ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. POLO 9N3 1.4 16V 80PS (BUD) ruckelt im Stand

POLO 9N3 1.4 16V 80PS (BUD) ruckelt im Stand

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 29. Mai 2016 um 10:52

Hallo zusammen,

ich fahre einen VW Polo 9N3 1.4 16V. Am Freitag ist mir aufgefallen, dass er im Standgas ab und an sehr stark ruckelt. Man wird richtig durchgeschüttelt. Die Drehzahl des Motors springt jedoch nicht! Ansonsten läuft er top. Der Kilometerstand beträgt ca. 120.000km. Habt ihr einen Tipp für mich, was ich testen könnte?

Viele Grüße

Lutz

Beste Antwort im Thema

Der BUD-Motor, welcher ab MJ 2006 im 9N3 verbaut wurde (Wechsel von 75 auf 80 PS) hat leider weder eine AGR, noch hierzu notwendige Unterdruckschläuche an der elektronischen Drosselklappensteuereinheit. Somit kann eine Überprüfung hierzu entfallen.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Würde mal die Steuerzeiten prüfen und den Fehlerspeicher auslesen. Wenn eine Zündspule ausfällt, sollte das ja auch beim Beschleunigen zu spüren sein. Diese wird nicht unbedingt durch die Eigendiagnose erkannt. Vielleicht meldet auch ein Geber falsche Werte.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 18:54

Okay, vielen Dank. Das werde ich mal checken. Ich selbst merke bei der Beschleunigung keine Veränderung, auch sonst läuft er gut, aber vielleicht ist ja was im Fehlerspeicher.

1 einspritzdüse defekt :D

fc könnte im normalfall was in richtung lambdasonde sein wegen zu fett laufen.

... und ? Den Fehler schon gefunden ?

Themenstarteram 23. Juni 2016 um 18:36

Hallo,

vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Ich bin heute endlich mal dazu gekommen den Fehlerspeicher auszulesen. Angeblich ist der Fehlerspeicher leer und alles i.O. Gibt es die möglichkeit Einspritzdüsen, Zündspulen etc. manuell zu testen. Ich möchte ungern auf Verdacht Teile tauschen.

Unser Polo mit BUD Motor und mittlerweile 100tkm hat auch immer wieder Ruckler gehabt bzw sich nach Schaltvorgängen verschluckt. Vor allem nach dem Wiedereinkuppeln beim Schalten und Gasgeben hatte er einen richtigen "Absacker" drin. In den großen Gängen fiel das nicht auf, aber bis zum dritten war es deutlich.

Geholfen hat das komplette Reinigen der Drosselklappe und mit VCDS neu justieren. Das Ruckeln ist zu 90% weg; lediglich beim Schalten mit hohen Drehzahlen kann ich es noch provozieren.

Hast du schon AGR auch angeschaut? Schau mal die Werte vom Gaspedal dir an ,es kann sein dass da einer der Potis ned mehr richtig mit macht.(Das gehört nämlich auch einer der vielen Krankheiten vom Polo was viele nicht wissen ;) .)

Schau außer dem auch nach Falschluft gucken(Am Besten die Schläuche die zu Drosselklappe gehen und die Anderen ).

Was für Schläuche gehen denn da zur Drosselklappeneinheit, welche Falschluft ziehen könnten? Außer der Drosselklappenstellung wird da drin nix aufregendes veranlasst.

Zitat:

@Lurte89 schrieb am 23. Juni 2016 um 20:36:20 Uhr:

Gibt es die möglichkeit Einspritzdüsen................manuell zu testen.

hab jetzt schon mehrmals gehabt dass was in richtung lambdasonde gespeichert ist,aber letztlich ist es eine düse.wird nur falsch interpretiert vom sg wegen fett laufen usw.

über die mwb mit vcds ist mir nie was auffälliges untergekommen.daher wenn der verdacht besteht den motor wenn er warm ist mal richtig drehen lassen auf einer probefahrt so bis locker 5000.dann kam immer ein fc in richtung p030x,welcher schon richtiger ist ;)

dann die betreffende düse quertauschen,fc löschen und dasselbe nochmal.wandert der fc ists die düse und nix anderes,also erneuern.

muß man eben nur passendes equipment haben...

ein agr hat mein g5 mit bud nicht mehr gehabt!

Zitat:

@fantafahrer schrieb am 24. Juni 2016 um 11:14:12 Uhr:

Was für Schläuche gehen denn da zur Drosselklappeneinheit, welche Falschluft ziehen könnten? Außer der Drosselklappenstellung wird da drin nix aufregendes veranlasst.

Ich weiss zwar ned welche Schläuche der Bud hat ,aber bei manchen Modellen ist noch mal Kurbelgehäusenentlüftung dran (Wie z.B bei meiner Nähmaschine AWY :)) .

Hier mal ein Bild dazu : http://www.motor-talk.de/.../p60113-143508-kopie-i208299385.html

Zitat:

@Lurte89 schrieb am 23. Juni 2016 um 20:36:20 Uhr:

Hallo,

vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Ich bin heute endlich mal dazu gekommen den Fehlerspeicher auszulesen. Angeblich ist der Fehlerspeicher leer und alles i.O. Gibt es die Möglichkeit Einspritzdüsen, Zündspulen etc. manuell zu testen. Ich möchte ungern auf Verdacht Teile tauschen.

Zündspulen kann man schon testen in dem man beim laufenden Motor die eins nach dem Anderen abzieht und schaut ob irgendwelche Änderungen gibt,dann dran stöpseln.Ich habe irgendwie das Gefühl das der bei dir Gelegentliche Zündaussetzer hat.(Das können Zündkabel,Zündkerzen oder Zündspulen sein). Du könntest auch die Zündkerzen ausbauen und schauen ob die schon verkohlt sind oder schon im Eimer sind. (Tipp wenn du nicht ganz beurteilen kannst ,ob die wirklich hin sind dann mache mal Bilder von denen und wir können dir sagen ob die hinüber sind. ;) )

Nach Falschluft kannst du gucken in dem du Bremsenreiniger sprühst und schaust, ob da bemerkbare Drehzahl Änderungen gibt.

Zitat:

(Das können Zündkabel,Zündkerzen oder Zündspulen sein)

@polobuddy sry, was genau meinst du immer mit Zündkabel :confused:

Damit ist das Zündspulenkabel gemeint ,welches an die Zündspule dran gestöpselt wird.

Danke :) aber dann schreib das bitte demnächst auch, geht das?

Man(n) oder Frau könnte es falsch verstehen und man sucht und sucht ;)

Zündkabel sind Schnee von gestern, es sei denn,

man fährt u.a. noch uralte Gurken :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. POLO 9N3 1.4 16V 80PS (BUD) ruckelt im Stand