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Polo 9N 80 PS Knacken von Fahrertür...

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 13:34

Hallo Motor-Talk Forum,

kennt sich jemand mit diesem Problem aus.

Habe seit einigen Tagen ein Knacken was zwar von der Richtung her bestimmen aber nicht zuordnen kann. Ich habe erst gedacht CD Hüllen in der Tür klappern da es meistens bei Anfahren oder beim um die Ecke fahren auf holpriger Straße auftritt oder beim starken Bremsen.

Die Stoßdämpfer, Radaufhängung usw. sehen alle gut aus. Wenn ich lenke oder über Gullis fahre ist auch nichts zu hören. Immer nur sporadisch.

Fenster auf, Fenster zu, bisher habe ich keinen Unterscheid bemerkt. Da ich gelesen hatte es könnte was mit dem Fensterheber zu tun haben. Scheibe ist auch fest.

Ich habe heute mal um die Reifen geschaut, Türscharniere (die werde ich mit WD40 dann mal einsprühen, weil das Geräusch klingt wie eine Verspannung).

Auch die Gummis habe ich gesäubert an den Türen. Keine Veränderung.

Ich habe nur am Unterboden unter der Fahrertür folgendes bemerkt:

http://fs1.directupload.net/images/150220/md8q69sn.jpg

http://fs1.directupload.net/images/150220/glcxax67.jpg

http://fs1.directupload.net/images/150220/a5zal47h.jpg

Kann es das sein?

Beste Antwort im Thema

Das könnte aber auch ein Eigentor werden.

Fett im Scharnier ist gut, aussen drauf dient es nur der Ansammlung von Dreck.

Das dafür vorgesehene Wartungsspray ist erst dünnflüssig, damit es in das Scharnier eindringen kann.

Das Schloss könnte mit dem Fett drauf verkleben und seinen Dienst versagen.

Für bessere Beweglichkeit und gegen Knarzen helfen Trockenschmierstoffe wie z.B. Graphit oder PTFE.

Gruß

Raymund

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Dieses Geräusch " Klacken " haben wir seit Monaten, können aber auch nicht den Grund dafür finden. Wir können dieses Geräusch sogar provozieren / hervor rufen, indem wir leicht anfahren und einfach nur vom Gas gehen. Macht dann eben klack beim anfahren und klack wenn wir vom Gas gehen. Ausgeräumt haben wir auch schon alle Fächer, bringt aber nichts. Ich vermute es kommt aus dem Türinneren. Bei so Geräuschen kann man sich aber schnell verschätzen, da sie auch von anderer Stelle übertragen werden können. Wäre schön, wenn hier einer eine Lösung dafür kennt.

Liebe Grüße und bis zum nächsten Klack, Peter.

Themenstarteram 20. Februar 2015 um 18:11

Vermute ich auch... Türinnere.

War vorhin beim Freundlichen.

Also die Abdeckung unten ist es wohl nicht.

Die knattert nicht mit diesem Nnacklaut. Aber zur Sicherheit...kannst du mal schauen, ob deine fest ist? Bitte.

Habe jetzt die Türscharniere geschmiert und den Sitz umgestellt.

An meinem Stoßdämpfer, Lenkung, Radaufhängung ist alles i.O.

Mal abwarten wie sich das Knacken/Knartzen verhält.

Weiß jmd es großer Aufwand ist die Türverkleidung ahzunehmen und mal "reinzugucken"?

Also berechnet die Werkstatt dann 3h Aus und Einbau?

Zitat:

@corsafahrer858 schrieb am 20. Februar 2015 um 19:11:02 Uhr:

Vermute ich auch... Türinnere.

War vorhin beim Freundlichen.

Also die Abdeckung unten ist es wohl nicht.

Die knattert nicht mit diesem Nnacklaut. Aber zur Sicherheit...kannst du mal schauen, ob deine fest ist? Bitte.

Habe jetzt die Türscharniere geschmiert und den Sitz umgestellt.

An meinem Stoßdämpfer, Lenkung, Radaufhängung ist alles i.O.

Mal abwarten wie sich das Knacken/Knartzen verhält.

Weiß jmd es großer Aufwand ist die Türverkleidung ahzunehmen und mal "reinzugucken"?

Also berechnet die Werkstatt dann 3h Aus und Einbau?

Kann die Tage mal die Abdeckung nachsehen, glaube aber nicht, das es diese ist.

Türscharniere sprühe ich öfter mit WD 40 ein, deshalb glaube ich auch nicht, das es diese sind, dann eher schon das Türschloss, müsste aber dann bei der Prüfung mit offener / nicht ganz geschlossener Tür nicht knacken, werde ich die Tage auch prüfen.

Querlenkergummis wurden getauscht, die knackten aber anders ( Bild alt / neu / verstärkte Ausführung )

Die Türverkleidung abzunehmen dürfte nicht soviel Zeit in Anspruch nehmen, der Freundliche lässt es sich aber gut bezahlen. Werde sie mal bei wärmeren Temperaturen abbauen, wegen den Befestigungen, damit sie nicht evtl. bei den Temperaturen brechen ( dort ist aber glaube ich eine Feuchtigkeitsschutzfolie hinter, die ganz vorsichtig abgenommen / entfernt werden müsste, damit sie ihre Wirkung / Zweck nicht verliert ).

Ich werde den Polo mal auf der Fahrerseite aufbocken ( wie beim Radwechsel ) und die Radfeder / Fahrwerksfeder des Federbeines in Augenschein nehmen, die sollen auch öfter brechen und dann knacken / Knackgeräusche beim anfahren / abbremsen / Lenkeinschlag usw. machen ( hatte die Mutter meiner Lebensgefährtin vor kurzem an ihrem Polo ).

Liebe Grüße

Peter

Foto0353
Themenstarteram 20. Februar 2015 um 20:45

Querlenkergummis ausgeschlossen. Habe beide neu. Verstärkte Ausführung.

Fahre morgen 1000km... geil wenns die ganze Zeit knackt.

Wir bleiben im Austausch?

Zitat:

@corsafahrer858 schrieb am 20. Februar 2015 um 21:45:35 Uhr:

Querlenkergummis ausgeschlossen. Habe beide neu. Verstärkte Ausführung.

Fahre morgen 1000km... geil wenns die ganze Zeit knackt.

Wir bleiben im Austausch?

Melde mich wenn ich was neues weiß.

Liebe Grüße und gute Fahrt.

Peter

Eine Möglichkeit wäre auch das eine Koppelstange im Anfangsstadium ist...

es wäre auch Möglich das diese Unterbodenabdeckung durch den Riss hin und wieder mal klopft oder zwischen ihr und dem Boden etwas liegt was sich hin und wieder bewegt,

bei dem Foto 1 sieht man zwischen der Abdeckung und dem Blech Steine oder so die eingeklemmt sind...

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 18:07

Nein. Sind alle raus. An der Abdeckung lags nicht.

Hatte ich gestern abmontiert.

Heute.... 1000km später kein Knartzen.

Hatte Scharniere eingesprüht.

Allerdings 2 Personen und 150kg Gepäcke.

Ma gucken wenn er leer ist wie es dich dann verhält.

Ich denke, dass euer Knacken von der Schlossfalle kommt! Da kommt man so leicht nicht drauf ist aber häufig der Fall. Das Knacken kommt wenn sich die Karosserie leicht verwindet. Die Schlosshaken sind innen mit Kunststoff überzogen und wenn die trocken sind bleiben sie zunächst an der Schlossfalle hängen und lösen sich dann plötzlich, was dann das Knacken verursacht.

Schlossfalle ist der Bügel an der B-Säule in dem das Türschloss einrastet. Wenn ihr dort an der vorderen Strebe, also den Teil des Bügels, der nach außen zeigt ein wenig Fett auftragt, ist das Knacken weg. Es muss aber Fett sein und kein WD40 oder sonst was flüssiges. Es sollte schon kleben, muss auch nicht zentimeterdick drauf geschmiert werden. Wirklich nur so ein Hauch rundum.

Habe ich gerade erst wieder erfolgreich bei unserem Polo gemacht. Hatte das Problem auch schon bei meinem CC damit beheben können.

Zitat:

@passatsucher schrieb am 21. Februar 2015 um 20:42:09 Uhr:

Ich denke, dass euer Knacken von der Schlossfalle kommt! Da kommt man so leicht nicht drauf ist aber häufig der Fall. Das Knacken kommt wenn sich die Karosserie leicht verwindet. Die Schlosshaken sind innen mit Kunststoff überzogen und wenn die trocken sind bleiben sie zunächst an der Schlossfalle hängen und lösen sich dann plötzlich, was dann das Knacken verursacht.

Schlossfalle ist der Bügel an der B-Säule in dem das Türschloss einrastet. Wenn ihr dort an der vorderen Strebe, also den Teil des Bügels, der nach außen zeigt ein wenig Fett auftragt, ist das Knacken weg. Es muss aber Fett sein und kein WD40 oder sonst was flüssiges. Es sollte schon kleben, muss auch nicht zentimeterdick drauf geschmiert werden. Wirklich nur so ein Hauch rundum.

Habe ich gerade erst wieder erfolgreich bei unserem Polo gemacht. Hatte das Problem auch schon bei meinem CC damit beheben können.

Habe ich auch schon vermutet und etwas weiter oben vorgeschlagen dies zu prüfen.

Zitat " dann eher schon das Türschloss, müsste aber dann bei der Prüfung mit offener / nicht ganz geschlossener Tür nicht knacken, werde ich die Tage auch prüfen."

Werde nach dem fetten berichten.

Liebe Grüße Peter

So alles großzügig gefettet, werde die Tage berichten, ob es geholfen hat.

Liebe Grüße Peter

100-7764
100-7763
100-7762

Wow! Da hast du es aber gut gemeint. Leider ist "gut gemeint" auch oft zu viel des Guten!

Ich bin der Meinung, deine Scharniere haben von dem Fett so überhaupt nichts, denn du hast lediglich alle Öffnungen nach außen mit dem Fett zugeschmiert. Rein kommt da jetzt nichts mehr, allerdings auch nichts mehr raus ;)

Meine Schlossfalle und das Schloss sahen nach dem Fetten so aus. Die rote Markierung am Bügel verdeutlicht wo in erster Linie Fett hin muss.

Img-1924
Img-1925

Das könnte aber auch ein Eigentor werden.

Fett im Scharnier ist gut, aussen drauf dient es nur der Ansammlung von Dreck.

Das dafür vorgesehene Wartungsspray ist erst dünnflüssig, damit es in das Scharnier eindringen kann.

Das Schloss könnte mit dem Fett drauf verkleben und seinen Dienst versagen.

Für bessere Beweglichkeit und gegen Knarzen helfen Trockenschmierstoffe wie z.B. Graphit oder PTFE.

Gruß

Raymund

Das großzügig aufgetragene Fett ( Wälzlagerfett ) dient primär dem Versuch / Test und wird die Tage nach mehrmaligem betätigen des Schlosses / Tür reduziert, schon alleine um uns nicht die Klamotten zu beschmutzen.

Vorher war alles mit WD 40 eingesprüht.

Liebe Grüße für Danke für den Hinweis. Bleibt nicht so. Peter

OK, wenn ich mir die Bilder so in Ruhe ansehe, war etwas viel, aber wenn ich einmal loslege..................

Habe nachgearbeitet und Morgen wird getestet ob das knacken weg ist, obwohl ich es vom

Gefühl her eher in der Tür vermute.

Liebe Grüße Peter

100-7765
100-7768
100-7771
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