaben stimmen, die ich im Kopf habe)

Das mit dem Leihwagen ist soweit klar.Die Bedingungen sind klar geregelt.

Aus Kulanz kann der Händler das aber anders handhaben.

Das der Turbo jetzt so kurz nach der Inspektion defekt sein soll ist schon komisch.

Hast du nicht gefragt welchen Zweck der Schlauch erfüllt ?

Das Problem ist,das du der Werkstatt nachweisen mußt das dort eventuell ein Fehler gemacht wurde.

am 26. Juli 2014 um 11:06

An beschriebener Stelle ist der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung. Je nachdem wie die Funktion gestört ist, kann es durchaus Motorschäden nach sich ziehen.

bei Inanspruchnahme der Mobilitätsgarantie, hast du "nur" 3 Tage das Recht auf einen kostenlosen und Klassengleichwertigen Wagen. Ob bei denen nur Werktage oder allgemein zählt weis ich auch nicht.

Ich hatte da ein änhliches Problem: Bin wegen einer defekten Antriebswelle liegen geblieben, und das Ersatzteil war nicht Lieferbar. Habe für Montag-Freitag einen Leihwagen gebraucht. Erst wollten Sie das ich bezahle, aber das habe ich nicht eingesehen, und musste am Ende auch nicht bezahlen.

Es ist ja nicht dein Problem, wenn die es nicht schaffen eine Diagnose zuerstellen. Also keine Schräge Vorstellung.

Der Schlauch könnte von der Kurbelgehäuse Entlüftung sein, wegen auftretender Gase

am 29. Juli 2014 um 4:37

Bekommst Du bei der Garantiereparatur Deiner Playstation eine Ersatz PS3/4 ?

Nein.

Solche Reparaturen dauern oft 4-6 Wochen und es gibt ein Schulterzucken vom Händler.

 

Und beim Auto erwartest Du was anderes ?

Wobei wohl niemand mit einer Playstation zur Arbeit, zum Einkaufen etc. fährt und somit besagter Vergleich doch arge Schieflage hat.

am 29. Juli 2014 um 8:49

Na dann münze es halt auf Deinen Beritt ...

Wenn ein Berufsfotograf seine Kamera einschickt und dann Pleite macht, dann gibt es vom Kamerahersteller auch ein Schulterzucken, denn er hätte sich eben mit einer Zweitkamera wappnen müssen.

 

Wenn jemand von seinem Auto abhängig ist (z.B. Moppel Ich, oder sowas), dann muss er eben 'ne Woche was mieten, oder Busfahren, oder einen Zweitwagen haben.

 

Das ist eben nicht das Problem des Herstellers.

Themenstarteram 29. Juli 2014 um 9:23

Danke für die Antworten!

Es war der Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung. Laut reparierender Werkstatt kann die fehlende Montage nicht kausal für den Schaden sein. Habe tatsächlich einen Turboschaden. Der Händler überlässt mir den Leihwagen aus Kulanz bis zur Fertigstellung. Ein Traum, so stell ich mir das vor. Er bat mich nur darum, nicht übermäßig viel zu fahren. Er hatte mal eine Kundin, die an einem halben Tag 1.600km gefahren sei.

Frage mich nur, wie lange der kleine Motor noch so halten wird...

Beste Grüße!

Klingt doch gut. Und da hast du wirklich einen guten :). Im Forum gint es schon einen GTI mot über 100tkm. Sopamge er kein Ölsäufer ist, wird er halten. Außer die Zündkerzen brechen ab, wie es damals bei einigen GTI und TSI war.

mfg Wiesel

am 30. Juli 2014 um 3:20

Super Service und hoffe wird alles wieder gut.

Ob und wie lange der Motor hält schau wir mal. Wir sind beim 3. Motor also 2 neue drin , einmal bei 30.000 und einmal bei 72.000 und haben jetzt 128.000 km runter , atm scheint der Motor gut zu halten.

Zitat:

Original geschrieben von langas

Wenn jemand von seinem Auto abhängig ist (z.B. Moppel Ich, oder sowas), dann muss er eben 'ne Woche was mieten, oder Busfahren, oder einen Zweitwagen haben.

Das ist eben nicht das Problem des Herstellers.

Doch, das würde ich schon sagen. Allerdings unter dem Gesichtspunkt der Kundenbindung.

Wenn ich bei einem Händler / Hersteller nicht zufrieden bin gehe ich halt zum nächsten. Bei einem Privatkunden, der alle 5 - 10 Jahre ein Auto kauft, natürlich kein besonders großes Druckmittel.

Ein Geschäftlicher Kunde ist mit so einer Einstellung des Gegenübers ganz schnell bei der Konkurrenz.

Dieser Spruch des Händlers ist aber gut.

" Er hatte mal eine Kundin, die an einem halben Tag 1.600km gefahren sei."

Hat er auch gesagt, was das Auto für einen Antrieb hatte? Rakete?

Gruß Werner

Zitat:

@katzabragg schrieb am 30. Juli 2014 um 21:19:24 Uhr:

Dieser Spruch des Händlers ist aber gut.

" Er hatte mal eine Kundin, die an einem halben Tag 1.600km gefahren sei."

Hat er auch gesagt, was das Auto für einen Antrieb hatte? Rakete?

Gruß Werner

War bestimmt ein Polo Rocket ( Sondermodell)

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