ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Polo Blue GT

Polo Blue GT

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 9. April 2012 um 12:01

Hi Leute,

hier und hier wird vom Polo Blue GT berichtet. Hört sich ja ganz gut an. Gibt es dazu schon erste Preise? Der Wagen müsste doch jetzt langsam im Konfigurator auftauchen, oder? Schließlich soll doch Einführung MJ'13 sein....

Über weitere Kommentare freue ich mich.

Beste Grüße

mirage

Beste Antwort im Thema

Kann bitte ein Moderator den ganzen Elektro Kram aus dem Polo GT Thread verschieben?

Etwas mühsam wenn man etwas über den GT lesen will und nur von Elektroautos liest.

3837 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3837 Antworten
am 29. April 2015 um 19:21

Zitat:

@seahawk schrieb am 29. April 2015 um 21:19:32 Uhr:

Und wenn man im Innenraum auf GT Niveau will zahlt man R-Line und das reduziert den Preisvorteil merklich.

So isses...

am 30. April 2015 um 5:59

Zitat:

@SpecialDefcon schrieb am 29. April 2015 um 19:05:05 Uhr:

Ich habe einen Kumpel, der sich rein für den Stadtverkehr einen Golf GTI gekauft hat. Seine Entscheidung, aber verstehen muss man es nicht.

Wir haben unseren Polo GTI auch nur als Zweitwagen rein für den Stadtverkehr gekauft. Aber das Gefühl ein schönes Auto zu fahren und sich daran 365 Tage im Jahr zu erfreuen ist (für mich jedenfalls) unbezahlbar. Rein rational kauft sich sicher keiner einen Blue GT / GTI.

Zitat:

@ronny12619 schrieb am 30. April 2015 um 07:59:06 Uhr:

Zitat:

@SpecialDefcon schrieb am 29. April 2015 um 19:05:05 Uhr:

Ich habe einen Kumpel, der sich rein für den Stadtverkehr einen Golf GTI gekauft hat. Seine Entscheidung, aber verstehen muss man es nicht.

Wir haben unseren Polo GTI auch nur als Zweitwagen rein für den Stadtverkehr gekauft. Aber das Gefühl ein schönes Auto zu fahren und sich daran 365 Tage im Jahr zu erfreuen ist (für mich jedenfalls) unbezahlbar. Rein rational kauft sich sicher keiner einen Blue GT / GTI.

Daher sage ich ja ... jeder wie er will. Lustig wird es nur, wenn genau dieser Kumpel sich über den Verbrauch seines GTI´s in der Stadt beschwert :D

am 30. April 2015 um 10:29

Oh. Das is blöd ja. :D Rechne so mit 10 Litern in der Stadt.

Zitat:

@ronny12619 schrieb am 30. April 2015 um 12:29:23 Uhr:

Oh. Das is blöd ja. :D Rechne so mit 10 Litern in der Stadt.

Wenn du Start-Stop verwendest sind es eher 8 Liter je nach Fahrweise. Ohne Start-Stop sind es eher 9-10 Liter. Wenn man viel manuell nachhilft (früher hochschalten, Motorbremse) geht auch etwas weniger.

am 30. April 2015 um 14:25

Zitat:

@RedRunner10 schrieb am 30. April 2015 um 12:47:49 Uhr:

Zitat:

@ronny12619 schrieb am 30. April 2015 um 12:29:23 Uhr:

Oh. Das is blöd ja. :D Rechne so mit 10 Litern in der Stadt.

Wenn du Start-Stop verwendest sind es eher 8 Liter je nach Fahrweise. Ohne Start-Stop sind es eher 9-10 Liter. Wenn man viel manuell nachhilft (früher hochschalten, Motorbremse) geht auch etwas weniger.

Start Stopp macht imo nicht 12.5-25% Unterschied, wie Du das beschreibts, selbst im puren Stadtverkehr nicht. Beim Stop and Go kostet das "Masse in Bewegung setzen" den Sprit.

Ich bin hier wohl einer der grössten Blue GT Spritsparer und die Start/Stopp Taste drücke ich immer als erstes nach dem Starten des Motors. Einfach weil's nervt. Letztens fuhr ich mal mit jemandem zusammen (Stadverkehr) und habe die Funktion zu Vorführzwecken dringelassen. Effekt mit DSG (wie schon früher festgestellt und darum wird diese Funktion auch geächtet): Stopp, Motor geht aus, Fuss von der Bremse, Motor geht an, man möchte losfahren, weil die hinter einem ungedultig werden und muss aber auf das Einkuppeln warten. Klar, das sind alles Dinge von Sekunden, oder Sekundenbruchteilen, aber vor allem an der Ampel erntet man auf 10 Ampelphasen mindestens eine Hupe.

Wenn man hingegen schneller auf's Gas geht, erntet man ein ruckartiges Anfahren und folglich eine hohe Belastung auf das Getriebe und die Antriebswellen. Auch nicht verlockend..

Zudem war bei mir mit Start/Stopp der Motor selten mal 30 Sekunden oder länger aus. Nur schon das ist's nicht Wert, da kostet mir ein neuer Anlasser mehr.

Aber eben, wie gesagt ich glaube in der Realität eher an 5 bis max. 10% Einsparung und das im wirklich extremen Stadtverkehr. Das sagen auch viele Tests im Schnitt aus. Im Aut-Leben ohne Stadt ist das System zudem absolut vernachlässigbar.

am 30. April 2015 um 14:58

naja ich glaube in diesem Fall bringt das Start/Stop evtl mehr beim manuellen. Ich nutze es eigentlich wie folgt: Wenn ich irgendwo halte wo ich weiss, dass es in wenigen Sekunden weiter geht bleibt der Gang drin und ich auf der Kupplung. Wenn ich sehe dass ich eh ein Weilchen warten kann (Baustellen-Lichtsignal oder Bahnübergang gerade erst auf Rot gesprungen, dann nehm ich den Gang raus und lass dem Start/Stop freien lauf.

Und auch beim Anfahren habe ich dann dank manueller Schaltung keine Probleme: sobald ich sehe dass sich die Kolonne vor mir in Bewegung setzt oder die Ampel auf orange springt Tippen auf die Kupplung und der Motor springt an, noch den Gang rein und ab gehts (das passiert natürlich etwas schneller als es hier geschrieben/gelesen wird).

So find ich's eigentlich ziemlich optimal und hab auch noch nie nen Huper kassiert. Das einzige was mir mal passiert ist: sich auf Start/Stop verlassen, Kupplung loslassen und - weil der kleine Polo ja sonst alles alleine kann - prompt den Gang drin gelassen. Das war etwas holperig (wobei ich hier auch schon festgestellt habe, dass man den Polo irgendwie bei normaler reaktion gar nicht abwürgen kann - schnell wieder die Kupplung angetippt und der Motor ist nicht abgesoffen obwohl ich für einige Sekunden wirklich schon komplett von der Kupplung weg war... auch noch spannend)

ob es jedoch vom Verbrauch her etwas bringt - keine Ahnung.

Der GTI braucht aber ziemlich viel im Leerlauf (0,9-1L pro Stunde wenn er kalt ist eher mehr)

Mich stört die Start-Stop Automatik nur sehr selten und nach meinen Beobachtungen verringert sie den Verbrauch in der Stadt deutlich.

am 30. April 2015 um 15:02

START STOP wird wenn möglich eh ausprogrammiert. :)

Ich kann mit S/S und DSG mittlerweile ziemlich gut umgehen. Wenn ich an Ampel oder Schlange stehe, und sehe, daß es gleich weiter geht, löse ich ganz kurz nur die Fußbremse. Damit springt der Motor schon mal an. Wenn es dann weiter geht und ich die Bremse löse, fährt er ohne Gedenksekunde an.

Man muß die Bremse wirklich nur ganz kurz noch mal treten, eine 1/2 Sekunde reicht da. Und die Prozedur beschleunigt insgesamt immer noch das Anfahren deutlich. Es gibt damit keine Gedenksekunde mehr.

am 1. Mai 2015 um 9:27

Zitat:

@ronny12619 schrieb am 30. April 2015 um 17:02:25 Uhr:

START STOP wird wenn möglich eh ausprogrammiert. :)

Ist eben nicht wirklich vorgesehen. D.h. Du müsstest da schon echt Ahnung von haben um das hinzukriegen...

Heute mal mit Mequiars Quick Wax behandelt.

Dsc-0040klein
am 2. Mai 2015 um 8:40

Zitat:

@seahawk schrieb am 2. Mai 2015 um 10:34:17 Uhr:

Heute mal mit Mequiars Quick Wax behandelt.

Daumen hoch. So soll's ab und zu sein! Bei uns im "Süden" macht's momentan keinen Sinn. Es schifft wie aus Kübeln...

am 4. Mai 2015 um 5:16

Zitat:

@Coopers6 schrieb am 1. Mai 2015 um 11:27:07 Uhr:

Zitat:

@ronny12619 schrieb am 30. April 2015 um 17:02:25 Uhr:

START STOP wird wenn möglich eh ausprogrammiert. :)

Ist eben nicht wirklich vorgesehen. D.h. Du müsstest da schon echt Ahnung von haben um das hinzukriegen...

Beim A6 war es 5 Jahre lang auch nicht möglich, aber nu hat einer die Codierung dafür heraus gefunden ;)

SS umcodieren geht schon, mit dem runtersetzten des erforderlichen Batteriespannungswertes. Das Problem ist, daß es sich bei Tastenbetätigung wieder aktiviert.

Die komfortable SS-Memory-Codierung wie beim Audi hat noch keiner beim Polo herausgefunden.

Echt blöd, daß der VW das nicht rausrückt.

http://www.motor-talk.de/forum/codierung-ssa-t5249930.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen