ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Polo Genesis g40

Polo Genesis g40

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 10. Juni 2019 um 12:00

Hallo Leute,

Ich habe mir vor 2 Wochen einen Originalen genesis g40 gekauft. Ich besitze schon einen 89er GT. Allerdings ist das mein erster G40. Das Auto wurde vom vorbesitzer ( TÜV Prüfer) untenrum geschweißt und versiegelt. Der Glader ist vor 10.000km neu gekommen. ( ca 0.6 bar ladedruck ) das Auto hat jetzt 218.000 km gelaufen. Zurzeit bin ich dabei die Original genesis Anlage wieder einzubauen ( bin immer noch auf teile siche, hab aber fast alles zusammen ) nun suche ich noch die bbs Felgen und so Sachen wie zb. Fußmatten, Schlüsselanhänger, aufkleber usw...

 

 

Nun zu meinen fragen:

 

Was sollte ich mein g40 beachten? Welches Öl? Lader wartung? Welche Intervalle für Öl und Riemenwechsel?

 

Was gibt es interessanten über den genesis g40 zu sagen? Zustand ist recht ordentlich ( hab mit vor 2 Jahren einige genesis angeguckt, und die waren alle weitaus schlechter )

Was mich auch interessieren würde, ob sich eine

Restauration lohnt? Er steh ja wohl gut da. Aber auf Dauer gesehen vom Wert her!

 

Klar warmfahren ist klar, fällt bei mir sowiso raus da ich meine Autos nicht trete.

Es ist ein original 75er laderad verbaut.

 

Daten zum Auto:

Genesis g40

Bj: 1993

In den Niederlanden erstmals zugelassen

Laufleistung: 218.000

Py Motor 113 PS.

 

 

 

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Normales Öl, 10W40 reicht.

Wechselintervall alle 15.000 Tkm oder einmal im Jahr, wen weniger gefahren wird.

Riemen, wenn die noch gut aussehen, nicht rutschen oder rissig sind, dürfen die drin bleiben.

Zustand scheint ja echt gut zu sein, keine großen Tuningsünden und auch recht komplett, denke da lohnt es sich die Fehlteile und kleinen Mankos nach und nach zu beheben.

Hier wird ein Satz der Aufkleber angeboten, ob das alte Originale oder Repros sind, müsste man fragen.

https://www.ebay.de/.../333225617094?...

Auf den üblichen Verkaufsportalen gibt es auch immer mal wieder die Schlüsselanhänger oder Fußmatten, man braucht aber Geduld.

Eventuell die Ölzulaufleitung erneuern, zum G-Lader (Stahlflex), wenn nicht bei de letzten Laderwartung geschehen.

eine verstopfte Ölzuleitung hat schon schon ein paar Lader gekillt.

Was wurde alles überholt bei der letzten Laderwartung ?

Nur Dichtleisten oder auch Lager und Simmeringe ?

Den Zahnriemen vom Lader sollte man auch im Auge behalten und bei der Wartung des Laders gleich mit erneuern.

Zahnriemen vom Motor und Wasserpumpe noch okay oder sind die fällig ?

 

Was dir fehlt, die Ansaugung zum Luftfilterkasten, aber das fehlt bei gut 80% der G40.

Sollte man komplettieren, so ist das nicht optimal im Moment.

 

Felgen gab es ja auch beim GT, die BBS Kreuzspeichen werden öfter angeboten, da sollte dran zu kommen sein.

MfG

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 14:58

Ansaugung zum luftfilterkasten? Haste mal ein bild wie das ausschaut ?

Hier, Beitrag zum 22.07.2017 sieht man die Luftführung hinter dem Scheinwerfer und den "Schnorchel", der vorne auf dem Luftfilterkasten kommt.

http://www.polog40.net/restauration8.htm

MfG

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 15:13

Mein Kasten ist dort zu. Vl vom anderen polo?

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 15:35

Fehlt doch

Was dir fehlt ist der Schnorchel der vorne auf den Luftfilterkasten kommt und der "Deckel", vom Rahmen der Luftführung hinterm Scheinwerfer.

Hier der Schnorchel, rot eingekreist:

https://u.polotreff.de/.../...cfde3d04d2a9e112ee8a6a9badf3b8_large.jpg

Und hier ein Bild mit allen Teilen der Ansauglutfführung.

Rechts oben (übern Luftfilterkastenunterteil) sieht man den Deckel,der bei dir fehlt.

https://www.picclickimg.com/.../...kasten-VW-Polo-86C-G40-NZ-3F-GK.jpg

MfG

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 16:59

Danke erstmal dafür!

Wie sieht es aus was so ein genesis g40 Wert ist? Ich will das Auto zwar nicht verkaufen, es würde mich aber trotzdem interessieren.

Wert ist immer relativ und sehr vom Zustand abhängig. ;)

Pluspunkt bei deinem, der ist ohne Tuningsünden, denn wer so was sucht, sucht möglichst was im Serienzustand.

Dazu kommt der Zustand der Technik und Karosse.

Das scheint bei deinem ja zu passen auf den Ersten Blick mit der Karosse. Technik kann ich nichts zu sagen.

Ein Anhaltspunkt, wo der Wertmäßig liegt, könnte man gucken wie andere in ähnlichem Zustand angeboten werden, im Durchschnitt, im Netz.

Wer es genau wissen will, der lässt ein Wertgutachten machen.

MfG

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 18:51

Hab gerade mal bei vw gestöbert. Ist da alles dran was ich brauche ?

Screenshot_20190612-205010_Facebook.jpg
am 12. Juni 2019 um 19:02

Ich glaube nicht, dass der passt. Es steht in der Beschreibung "bis Baujahr 1990"

Wie Steinonkel schon sagt, das ist der falsche, das ist der für dne 2er G40 der Baujahre 1987 und 1988.

Der passt bei dir nicht, da der 2er noch ein Luftmengenmesser hat, dein 2F aber keinen mehr, da das über den Co Poti geregelt wird.

Selbst der Schnorchel ist anders, der vom 2er ist länger und anders gebogen, als der vom 2F.

Der vom 2F ist kürzer und hat eine anderen flacheren Winkel.

MfG

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 14:09

So hab noch ne Frage.

Bei meinem g40 sind vorne die Bremsen grundplatten beide kaputt. Jetzt haben die vom g40 ja so einen Bügel. Passen da auch andere dran? Oder nur die mit Bügel? Weil die Dinger gibt es neu leider nicht mehr .

Passen tun auch die normalen, ohne den Bügel.

Aber die mit Bügel gibt es ja noch neu, im Zubehör:

https://www.ebay.de/.../392174101454?...

MfG

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 14:23

Und diese passen auch ? Taugen die was ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen