ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. polo g40 motor in golf 2 1.3l bauen!?

polo g40 motor in golf 2 1.3l bauen!?

Themenstarteram 20. April 2008 um 12:54

Hallo Leute ich wollte den g40 Motor in meinen Golf 2 1.3l bauen. Ist das möglich und ist das viel aufwand!? So wie ich das weiß sind die anschlüsse fast identisch!?

Beste Antwort im Thema

Genau diesen Umbau bin ich auch gerade am machen.

Warum G40?Weil der NZ-Golf nur unter großem Aufwand auf die 827er Motoren oder andere "große" umzubauen ist, und man dann doch nur den 2-millionsten GTI/16V/VR-Umbau hat.

Der G40 passt, ist klein und leicht und mit seinen 115 ausreichend mit viel Luft nach oben.

Netter Nebeneffekt:Wenn man sagt man hat nen Golf G40, erntet man erstmal verstörte Blicke, dann erklären sie einem den Unterschied zwischen G40 und G60 und zuletzt sind sie meist sprachlos :D

LG Daniel

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Als erstes sollte man sich die Frage stellen, wieviel Leistung man den haben möchte. Bevor man sich in einen Golf einen G40 baut, um dann da 160 PS rauszuholen macht nicht wirklich sinn.

Ansonsten wäre der Umbau schon etwas besonderes, weil es selten ist. Leistungsmäßig wird man damit natürlich nicht in der oberen Liga mitschwimmen.

Machbar ist das alle mal, wenn Du dir aber unsicher bist, ob Du bei so einen Umbau bereit bist Probleme in Kauf zu nehmen, dann musst Du einen Motor nehmen, der original in einem Golf 2 drin gesessen hat - das ist schon schwer genug und meistens auch schon mit Problemen behaftet.

Zitat:

Original geschrieben von fapth

ich kann zwar selber ein fahrwerk einbauen, aber motorwechsel habe ich nich gemacht... ist es für mich schaffbar?

Zu 99,99% ja, die Frage ist nur in welcher Zeit :D

Ernsthaft, was du vor hast ist nicht unbedingt ein Möderprojekt, aber doch eine ganze Ecke aufwändiger als ein Ölwechsel. Wenn du keine Ahnung von Elektrik hast könnte das ziemlich viel Zeit fressen, aber das haben schon Leute vor dir hinbekommen. Und rechne damit, wie bei jedem Motorumbau, dass du auf ein dutzend Details stößt, die dich aufhalten oder Improvisation erfordern.

Falls du vorhaben solltest den Motor weiter aufzublasen, blas lieber das Projekt ab und hol dir einen größeren Motor. Wenn du den Motor "zufällig über hast" und dir die Leistung ausreicht, spricht aber nichts gegen einen G40.

Zitat:

Original geschrieben von lahme möre

ich möchte anzweifeln das ein golf G40 was besondereres ist wie ein golf G60(original)

Natürlich wär er das. Schon weils keiner bzw. kaum einer baut. Weswegen? Weils auch recht sinnfrei ist, die Leistung vom G40 kriegt man ja auch einfacher über die 1.8/2.0 Motorenfamilie.

Wenns jetzt um nen 1.4 TSI ginge würden sie hier wieder alle sabbern, prinzipiell könnte man sagen, der G40 war vor 20 Jahren ne Art Vorreiter (kleiner Motor mit Aufladung & passabler Leistung).

Ähnlich sinnfrei wärs dann auch drüber nachzudenken, aktuelle VW-Technik (2.0T vom Ver GTI, VR6 aus R32 oder R36) in den IIer zu transferieren.

naja wenn dir die leistung dann reicht

ist schon etwas besonderes sieht man net jedentag

also ich hatte mir des damals auch leichter vorgestellt als ich meinen NZ auf RP umgebaut hab

beim tausch auf MX war des kein problem ist ja des gleiche wie RP nur aus nem audi

gehört wirklich ne menge dazu was man alles beachten muss und des anpassen und dies und jenes ist schon nicht immer so leicht

ich würd sagen schaff dir gleich nen motor mit mehr grundleistung an und zimmer denn rein da haste dann länger freude

Themenstarteram 21. April 2008 um 5:08

naja aber meißtens ist es dann irgendwie doch billiger ein neues auto zu kaufen...^^ wenn ich die teile billig bekomme, werde ich es mal in angriff nehmen^^ wenn nicht, dann muss ich halt gucken, wa ich mache xD lg

Klar ists am einfachsten, sich ein anderes Auto zu kaufen. Aber wenn man sowas selber gebaut hat, liegts einem doch näher, als wie wenn man nur ein Bündel Scheine übern Tresen schiebt und was dann mitnimmt. Außerdem wären solche Leute hier echt fehl am Platz.

Genau diesen Umbau bin ich auch gerade am machen.

Warum G40?Weil der NZ-Golf nur unter großem Aufwand auf die 827er Motoren oder andere "große" umzubauen ist, und man dann doch nur den 2-millionsten GTI/16V/VR-Umbau hat.

Der G40 passt, ist klein und leicht und mit seinen 115 ausreichend mit viel Luft nach oben.

Netter Nebeneffekt:Wenn man sagt man hat nen Golf G40, erntet man erstmal verstörte Blicke, dann erklären sie einem den Unterschied zwischen G40 und G60 und zuletzt sind sie meist sprachlos :D

LG Daniel

und das fällt dir anderthalb jahr später erst ein ?

Und was soll die absolut unkonstruktive Frage?

Sind die technischen Gegebenheiten heute anders als vor anderthalb Jahren?

Wenn Dich das nicht interessiert, les das Thema nicht, wenn Du keine Ahnung hast, antworte nicht.

Ich hab vor anderthalb Jahren keine Gedanken an G40-Umbauten verschwendet, da ich nen 3er GTI gefahren bin, leider gibt es keine aktuelleren Threads zu dem Thema welches für mich gerade erst aktuell wurde mit dem Kauf eines NZ-Golfs...

am 26. September 2010 um 14:28

Hallo

Ich habe derzeit mein 2 Golf 2 Projekt vor mir und habe einen Unfall G40 den ich ausschlachten werde.

Der PY wird dann später (sobald alles läuft) mit einem G60 Lader gefahren (Nein ich will keinen 16V bzw G60 und ja ich weis wie sich Hubraum im 2er auswirkt da ich schon einen VR6 umbau hinter mir habe).

Nun zu meiner ersten Frage. Wie seiht es mit der Elektrik aus. Ist es ein großer Akt den Kabelbaum vom 2er umzustricken oder alles auf Polo umhängen?

Hat diesen Umbau auch schon jemand von euch eintragen lassen bzw. eingetragen bekommen?

Gruß

am 5. November 2010 um 20:53

Guten Abend, habe durch Zufall deinen Beitrag gelesen... Ich glaube ich bin echt der erste :P Hatte leider keinen den ich fragen konnte. Habe alles nahezu perfekt gelöst... Z.B. Komplett Gruppe A über der Achse zusammengesteckt! (wegen Reparaturfreundlichkeit) Wasserladeluftkühler usw... Kannst auch was bei polotreff.de drüber lesen. Was willste wissen? Meine Kiste läuft seit Sommer und die Eintragung steht gerade bevor. Wie weit bist du? Zusammentun? Vlt. günstiger! Wohne in 65817

Schreib ne PN, komm mich besuchen oder ruf an.

Habe jede Menge Fotos...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. polo g40 motor in golf 2 1.3l bauen!?