ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo Blue GT

Polo Blue GT

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 9. April 2012 um 12:01

Hi Leute,

hier und hier wird vom Polo Blue GT berichtet. Hört sich ja ganz gut an. Gibt es dazu schon erste Preise? Der Wagen müsste doch jetzt langsam im Konfigurator auftauchen, oder? Schließlich soll doch Einführung MJ'13 sein....

Über weitere Kommentare freue ich mich.

Beste Grüße

mirage

Beste Antwort im Thema

Kann bitte ein Moderator den ganzen Elektro Kram aus dem Polo GT Thread verschieben?

Etwas mühsam wenn man etwas über den GT lesen will und nur von Elektroautos liest.

3837 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3837 Antworten
am 12. April 2012 um 4:59

Nur als Tipp wie ich es vorhabe zu händeln:

(Abgesehen davon, dass ich das EZ-Datum von deinem Polo nicht weiß, meiner hat EZ 08.08.2011) Werde ich meinen Polo noch ein ganzes Jahr fahren, und auf das Facelift warten - ich meine auch beim Polo 9N3 GT waren alle Motoren von anfang an mit in der Palette (wenn jemand Korrekturen hat, melden!) - werde ich mit das Polo Facelift welches ja nun 2013 kommt bestellen. Bis dahin kann man dann ja immernoch sehen, wie der Motor die ersten 10-20k KM läuft, ob es viele Probleme gibt. Aber nach Rücksprache mit einigen Bekannten und Kollegen wurde mir im Schnitt immer geraten bei solch gewagten Aggregaten etwas abzuwarten. (Bei meinem jetzigen Polo muss z.b. der Turbo getauscht werden.. trotz dass ich ihn immer schön lange Warm fahre ohne über 3000rpm zu drehen..).

Musst du wissen, klar wird das ein schniecker Flitzer, jedoch kann da noch ne Spur mehr vorzeitig verschleißen. Viel Spaß bei der Entscheidung!

am 12. April 2012 um 5:31

Zitat:

Habe nur Stellung bezogen zum GT, denn der hat wie fast jeder VW eben eine einwandfreie Ergonomie auch beim Ablesen der notwendigen Anzeigen, da macht ihm eben doch keiner was vor.

Das sehe ich überhaupt nicht so, ich bin schon mehrere VW gefahren und fand die alles andere als ergonomisch optimal...sowohl von der Bedienung als auch der Tachoposition außerhalb des Blickfelds.

Die jenigen die im 208 schon Probesitzen durften sind vom Innenraumdesign begeistert und fanden das Tachokonzept gelungen.

Eine sehr gute Ergonomie war übrigends auch eines der Entwicklungsziehle des 208.

Zitat:

Und selbst wenn es VW in Frankreich nicht zum 1. Platz schafft, schafft es die Marke in genug anderen Ländern, so brauchen wir hier nicht besorgt sein

Warum sollte es VW in Frankreich auf Platz 1 schaffen:confused:

Ich denke eher das der 208, wie auch 205 und 206, Europas meistverkaufter werden wird.

Gruß

 

 

am 12. April 2012 um 6:00

Eine sehr gute Ergonomie ist auch bei VW immer das Ziel..

Und ich denke alles weitere ist Geschmackssache, die Frage stelle ich mir auch

schließlich ist Frankreich nicht das wichtigste Land - Der weltweite Absatz und die

Beliebtheit zählen, und da ist es nunmal so, dass Peugeot dem VW Konzern nicht

das Wasser reichen kann - und das hat nicht unbedingt immer mit ,,VW'' als

Marke zu tun, sondern mit Design, Ergonomie, Sicherheit, Reputation,...

..lassen wir die Diskussion, das passt in diesen Thread nicht rein.

Jeder hat seine Gründe warum er sich für eine Marke entscheidet,

feststeht, dass Peugeot damals schon Murks gebaut hat und ich aus diesem

Grund auch nie einen Peugeot kaufen würde - da kann mich ein noch so

abgefahrenes Design nicht locken. Daher bin ich hier im Polo V Forum :)

am 12. April 2012 um 6:09

Zitat:

Eine sehr gute Ergonomie ist auch bei VW immer das Ziel..

VW ist als Hersteller viel zu konservativ um wirklich ergonomisch sein zu wollen.

Zitat:

Der weltweite Absatz und die

Beliebtheit zählen, und da ist es nunmal so, dass Peugeot dem VW Konzern nicht

das Wasser reichen kann - und das hat nicht unbedingt immer mit ,,VW'' als

Marke zu tun, sondern mit Design, Ergonomie, Sicherheit, Reputation,...

Das hat höchstens, vor allem in DE, mehr mit Image als mit tatsächtlichen Qualitäten zu tun.

Zitat:

Jeder hat seine Gründe warum er sich für eine Marke entscheidet,

feststeht, dass Peugeot damals schon Murks gebaut hat und ich aus diesem Grund auch nie einen Peugeot kaufen würde - da kann mich ein noch so abgefahrenes Design nicht locken.

Wie war das nochmal mit dem Image und so....Im Autobild Dauerstest belegen Volkswagen die letzten Plätze.

Ein blick hier in den Foren zeigt das es keine Außnahmefälle waren...ich habe selbst bei VW in ner Werksatt gearbeitet und weiß daher zu genau wie es unterm Blech brodeln kann.

 

@thorbi11

Natürlich darf und soll jeder selbst entscheiden. Aber: Wenn VW mal Murks abliefert, stört das offensichtlich keinen. Du würdest dagegen nie einen Peugeot in Erwägung ziehen, weil deren Qualität früher Deinen Kenntnissen nach zweifelhaft war... aber wie sieht es denn da bei VW aus? Der Käfer ist eine Konstruktion aus den 1930ern und wer dessen Entwicklung in Auftrag gegeben hat, ist ja allgemein bekannt. Schon von daher ist es bemerkenswert, dass ausgerechnet dieses Fahrzeug so eine Karriere hinlegen konnte. Denn so toll waren meiner Erinnerung nach die Käfer auch nicht, Probleme gab es mit dieser schon in den 1960ern veralteten Gurke genug... auch sonst gab es genügend VW-Flops und nicht gerade wenige VW rosteten sowieso schneller als man gucken konnte...:

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_411

Auch der VW hier war meiner Erinnerung nach kein Verkaufsrenner:

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_K_70

Fragwürdig ist auch die hohe Schlagzahl mit der VW immer neue technische Innovationen auf den Markt wirft, die sich dann als wenig haltbar oder generell als Irrwege herausstellen. Stichwort: G-Lader. Was wurde diese Technik in den frühen 1990ern im Polo als G40 oder im Corrado als G60 gefeiert. Längst vergessen...! Obwohl die TSI-Motoren nicht wenige Probleme (Turboschäden und/oder Probleme mit der Steuerkette!) verursachen, kommt VW jetzt, um mal wieder auf den Polo Blue GT zu kommen :), schon mit der Zylinderabschaltung. Natürlich macht sich das in der Werbung und für die Imagepflege gut, Feintuning und Abstellen von aktuellen Unzulänglichkeiten ist aber sicher wünschenswerter. Denn sicher hat kein Kunde nach einer Zylinderabschaltung im Polo verlangt. Ich bin jetzt schon sehr gespannt, wie sich diese im Alltag bewähren wird. Also ich für meinen Teil kann nur sagen, wenn ich mit einem Fahrzeug (egal welcher Marke) aus welchen Gründen mal richtig Stress hätte und ständig Beschwerden vorbringen müßte oder offensichtliche Fehlkonstruktionen erkennbar würden, käme als Nachfolger nur ein Modell einer anderen Marke in Frage. Dieses scheint bei VW aber nicht der Fall zu sein. Die meisten stellen sich anscheinend, selbst wenn sie einen "Murks- bzw. Reklamations-VW" erwischt haben, gleich wieder einen VW vor die Tür.

Ach ja: Ein Peugeot von 2012 hat mit einem Peugeot aus den 1960ern überhaupt nichts mehr zu tun... einfach mal testen;)

am 12. April 2012 um 7:23

Das mag ja alles sein, ich habe eventuell wieder meine VW-Brille auf, und es mag auch sein, dass meine Einstellung in Bezug auf Peugeot, ... eben die Franzosen auch nach aktuellem Stand unbegründet ist, jedoch sehe ich mich persönlich eben nicht dazu veranlasst etwas anderes zu denken, weil ich trotz defektem Turbo (merkt man zwar noch nichts von, aber getauscht wird er trotzdem) sonst noch nie Probleme mit meinen VWs habe und bei uns in der Familie (eingeschlossen Großeltern) fahren wir nun den 41., 42. und 43. VW - wie je her ohne besonderes Zwischenfälle, mit gutem Wiederverkaufswert und bisher noch nie mangelhafter Verarbeitung. Sicher werdet ihr jetzt denken.. man was für ein komischer Vogel, aber mir schwirrt das Zitat ,,never change a running System'' im Kopf und demnach sehe ich mich nicht veranlasst anders zu denken.

Ich kann allerdings jeden verstehen, der schon einmal ein Problem mit einem Fahrzeug von VW hatte, dass er anders denkt und ich respektiere das - so werde ich dann eben weiter blind mit meinem VW durch die Gegend fahren - und freue mich einfach das mein Auto fährt (Abgesehen von natürlichen Einflüssen wie Marder und co. aber gegen sowas hilft wohl nur der Wohlstand mit einem Porsche, dessen Motorraum so arg vollgestopft ist, dass nicht einmal ein Marder mit Boulemie und Salatdiät in die Zwischenräume passt ).

Ich für meinen Teil werde jedenfalls wie viele hier auch schon angedacht haben, mit dem Kauf des Blue GT warten und sehen was das erste Jahr (BETAtest) bringt. Schließlich fahre ich meine Autos auch nur jeweils ein Jahr und danach die Sintflut :)

am 12. April 2012 um 7:43

Man muß ja nicht zwangsläufig mit seinem Auto unzufrieden sein um die Marke zu wechseln.

Es kann auch andere Gründe geben...Der Yaris Hybrid wäre z.B. ein Grund von VW nach Toyota zu wechseln, oder der Renault Zoe als Elektrofahrzeug...das sind nunmal Technologien die man beispielsweise bei VW nicht findet und man zwangsläufig wechseln muß.

Kommt natürlich darauf an wie wichtig einem die ensprechende Technik ist...für mich zumindest wäre Technologie wichtiger als Markenverbundeheit.

Die drei oben genannten Autos kämen für mich bei einem Budget von rund 20000€ in Frage, Yaris Hybrid, Renault Zoe und Peugeot 208.

Alles Fahrzeuge von unterschiedlichen Herstellern und Technik.

Würde ich mich bei einem Hersteller festlegen, beschränke ich mich nur selbst.

Bei VW hingegen reizt mich technisch eigentlich nichts, auch wenn ich die entwicklungen im Auge behalte.

Gruß

am 12. April 2012 um 14:14

Das scheint mir vernünftig, allerdings spielt in meine jährliche Rechnung auch immernoch der festgelegt Rabatt bei VW von 17% eine Rolle. Allein aus diesem Grund kommt es für mich fast nicht in Frage mehr für ein Fahrzeug zu bezahlen, was (ausgenommen Hybrid usw.) keine großartig abweichende Technik und Ausstattung besitzt. Dadurch allein werde ich schon recht stark beschränkt, so bekomme ich die Rennsemmel Polo GTI, für 19k€ für den Mini Cooper S (nur als Beispiel) würde ich volle 25k€ hinlegen müssen, sicherlich ein extremeres Beispiel, da der Grundpreis schon recht hoch gesteckt ist - aber ich denke es ist klar worauf ich hinaus möchte ;)

Sicherlich richtig, und vernünftig in Hybrid- bzw. Vollelektronische Antriebe zu investieren, derzeit ist es mir allerdings zu unattraktiv, da man horrende Akkumulatormietgebühren im Monat bezahlen muss (Rein Elektro), bzw. meine Jährliche Fahrleistung nicht die 13k km übersteigt und ich so Jahre bräuchte, bis ich überhaupt nur die höheren Anschaffungskosten raus hätte.

am 13. April 2012 um 7:04

Ich habe gelesen das der neue Polo erst 2016 kommen soll.:):confused:

am 13. April 2012 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Sidt-2

Ich habe gelesen das der neue Polo erst 2016 kommen soll.:):confused:

Wo? Bitte überzeugende Quellenangabe als Link! Ansonsten liest jeder was anderes! 

 

Danke dir!

am 13. April 2012 um 10:17

Ich kann das bestätigen! :)

am 13. April 2012 um 10:46

Autozeitung oder autobild. Letzte Woche oder vor 2 Wochen stand es drinne. Weil er sich su gut verkauft wollen die von vw noch warten.

Richtig, ca 2016 wird der Polo VI kommen! Das heißt ein ganz neuer! Ca 2013 wird es ein Facelift geben! Ich werde meinen Polo (Ez 05 2010) auch noch bis zum Facelift fahren und dann auf einen Blue gt umsteigen!(Vorraussetzung ist allerdings das der Motor läuft ohne Öl zu brauchen)

 

Gruß Marc

am 13. April 2012 um 13:41

Hätte ich Anfang oktober schon genaueres gewusst vom Polo GT, hätte ich noch gewartet.:(

am 13. April 2012 um 18:11

Naja verkaufen ist doch auch noch drin zumal du das Auto ja bis zum Facelift schon fast 2 Jahre dann in Gange hast... Garantie Ende =weg ;-) und ohne Öl wird nicht gehen aber er wird wesentlich weniger als der gti schlucken und damit geht es ja dann eigentlich! Er wird definitiv 2016 kommen der neue Polo Bilder gibt es jedoch keine richtigen, da das Design noch völlig in den Sternen steht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen