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  7. Polo 86c Bj.90 AAK Motor Drehzahlschwankung bei erhöter Drehzahl

Polo 86c Bj.90 AAK Motor Drehzahlschwankung bei erhöter Drehzahl

VW
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 13:03

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei unserem Polo.

Wollte AU machen, soweit alles OK. Motor ist Betriebswarm, Standgas passt.

Sobald man die erhöhte Drehzahl anfahren soll, beginnt es. Der Motor wird runter geregelt. Sackt ab und geht wieder hoch.

Wie wenn man ständig kurz Gas gibt und wieder runter geht.

Blauer Temperaturfühler und Drosselklappensteller sind neu. Das Problem hatte ich vorher im Stand. War der Schalter im Drosselklappensteller defekt. Falschluft wird auch nicht angesaugt, mit Bremsenreiniger abgesprüht. Lambdasonde auch neu.

Hier ist der Link zum Video. Das Problem ist bei ca. 1500 Upm genauso wie, wenn ich bei ca. 2500 Upm den Fuß ruhig halte.

https://www.youtube.com/watch?v=5A4ui7DZ7OM

Ich gebe kein Gas, halte den Fuß ruhig.

Was kann das noch sein?

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2016 um 18:46

Also, original ist original. Der AAK kommt nur ein wenn der AAK hin sein sollte.

Die Prüfer die alte Autos zu schätzen wissen, sind sehr selten.

Die meisten wollen nur noch an neuen schauen, leider.

Ich hänge irgendwie an dem Kleinen wie an dem anderen Kempel (Zündapp Mofas,Mokick, Leichtkrafträder,Simson Schwalbe usw...) was ich noch rum stehen hab.

Neu kann doch jeder,Altes erhalten find ich besser.

Werde oft belächelt, aber das ist bezahlt und mir. Nicht der Bank

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am 28. Februar 2016 um 16:29

Drosselklappenpoti. Zündzeitpunkt verstellt?

Themenstarteram 1. November 2016 um 6:55

Eigentlich nicht. Sollte passe !

Das gleiche Problem hatte ich auch bei meinem AAU.

Und jetzt der Witz an der Sache: wir haben den kompletten Motor gegen einen anderen getauscht und das Problem war weiterhin vorhanden.

Am Ende waren es die maroden Zündkabel, die wir bei dem Umbau zusammen mit der Verteilerkappe vom alten Motor übernommen hatten.

Das Drosselklappenpoti bzw. die komplette DK-Einheit habe ich vorher auch schon mehrfach getauscht gehabt. Daran KANN es liegen, muss aber nicht.

MfG

Chris

Themenstarteram 4. November 2016 um 22:41

Hallo Chris,

hab heute ein paar andere Zündkabel rein gemacht. Sind zwar keine ganz neuen,aber noch soweit ok und die Kontakte sehebbesser aus.

Fehler ist leider immer noch.

Sobald die Drehzahl höher als Standgas ist, wird der Motor kurz runter geregelt,dann wieder normal und wieder runter.

Ist bescheiden so zu fahren.

Die Verteilerkappe ist noch nicht so alt.

Habe uch vor ca. 3 Jahren neu gemacht,da die Zündzeitpunkt Verstellung nicht mehr funktionierte,hatte ich die samt Finger erneuert.

Bin bald am verzweifeln.

Gruß Michel

Ist der Zündzeitpunkt auch korekt eingestellt worden? Also Motorsteuergerät in Grundeinstellung?

Wie siehts mit den anderen Sachen aus: wie alt ist der Kraftstofffilter, was ist mit dem DK-Poti?

MfG

Chris

Themenstarteram 5. November 2016 um 0:29

Zündung ist soweit ich mit meiner Blitzlampe sehen kann auf Markierung.

DK Poti ist noch nicht geöffnet worden. Werte passen soweit.

Notfalls baue ich die original Drosselklappe wieder ein.

Ist die 4. oder 5. die ich drauf gemacht habe,leider immer mit dem defekten DK Steller.

Der ist nun auch neu.

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 4. November 2016 um 23:44:57 Uhr:

 

Ist der Zündzeitpunkt auch korekt eingestellt worden?

Also Motorsteuergerät in Grundeinstellung?

? :confused: ? :confused: ? :confused: ?

weißt DU auch wovon Du redest ?

AAK = Monojetronic !

Zitat:

@perchlor schrieb am 5. November 2016 um 07:25:59 Uhr:

 

AAK = Monojetronic !

Hatte der AAK im Gegensatz zum AAU noch keine DLS? Dann nehm ich alles zurück.

Aber bitte Ralph: tob dich ruhig aus und gib mal den zündenden Tip um das Problem des TE zu lösen ;)

 

MfG

Chris

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 5. November 2016 um 11:11:46 Uhr:

 

Hatte der AAK im Gegensatz zum AAU noch keine DLS? Dann nehm ich alles zurück.

Aber bitte Ralph: tob dich ruhig aus und gib mal den zündenden Tip um das Problem des TE zu lösen ;)

Nein, AAK hat wie gesagt Monojetronic und da wird der LL nur über LL-Steller reguliert.

Kopp über die Geschichte mach ich mir schon die ganze Zeit . . .

. . . und sammel erstmal die Infos "zwischen den Zeilen" :D

MFG

Vermutlich spinnt ein STG ....

Zitat:

@max.tom schrieb am 5. November 2016 um 20:04:57 Uhr:

Vermutlich spinnt ein STG ....

Geile Aussage :D

Glaub ich jedoch noch nicht richtig dran :rolleyes:

TE hat ja die kpl. Spritze (angebl.) schon X-mal getauscht . . .

. . . was bei einem Kabelbruch jedoch keine Abhilfe schaffen kann :mad:

Fehlende Eingangsgrößen führen dann zu einem fehlerhaften Output

TE soll mal den Schlauch vom Aktivkohlefilter (der Dickere hi. an der Spritze) abziehen und den Anschluß an der Spritze verschließen !

I-wie müssen wir ja den Fehler mal eingrenzen.

MFG

Aau-dk-teil

Japp Ralph ,du dich bestimmt daran das ich auch Soo Ähnliche Probleme hatte ,alles ausgemessen und gaaaaaanz zum Schluss des STG getauscht hatte wovon 2 kaputt waren ( Phänomän Licht );)

Themenstarteram 11. November 2016 um 22:02

Hallo,

der TE hat die Spritzen getauscht und nicht nur angeblich.

Hab ich noch alle da.

Großen Schlauch zum Aktivkohlefilter verschlossen. Keine Änderung.

2. Steuergerät eingebaut,immer noch.

Gruß

Zitat:

@raubritter110 schrieb am 11. November 2016 um 23:02:35 Uhr:

 

der TE hat die Spritzen getauscht und nicht nur angeblich.

. . . is meine bekannt unhöfliche Art nochmal nachzufragen :D

Zieh mal den Stecker vom DK-Poti ab,

der signalisiert die DK-Stellung.

OHNE Potisignal läuft die Sache aber auch,

halt nur mit schlechtem schnellem Lastwechsel von LL auf VL,

"sinniges" Beschleunigen kein Problem, da:

etwas mehr Luft = etwas mehr Drehzahl mit magerem Gemisch . . . >

Lambda erkennt Abmagerung und fettet nach / reichert an.

(könnte dann evtl. sogar AU-tauglich sein, jedoch für den Alltag nicht ratsam da alle Beschl-vorgänge verzögert & Schubabschaltung o.F. )

Wenn da Problem dann weg ist (o.stark gemindert) den "kleinen" Kabelbaum vom Poti bis zum Multistecker auf der Ansaugbrücke (höhe Zyl 4) durcmessen.

a.) auf Unterbrechung

b.) auf Spannung bzw Masse

Pinbelegung (v. li. > re.) 5-4- 3 -2-1

5 = Versorgungsspannung ca. 5 V DC

4 = Signal oberhalb ca. 10° DK Öffnung

2 = Signal von 0° bis ca. 24° DK Öffnung

1 = Masse vom Stger.

Hoffe Du hast das Poti noch nie verstellt sonst müssen wir eine Grundeinstellung machen, sehe da aber erstmal keinen zusammenhang mit dem "sägen".

Nimm bitte mal `n 2. Mann (Frau geht auch :D ) dazu und beobachte mal ob:

das auf- u, abtouren von DK.Steller direkt beeinflusst wird, d.h. wenn Du konstante Upm halten willst der Steller die Dk öffnet / schließt.

Doofe Frage: war das Problem vorher schon da ? Wann trat es auf ?

ich weiß, die Lastsituation hat man im Normalbetrieb gar nicht und es wäre einem vmtl nie aufgefallen.

MFG

Poti4
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