ForumPolo 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI, Handschuhfach: Beleuchtung nachrüsten, Brillenhalter

Polo GTI, Handschuhfach: Beleuchtung nachrüsten, Brillenhalter

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 29. März 2019 um 17:49

Hallo, hat schon jemand im Handschuhfach eine Beleuchtung nachgerüstet oder Infos zu dem Thema bzw. hat jemand ein passendes Brillenfach für die Aufnahme im Handschuhfach gefunden?

Danke.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2019 um 12:16

So, habe heute die Handschuhfachbeleuchtung nachgerüstet.

Die Leuchte ist die gleiche wie die aus dem Kofferraum.

CD-Laufwerk ausbauen, Seitendeckel mit Airbagschlüsselschalter abnehmen und abstecken. Handschuhfach abschrauben (6x) und abnehmen. Die Kabelhalter für das CD-Laufwerk sind aufgesteckt und halten recht gut.

Dann hab ich einen Mikroschalter angeschraubt und mit Kleber gegen Verdrehen gesichert. Der wird betätigt, wenn das Handschuhfach geöffnet wird und schaltet das Licht ein.

Momentan hab ich noch die originale Glühlampe drin, bis meine LED kommt.

Spannungsversorgung ist die Sicherung für die Bordsteckdose in der Mittelkonsole, mittels Adapter.

+5
113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Schon mal geschaut was im Fußraum verbaut ist, vielleicht passt die baugleiche Leuchte auch im Handschuhfach. Nur ne Vermutung :)

Themenstarteram 31. März 2019 um 20:58

Noch nicht, ist aber eine gute Idee, wird ich morgen gleich mal machen. Danke!

Zitat:

@NIKON87 schrieb am 31. März 2019 um 22:18:45 Uhr:

Ich werde morgen mal auf der Arbeit schauen... Arbeite bei nem Audi-Händler im Teiledienst ;-)

Ja wäre cool lieber sowas wie Original anstatt osram oder so finde ich

Also das ist ja krass... Nun habe ich meine oben beschriebene Lösung montiert - aber in der ganzen Zeit die vorgesehene Aussparung nicht entdeckt. Mann, mann, mann... ;-)

 

Dann bin ich gespannt, ob es genau die Lampe gibt und wie viel Aufwand es ggf. ist, diese zu montieren, anzuschließen und auch über einen Fachschalter (automatisch) zu betreiben.

Konnte leider nichts finden... :-( ( Mj 2018-2020 ) an der Stelle ist nichts vorgesehen...

 

Bild 1.jpg
Themenstarteram 1. April 2019 um 9:51

Schade, trotzdem danke! Ich schaue nachher mal nach den Leuchten im Fußraum.

Irgend eine von den 14,15,16 auf der Zeichnung wird doch passen oder?

Nächste Überlegung... Ob eine von o.g. in den Kofferraum passt?! Finde es schade, dass dort keine LED verbaut ist :(

 

Mit freundlichen Grüßen

Passen könnte was ist halt dann nur die Frage wie man das einschalten realisiert da ja auch ein Schalter fehlt

Einfach mit n Stromdieb oder? Kann doch mit der anderen Beleuchtung mit leuchten, Hauptsache geht dann mit aus :)

 

Mit freundlichen Grüßen

Ja hatte ich auch überlegt an der Fußraum Beleuchtung Strom nehmen

Themenstarteram 1. April 2019 um 18:53

So, Leute, hier die Ergebnisse meiner heutigen Untersuchungen: :D

Die Leuchten im Fußraum sind definitiv zu klein, die aus dem Kofferraum scheint genau zu passen (Bilder).

Jedoch ist in der Kofferraumleuchte eine Glühlampe verbaut, und keine LED.

Die Frage ist, ob es die Kofferraumleuchte als LED-Version gibt. Sonst müsste man basteln.

Die Fußraumbeleuchtung ist bei mir nur an, wenn das Abblendlicht brennt, oder eine Türe geöffnet wird. Somit würde ich die Handschuhfachbeleuchtung einfach parallel zur Fußraumbeleuchtung hängen.

Die Teilenummer von der Kofferraumleuchte kann ich nicht genau lesen. Wie schaut´s mit einem Stecker für diese Leuchte aus?

Könnte das jemand beantworten?

Danke!

1
2
3

Ja das ist doch scheisse dann brennt das licht nur wenn die tür auf ist oder Abblendlicht an ist

Meint ihr es würde schwer sein es mit dem schalter zu machen wie im Vorgänger Modell?

Der Leuchteinsatz im Kofferraum (Leuchtmittel) kann beim Polo 6 AW problemlos gegen eine LED getauscht werden. Habe das im ganzen Fahrzeug gemacht. Mein Polo JOIN hat allerdings keine Fussraumbeleuchtung.

Themenstarteram 1. April 2019 um 19:27

Zitat:

@TC27 schrieb am 1. April 2019 um 20:58:55 Uhr:

Ja das ist doch scheisse dann brennt das licht nur wenn die tür auf ist oder Abblendlicht an ist

Meint ihr es würde schwer sein es mit dem schalter zu machen wie im Vorgänger Modell?

Das ist doch wurscht. Wenn es hell ist, brauche ich eh keine Handschuhfachbeleuchtung, und wenn es wirklich zu dunkel ist, brauche ich nur kurz den Lichtschalter umdrehen. Wie oft braucht man denn was vom Handschuhfach?

Mit einem Schalter ist es sicher kein Problem, wenn mir jemand kurz erklärt, wie man das ganze Handschuhfach ausbaut, schaue ich mir das mal an. Ich habe heute die 5 Schrauben herausgedreht, das Handschuhfach ist aber nicht gleich herausgegangen, und um das genauer zu analysieren, war ich dann doch zu faul.

Ja gut hast du auch recht

Besser als nichts aber wenn dann Led und eine Anleitung wie wann das Handschuhfach ausbaut danke aber für deine Mühe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Polo GTI, Handschuhfach: Beleuchtung nachrüsten, Brillenhalter